Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Diskutiere Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Nobbe, da darf ich am Freitag auch hin.:rolleyes: Bin in Wangen bei Göppingen. hab die Einladung auf der Messe in Stgt bekommen.:D
B

billa

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
296
Ort
Bad Boll
Modell
GS 1100/GS1200
Hallo Nobbe,

da darf ich am Freitag auch hin.:rolleyes:

Bin in Wangen bei Göppingen. hab die Einladung auf der Messe in Stgt bekommen.:D
 
YAHA

YAHA

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
die Lenkerdenkgewichte aus Stahl gegen solche aus Alu tauschen noch mal 0,5 kg.
Bis du schon mal auf die Idee gekommen das wenn BMW ein Gewicht zusaetzlich an ein Motorrad packt sehr wohl den gewunschten Wert kalkuliert? Wenn sie dort Gewicht sparen wollten dann haetten Sie die Gewichte ganz weggelassen..
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Moin YAHA,
da würde ich den BMW- Mannen nicht unbedingt blind vertrauen. Unter Umständen schiessen die mit unnötig vielen Grammkanonen auf die Elimination auch der letzten Teilfrequenzspatzen im Lenker, die viele Kunden aber möglicherweise nicht mehr stören. Da kann jeder für sich durchaus mal testen, wenn er mag:). Und wo wir dabei sind- der Originallenker der 12er Q ist definitiv viel zu schwer:(

Viele Grüße, Grafenwalder
 
YAHA

YAHA

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
Probefahrn werde ich jedenfalls beide, V4 mit 1200 ccm könnten mit einem kernigen Mapping ganz hübsch sein.
Wobei dieses Motorenkonzet irgendwie sinnlos ist.
Nur marginal bessere Laufruhe als ein V2 90` bei hoeheren Kosten eines solchen. Ja die Baubreite mag ja besser sein als bei nem reihenvierer aber ob man die kosten und die fehlende laufruhe dagegen halten kann?
Da macht ein R3 schon mehr sinn, wie auch MV jetzt festegestellt hat.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Bis du schon mal auf die Idee gekommen das wenn BMW ein Gewicht zusaetzlich an ein Motorrad packt sehr wohl den gewunschten Wert kalkuliert? Wenn sie dort Gewicht sparen wollten dann haetten Sie die Gewichte ganz weggelassen..
Bis einschl. Modell '07 ist ein konifizierter Stahllenker verbaut. Die Effektlackierung erweckt den Eindruck es sei Alu. Das Teil ist ueberraschend schwer. Ich habe meinen gegen eine solchen aus konifiziertem, eloxiertem und perlgestrahlten Alu von WPR getauscht, gleichzeitig die Gewichte gegen solche aus Alu. Die fungieren sicher nicht als Balancer Gewichte sondern eher als Lenkerendstopfen.

(Ich hätte übrigens wg. sehr guter Erfahrungen sehr gerne einen von Magura gehabt, . Leider hatte BMW gerade zu dieser Zeit (gute Mitte '07) alle passenden Maguras dieses Produktionsjahres gekauft und es war nirgendwo mehr einer zu bekommen.)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
so nun war ich mit Frauchen die explorer kucken und probe sitzen

was aufgefallen ist:

