Triumph Tiger 800 XC

Diskutiere Triumph Tiger 800 XC im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sollte auch keinesfalls ein persönlicher Angriff sein, ist mir nur in Auge gesprungen. Hab' vom (einzigen) hiesigen BMW Fritzen etwas die Nase...
peter-k

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Sollte auch keinesfalls ein persönlicher Angriff sein, ist mir nur in Auge gesprungen.

Hab' vom (einzigen) hiesigen BMW Fritzen etwas die Nase voll, und Triumph mag ich schon seit langem. Ich werde trotzdem auf Tiger 800 V2.0 warten.
 
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Eggi

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@peter-k: Ja, das stimmt. Ich verlange viel. Sie muß beides haben. :p

@Baumbart: Na ich hoffe, daß die Enduro mehr kann als ich. Dann habe ich definitiv die richtige gekauft. :D

Und hast Du die XC und die F 800 GS mal nebeneinander laufen lassen?
Das Sirren der XC macht einen wahnsinnig, aber das Bollern des BMW-Topfs ist gänsehauterzeugend. :cool:


@AmperTiger: Man wird ja wohl noch hoffen dürfen, daß sie enduriger wird. ;) Weichgespülte Möchtegern-Enduros gibts ja leider wie Sand am Meer.



Das Video habe ich vor ein paar Wochen auf der SW-Motech-Seite gefunden. Sehr schön gemacht! :cool:
 
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Eggi

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Du hast leider unrecht.

Wir sprechen hier über echte Enduros, aber Du meintest Crosser.
Das ist ein Unterschied. :)
 
Parzival

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Die 800er Triumph mag ein gutes Motorrad sein, ob sie allerdings besser als die 800er BMW ist, muss sie erst noch beweisen.

Jemand, der BMW fährt, wird eine Triumph wohl eher selten kaufen. Von BMW zu Triumph ist vom Gefühl her ein Abstieg. Dies mag technisch nicht stimmen, aber wer kauft schon ein Motorrad ohne Emotionen? Für viele Biker unterhalb des Renteneintrittsalters ist BMW das Maß der Dinge. Und nicht ohne Grund hat BMW in den letzten Jahren ja auch diesen kometenhaften Aufstieg zu verzeichnen gehabt. Ich jedenfalls sehe keinen Grund, meine 12er GS zu verkaufen, nur um Triumph zu fahren. Wäre für mich kein wirklicher Fortschritt. Ein Fahrer aus der Japanfraktion wird dies möglicherweise anders sehen. Für ihn könnte der Wechsel zur Marke Triumph durchaus ein gefühlter Aufsteig sein.

CU
Jonni
Das ist zwar nun schon ein älteres comment - aber dennoch möchte ich mich dazu äussern:

Was sind denn das für Argumente? Na was du für Auf und Abstieg hältst.... Mir hat auch mal eine die sonst dauernd bei Harleyfahrern unterwegs war, gesagt, dass sie sicher nicht auf einer 1200er BMW ne Runde durch die Alpen mitfährt, da sie ungern "so einen Abstieg macht" - natürlich hat sie das nicht geschnallt was überhaupt Sache bei der GS ist... es ging rein nur ums Aussehen wie sie da drauf wirkt... so viel zum Thema Image.

Hier ist es nun eben genau umgekehrt: viel Ahnung im Vergleich von BMW zu anderen Motorrädern scheinst du nicht zu haben. Denn viel charakterloser wie beim Ich-fahre-immer-schön-und-kann-alles-Boxer geht es fast nicht. Wahrscheinlich ist nur der 800er Twin emotionsloser. Wenn du ein Motorrad mit Charakter suchst musst du dich mal auf eine MT01 oder eine Triumph Bonneville setzen.
Und dann solltest du dich mal von deinen Image-Vorurteilen befreien, denn Triumph gerät qualitativ blöderweise weit weniger in Verruf wie BMW, bei denen sich fast jede neue Innovation als Fehlerquelle, teilweise sogar als Sicherheitsrisiko, entblösste. Wenn einer gerade technisch und qualitativ BMW-Fahrer anspricht, dann ist das Triumph - und bei dem was die neuen Reiseenduros von triumph angeht ist der Fall an sich völlig klar welche Kundschaft das wohl gut finden dürfte
 
