peter-k
Das stimmt nicht. Die BMW liegt bei 229 kg, nach Norm gemessen mit 90 % Tankinhalt und allen anderen Betriebsstoffen, aber ohne Werkzeug, Betriebsanleitung und jedes andere Zubehör montiert, und selbstverständlich mit den Gussfelgen. 226 kg wog die "alte" ohne alles und vor den China-Felgen.Jonni Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Das Gewicht von 226kg bei der BMW ist Trockengewicht, ohne Betriebs- und Schmierstoffe. Immerhin haben die die Räder drangelassen.
Das Gewicht von 259kg bei der Tiger Explorer ist Curb Weight, also vollständig fahrfertig inkl. aller Betriebs- und Schmierstoffe.
Die MOTORRAD 246 kg (oder je nachdem auch 243 kg) kommen durch die Zusatzausstattung zustande. ABS und ESA wären da als erste zu nennen. Alleine diese beiden Ausstattungsteile machen zusammen etwa 10 kg, der Rest sind sich addierender Pipipifax wie etwa Handschützer, Kofferhalter & Co.
Wie der Parzival mal an anderer Stelle logisch vorgerechnet hat kommt die Explorer in der Praxis wohl eher auf 270 kg. Die R12GS liegt in der Praxis um die 243 - 246 kg, jedenfalls so wie sie zu 95 % bestellt wird. In diesem Gewicht ist demnach auch Zubehör enthalten, das es bei Triumph nicht gibt. Bei +allen+ Gewichten kommen Koffer noch mal hinzu, sofern vorhanden, z.B. zwei BMW ADV Kofffer 12,7 kg, die BMW Plaste Koffer sind noch etwas schwerer, knappe 7 kg pro Stck. 1,2,3 und hops ist man bei erstaunlichem Gesamtgewicht. Nur nebenbei, meine eigene GS wiegt mit Koffersatz 243 kg, weil ich den ganzen Schmarrn eben nicht habe.
Unabhängig vom Gewicht, für mich persönlich ist die Explorer ein klasse Motorrad mit einem tollem Motor, aber keine Konkurrenz zur GS, sondern ausschließlich zur ADV. Genau wie die Super-T und die Stelvio.
Zuletzt bearbeitet: