Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Diskutiere Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich würde nicht nach Bildern allein entscheiden. Als echter GS-fan (NICHT BMW-Fan!) finde ich die Triumph optisch sehr gelungen, wenn man von den...
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich würde nicht nach Bildern allein entscheiden. Als echter GS-fan (NICHT BMW-Fan!) finde ich die Triumph optisch sehr gelungen, wenn man von den Koffern mal absieht. Und auch nach mehr als 30 Minuten Rumlungern auf der EICMA vor und auf dem Töff sind mir keine groben Verarbeitungsmängel aufgefallen. Ich bin sogar dankbar dafür, dass sie diesen Leichtbauwahn nicht fortgesetzt haben und sich wieder für wertige Materialien entschieden haben. Wirklich eine Maschine mit Potential. Mir wird hauptsächlich die Frage bleiben, ob die Explorer eigenständig genug auf dem Markt ankommen wird um mehr als nur die Triumphfreunde und einige der unzufriedenen GS-fahrer zu bekommen. Ich wäre nicht erstaunt, wenn hier sogar an sich zufriedene GS-fahrer nachdenklich werden. Mal die erste Modellpflege und die weitere Entwicklung der GS abwarten. Wenn letztgenannte dann noch weniger allround, sondern nur noch massentauglich ist, dann...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Und ich würde nicht nach Bildern in schlechter Qualität entscheiden, vor allem nicht wenn dann noch ein unzureichender Blitz verwendet wurde.

Wahrscheinlich Handybilder, aber ich will jetzt sicher nichts negatives über das löbliche Bilder posten von Nobbe sagen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
Und ich würde nicht nach Bildern in schlechter Qualität entscheiden, vor allem nicht wenn dann noch ein unzureichender Blitz verwendet wurde.

Wahrscheinlich Handybilder, aber ich will jetzt sicher nichts negatives über das löbliche Bilder posten von Nobbe sagen.
lumix tz10, mit blitz, aber stimmt, mit blitz nahe dran taugt die kamera innen nicht viel :)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Blitz in Minikamera nah, alles klar. Die TZ10 ist ordentlich und ich wollte Dir sicher nicht auf die Fuesse treten.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
ich bin nächste woche auf der imot, da ists dann tag und evtl haben sie ein modell in einer anderen farbe

auffällig war mir nur der direkte verarbeitungs qualitäts vergleich mit der xtz1200 - bei der einiges um längen schlechter oder langweiliger aussieht. Der händler hats nun auch schwer, wenn er sich mit der tiger 1200 die konkurrenz zur xtz1200 in haus holt

:rolleyes:

was mir noch aufgefallen ist : nach bmw und ktm will triumph wohl auch stärker in den bereich "testride center" gehen . also sprich motorrad fahren, so wie man später auch auf reisen damit fahren will und nicht nur die halbe stunde proberollern um die händler garage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich bin am Freitag auf der Explorer, der ST und dem Crosstourer gesessen. Ach ja, auf der Versys auch...

Was alle von der ADV unterscheidet ist der breite Tank. Kein ordentlicher Knieschluss möglich, man sitzt immer mit gespreizten Beinen da. Bei der ST noch am wenigsten, bei der Explorer am ausgeprägtesten. Das haben die BMW Ingenieure wirklich gut hinbekommen.

Trotzdem bin ich schon auf eine Probefahrt mit der Explorer gespannt. Den Crosstourer und die Versys werd ich mir schenken. Vielleicht noch mal die ST probieren.

Alles aus reiner Neugier, da hab ich viel zu viel Kohle für meine ADV hingelegt um auch nur an einen Wechsel zu denken...... :o
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Aber wenn ich mir die Motorabdeckungen in diesem herrlichen blauton anschaue, die mich irgendwie an einen Trecker aus dem letzten Jahrhundert erinnern, oder die Schweißnähte, die meine fast blinde Großmutter auf die letzten Tage noch besser hin bekommen hätte, dann bin ich schon ein wenig verwundert.
Also schön finde ich dieses Gesamtwerk nun wirklch nicht - (alle Markenbrillen abgezogen)

naja schön liegt ja irgendwie immer im Auge des Betrachters, aus Sicht der Formensprache ist eine GS auch nicht "schön".
auch kann ich an den Schweißnähten (auf den Fotos) keinen Mangel erkennen, das sieht alles sehr wertig gemacht aus. Bin auf die IMOT gespannt, auch wenn die Explorer nichts für mich ist (zu groß, zu schwer, zu teuer)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
auf meinen bildern kommt es sicher nicht so gut rüber

- die schweissnähte sind absolut gut (ich vermute ja mal eh schweiss roboter ) .. beim händler standen nebendran yamaha / suzuki, bei denen sieht das absolut nicht besser aus..

- der tiger 1200 rahmen (die triumph stahlrohrrahmen) IST ein hingucker - schade, dass die präsentation erst abends 21.00 war.. bei sonne tags sieht der rahmen richtig klasse aus - glitzert einfach schön..