Parzival

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da kann ich auch nur sagen:
Schade das Kawa diesen genialen Motor nicht in einer richtigen Enduro nutzt, sagen wir ne Art KLE Nachfolger mit 180kg voll und guten 70 PS für 7500 Euro. die würde ICH sofort kaufen.
Hatte ja gehofft, dass sich MZ den Motor schnappt, (wie damals den XTZ 660) und drumrum eine geile Enduro/Sumo strickt, das würde sich verkaufen! da bin ich sicher.
Genau so dumm ist ja auch Suzuki mit der 650 V-Strom gewesen. Das ist bloss ein weiteres Strassenmoped. Die hätten sie konsequent rank und schlank, hochbeinig, als Gegenspieler in der 800er Klasse herausbringen können.
Yamaha hätte easy eine 900er mit recht guten Offroad und Reiseambitionen rausbringen können. Aber nein, man muss ja diese Kiste so überfrachten, dass sie ganz oben im Schwergewicht nitspielen kann. Und da belegt man bereits zu Beginn nicht den vordersten Platz... aber beim Gewicht macht man den Dritten. Nur Guzzi und Honda sind noch schwerer.

BMW hat selbst bei den Hochgeschwindigkeitsralleys gewusst wo die Grenzen liegen. Obwohl eine Paris-Dakar Maschine bloss geradeaus möglichst schnell über alles wegfahren können musste - und daher keine echtes Geländemotorrad sein musste. Aber ein aufgebohrter 850er war ihnen lieber als ein 1100er. Das Verhältnis von Leistung und Gewicht muss einfach stimmen.

Ich fand die grosse Tenere auch ne zeitlang als Alternative interessant. Ich find sie auch immer noch weitaus besser geeignet für mich als viele andere. Aber die Konkurrenz wird einfach allmählich zu gut. Das Gewicht hat mich immer etwas skeptisch gemacht. Das kanns einfach nicht sein. Nicht, wenn sich Alternativen anbieten. Tatsache ist: Yamaha hat sich hier 110PS zu einem hohen Preis erkauft. Ich habe die 800XC bei videos von einem coolen Tester mit den Aufnahmen der ST verglichen.... das Fazit ist brutal:


Ich hatte keine Vorstellung, dass es so krass ausfallen würde. Die Triumph ledert die ST in jedem Bereich ab. Der 800er Triple zieht spielerisch voll durch auf 200 während die ST obenraus einfach erlahmt. Nix Hubraumvorteil, nix höhere Endgeschwindigkeit... evtl fährt sich die ST souveräner..? Ich weiss es nicht, ich bin die XC nicht gefahren. Aber was macht die Yamaha wenn die Triumph eine 1200er ist? Es muss für Yamaha vernichtend sein was für Fahrleistungen eine Explorer im Vergleich zur ST bietet.


Ich vermute auch, dass man nach März 2012 seltsame Ansichten vertreten muss um dann noch eine 12er GS zu bestellen. Denn bereits jetzt hat der Boxer gerade noch in den gefühlten Werten die Nase gegenüber der 800XC vorne. In den Fahrleistungen schenkt sich das bereits nichts. Da wo die Yamaha gegenüber der XC sogar unterlegen ist, schlägt der Boxer immer noch zu. Aber nur extrem knapp behält er auf der Strasse die Nase vorn oder gleichauf. Gegenüber einer 800er, die wohlgemerkt kein Sportler ist, sondern eine Enduro, die es im Gelände besser kann wie der Boxer!


Wenn nun eine vollausgestattete 1200er Triumph auftaucht mit 30% mehr Potential wie die 800er, dann wirds echt lustig. Auch - oder vor allem - für die aktuelle GS. Denn der Rest kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sowieso grad einpacken.
 
Parzival

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Servus,
ich wollte euch nur kurz von meiner heutigen Probefahrt des weißen langbeinigen Tigers berichten. .....


.......Fazit: Ein geiles Motorrad – so gut, dass bei mir ab April ein weißer Tiger mit ABS und etwas Zubehör in der Garage stehen und meine GSA ersetzten wird. So schnell wird aus einem Kuh- ein Tigertreiber. Meine GSA ist also ab April zu haben.
Sehr überzeugend. Gut beschrieben. Hat mich in jedem Fall nachdenklich gemacht.
Sehr nachdenklich.
 
