Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Diskutiere Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; sieht einfach nur geil aus :)
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.994
ist sein erster beitrag -- der muss noch keinen sonderlichen sinn machen :D
 
Trademark

Trademark

Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
51
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1200 GSA 2012
Da man sich in seinem ersten Beitrag vorstellt, meint er wahrscheinlich sich selbst. :D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Versuch mal ne GS mit voll einstellbarem Fahrwerk zu ordern - gibt's da einfach nicht. Fahrwerksmäßig ist BMW eher Mittelmaß. Da muss es halt die elektrische Verstellbarkeit rausreissen.
Im Prinzip. Dennoch: Ein einigermaßen passend eingestelltes mittelklassiges Fahrwerk ist immer besser wie ein tolles, gar nicht eingestelltes.

Ich schätze

1. dass höchsten 50 % gelegentlich den fetten Drehknopf zur Federvorspannung bewegen, wenn es hoch kommt 10 % die Zugstufendämpfung
2. es können die selben 10 % einigermaßen erklären was Federvorspanung und Zufstufenämpfung machen
3. 1 Helm / 2 Helme / Koffer / Hügelchen ist die Sprache die wir heute sprechen, und darum das Produkt so erfolgreich.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.994
Nee, aber wer's kann und will ist bei BMW auf Zubehörfahrwerk angewiesen
..dann kauft der, der das Fahrwerk versteht und einstellen kann ein anderes zubehör dämpfersystem (öhlins , wp ,etc) und stellt sich das ein ?? ist bei anderen herstellern in dem preis segment (ausser evtl teurere ducati MTS ) auch nicht anderst oder überseh ich da was ?
 
B

Baumbart

Gast
.. ist bei anderen herstellern in dem preis segment (ausser evtl teurere ducati MTS ) auch nicht anderst oder überseh ich da was ?
KTM zum Beispiel, wies beim Tiger ist weiß ich nicht. Zumindest kostet da ein neues Fahrwerk deutlich weniger als beim Telelever. Ist auch zweitrangig, jedenfalls ist BMW technisch nicht zwingend das non plus ultra wie einige hier vermuten.
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Zum ESA kann man stehen wie man will.
Ich finde es ungemein praktisch wärend der Fahrt auf schlechten Straßen die Dämpfung "auf" machen zu können,ohne in Fahrpausen mit einem Schraubendreher die "Klicks" zu zählen.
Nicht umsonst hat Öhlins und Co elektrische Versionen herrausgebracht.
Tele/Paralever haben höhrer ungefederte Massen, dadurch wird die Sache "tramplig". Ist halt ein anders Fahrwerkskonzept.
Die Losbrechmomente der Federung sind deutlich höher. Das nehme ich aber in Kauf für eine höhere Bremsstabilität.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.994
KTM zum Beispiel, wies beim Tiger ist weiß ich nicht. Zumindest kostet da ein neues Fahrwerk deutlich weniger als beim Telelever. Ist auch zweitrangig, jedenfalls ist BMW technisch nicht zwingend das non plus ultra wie einige hier vermuten.
ktm hat bei den neuen modellen ab 2012 deutlich zusammen gestrichen um kosten zu sparen..

ktm 990 adv hat z.b. 245 mm federweg vorne, dann den negativen hinten gerechnet beim bremsen, schaukelt dir die kiste mit sozia beim starken bremsen um ca. 300mm rauf/runter... da bleibt mein telelever deutlich ruhiger und sozia freundlicher :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.675
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ktm 990 adv hat z.b. 245 mm federweg vorne, dann den negativen hinten gerechnet beim bremsen, schaukelt dir die kiste mit sozia beim starken bremsen um ca. 300mm rauf/runter... da bleibt mein telelever deutlich ruhiger und sozia freundlicher :)
des kannst aber vergessen ;), dass sich bei der KTM was aufschaukelt, das ist das beste konventionelle Fwk, dass du kaufen kannst.
ich hab nicht oft was Gutes über die KTM zu sagen gehabt, aber das Fwk steht außerhalb jeglicher Kritik, wenns schaukelt einfach mal die Zugstufe zudrehen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.994
des kannst aber vergessen ;), dass sich bei der KTM was aufschaukelt, das ist das beste konventionelle Fwk, dass du kaufen kannst.
ich hab nicht oft was Gutes über die KTM zu sagen gehabt, aber das Fwk steht außerhalb jeglicher Kritik, wenns schaukelt einfach mal die Zugstufe zudrehen.
..nicht "aufschaukeln" wie beim fahren über boden wellen ... ich meinte das reine "vorne eintauchen / hinten ausfedern" beim bremsen an sich ..
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.675
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
..nicht "aufschaukeln" wie beim fahren über boden wellen ... ich meinte das reine "vorne eintauchen / hinten ausfedern" beim bremsen an sich ..
ja, das haben alle Motorräder, außer BMW mit Telelever versteht sich.:D;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.675
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nicht ganz, wenn man es genau nimmt, dann hast du von schaukeln gesprochen und das ist es mitnichten.....aber wir wissen ja jetzt beide was wir und jeweils der andere gemeint haben :D:D:D:D:D
 
T

Technikfan

Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
111
Moin Nobbe,

von der Optik gehe ich mal stark davon aus, daß der Mantel der Tröte aus Alumüllium ist. Der Rest der Auspuffanlage ist bei Triumph seit geraumer Zeit aus Edelstahl. Das wird zwar schön bunt, läßt sich aber notfalls wieder beizen.

Schöne Grüße
Jens
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.994
auf http://cycle-ergo.com/
kann man sich die moppeds zusammenklickern (auch tiger 1200 / super tenere) und sitzpositionen etc vergleichen - irgendwo bei options gibts auch metric values- aber leider nicht durchgängig :rolleyes:
 
Thema:

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Oben