Triumph Tiger 800 XC

Diskutiere Triumph Tiger 800 XC im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; hallo... jep,und habe hier gelernt das das für geländefahrten nicht gut ist,also eher ein k.o.-kriterium. auf der straße sieht das vieleicht...
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
hallo...

jep,und habe hier gelernt das das für geländefahrten nicht gut ist,also eher ein k.o.-kriterium.

auf der straße sieht das vieleicht etwas anders aus,wenn ich überlege,wie oft(garnicht)ich in den letzten 20 jahren auf der straße in fahrt gestürzt bin(toi,toi,toi...:o)

liegt also auch am einsatzzweck,auf der straße eher nebensächlich,wie ich finde.

grüße aus bochum,

Oliver
 
E

Eggi

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
Eben, bei der Triumph ist alles vom Lampenträger hinten bis zu den Soziusfussrastentraegern verscheisst.
OK; bei der F 800 GS ist die Soziusfussrastenträger auch am Heckrahmen angeschweißt, aber der Heckrahmen ist abschraubbar.
Bei der XT 660 Z sind die Soziusfussrastenträger abschraubbar aber nicht das Rahmenheck.
Das hebt sich in etwa auf.


Ich weiß nicht, wer bei Triumph vom Teufel geritten wurde, so einen Quatsch zu machen.............:confused:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Und wie sieht es mit dem Lampenträger aus?
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
boah ey - sucht ihr jetzt ernsthaft euer neues Motorrad nach möglichen Unfallfolgen aus ??
Wenn ich meinen Trümmer mal wegschmeißen sollte - und ich eure Gedankenwelt pflegen würde - dann müßte ich ab sofort da runter bleiben! Da lebe ich doch lieber nach dem DreiAffenprinzip !!!
 
E

Eggi

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
Hallo Eggi,

ist der Motor nun toll oder doch eher langweilig? :)

Gruß
Stefan
Er ist toll, weil er in allen Lebenslagen gut kommt.
Und er ist langweilig, weil seine Äußerungen doch sehr unauffällig sind. Im Gegensatz zum Einzylinder.
Hier bezeichne ich "unauffällig" als "langweilig".



Und wie sieht es mit dem Lampenträger aus?
Bei der Tiger ist der mit dem Hauptrahmen fest verschweißt.



boah ey - sucht ihr jetzt ernsthaft euer neues Motorrad nach möglichen Unfallfolgen aus ??
Wenn ich meinen Trümmer mal wegschmeißen sollte - und ich eure Gedankenwelt pflegen würde - dann müßte ich ab sofort da runter bleiben! Da lebe ich doch lieber nach dem DreiAffenprinzip !!!
Wie ich sehe, bist Du ein reiner Straßenfahrer.
Ich bin jedoch ein Endurist. Das heißt, daß ich auch öfter offrad unterwegs bin und da kommt es halt vor, daß man sich legt.
Ja, dann ist es wichtig nach den möglichen Sturzfolgen zu fragen.

Erst überlegen, dann urteilen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja ja ... aber bei der F 800 GS?
Bei der 800er GS ist der Lampenträger am Ausleger verschraubt und die Soziusrasten (wie bei der 12er) verschweißt, allerdings ist der Heckrahmen am Hauptrahmen verschraubt. Bei der Tiger XC ist alles verschweißt.
Abschraubbare Fußrasten hatte noch die erste Vergasertiger und sogar meine billige MZ hat die verschraubt (Heckrahmen auch noch abschraubbar), da kennt man halt die langjährige Endurovergangenheit der Zschopauer.
Wenn Triumph es mit den Enduroqualitäten wirklich ernst gemeint hätte, dann hätte die Tiger XC auch ein 18 Zoll Hinterrad und eine geschmeidigere Federabstimmung.

