Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Diskutiere Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, den nicht entlüftenden Tankeinfüllstutzen beim Tankvorgang hatte BMW schon viel früher erfunden und bei den 2006er Modellen erfolgreich...
T

Technikfan

Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
111
Moin,

den nicht entlüftenden Tankeinfüllstutzen beim Tankvorgang hatte BMW schon viel früher erfunden und bei den 2006er Modellen erfolgreich verbaut. Entweder man sitzt in einer Spritfontäne oder man bekommt den Tank nicht richtig voll....:mad:

Schöne Grüße
Jens
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
putzig auch (motorrad news 5/2012) S 20 : "Einen echten Bock haben die Briten aber auch geschossen. Im Tankstutzen verhindert eine perfide Querstrebe das Einführen der Zapfpistole. Folglich muss man mit "aufgesetzter Waffe" tanken, was zu einer munteren Sprudelbildung führt und in 20 cm rund ums Tankloch alles mit Benzin vollspritzt"

oops :D
Über die Konstruktion habe ich mich gestern auch gewundert :cool: Und den Tankverschluss konnte man anschließend nicht einfach zudrücken, sondern brauchte wieder den Schlüssel.

Grüße
Steffen
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Bin vorhin wie geplant die Explorer für ca. 2 Stunden gefahren, in der Stadt, auf gut ausgebauter Bundesstraße, holprigen Nebenstraßen und einem schlaglochübersähten Feldweg mit reichlich Pfützen, damit endlich mal etwas Schlamm und Dreck drankommen.
snip ...
Schön.

Ich nehme an ziemlich dahin wird die 1250 GS auch gehen. Die 1300 GS schwenkt das Ruder dann wieder 'rum. Aber bis dahin bin ich in einem anderem Stall.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Schön.

Ich nehme an ziemlich dahin wird die 1250 GS auch gehen. Die 1300 GS schwenkt das Ruder dann wieder 'rum.
Nun warten wir mal die LC ab und brechen den Stab über BMW nicht, bevor sie getestet wurde. Aber wenn sich die BMW-Marktforschung erhofft, durch ein weiteres Weichspülen der GS Käufer in der Mitte zu gewinnen (nach dem Motto: dort gewinnt man die Wahlen), könnten sie gut danebenliegen. Allein Straße können andere mindestens ebenso gut oder besser, z.B. die Explorer.

Ich hatte übrigens gestern wohl doch schon die große Touringscheibe drauf, die in der Eröffnungsausstattung enthalten ist. Was der Verkäufer der sehr netten Triumph-NL Berlin als deutlichen Nachteil der Explorer ansah, ist das Fehlen einer ESA-ähnlichen Ausstattung.

Grüße
Steffen
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nun warten wir mal die LC ab und brechen den Stab über BMW nicht, bevor sie getestet wurde. Aber wenn sich die BMW-Marktforschung erhofft, durch ein weiteres Weichspülen der GS Käufer in der Mitte zu gewinnen (nach dem Motto: dort gewinnt man die Wahlen), könnten sie gut danebenliegen. Allein Straße können andere mindestens ebenso gut oder besser, z.B. die Explorer.
Genauso sieht es aus. Nachzulesen. Kombination aus all den vorläufigen Berichten der Motorpresse und den Interviews mit EvK.

Ja - sowas kann jeder, genau so gut oder irrelevant anders / schlechter.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Die Frage mag doof anmuten, aber warum gehen alle davon aus das der LC Boxer deutlich schwerer wird als der Luftgekühlte?
Ich meine mich erinnern zu können das hier Forum mal einer erklärte, das beim Luftgekühlten eine Menge Gewicht für Kühlrippen und dickere Materialstärke als beim Wassergekühlten anfällt. Dadurch zunächst eine Umverteilung stattfinden und es erst dann zu Mehrgewicht kommen.

Oder bekomm ich da gerade was durcheinander?

PS: Den entscheidenden Gewichtsvorteil zieht BMW ja nicht aus dem Fakt das sie luftgekühlt haben, sondern aus der Abwesenheit des Rahmens bei den Boxer Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Nun warten wir mal die LC ab und brechen den Stab über BMW nicht, bevor sie getestet wurde. Aber wenn sich die BMW-Marktforschung erhofft, durch ein weiteres Weichspülen der GS Käufer in der Mitte zu gewinnen (nach dem Motto: dort gewinnt man die Wahlen), könnten sie gut danebenliegen. Allein Straße können andere mindestens ebenso gut oder besser, z.B. die Explorer.
Genauso sieht es aus. Nachzulesen. Kombination aus all den vorläufigen Berichten der Motorpresse und den Interviews mit EvK.

