Welchen Anhänger ???

Diskutiere Welchen Anhänger ??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich weiß, ich weiß viele werden sagen "reise halt mit dem Motorrad direkt an", trotzdem stelle ich heute hier die Frage: Wir überlegen...
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Allgäuerin

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F700GS
Hallo,

ich weiß, ich weiß viele werden sagen "reise halt mit dem Motorrad direkt an", trotzdem stelle ich heute hier die Frage:

Wir überlegen uns einen Anhänger zu kaufen, mit dem wir unsere beiden Motorräder auch mal aufladen können.
Hier unsere "Wunschliste":

- 2 Motorräder müssen drauf (1200er GS und 700er)
- Nutzlast sollte (da ja nicht nur Motorräder transportiert werden) 1.000 kg sein - notfalls auch mind. 800 kg
- 100er Zulassung

Habt ihr gute Tipps für günstige Anhänger?

Bin an einem Humbaur dran, aber ich frage mich ob die Innenbreite von 127 cm für die beiden wirklich reicht...

Gruß Anja
 
beiker

beiker

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Die Problematik liegt auch noch woanders.....

Die Brackenhöhe darf nicht mt der Höhe der Boxer-Zylinder in Konflikt kommen.....(Achtung: Auch das Boxermopped wird in die Federn gezogen)

Verzurrpunkte sollten genügend und vernünftig positioniert sein
Ich finde es auch nicht gut wenn der Verzurrgurt extrem senkrecht verläuft.....

Auffahrrampe muss vernünftig funktionieren

Eventuell diese "Vorderradständer" installieren (Es gibt auch welche zum hinstellen)

Gruß
Berthold
 
A

Allgäuerin

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Deshalb dachte ich schon an den Humbauer, der hat keine Seitenwände sondern eigentlich nur den Rahmen.
Da könnten die "Duddeln" auch drüber rausragen, auch wenn die 1200er beim Zurren in die Knie geht.
Trotzdem kommt mir das so schmal vor.

Der hätte zwei Standschienen und so Bögen vorne für's Vorderrad.

Würde es ja ausmessen, aber die Dicke steht im Winterlager und die 700er noch beim Händler...
 
beiker

beiker

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Vermutlich redest Du jetzt nicht von einem Hochlader, d.h. die Kotflügel/Räder kommen noch bei den 127cm dazu.....

Das ist reichlich schmal, müsste aber passen (Die Lenker sind ja noch immer breiter und stehen dann über die Ladefläche aber nicht über die Kotflügel raus)

Alternativ kann man aber auch einen breiteren Anhänger mit Bracken nehmen;)
Auch ist es schön die Seiten des Anhängers in den Aussenspiegeln zu sehen, beim Rückwärtsfahren.....
 
cowy

cowy

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Hi,

hatte mal nen 115 cm Hänger. Maschinen standen ganz am Rand.
Habe eine F und eine R drauf gehabt. Die Zurrösen waren mittels eines Rohres
in Höhe vorderer Quertraverse und unmittelbar hinterm Kotflügel bis auf
Kotflügelbreite nach außen verlegt. Ging super.

Gr, cowy
 
A

Allgäuerin

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Ja das Innenmaß ist 127cm...

Würde ja auch was breiteres nehmen, will aber auch kein Vermögen ausgeben. Irgendwelche Tipps?
 
Spark

Spark

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Hallo,

ich weiß, ich weiß viele werden sagen "reise halt mit dem Motorrad direkt an", trotzdem stelle ich heute hier die Frage:

Wir überlegen uns einen Anhänger zu kaufen, mit dem wir unsere beiden Motorräder auch mal aufladen können.
Hier unsere "Wunschliste":

- 2 Motorräder müssen drauf (1200er GS und 700er)
- Nutzlast sollte (da ja nicht nur Motorräder transportiert werden) 1.000 kg sein - notfalls auch mind. 800 kg
- 100er Zulassung

Habt ihr gute Tipps für günstige Anhänger?

Bin an einem Humbaur dran, aber ich frage mich ob die Innenbreite von 127 cm für die beiden wirklich reicht...