Parzival

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Was macht der Ampi wenn es 11 Grad und strahlenden Sonnenschein hat? richtig, Tiger fahren und zwar die XC. Händler angerufen und los gings :D:D

Also das Teil in schwarz übernommen und gleich mal festgestellt, dass die Tiger XC für mich verdammt hoch ist, Sitzbank ist auf hohe Position und ziemlich breit und so muß ich bischen aufpassen beim aufsteigen......

Ampi hatte richtig Spaß

Auch sehr gut beschrieben. Verdeckel. Ich werd mich noch intensiver mit der Tiger befassen müssen. Und zwar mit der 800er
 
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Habe vielleicht mich nicht ganz richtig ausgedrückt.
Bei 75 PS erwarte ich eher 180kg,
Bei, 100PS ca. 200KG akzeptabel.
Die F650GS wiegt laut Tests nachgewogen über 210 Kg, damit für meine Vorstellung zu viel.
Finde die auch ansonsten absolut reizlos.
Die 750 Dorsoduro:
Genauso wie meine, Hohe schmale Sitzbank, kein Windschutz.
In der Praxis meistens erheblich schwächer als angegeben.
Gewicht je nach Quelle auch von ca. 210-218kg, Wäre auch kein Fortschritt.

Die KTM AVD soll nach mehreren Tests, ziemlich exakt das gleiche wie eine 1200GS wiegen.
Wie es hier mit Ausstattungbereingt aussiht weiß ich nicht.
Hat mich auch schon gewundert warum die AVD so schwer gegenüber anderen 990 KTM Modellen ist.

Da ich nichts sehe was mich anspricht, werde ich wohl eine weitere Saison auf meiner X-Moto verbringen, aber wahrscheinlich mit einer Kahedo Sitzbank.


Gruß
Waldemar
Weiss ja nicht was nun bei dir herausgekommen ist - aber ich würde dir zur Kawa Versys raten. Die ist ein Allrounder mit Touring und Landstrassencharakter - nicht zu schwer, nicht zu hoch, nicht unhandlich - nicht zu schwach und auch ansonsten vom Motor her kein Quälgeist.
 
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Die KTM liegt einfach von der Leistung, Preis, Gewicht ne halbe Klasse über der 800er GS, die 12er nochmal ne halbe Klasse höher

:confused:Weiss nicht wie du zu DER Aussage kommst...

Den Unterschied einer halben Klasse KTM und 12er kann ich absolut nicht bestätigen. Die beiden schenken sich rein garnichts was Ausmasse, Fahrleistungen, Motor angeht. Von den Papierwerten her könnte man sie geradezu gegeneinander austauschen. Würd keiner merken.
 
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und deshalb verkauft sich die KTM auch so gut. :rolleyes:

Die Zeit ist über die KTM hinweggegangen. Auch nicht ansatzweise wurde von den Österreichern eine Modellpflege betrieben, wie BMW sie seiner 12er GS seit Jahren gönnt.

CU
Jonni


Kann ich nicht bestätigen. "Keine Modellpflege" :o
Die KTM Adv von heute hat mindestens 20-30 grundlegende technische und bauliche Veränderungen zur damaligen 950 LC8.... ach was sage ich, das wird garnicht reichen... das Teil ist die ganze Zeit über abgeändert worden. Vor allem 2007
 
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Seufz, hab am Mi aufm Feldberg das erste Mal die 800-er Tiger in der freien Wildbahn gesehen und gehört und war begeistert :o Ich finde sie einfach schön und wenn die Verarbeitungsqualtität so gut ist, wie ich es von Triumph kenne, ist das ein absolut super Moped. Leider ist sie zu hoch für mich...:( Den Teil haben die Inschenöre von Mopeds noch nicht verstanden: Das es auch kleinere Menschen gibt, die ein gescheites Moped fahren wollen ohne die Fahrwerksgeometrie verändern zu wollen...:(

Sieht nur so aus. Die XC ist nicht höher wie die 12er GS - und dadurch dass sie sogar ein wenig schlanker ist, haben die Beine keinen so langen Weg zum Boden.
 