Allerdings hat die 800er GS noch ein Problem, nämlich den weit abstehen Tank im Heck, wenn schon Sturz mit verbogenem Heckrahmen, ist sicher auch der Tank in Mitleidenschaft gezogen (meine Frau brachte das Kunststück auf der F 650GS fertig, die ja ähnlich konstruiert ist)

Im übrigen denke ich, dass man ganz andere Probleme hat, wenn man es mal geschafft hat, den Hauptrahmen zu verbiegen..........
 
E

Eggi

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
.....

Im übrigen denke ich, dass man ganz andere Probleme hat, wenn man es mal geschafft hat, den Hauptrahmen zu verbiegen..........
Nur bei der Tiger ist das besonders heikel.
Die Soziusfussrastenträger stehen so weit ab, daß die Hebelwirkung enorm sein kann. Auch beim leichten Sturz.
Darum geht es mir.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nur bei der Tiger ist das besonders heikel.
Die Soziusfussrastenträger stehen so weit ab, daß die Hebelwirkung enorm sein kann. Auch beim leichten Sturz.
Darum geht es mir.
die Soziusrasten stehen auch bei der 800er GS so weit ab, ich war grade in der Garage...und unten offen sind die Rohre auch (wie bei der Tiger :D)
und die 800erGS hat keinen klappbaren Schalthebel und der kann sich schon bei einem harmlosen Umfaller ins Motorgehäuse drücken

PS: hab die BMW grad mal sanft auf die Seite gelegt (auf eine Decke) das Problem ist nicht, dass die Soziusrasten geschweißt sind. es ist bei einem Sturz wohl egal ob dir geschweißte oder geschraubte Rasten den Rahmen verbiegen, wichtiger scheint mir, dass der Heckrahmen austauschbar ist.
Beim Lampenträger seh ich das ähnlich, wenn du so einschlägst, dass es den mal verbiegt.....dürfte ein verbogener Rahmen dein geringstes Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

muminok

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
18
Modell
G650 X-Moto
Sind Schweißarbeiten am Rahmen nur für den Deutschen TÜV ein Problem, oder ist es in anderen Ländern auch so ?
Wenn es jemand in Afrika hinlegt das der Rahmen verbogen ist, da ist es wohl ziemlich egal was für Rahmen.
Kann ja jeder Dorfmechaniker schweißen so das man weiterkommt, wenn man selber noch kann.


Gruß
Waldemar
 
E

Eggi

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
und die 800erGS hat keinen klappbaren Schalthebel und der kann sich schon bei einem harmlosen Umfaller ins Motorgehäuse drücken
Bei der Tenere ist der Serie. :D

Und auf der Fußbremshebelseite ist auf dem Motorseitendeckel eine Metallkappe, damit beim Sturz der Hebel nicht direkt den Deckel durchstößt.

Echt gut durchdacht, die Kiste. :cool:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das habe ich auch gedacht, als ich sie mir mal genauer anschauen konnte. Viele sinnvolle Details, die den relativ hohen Preis für einen Einzylinder schon erklären.
 
E

Eggi

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
Das habe ich auch gedacht, als ich sie mir mal genauer anschauen konnte. Viele sinnvolle Details, die den relativ hohen Preis für einen Einzylinder schon erklären.
So teuer find ich sie nicht. Ne KTM ist da deutlich teurer. Ok, ne G 650 GS ist aber auch günstiger.
Die Tenere hat ne Menge pfiffige Detaillösungen, die ich bei anderen Enduros vermisse.
Guter Motorschutz, Sturzprotektoren (alles sehr günstig!!), Abschleppöse vorn (wenn man im Dreck steckenbleibt), Gepäckbrücke mit Halterungen, Halterung für Roadbook/GPS/Navi usw.

Die Stufensitzbank ist da eher ein Fehlgriff. Mich allerdings störts nicht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Fehlgriff bei der XT sieht anders aus....deutlich über 200kg für eine EinzylinderEnduro.....:o
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Dauertest

bislang schlägt sich die 800er Tiger als XC im Motorradtest hervorragend.
Bis auf eine Rückstellfeder der Schaltwelle und einen Vibrationsriß an der Verkleidungsscheibe keine Probleme, dafür Redakteure voll des Lobes.
So darf es weitergehen.
 