Gruß Anja

Schau dir mal den Thread an : http://www.gs-forum.eu/zubehoer-99/stema-wom-1500-motorrad-absenkhaenger-67017/
Habe mir den Stema WOM gekauft und bin damit bereits in die Pyrenäen, Bretagne, mehrmals Südtirol, Südfrankreich etc gefahren und immer noch sehr überzeugt.
Gruß
Dirk
 
1964

1964

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Nach meinen unmassgäblichen Erfahrungen läuft ein etwas breiterer Anhänger mit zwei Motorrädern besser hinterher als so ein schmales Ding.
Ich würde mal in die Papiere des Zugfahrzeugs gucken oder die Breite des Zugwagens ausmessen. Der Hänger sollte dann etwa zehn Zentimeter schmaler sein als der Wagen der davor hängt.
So läuft der Anhänger weitestgehend in der Spur des Zugwagens, in Kurven nicht zu weit innen und beim rückwärts rangieren tut man sich auch leichter - da man den Anhänger im Aussenspiegel zeitig einschwenken sieht.
Es gibt eine Menge Hersteller und Handelsmarken. Von Qualität, Ausstattung und Verarbeitung haben mich Anssems Anhänger am meisten überzeugt.

Wie wäre es mit einem: Anssems PSX 1400 153x251cm 1,4t


Anssems PSX 1400 153x251cm 1,4t

Servus

Frank
 
beiker

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Falls Du relativ entspannt auf die Suche gehen möchtest, ohne den Überblick zu verlieren....
Mess mal die Breite Eures PKWs >Ist für die gleiche Breite des Anhängers überhaupt ein (Unter-)Stellplatz vorhanden?

Die Ladefläche braucht nicht viel länger als unbedingt nötig sein> Der GS-Boxer hat ca 220cm + Radständer =benötigte ca 250 (mit Bracken) maximal, wobei 10 bis 20cm nicht viel ausmachen
(Zum Verständnis:sollte das ganze zu lang werden, ist der Schwerpunkt der Ladung zu weit vor der Anhängerachse)

Somit hast Du schon mal den Spielraum der erforderlichen/gewünschten Maße;)

Gruß
Berthold
 
Münsterländer

Münsterländer

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1150 GS_03 => 1200 GS_Rallye 08/12
Hallo Anja,

ich hatte diesen

TPV MB-P4 als Plattform in Zell

im Jahr 2011 als Leihanhänger. Ich hatte eine 1150 Gs und ein F 650 Gs drauf. Ich fand die Ausführung / Breite optimal.
Lieber etwas mehr Platz zum laufen, auffahren, verzurren, als auf so einer engen Plattform zu hantieren, wo alles ein wenig eng ist.
Gruß
Tommy
 
S

sprinter

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Hallo,
kauf dir so einen, der hat Innenbreite 151 cm, 250 cm Innenlänge ne vernünftige Rampe, nen klappbaren Deckel und zig Verzurrmöglichkeiten. Den kannste dann für alles andere auch brauchen und der läßt sich bei Nichtgebrauch gut wieder verkaufen!!!!! Firma Ansems, seit 2 Jahren nur gute Erfahrung beim Transport meiner Dicken und unser Kälbchen.

Gruß U.
 

Anhänge

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Allgäuerin

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Der Unterstellplatz ist nicht unbedingt das Problem. Im Winter sind die Motorräder ohnehin ausgelagert und da ist auch noch etwas Platz. Ansonsten hänge ich es unter den Carport ;)

Viele Anhänger sind preislich einfach zu hoch - so viel will ich nicht ausgeben...

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,
kauf dir so einen, der hat Innenbreite 151 cm, 250 cm Innenlänge ne vernünftige Rampe, nen klappbaren Deckel und zig Verzurrmöglichkeiten. Den kannste dann für alles andere auch brauchen und der läßt sich bei Nichtgebrauch gut wieder verkaufen!!!!! Firma Ansems, seit 2 Jahren nur gute Erfahrung beim Transport meiner Dicken und unser Kälbchen.