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Ich hab damals auch herum geguckt fuer so ein dings. Den probefahrt hab ich nach noch nicht mal ein halbe stunde abgebrochen.
Die sitzposition war fuer mich unbekwaem, die lenker zu weit weg/zu niedrich, das windschild ein witz (aber ein slechter) und am ende war meine rechter knie fast gekocht.
Ich fahr vorerst mal weiter auf mein alte 650er. Die macht mir viel mehr spass und kostet fast nichts. :D

Die spassvoegel ausm Tiger forum meinte das fuer alles ein loesung gibt.
Warum sollte ich aber ein moped kaufen das mir nicht passt und dan noch mehr geld ausgeben da es dan letz endlich doch passt ? :confused:

Daa hast du Recht. Das ist wie bei den Supersportfahrern, die sich dann andere Lenker, andere Hebel, andere Verkleidung, andere Rasten kaufen - damit sie schlussendlich auf einem Allrounder sitzen.
 
Parzival

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hahaha das mußt du Triumph schon selber überlassen, wie sie das Bike anpreisen ;):p;) dass sie nicht genug einstecken kann wäre immer noch zu demonstrieren. die Geländetauglichkeit der XC dürfte höher liegen, als bei 90% aller anderen.
Meiner allerersten Kawa hab ich auch die Soziusrasten verbogen (diverse Stürze on und Offroad) das hab ich nach außen gebogen und fertig.


Also ich muss ehrlich sagen dass es mich noch nie mit dem Motorrad gelegt hat. Aber früher dafür mit dem Leichtkraftrad (Yamaha DT80LC):

- Bei Eis im Winter nachts auf der Landstrasse,
- wegen einer blöden Katze in der 30er Zone,
- wegen einem Blöden der mir ohne zu schauen reingerannt ist,
- im Gelände bin ich volle Kanone ein Bord runter....

Und bei keinem dieser Stürze hat es dem Rahmen oder irgendwelchen Teilen etwas gemacht - ich habe hauptsächlich nur nen neuen Hebel gebraucht.

Nun kann man sagen, dass so eine Jugendlichen-enduro ja kein Motorrad mit 100PS darstellt und daher auch nie mit solcher Geschwindigkeit unterwegs ist. Aber dafür ist auch alles nicht so stabil wie an einer Grossen.
Und wenn es mich im Gelände legt, dann bin ich nicht mit 120 unterwegs. Die Maschine stürzt in den Dreck - egal wie ich das anstelle finde ich kaum eine Möglichkeit in der Pampa so hinzufliegen wie auf geteerter Strecke.
Selbst wer als Weltenbummler unterwegs ist braucht keine Motocross-taugliche Hardenduro. Dieses verschweisste Rahmenheck ist vielleicht nicht ganz so sturzgeeignet - aber es ist schlussendlich egal. Nicht jeder Sturz verbiegt den Rahmen - und schlussendlich ist das überhaupt nicht gesagt, dass man den Schaden nicht richten könnte. So ein Rahmenheck an einer Enduro ist nicht unbedingt ein Hexenwerk. Eine meiner Africa Twins hatte auch vom Vorgänger wohl mal was abbekommen - dass da was nicht stimmte fiel nur mal ganz zufällig auf beim Radausbau. Hat irgendwie nie jemanden interessiert. Es ist das Rahmenheck - hat nichts mit der Spurtreue des Fahrwerks zu tun - hat keine Auswirkung auf das Fahren.

Wer seine brave neue Tiger so dermassen durch den Dreck jagen will wie eine Crossmaschine - der muss sich vielleicht schon Gedanken machen wie sie nach paar Stürzen aussieht - allerdings weiss ich nicht ob so jemand unbedingt eine edle hochgeschwindigkeitstaugliche Rase und Reiseenduro für diese Zwecke benötigt. Der sollte sich vielleicht besser eine alte Eintopfenduro zulegen. Ich meine, ein Landwirt fährt ja auch nicht mit dem Mercedes Kombi 4matic quer über den Acker um was aufs Feld zu transportieren. Im übrigen möchte ich festhalten, dass es in keinem Fall spottbillig ist, ein Motoorad so hinzulegen, dass man den Heckrahmen ersetzen muss. Also wer sowas schon einkalkuliert sollte gleich auch Geld für andere Teile bereitliegen haben, denn bei einem neuen Motorrad darf man jeden Mist nach einem Sturz ersetzen. Also billig werden derbe risikoreiche Ausfahrten mit modernen Bikes, die viel Technik und optische Wertigkeit besitzen, auf keinen Fall.
 
