Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Diskutiere Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das stimmt nicht. Die BMW liegt bei 229 kg, nach Norm gemessen mit 90 % Tankinhalt und allen anderen Betriebsstoffen, aber ohne Werkzeug...
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Jonni Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Das Gewicht von 226kg bei der BMW ist Trockengewicht, ohne Betriebs- und Schmierstoffe. Immerhin haben die die Räder drangelassen.
Das Gewicht von 259kg bei der Tiger Explorer ist Curb Weight, also vollständig fahrfertig inkl. aller Betriebs- und Schmierstoffe.
Das stimmt nicht. Die BMW liegt bei 229 kg, nach Norm gemessen mit 90 % Tankinhalt und allen anderen Betriebsstoffen, aber ohne Werkzeug, Betriebsanleitung und jedes andere Zubehör montiert, und selbstverständlich mit den Gussfelgen. 226 kg wog die "alte" ohne alles und vor den China-Felgen.

Die MOTORRAD 246 kg (oder je nachdem auch 243 kg) kommen durch die Zusatzausstattung zustande. ABS und ESA wären da als erste zu nennen. Alleine diese beiden Ausstattungsteile machen zusammen etwa 10 kg, der Rest sind sich addierender Pipipifax wie etwa Handschützer, Kofferhalter & Co.

Wie der Parzival mal an anderer Stelle logisch vorgerechnet hat kommt die Explorer in der Praxis wohl eher auf 270 kg. Die R12GS liegt in der Praxis um die 243 - 246 kg, jedenfalls so wie sie zu 95 % bestellt wird. In diesem Gewicht ist demnach auch Zubehör enthalten, das es bei Triumph nicht gibt. Bei +allen+ Gewichten kommen Koffer noch mal hinzu, sofern vorhanden, z.B. zwei BMW ADV Kofffer 12,7 kg, die BMW Plaste Koffer sind noch etwas schwerer, knappe 7 kg pro Stck. 1,2,3 und hops ist man bei erstaunlichem Gesamtgewicht. Nur nebenbei, meine eigene GS wiegt mit Koffersatz 243 kg, weil ich den ganzen Schmarrn eben nicht habe.

Unabhängig vom Gewicht, für mich persönlich ist die Explorer ein klasse Motorrad mit einem tollem Motor, aber keine Konkurrenz zur GS, sondern ausschließlich zur ADV. Genau wie die Super-T und die Stelvio.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frank69

Gast
Hallo !
Ich freue mich schon auf die Probefahrt mit der Triumph. Optisch find ich sie sehr gelungen.
Und danach werde ich ich berichten, ob die paar Kilo mehr bei einem Reise-Enduro-Schlachschiff wirklich etwas ausmachen . Die paar Kilo Unterschied zur GS könnte ich dann locker an einem Bein abnehmen...:o

Aber wie auch immer, erst testen, dann meckern. Oder eben nicht.

Frank
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
....und ich wieg ne halbe GS :p, deshalb kann ich schon kein leichtes, filigranes Mopped fahren, des klappt ja zusammen unter mir :eek::o.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hadde mehr den scho?

Tourenfahrer
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nö, aber diese Videos sind ohnehin alle identisch und in ihrer Aussagekraft - sagen wir mal - limitiert. :cool:
ist mir auch schon aufgefallen, da schaff ich ja privat mit Gopro aussagekräftigere Filmchen,aber die Jungs wollen ja allle noch ein Heft verkaufen. ist also ok.
Diese Presseausfahrt scheint ja tatsächlich nach dem Motto gelaufen zu sein " Triumphler" fährt voraus und die Pressemeute hinterher.:confused:
in allen Filmchen sind die gleichen Örtlichkeiten zu sehen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
... ist die Explorer .... aber keine Konkurrenz zur GS, sondern ausschließlich zur ADV. Genau wie die Super-T und die Stelvio.
ja schade, dass in der ganzen Diskussion ein ganz tolles Motorrad bischen untergeht, die Stelvio. Die scheint nach der neuesten Überarbeitung (Motorabstimmung, 32Litertank schon für die Standard usw) richtig gut zu sein.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
ist mir auch schon aufgefallen, da schaff ich ja privat mit Gopro aussagekräftigere Filmchen,aber die Jungs wollen ja allle noch ein Heft verkaufen. ist also ok.
Diese Presseausfahrt scheint ja tatsächlich nach dem Motto gelaufen zu sein " Triumphler" fährt voraus und die Pressemeute hinterher.:confused:
in allen Filmchen sind die gleichen Örtlichkeiten zu sehen.
Zumindest düsen die Pressefritzen alle auf der gleichen Straße und zurück auf dem parallel verlaufenden Schotterweg rum. Vielleicht kommen ja wenigstens die Liebhaber des Motorensounds auf ihre Kosten :)

Grüße
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
ja schade, dass in der ganzen Diskussion ein ganz tolles Motorrad bischen untergeht, die Stelvio. Die scheint nach der neuesten Überarbeitung (Motorabstimmung, 32Litertank schon für die Standard usw) richtig gut zu sein.
Das ist so. Bestätigt auch ein Guzzi-Verkäufer, den ich privat kenne und der schon alles gefahren ist. Würd ich jedem mal als Überlegung anraten der sich mehr aufs Touren, Reisen beschränkt und zB mit einer Supermoto nichts am Hut hätte...also Kunden, die auch ST und Crosstourer in die engere Auswahl miteinbeziehen.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Guzzi hat m.M. nach ein ganz anderes Problem als das sie mittlerweile eventuell gute Moppeds verkaufen. Ihr Image aus früheren Jahren bezüglich Defekten und Ersatzteilversorgung haben sie noch nicht aus der Welt schaffen können, daz ukommt noch ein extrem dünnes Händlernetz von nicht mal 30 in ganz D.
Ist aber bei Guzzi genauso wie beim Boxer, man muß den Motor mögen, dann sieht man über das Design hinweg.
 