Gruß U.
DAS ist mir definitiv zu viel des Guten...
 
alex68

alex68

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R 1200 GS LC
Hallo,
kauf dir so einen, der hat Innenbreite 151 cm, 250 cm Innenlänge ne vernünftige Rampe, nen klappbaren Deckel und zig Verzurrmöglichkeiten. Den kannste dann für alles andere auch brauchen und der läßt sich bei Nichtgebrauch gut wieder verkaufen!!!!! Firma Ansems, seit 2 Jahren nur gute Erfahrung beim Transport meiner Dicken und unser Kälbchen.

Gruß U.
DER ist super, aber für ein reines Transportmittel sicher nicht ganz billig. Wo liegt der den preislich?
Gruß Alex
 
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Boogieman

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Hallo Anja,

haben uns Anfang des Jahres den STEMA SySTEMA STP-O2 13-25-15.1 zugelegt, Ladefläche 2,51 x 1,53 Meter, mit Motorradausstattung und zusätzlichen Bordwände. Preis (ohne Bordwände) ca. 1500 EUR. Sind damit super zufrieden, zumal wir nicht einen reinen Motorradanhänger gesucht haben.





Vielleicht wäre ja das etwas für Euch, oder auch zu teuer?

Gruss
Boogieman
 
S

sprinter

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Hallo Alex,
meiner liegt mit 100er Zulassung bei 3.200 €. Ich denke wenn ich 2 Motorräder durch Europa im Wert von 25.000 € transportiere ist das angemessen.

Gruß U.
 
Spark

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R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo Anja,

den Böckmann gibt es auch ungebremst, 100er Zulassung ist möglich.( vom Zugfahrzeug abhängig )

Gruß
Tommy

TPV MU-P4 TPV eine Marke von Böckmann als Plattform in Zel


--ungebremst ist so eine Sache..
Hänger ca. 300kg + 2 Mopeds a 240kg = 780kg...wenn du den Hänger abhängst und nicht gerade an eine ebenen Fläche ..dann bist du froh das du eine Auflaufbremse mit Handhebel hast um den Hänger anhalten zu können..
Bei zwei Mopeds würde ich immer zu einem gebremsten Hänger raten...und damit er ruhig hinter dem Zugfahrzeug läuft mindestens 14" Bereifung und eine stabile V-Deichsel.
Gruß
Dirk
 
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maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Habt ihr mal über mieten nachgedacht? Die Kosten für Versicherung, TÜV, Wartung etc. hast Du immer an der Backe auch wenn Du das Dingen nicht nutzt. Für ca. 30-50 Euronen pro Tag bekommst Du einen anständigen Anhänger und Du must Dich um nichts kümmern. Bis Du da einen ordentlichen Kaufanhänger raus hast, das dauert schon. Nur mal so ein Gedanke.

Gruß,
maxquer
 
Brother-uwe

Brother-uwe

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Störmede am Rande vom Kreis Soest
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1100 Katana - GS 1150
So mal als Tipp.
Schau mal beim Praktiker. Die verkaufen Stema-Anhänger.
Lohnt sich, falls du einen Anhänger mit Beschädigung siehst.
Ich habe einen 750kg ungebremst für 200,- incl. Auffahrrampen geschossen.
Die Beule in der Bordwand hatte ich fast mit der Hand wieder rausgedrückt.
Die gehen dann unheimlich mit dem Preis runter. Sollte normalerweise 550,- kosten, ohne Rampen.
Schau mal da vorbei, event. hast du ja Glück.
Praktiker hat seine Anhänger alle draußen stehen und irgendein Vollpfosten fährt da immer mal mit dem Stapler vor.
Für das Geld kann man dan auch noch etwas Zeit in umbauarbeiten investieren.