peter-k

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Was sind denn das für Argumente? Na was du für Auf und Abstieg hältst.... Mir hat auch mal eine die sonst dauernd bei Harleyfahrern unterwegs war, gesagt, dass sie sicher nicht auf einer 1200er BMW ne Runde durch die Alpen mitfährt, da sie ungern "so einen Abstieg macht" - natürlich hat sie das nicht geschnallt was überhaupt Sache bei der GS ist... es ging rein nur ums Aussehen wie sie da drauf wirkt... so viel zum Thema Image.
Menschen die sich ihre Fahrzeuge fast ausschließlich nach Statuswert kaufen habe ich erstmals in Singapur in dem Ausmass kennengelernt. Der Konsumenten-Prototyp, Wunschklienten für jedes Marketing.

Hier ist es nun eben genau umgekehrt: viel Ahnung im Vergleich von BMW zu anderen Motorrädern scheinst du nicht zu haben. Denn viel charakterloser wie beim Ich-fahre-immer-schön-und-kann-alles-Boxer geht es fast nicht.
Man kann dem Boxermotor so einiges vorhalten, ein allzu großer Fan bin ich persönlich auch nicht. Ich habe die GS trotz dem Boxer gekauft, sah aber nach einigen Monaten durchaus dessen Charme. Charakterlos wäre das allerletzte Attribut was mir zu ihm einfällt.

Wahrscheinlich ist nur der 800er Twin emotionsloser. Wenn du ein Motorrad mit Charakter suchst musst du dich mal auf eine MT01 oder eine Triumph Bonneville setzen.
Den 800-er fand ich bei der Probefahrt der R 800 R durchaus ansprechend. Praxisgerechte Leistungsentfaltung und fühlt sich lebendig und kräftig an. Außer an den Vibes über 6000 Upm, die fand ich nicht nett.

Und dann solltest du dich mal von deinen Image-Vorurteilen befreien, denn Triumph gerät qualitativ blöderweise weit weniger in Verruf wie BMW, bei denen sich fast jede neue Innovation als Fehlerquelle, teilweise sogar als Sicherheitsrisiko, entblösste.
Yep, in einigen Ländern hat Triumph durchaus ein ähnliches Renommee wie BMW.
 
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Dann will ich mich auch mal kurz dazu äußern. In meinen 8 Jahren als BMW-Treiber habe ich drei GS 1100er (50.000 km), eine 1200er (35.000km) und eine 12er Adv. (60.000km) bewegt. Mit Ausnahme der 1100er GS haben mich die 12er eher schlecht als recht begleitet - die häufigen Mängel bei den 12er GSen waren dann auch der Grund für den Wechsel zur Tiger 800 XC.


Die kleine Tiger ist eine Wohltat. Sie fährt sich wie ein Fahrrad. Im Vergleich zur GSA merkt man den Gewichtsunterschied deutlich Ich hatte immer etwas Angst, dass der Abstieg von einer 1200er auf einer 800er nicht ein großer Fehler ist. Nach einer Saison kann ich sagen: NEIN. Es macht immer noch verdammt viel Spaß eher noch mehr wie auf den dicken GSen und das nicht nur wegen nicht mehr vorhandenen Mängeln.
Das finde ich mal ECHT überzeugende Worte. Genau das waren auch meine Überlegungen und Bedenken. Ich dachte nicht dass ich mich der 800er Tiger noch mal zuwende nachdem ich sie im Sommer nur mal Sitz geprobt hatte und sie nicht für so "wertig" empfand wie die 12er. Aber sie ist eben auch ganz einfach leichter und handlicher - und wenn sie sich doch sehr stabil fährt und nicht wie "Spielzeug" wirkt, würde ich das doch noch einmal anders bewerten und doch vielleicht mal wieder Kette fahren.

Ich muss sagen, dass ich die F800GS auch schon genau gleich in der Kalkulation hatte wie die XC - aber BMW hat auch mich bei der 12er in einigen Punkten enttäuscht. Und das waren nicht einmal viele - aber einer war gravierend.
 
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Triumph Tiger 800 XC

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