- sehr wertige verarbeitung, sehr edler rahmen, sieht aus wie sandgestrahlt und gepulvert, glitzert schön (haben aber alle neuen triumphs)
- kaum kabel und gedöns sichtbar, keine externen ölleitungen und kaum wasserleitungen, sehr aufgeräumt
- sitzposition ist gut, auch mit sozia, sitzposition ist aufrechter als bei der 1050, sozia sitzt etwas tiefer und gefühlt etwas näher beim fahrer, besserer kniewinkel
- im vergleich zur xtz sitzt man etwas mehr im fahrzeug (xtz etwas "über dem fahrzeug" ) und meine knie stossen nicht an
- scheibe verstellbar, grössere tourenscheibe optional
- kardan sieht gut aus, ähnlich der gs mit momenten abstützung
- schmaler auspuff, mehr platz für koffer
- anbauten, rasten etc wirkt wie aus einem guss und nicht drangeklatscht wie bei der XTZ
- am rechten fuss steht die kupplung ein wenig raus , geht aber gut - auch im stand
- inspektion alle 16tkm
- handschuh fach unter sozius bank, von hinten (unter dem rücklicht) mit schlüssel zu öffnen
- kofferhalter ähnlich wie bei der gs
- vollgetankt fahrfertig 259kg
- 2 teilige sitzbank , ähnlich konturiert wie die wunderlich bank bei der gs, auch als gel oder mit sitzheizung für fahrer / beifahrer erhältlich
- bug spoiler leider plastik, als zubehör gibts aber eine ordentliche alu wanne
- als zubehör alu wasserkühlerschutz erhältlich
- als zubehör heizgriffe erhältlich
- tempomat, ride by wire, abs , traktionskontrolle, hauptständer serienmässig ..
- bordsteckdose am lenker
- tank 20l . zum verbrauch selber gabs keine angaben, ich schätze mal ähnliche reichweite wie die tiger1050
- reifendruckcontrolle als zubehör zum nachrüsten (zeigt dann im bc an)

macht auf jeden fall mal einen guten eindruck und ist für mich "weitaus" schöner als die xtz (die bei dem händler gleich daneben stand) oder die honda crosstourer :D probefahrt dann wohl ab märz beim händler möglich..

Farben erstmal leider nur 3: schwarz, graphite, blau - schade, das weiss und rot scheinen der tiger1050 vorbehalten

der motor wird dann wohl auch in der sprint als 1200er eingebaut, laut leistungsdiagramm liegen bei 2000/min schon 95nm an (max: 121nm bei 6400/min) . Man merkt aber, dass die GS beim Design ziemlich lange neben den Entwicklertischen gestanden haben muss :)

Basis preis ca 14.000 , incl 2 jahren garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Kling ja prima deine persöndlicher erster Eindruck :), allerdings sind die Wartungsintervalle nicht 12 sondern 16tkm....oder wie üblich 1x jährlich. ;)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
Kling ja prima deine persöndlicher erster Eindruck :), allerdings sind die Wartungsintervalle nicht 12 sondern 16tkm....oder wie üblich 1x jährlich. ;)
ok habs korrigiert und ergänzt..

hier mal bilder :)

P1030240.jpg P1030241.jpg P1030242.jpg P1030243.jpg P1030244.jpg P1030245.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Sehe ich das richtig: geschraubte Soziusrastenausleger? Haben die Dinger noch eine andere Funktion als die Soziusrasten zu halten? Wenn nein, dann könnten Solofahrer die Dinger ja runterschrauben und hätten schon 3 der 20 kg Mehrgewicht zur GS wieder drin.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
... sind ein Teil der Kofferträger wenn man welche verwendet, was sind schon 3 kg, dafür zieht der Motor doch alles vom Teller. :rolleyes:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Dann sind 500 kg auch in Ordnung ... solange der Motor dann mehr als 300 Ps liefert :D
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Klar, auch Boss Hoss wird ein paar mal gekauft :p
Im Ernst, ca. 5% Gewichtsunterschied zwischen 2 Moppeds machen das Kraut nicht ausschlaggebend fett oder schlecht.
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Aber ich hätte jetzt erwartet, das wenn man schon versucht etwas nach zu bauen oder kopieren, das man sich da wenigstens anstrengt und es hübscher wird.

Aber wenn ich mir die Motorabdeckungen in diesem herrlichen blauton anschaue, die mich irgendwie an einen Trecker aus dem letzten Jahrhundert erinnern, oder die Schweißnähte, die meine fast blinde Großmutter auf die letzten Tage noch besser hin bekommen hätte, dann bin ich schon ein wenig verwundert.

Also schön finde ich dieses Gesamtwerk nun wirklch nicht - (alle Markenbrillen abgezogen)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ach. Was ist im einzelnen daran "wie Deine blinde Grossmutter":



Und von welcher welche blauen Motorabdeckung sprichst Du?
 
Thema:

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Oben