M

Motoduo

Gast
Selten so einen quatsch über Guzzi gelesen....:confused: das Design der meisten Guzzis würde ich mir bei BMW wünschen, ebenso die Zuverlässigkeit. Habe erst letzte Woche einen mit der Quota getroffen der über fast störungsfreie 170.000 km berichtet hat ( mit dem ersten Endantrieb:rolleyes:)

Bist Du mal ne Guzzi gefahren ???
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Quatsch liegt im Auge des Betrachters, ebenso Design ;)

Nein, hab keine gefahren und werd es auch nicht. Finde optisch keinen Gefallen an der Modellpalette und die Motorart sagt mir auch nicht zu. :cool:

Der Rest ist trotzdem Image, das heist nicht das es noch Realität ist und das dünne Händlernetz ist Tatsache. Wer bis vor ein paar Jahren hauptsächlich barocke Cruiser im 60er-80er Jahre Stil gebaut hat muß das erst mal los werden und in der Ära haben sie sich kein Ruhmesblatt erworben.

Es gibt von jedem Hersteller Moppeds, welche problemlos 200tkm abspulen, genauso aber die Fahrzeuge welche alle Furzleben einen anderen Defekt haben. Bei den einen mehr, bei den anderen weniger.
 
M

Motoduo

Gast
...sorry schon wieder Quatsch...groß und berühmt geworden ist Guzzi mit der Le Mans Baureihe...google mal ein Bild und Du wirst sehen weiter weg geht es nicht vom "Cruiser"...
 
YAHA

YAHA

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
ja schade, dass in der ganzen Diskussion ein ganz tolles Motorrad bischen untergeht, die Stelvio. Die scheint nach der neuesten Überarbeitung (Motorabstimmung, 32Litertank schon für die Standard usw) richtig gut zu sein.
Sehe ich auch so mit der Stelvio.
Das ist die Yamaha ST auf italiensich mit mehr tankvolumen und charakter.
Was die Zuverlaessigkeit angeht, habe ich auch nur positives gehoert.

Persoenliches Ranking der Kardanenduros 2011:
1. R1200GS
2. Guzzi Stelvio
3. Yamaha Supertenere

Ende Maerz weiss ich wo ich die Crosstourer und die Explorer einzuordnen habe.
 
C

CBR

Gast
Ich hatte vor ein paar Wochen mal probiert über die Gizzi Norge und Griso Datenblätter oder so zu bekommen.

Das warn Akt, die Deutsche Homepage hat die Modelle von vor 4 Jahren aktuell drin und mein italienisch ist nun nicht so.

Der nächste Händler is ewig von mir weg.

Einfach angerufen und mal gefragt ob ich mal ein Prospekt der aktuellen Norge und Griso bekommen könnte.

Das war ein Akt ich glaub die hat der erst in Italien bestellt und mir dann auf dem guten alten Wege per Post zugesandt.

Ich find die Guzzies einfach geil so wie unsere England Fraktion ihre T liebt so hab ich halt die guzzies gern :rolleyes:

Der Klang dieser Dinger einfach schön und das Design herrlischhhhhh
 
F

frank69

Gast
...sorry schon wieder Quatsch...groß und berühmt geworden ist Guzzi mit der Le Mans Baureihe...google mal ein Bild und Du wirst sehen weiter weg geht es nicht vom "Cruiser"...
Früher, naja, wer so eine Le Mans gut fand, o.k.
California, oh Gott, Quota, naja, wer´s mag...

Die Stelvio, die gefällt mir gut. Die wird wohl leider wirklich unterbewertet. Ich habe einen Händler in 20km Entfernung, kein Thema. Ist aber halt ein Exot, durchaus auch im positiven Sinn. Man findet sein Mopped am Treff leichter.
Aber ich trau mich halt auch nicht, sowas seltenes zu kaufen. Ersatzteile, Zubehör, Service, man ist von seinem einen Händler in der Nähe doch recht abhängig.

Da würde ich sogar eher eine Tiger zulegen...:p:D

Frank
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
F

frank69

Gast
oh mein Gott, so schlimm?? :eek::eek: :D:D:D:D
ich finds einfach schade, dass die Guzzi so wenig Anklang findet, sie hätte es verdient.
Nein, natürlich nicht soooooooo schlimm...::D

Die Stelvio hätte bestimmt eine weitere Verbreitung verdient, da hast Du vollkommen Recht. Wird die Guzzi denn in Italien besser verkauft als bei uns? Natürlich lieben die Italiener auch die Gs, habe ich in Garmisch gesehen, aber sie lieben ja auch ihre Marken.

Frank
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Sept 2011
"Zudem hätten sich die Verkaufszahlen, so Roberto Colaninno, Aufsichtsratsvorsitzender Piaggio, dank der 2011er Modelle positiv entwickelt. Moto Guzzi verkaufte weltweit mehr als 4.300 Maschinen, wobei die Stelvio 1200 8V, Norge 1200 GT 8V und das „kleine“ Sondermodell V7 Racer besonders erfolgreich waren."
 
Thema:

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Oben