Ja - sowas kann jeder, genau so gut oder irrelevant anders / schlechter.
Die Frage mag doof anmuten, aber warum gehen alle davon aus das der LC Boxer deutlich schwerer wird als der Luftgekühlte?
Ich meine mich erinnern zu können das hier Forum mal einer erklärte, das beim Luftgekühlten eine Menge Gewicht für Kühlrippen und dickere Materialstärke als beim Wassergekühlten anfällt. Dadurch zunächst eine Umverteilung stattfinden und es erst dann zu Mehrgewicht kommen.

Oder bekomm ich da gerade was durcheinander?
Seh ich alles genau so.

Hoffe, dass die GS der bisherigen Linie treu bleibt. Aber die aktuellen Bewertungen sollten auch bei BMW zu Überlegen geben. Der Tenor geht in vielen Tests eindeutig dahin, dass die Konkurrenten übers Ziel hinausgeschossen sind und sich wieder auf Leistung versteift haben während wesentliche Eigenschaften vernachlässigt wurden, in denen die GS weiterhin punktet. Recht unwahrscheinlich, dass man bei BMW da künftig etwas zum Nachteil ändern würde. Ein Boxer mit mehr Leistung bedingt schliesslich keine grossartige Veränderung beim Rest der GS, da werden sicher lediglich Details verbessert, was noch nie geschadet hat.

Die Bilder der 1250 lassen erwarten, dass sie in den wesentlichen Punkten der aktuellen angepasst ist.

Der Rumpfmotor als solches dürfte eventuell sogar leichter werden. Die Kühlung wird schon paar Kilo drauflegen. Der Motor wird nicht der alleinige Faktor beim Gewicht sein.
Alles wird immer mehr. Mehr Leistung-mehr Speed-mehr Bremse, mehr Stromabnehmer-grössere Batterie, grössere Lichtmaschine.

Sie werden aber sicher keine 15, 20kg und mehr, deswegen draufladen.
Meiner Meinung nach wird die 1250 ihre Werte beibehalten, sie wird den Spagat weiterhin schaffen. Aber er wird allmählich ziemlich gross.

Dachte eigentlich die Tiger würde das bereits so machen. Hier folgte man aber eher dem vorhergehenden Konzept für die schnelle Strasse.
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
. wann hast du eigentlich vor, deine internetseite mal in die neuzeit zu bringen ?!? :D
Du lenkst vom Thema ab, fallen Dir keine Argumente mehr ein. So lange echte potentielle Käufer die Seite loben gehe ich lieber Mopped fahren statt www zu programmieren :p

Aber zum Thema:

Folglich muss man mit "aufgesetzter Waffe" tanken, was zu einer munteren Sprudelbildung führt und in 20 cm rund ums Tankloch alles mit Benzin vollspritzt"
Ich habe mich auch über diesen "Steg" im Tankstutzen gewundert, aber wenn man da die Zapfpistole ganz gerade aufsetzt kann man sie verreigeln und es schaltet genau bei vollem Tank ab, ohne einen Spritzer außenrum, nicht unpraktisch die Idee.
Üblicherweise hänge ich (mangels langem Einfüllrohr wie beim Auto) die Zapfpistole in den Tank und muss sie nach dem Abschalten dann im Stutzen balancieren um voll zu machen, auch nicht der Bringer.

Wenn Bediener zu doof sind das zu verstehen ist eben das Mopped schuld ;)

nobbe schrieb:
ist ja egal -.- irgendwas muss seine "zweitplazierte" ja besser können.. :D und wenns nur abstruse dinge sind.. gut bremsen kanns nicht : (motorrad news 5/2012) S 19: GS 100-0 : 40,0m - TE: 41,7m
Tja, was das eigene Mopped nicht kann ist plötzlich abstrus :rolleyes: im 6. durch den Ort zu rollen ohne runterschalten zu müssen ist bei mir Praxis.