- dass man sich über das eine oder andere deckelchen / schräubchen streiten kann, ist klar ..

triumph liefert mit der tiger1200 kein durchschnittlich designtes allerwelts produkt ab, sondern eines mit guten ideen, vor dem man auch mal 10 min stehen bleibt und zu schauen "wie wurde das ... denn gemacht."

stimmt nun noch die praxistauglichkeit sowie die langstrecken zuverlässigkeit ist doch alles bestens :)

in unserem büro hängt ein A3 poster mit der Tiger 800 & XC - warum: weil mein frauchen das Motorrad wunderschön findet (BMW f800 mag sie nicht) und sie irgendwann ihre 700er Transalp umtauschen will gegen eine Tiger 800er (strasse) :D

bmw wartet ab, was die "konkurrenz" so abgibt und legt dann mit der 1250 noch ein paar innovations schippen drauf (fahrwerk, ps, elektronische helferlein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
bmw wartet ab, was die "konkurrenz" so abgibt und legt dann mit der 1250 noch ein paar innovations schippen drauf (fahrwerk, ps, elektronische helferlein)
Beim Yamaha 1200 ST-Thema schreibst du noch, dass eine Produktentwicklung 6-7 Jahre dauert und hier wartet BMW ein Jahr vor Einführung eines grundlegend neuen Modells einfach mal ab, was die anderen machen und legt dann nach? Na, fällt dir der Widerspruch auf :(

So kurz vor der Präsentation und Markteinführung steht das Motorrad und was jetzt nicht drin ist kommt frühestens mit der ersten Modellüberarbeitung in 4 oder 5 Jahren.

Grüße
Steffen
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
eine komplette fahrzeug "neuentwicklung" vom stande 0 = leeres blatt papier braucht 6 jahre. (beispiel tiger1200 : konzeptstart juli 2006)

bmw hat aber das basis fahrzeug fertig, die jeweiligen neu komponenten (stichwort ddc http://www.motorradonline.de/de/bmw-spezial/fahrsicherheit-adaptives-motorradfahrwerk-von-bmw/376012 / stichwort gelände ABS http://www.mojomag.de/2011/11/neu-husqvarna-te-449-mit-abs/ / stichwort "ride by wire" - wobei hier kein bmw innovation) im test und kann zur markteinführung der 1250er hier ansetzen..

ich habe nicht gesagt, dass bmw gleich _alle_ "neuinnovationen" zum 1250er marktstart (der vermutlich auch erst ende 2013 sein wird) mit reinpackt - vermutlich wird einiges auch als "option" angeboten wie das Esa.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
eine komplette fahrzeug "neuentwicklung" vom stande 0 = leeres blatt papier braucht 6 jahre. (beispiel tiger1200 : konzeptstart juli 2006)

bmw hat aber das basis fahrzeug fertig, die jeweiligen neu komponenten (stichwort ddc http://www.motorradonline.de/de/bmw-spezial/fahrsicherheit-adaptives-motorradfahrwerk-von-bmw/376012 / stichwort gelände ABS http://www.mojomag.de/2011/11/neu-husqvarna-te-449-mit-abs/ / stichwort "ride by wire" - wobei hier kein bmw innovation) im test und kann zur markteinführung der 1250er hier ansetzen..

ich habe nicht gesagt, dass bmw gleich _alle_ "neuinnovationen" zum 1250er marktstart (der vermutlich auch erst ende 2013 sein wird) mit reinpackt - vermutlich wird einiges auch als "option" angeboten wie das Esa.. :)
Etwas sehr wirr, diese Ausführungen. Markstart ist nach bisherigem Wissen zur Saison 2013 - und damit ist nicht das Weihnachtsgeschäft gemeint. Oder wusste der Triumphhändler am Freitag mehr zur neuen GS? Und was "Neuinnovationen" mit Serien- oder Sonderausstattung zu tun haben will mir nicht einleuchten.

Grüße
Steffen
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
was sind denn jetzt schon wieder Neuinnovationen? :eek:
.. dann ersetze durch ein anderes wort deiner wahl was neu / innovativ heissen soll - mir ist grade nicht anderes eingefallen ;) , so wie ABS als noch keiner sonst abs angeboten hat. esa fahrwerk, traktionskontrolle als es sonst noch keiner angeboten hat ..
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
Und was "Neuinnovationen" mit Serien- oder Sonderausstattung zu tun haben will mir nicht einleuchten
dann versuche mal die tiger1200 von triumph mit esa fahrwerk oder etwas vergleichbarem zu ordern - egal ob serien oder zusatz : das gibts dort halt einfach nicht..
 
B

Baumbart

Gast
dann versuche mal die tiger1200 von triumph mit esa fahrwerk oder etwas vergleichbarem zu ordern - egal ob serien oder zusatz : das gibts dort halt einfach nicht..
Versuch mal ne GS mit voll einstellbarem Fahrwerk zu ordern - gibt's da einfach nicht. Fahrwerksmäßig ist BMW eher Mittelmaß. Da muss es halt die elektrische Verstellbarkeit rausreissen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
Versuch mal ne GS mit voll einstellbarem Fahrwerk zu ordern - gibt's da einfach nicht. Fahrwerksmäßig ist BMW eher Mittelmaß. Da muss es halt die elektrische Verstellbarkeit rausreissen.
.. und du bist sicher, dass jeder motorrad fahrer auch sein fahrwerk versteht und selber immer exakt auf die jeweiligen bedingungen einstellen kann?
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Fühlt man das nicht normalerweise im Arsch ?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
Fühlt man das nicht normalerweise im Arsch ?
wenn du 100.000 km erfahrung hast evtl , aber kann das auch ein fahranfänger? oder ein technisch weniger geschulter fahrer?

es soll ja auch leute geben, die von sich behaupten immer und in jeder situation besser zu bremsen als jedes ABS :)
 
Thema:

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Oben