E

Eggi

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
Habse mir heut noch mal angeschaut.
Im Laden stand bereits die 2012er, die im Detail überarbeitet worden ist. Sie hat z. B. nun einen grau pulverbeschichteten Rahmen.

Aber die groben Schnitzer wie die angeschweißten Fußrastenausleger hinten wurde, nicht geändert.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hey Eggi
der Rahmen wurde bereits im Frühjahr 2011 nach der ersten Serie dunkelgrau beschichtet und die Soziusrasten anschweißen kann BMW auch....an der 1200er und an der 800er.
Meine 15 Jahre alte Tiger und meine MZ haben beide abschraubbare Rasten, aber angeschweißt ist wohl billiger, nur nicht im Fall eines Falles
 
E

Eggi

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
Echt? War lang nicht mehr im Laden und der Ladeneigentümer sagte mir das.

Beim Sturz und verbogenen Soziusfußrastenhalter wird das eine seeehr teure Angelengenheit. :(
 
Thema:

Triumph Tiger 800 XC

Triumph Tiger 800 XC - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras

    Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras: Verkaufe hier meine Triumph Tiger 800 XRX in gepflegtem Zustand und mit guter Ausstattung. Das Motorrad hat 44.000 km. Wartungen hab ich als...
  • Erledigt Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung

    Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung: Mein Sohn steigt jetzt auf GS um, daher darf die Tigerin wieder ausgewildert werden. Triumph Tiger 800 XC ABS und Vollausstattung EZ...
  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 ABS (A08)

    Triumph Tiger 800 ABS (A08): Ich verkaufe nach nur 4,5 Monaten meine Triumph Tiger 800. Nachdem ich im April meine R1150GS abgegeben hatte (sie war mir zu schwer geworden)...
  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XC

    Triumph Tiger 800 XC: Hallo zusammen, schweren Herzens trenne ich mich von meinem kleinen Tiger. Ich habe mir eine GS bestellt, habe aber aus Erfahrung gelernt das ein...
  • Biete Sonstiges Schalthebel CleverLever silber F 650|700|800 GS | G 650 GS | Triumph Tiger

    Schalthebel CleverLever silber F 650|700|800 GS | G 650 GS | Triumph Tiger: Verkaufe diesen Schalthebel, jedoch ohne Fangseil. Schalthebel CleverLever | silber Fixpreis 50,-- zzgl Porto LG Walter
  • Schalthebel CleverLever silber F 650|700|800 GS | G 650 GS | Triumph Tiger - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras

    Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras: Verkaufe hier meine Triumph Tiger 800 XRX in gepflegtem Zustand und mit guter Ausstattung. Das Motorrad hat 44.000 km. Wartungen hab ich als...
  • Erledigt Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung

    Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung: Mein Sohn steigt jetzt auf GS um, daher darf die Tigerin wieder ausgewildert werden. Triumph Tiger 800 XC ABS und Vollausstattung EZ...
  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 ABS (A08)

    Triumph Tiger 800 ABS (A08): Ich verkaufe nach nur 4,5 Monaten meine Triumph Tiger 800. Nachdem ich im April meine R1150GS abgegeben hatte (sie war mir zu schwer geworden)...
  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XC

    Triumph Tiger 800 XC: Hallo zusammen, schweren Herzens trenne ich mich von meinem kleinen Tiger. Ich habe mir eine GS bestellt, habe aber aus Erfahrung gelernt das ein...
  • Biete Sonstiges Schalthebel CleverLever silber F 650|700|800 GS | G 650 GS | Triumph Tiger

    Schalthebel CleverLever silber F 650|700|800 GS | G 650 GS | Triumph Tiger: Verkaufe diesen Schalthebel, jedoch ohne Fangseil. Schalthebel CleverLever | silber Fixpreis 50,-- zzgl Porto LG Walter
  • Oben