Übrigens: Die 40 Meter Bremsweg gelten für ne richtige GS, nicht für Deine GSAisenhaufen :p

Und jetzt lass gut sein Meswerte von Motorrädern aufzuzählen, die Du selbst gar nicht fährst, ich kann mit meiner Zweitplazierten prima leben, da die Erstplazierte daneben steht ;)

dachte eigentlich die Tiger würde das bereits so machen. Hier folgte man aber eher dem vorhergehenden Konzept für die schnelle Strasse.
Genau das hat ihr vielleicht den Testsieg gekostet, denn Der Federungskomfort der GS ist unbestritten ein großer Pluspunkt, die TE ist selbst für eine Tourenmaschine definitiv überdämpft, da brauchts gar kein ESA, da würden ein paar Schräubchen an den Dämperelementen schon Wunder bewirken, und bei der Herstellung nicht viel mehr kosten. So wird es wieder "teuer" und macht Wilbers und Co. etwas wohlhabender
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich kann nicht sagen, seit wann genau- aber dieser sagenhafte Steg im Tank wird z.B. seit Jahren bei Ural eingebaut. Der an sich intuitiv erklärbare Sinn wurde ja schon erläutert.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Dachte eigentlich die Tiger würde das bereits so machen. Hier folgte man aber eher dem vorhergehenden Konzept für die schnelle Strasse.
Die grossen Reise-Enduros werden auf mittlere Sicht immer strassenorientierter, für die "echte" Offroad-Klientel haben ja fast alle Hersteller kleinere und leichtere 800er im Angebot die man durchs Unterholz prügeln kann.

Sicher es werden immer Leute eine 1200er oder gar 1300/1400er Reise-Enduro nicht nur auf Schotter fahren sondern auch mal ins richtige Gelände nehmen (man schaue sich diverse Bilder hier im Forum an, gibt genug Teilnehmer hier die genug Armschmalz haben um eine GSA durchs Gelände zu walken), aber der Trend bei den Herstellern geht doch eindeutig dahin das man für solche Kunden leichteres Gerät anbietet.
Ist auch müssig drüber zu diskutieren ob es nun mehr Sinn hat mit einer KTM EXC250, einer F800GS oder einer R1200GSA im Wald rumzuturnen. Wenn man lange genug sucht wird sich einer finden der seine mit Stollies bestückte Yammy R1 als das Nonplusultra für den forstwirtschaftlichen Einsatz anpreist.

Die Stellen wo man noch offroad fahren kann (und darf) werden weniger in den Ländern in denen sich der Kunde die Dickschiffe vom Schlage einer GSA, TE oder Tätärätä leisten kann. Und die eigene Kundschaft im Segment der Gebückten wird nicht jünger, früher oder später müssen die auch von ihren Wuthockern auf einen Altherrengleiter* umsteigen. Und die Sorte Silberrücken lockste halt auch nicht mit besonders tollen Offroadeigenschaften ans Kreditkartenlesegerät, sondern eher damit das die neue Rückenfreundliche die seit 25 Jahren einstudierte Hausrunde in nur 0,25 sekunden langsamer packt als die bandscheibenmordende Eierfeile.

Der bestehende Kundenkreis muss nämlich nur "bei der Stange" gehalten werden, das was wirklich zählt ist Wachstum. Und das bekommt man am besten mit einem Angebot das eine möglichst breite Kundschaft anspricht.

*= Ja ist ein gängiges (und falsches) Vorurteil. Fand es aber hier als Wortmalerei einfach mal passend. Und selbst wenn, gibt genug 60jährige die mit ner GS Kringel um die Gixxer Jungspunde fahren.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Frage mag doof anmuten, aber warum gehen alle davon aus das der LC Boxer deutlich schwerer wird als der Luftgekühlte?. ... snip
Die wesentlichen Punkte hatte der Parzival im nachfolgenden Beitrag schon in Stichworten aufgeführt. In der MOTORRAD war mal ein technisch orientierte Bericht über die Dinge, die man anhand der bisherigen Bilderkens und bisherigen Infos aus Berlin ablesen / kombinieren kann.

Der derzeitige Motor wiegt ohne Getriebe und Kupplung über 70 kg, ist damit auch in dieser Hubraumklasse schwer und komplett dann vor allem sehr lang. Die Entwicklungsziele lauten Gewichtsersparnis der Antriebseinheit, Verkürzung der Baulänge und Kostensenkung. Alle drei Punkte werden durch das neue Uni-Gehäuse erreicht. Der Motor baut nun nicht mehr so lang nach hinten, der Telelever wurde neu konstruiert und steht nicht mehr so raus, ist mehr an das Motorgehäuse integriert.

