so nun war ich mit Frauchen die explorer kucken und probe sitzen
was aufgefallen ist:
- sehr wertige verarbeitung, sehr edler rahmen, sieht aus wie sandgestrahlt und gepulvert, glitzert schön (haben aber alle neuen triumphs)
- kaum kabel und gedöns sichtbar, keine externen ölleitungen und kaum wasserleitungen, sehr aufgeräumt
- sitzposition ist gut, auch mit sozia, sitzposition ist aufrechter als bei der 1050, sozia sitzt etwas tiefer und gefühlt etwas näher beim fahrer, besserer kniewinkel
- im vergleich zur xtz sitzt man etwas mehr im fahrzeug (xtz etwas "über dem fahrzeug" ) und meine knie stossen nicht an
- scheibe verstellbar, grössere tourenscheibe optional
- kardan sieht gut aus, ähnlich der gs mit momenten abstützung
- schmaler auspuff, mehr platz für koffer
- anbauten, rasten etc wirkt wie aus einem guss und nicht drangeklatscht wie bei der XTZ
- am rechten fuss steht die kupplung ein wenig raus , geht aber gut - auch im stand
- inspektion alle 16tkm
- handschuh fach unter sozius bank, von hinten (unter dem rücklicht) mit schlüssel zu öffnen
- kofferhalter ähnlich wie bei der gs
- vollgetankt fahrfertig 259kg
- 2 teilige sitzbank , ähnlich konturiert wie die wunderlich bank bei der gs, auch als gel oder mit sitzheizung für fahrer / beifahrer erhältlich
- bug spoiler leider plastik, als zubehör gibts aber eine ordentliche alu wanne
- als zubehör alu wasserkühlerschutz erhältlich
- als zubehör heizgriffe erhältlich
- tempomat, ride by wire, abs , traktionskontrolle, hauptständer serienmässig ..
- bordsteckdose am lenker
- tank 20l . zum verbrauch selber gabs keine angaben, ich schätze mal ähnliche reichweite wie die tiger1050
- reifendruckcontrolle als zubehör zum nachrüsten (zeigt dann im bc an)
macht auf jeden fall mal einen guten eindruck und ist für mich "weitaus" schöner als die xtz (die bei dem händler gleich daneben stand) oder die honda crosstourer
probefahrt dann wohl ab märz beim händler möglich..
Farben erstmal leider nur 3: schwarz, graphite, blau - schade, das weiss und rot scheinen der tiger1050 vorbehalten
der motor wird dann wohl auch in der sprint als 1200er eingebaut, laut leistungsdiagramm liegen bei 2000/min schon 95nm an (max: 121nm bei 6400/min) . Man merkt aber, dass die GS beim Design ziemlich lange neben den Entwicklertischen gestanden haben muss
Basis preis ca 14.000 , incl 2 jahren garantie