Danach gibt es einen "Aufpreis" durch die kleine Wasserkühlung und der massiveren Ausführung von Motorbauteilen (der neue Motor soll ja bis 150 Ps Leistung gut sein). Aber wesentlich leichter wird das Aggregat insgesamt kaum, nur eben alles drin und das Gewicht weiter vorne + näher zum Schwerpunkt. Der weitere "Aufpreis" kommt dann durch den notwendigen stärkeren Rahmen und Kardan. Der Kuenheim wollte nichts konkretes sagen, aber mich erinnerts was von weniger wie die EXP und aber mehr wie die jetzige. Ich habe da irgendwelche Worte von "der Mitte" in Erinnerung. Die Mitte zu 259 kg oder dem tatsächlichen Strassen-Gewicht der Tiger weiß man nicht. Aber wir können mal davon ausgehen, dass der so ausgedrückt mindestens + 10 kg meinte.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
+10kg min. bei einer LC GS? ...das geht ja gar nicht für die Gewichtsfetischisten, welche alles schon in die Tonne treten was schwerer ist als die aktuelle 12er, oder sie werden zum Paulus wenn sie am Markt ist ....:eek:
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
+10kg min. bei einer LC GS? ...das geht ja gar nicht für die Gewichtsfetischisten, welche alles schon in die Tonne treten was schwerer ist als die aktuelle 12er, oder sie werden zum Paulus wenn sie am Markt ist ....:eek:
Es wird sicher Beachtung finden was sie nun wiegt. Wird auch ne bessere Grundausstattung besitzen - was bei der aktuellen bereits in der CH Standard ist.

Schlussendlich hat BMW aber einen Spielraum bei der Entfaltung erhalten durch das sowieso höhere Gewicht der Konkurrenz. Gegenüber Multi, KTM oder wer sie dazu zählt auch die Versys, kann BMW den Kardan vorweisen. Zum Schluss steht die BMW sicher schwerer da wie jetzt, hat aber immer noch ein attraktiveres Gewicht wie die anderen Dicken.

BMW hat vom Fahrwerk her sicher weiterhin den Handlingfaktor für die Landstrasse eingebaut, der ja der eigentliche Trick ist weswegen auch die GSA in Ecken stechen kann.

Aber: Das Feld liegt jetzt und auch später sicher eng beieinander. Hab gerade mit einem Kollege der VFR 1200 fährt gefachsimpelt... da liegen dann erst so richtig Welten zu allen Enduros dazwischen... das ist für GS und Co dann doch unglaublich wenn man zu zweit in engen Kehren in den 1. schalten muss um so richtig aus dem Quark zu kommen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
+10kg min. bei einer LC GS? ...das geht ja gar nicht für die Gewichtsfetischisten, welche alles schon in die Tonne treten was schwerer ist als die aktuelle 12er, oder sie werden zum Paulus wenn sie am Markt ist ....:eek:
Yep, so genau sieht's aus. Ganz ohne Probefahrt und sogar mit Testgewinn kommt eine schwerere GS nicht mehr in Frage für mich. Natürlich genauso wenig wie die Triumph Explorer, die Crosstourer, & Co. Dann schaute ich mir lieber mal eine Multiblabla genauer an.

Gewichtsfeteschist. Fetischismus ist die Verehrung von Gegenständen im Glauben an übernatürliche Eigenschaften. Davon kann jedoch objektiv gar keine Rede sein. Denn es gibt eine Reihe guter Fakten mit physikalischen Hintergründen für weniger Masse.

Z.B. Schon mal einen 500 kg Fuhre mit hohem Schwerpunkt über einen kleine Absatz nach hinten in eine Parklücke geschoben? Oder: Vor wenigen Wochen habe ich sie in einem Waldstück abgestellt. Unter der Grasnarbe war ein Tal in dem der Hinterreifen genau reinpasste. Plumps, da saß ich. Schon mal versucht 243 kg aus einer solchen Situation zu befreien? Soviel wiegt meine mit Koffern.

Im Fahrbetrieb, sobald man Gepäck und Beifahrer draufhaut, oder wenn die Straßen enger und schlechter werden merke ich den Unterschied zu einem Motorrad mit 25 oder 40 kg weniger immer. Die ADV z.B. tendiert zum leichten über das Vorderrad schieben im Vergleich zu meiner Normalo-GS, trotzdem BMW es ganz hervorragend gelungen ist die kg zu kaschieren.

Heute ist es entwicklungstechnisch gar kein Problem ein 300 Kg Eisenschwein wirklich handlich daherkommen zu lassen, jedenfalls sobald es sich über Schrittgeschwindigkeit bewegt. Jede 10 kg weniger macht mir dennoch doppelt so viel Spass wie 10 Ps mehr. Ich gäbe gerne 20 Ps für -20 kg bei gleichen Wollmilchsau-Eigenschaften. Sei mein Gast auch wenn Du andere Prioritäten setzt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aber: Das Feld liegt jetzt und auch später sicher eng beieinander.
Das, so finde ich, ist das total Spannende an der aktuellen Situation. Jahrelang hat die Konkurrenz zugesehen, wie BMW mit der GS einen Verkaufserfolg nach dem anderen eingefahren hat. Und jetzt gibt es quasi auf einen Schlag ein halbes Dutzemd Konkurrentinnen auf Augenhöhe. Das ist neu.


Gesendet von meinem CAT NOVA mit Tapatalk
 
H

Hertzi

Gast
Das, so finde ich, ist das total Spannende an der aktuellen Situation. Jahrelang hat die Konkurrenz zugesehen, wie BMW mit der GS einen Verkaufserfolg nach dem anderen eingefahren hat.
Mmmh...die Truimph Tiger gab es schon Anfang Mitte der 90iger Jahre, Ebenso Cagiva, oder die TDM 850 von Yamaha. Sogar eine Moto Guzzi Quota:p...also! Du siehst. Irgend wie hat sich die letzten 17 Jahre gar nix getan...alle jagen das Original!!...außer, daß es zu der Zeit noch keine digitalen Tratschtreffpunkte gab;).

Gruß Christoph:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Mmmh...die Truimph Tiger gab es schon Mitte der 90iger Jahre, keine 2 Jahre nach der 1100er GS. Ebenso Cagiva, oder die TDM 850 von Yamaha. Sogar eine Moto Guzzi Quato:p...also! Du siehst. Irgend wie hat sich die letzten 17 Jahre gar nix getan...alle jagen das Original!!...außer, daß es zu der Zeit noch keine digitalen Tratschtreffpunkte gab;).

Gruß Christoph:)
Das sehe ich da doch aber wie sampleman. Die Unterschiede sind geringer geworden. Die aktuelle Triumph ist ganz anders präpariert für den Vergleich - und auch viele andere besitzen nun Kardan und Koffer, alles ähnlich der GS. Eine Multi hat nun wenigstens den Leistungsvorteil der ihr gut steht, sie wäre 6s schneller von 0-200 gegenüber der GS - damals kam sie nur eben mal so ähnlich hin, besitzt dafür heute dennoch akzeptable Gesamteigenschaften falls man doch zu zweit Reisen möchte... usw... schon etwas anderes wie früher.

Yep, so genau sieht's aus. Ganz ohne Probefahrt und sogar mit Testgewinn kommt eine schwerere GS nicht mehr in Frage für mich. Natürlich genauso wenig wie die Triumph Explorer, die Crosstourer, & Co. Dann schaute ich mir lieber mal eine Multiblabla genauer an.

Gewichtsfeteschist. Fetischismus ist die Verehrung von Gegenständen im Glauben an übernatürliche Eigenschaften. Davon kann jedoch objektiv gar keine Rede sein. Denn es gibt eine Reihe guter Fakten mit physikalischen Hintergründen für weniger Masse.

Z.B. Schon mal einen 500 kg Fuhre mit hohem Schwerpunkt über einen kleine Absatz nach hinten in eine Parklücke geschoben? Oder: Vor wenigen Wochen habe ich sie in einem Waldstück abgestellt. Unter der Grasnarbe war ein Tal in dem der Hinterreifen genau reinpasste. Plumps, da saß ich. Schon mal versucht 243 kg aus einer solchen Situation zu befreien? Soviel wiegt meine mit Koffern.

Im Fahrbetrieb, sobald man Gepäck und Beifahrer draufhaut, oder wenn die Straßen enger und schlechter werden merke ich den Unterschied zu einem Motorrad mit 25 oder 40 kg weniger immer. Die ADV z.B. tendiert zum leichten über das Vorderrad schieben im Vergleich zu meiner Normalo-GS, trotzdem BMW es ganz hervorragend gelungen ist die kg zu kaschieren.

Heute ist es entwicklungstechnisch gar kein Problem ein 300 Kg Eisenschwein wirklich handlich daherkommen zu lassen, jedenfalls sobald es sich über Schrittgeschwindigkeit bewegt. Jede 10 kg weniger macht mir dennoch doppelt so viel Spass wie 10 Ps mehr. Ich gäbe gerne 20 Ps für -20 kg bei gleichen Wollmilchsau-Eigenschaften. Sei mein Gast auch wenn Du andere Prioritäten setzt.

Da setzt auch bei mir die Erinnerung ein wenn ich mit der 1150 in Vollausstattung mit Koffern und Sozia jeden Weg bis zum sonstwohin durchfahren musste um mal irgendwo halbwegs vernünftig wenden zu können ohne dass es mich beinahe umschlägt, wenn ich beim Anhalten das Gefühl hatte, einem Kleinwagen gleich zu kommen. Und selbst von allem befreit fühlte sich mein damaliger Eintopf im Stadtverkehr dagegen an wie eine Erlösung. Das war das Aus für die 1150. Selbstverständlich war auch eine 650 Dakar mit voller Beladung ein Schiff, das man nicht mehr auf den Seuitenständer stellen wollen brauchte. Aber da war dann schon noch ein gewaltiger Unterschied zu den 267kg der 1150. Bei der 12er konnte ich erstmals sagen, dass sie einen akzeptablen Kompromiss für mich darstellt. Die Aufrechnung Gewicht und Handling stimmte, viele Vorteile gegenüber Africa Twin waren gegeben, die wenigen Nachteile vollkommen vernachlässigbar.

Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass es einfach eine grenze gibt ab wann Gewicht einfach zu viel wird, die Einschränkung nicht mehr akzeptabel ist. Ebenso wie KTM sich wohl Gedanken machte, dass "läppische" 2cm Sitzhöhe mehr einigen doch einfach zu viel waren. Und weltweit sah das sicher noch mal anders aus mit der Akzeptanz von Höhe und Gewicht wie in Deutschland.
 
H

Hertzi

Gast
Das sehe ich da doch aber wie sampleman. Die Unterschiede sind geringer geworden. Die aktuelle Triumph ist ganz anders präpariert
Meine 1100er GS hatte 1994, 78PS. Die aller ersten Triumph Tiger 900Modell T400(Vergaser!!) hatte 85 PS. Wie?? Unterschiede geringer:rolleyes:. Die Cagiva Elefant 900 i.e. hatte 78 PS...Wie?? Unterschiede geringer?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mmmh...die Truimph Tiger gab es schon Anfang Mitte der 90iger Jahre, Ebenso Cagiva, oder die TDM 850 von Yamaha. Sogar eine Moto Guzzi Quota:p...also! Du siehst. Irgend wie hat sich die letzten 17 Jahre gar nix getan...alle jagen das Original!!...außer, daß es zu der Zeit noch keine digitalen Tratschtreffpunkte gab;).
Meines Wissens ist die GS seit 2008 meistverkauftes Motorrad Deutschlands. Davor hat sie sich auch gut verkauft, aber nicht ganz in diesen rauen Mengen.

Und die von dir genannte TDM 850 zeigt, wie Yamaha sich den Markt hat wegnehmen lassen. Die TDM 850 kam 1992 mit dem aufgebohrten Motor der Super-Ténere auf den Markt. Außerdem hatte sie in der ersten Auflage (3VD) einen Krümmerschutz aus Blech. Mehr Enduro war nicht, weder Speichenräder noch Stollenreifen noch hochgesetzte Auspuffanlage noch lange Federwege. Serienmäßig hat die noch nicht einmal einen Hauptständer und einen Gepäckträger. Irgendwann Ende der 90er hat Yamaha dann die Super Ténere vom Markt genommen, danach hatten sie überhaupt keine große Enduro mehr im Programm, schon gar nicht - wie BMW - in der Literklasse. Die TDM wurde seit 2005 nicht mehr nennenswert modellgepflegt - heute ist sie schlicht veraltet. Ich verstehe bis heute nicht, warum sich Yamaha mit der aktuellen 1200er ST so viel Zeit gelassen hat. Bei Honda war es ähnlich: Mit Transalp und Affentwin waren sie im Grunde gut aufgestellt, dann haben sie die Affentwin aus dem Programm genommen und die reiseorientierte Varadero gebracht. Triumph hat die Enduro-orientierte Tiger 955 durch die Fun-orientierte Tiger 1050 ersetzt.

Ich habe den Eindruck, dass das "Konzept GS" von den Wettbewerbern in den 90ern intensiver ins Visier genommen wurde als in den 2000er Jahren. Und jetzt, quasi mit einem Schlag, sind sie alle wieder am Start.
 
Thema:

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Oben