Gruß Uwe
 
Bajaman

Bajaman

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12er Adventure
Hey Anja,

bedenke dies: wer billig kauft, kauft in der Regel zweimal … so ist es leider oft.
Schnäppchen gibt es allerdings immer mal – hoffe es geht dir so wie mir und du findest auch eins!
Ich war auch lange auf der Suche nach einem geeigneten Anhänger. Durch einen Zufall konnte ich ein Schnäppchen bei Truckscout24.de machen und habe einen "Haser" => "HMT900" mit Vollausstattung gekauft.
Seit nunmehr als 6 Jahren wird er regelmäßig genutzt und es gibt alle zwei Jahre ohne Problem neuen TÜV.
Auch Geschwindigkeiten über 100 Km/h sind problemlos fahrbar – egal ob beladen oder leer es hüpft nichts hin und her. Die Bereifung ist 165R13 … habe ihn mit „C-Decken“ ausgerüstet – das sind Reifen für Transporter mit einer höheren Traglast und einer robusteren Karkasse. Wichtig ist bei Umrüstung auf „C-Decken“, dass der Luftdruck entsprechend der Reifenherstellervorgabe erhöht wird … „der Reifenhändler deines Vertrauens“, der TÜV / Dekra und Co. oder der Reifenhersteller direkt beraten dich dazu und helfen weiter.
Im vergangen Jahr sind wir so in 15 ½ Stunden von Düsseldorf nach Omis gefahren … in Kroatien zeigte das Garmin 140 Km/h an und der Anhänger lag wie ein Brett hinter unserem Van … hätten beinahe sogar einmal fast die Kroatische Policija im Nieselregen überholt … haben die in ihren weißen Skoda Octavia Kombi zum Glück noch rechtzeitig gesehen.
Die "Standsicherung" und der geschlossene Boden sind echt genial. Wenn ich meine R1200GS Adventure drauf stehen habe, kann ich ohne Gurte daran zerren wie ich will, die „Dicke“ fällt nicht um … das hat schon so einige in echtes Staunen versetzt.
Dadurch, dass auch die Seiten vor und hinter den Rädern / Achse ebenfalls geschlossen sind, ist das Beladen und dabei neben dem Moped herlaufen echt super - "fahre" die 1200er GSA im 1.Gang hoch.
Diesen Luxus möchte ich nicht mehr missen, denn so kann man das ganz alleine problemlos machen. Die Twin meiner Frau fahre oder schiebe ich auch schon mal hoch … so wie ich gerade mag.
Einziger Nachteil … wenn es überhaupt einer ist … die Auffahrschiene könnte etwas breiter sein. Denn durch den Boxermotor wird beim Abladen die Sicht auf das Vorderrad etwas erschwert und man muss schon genau hinschauen dass die Schiene getroffen wird. Bei der „kleinen großen“ Twin F650 GS meiner Frau ist es komplett problemlos.
Verladen ist Kinderleicht und dauert gerade mal 8 Sekunden ... siehe Filmchen ... bitte keine Kommentare wegen der in die Gabel verzurrten F650GS … das passt schon so …
Das beladen inkl. Verzurren mit beiden Mopeds dauert ca. 15 Minuten und dann sind die beiden Mopeds bereit für „die große Reise“.
Das Rangieren wenn der Hänger am Auto ist im unbeladenen Zustand ist nicht ganz so einfach - sonst ist das ein „Kinderspiel“.
Denn außer dem Reserverad und dem 100 Km/h Schild sieht man den Anhänger nicht hinter dem Auto – ist halt der "Tribut" an die super geringe Ladehöhe und dem tiefen Schwerpunkt. Da muss man schon sehr vorsichtig machen, sonst läuft er genau dorthin, wo er nicht hin soll.
Wie geschrieben, der Anhänger hat eine geniale geringe Ladehöhe, was der Straßenlage sehr zu Gute kommt und man den Anhänger beladen in Garagen stellen kann – habe auf der riesengroßen Adventurescheibe noch den Flip von TT montiert. Wenn die Scheibe in der Neigung ganz nach unten verstellt wird, gibt es so keinerlei Höhenprobleme.
Ach ja das hätte ich fast vergessen. Es passen sogar noch zwei Mountainbikes zwischen die Mopeds, somit kann dieser Platz für Urlaubsfahrten auch noch bestens ausgenutzt werden ;-) die beiden Räder stehen dann eins vor- und das andere rückwärts in der mittleren Standschiene – würde sonst mit den Lenkern nicht passen.
Wenn ich am Anhänger etwas ändern / verbessern würde, dann wäre es ggf. eine breitere Auffahrschiene und als Bonbon eine Plane oder Koffer. Denn dann sind zum einen die Mopeds vor allzu neugierigen Blicken geschützt und werden bei Fahrten im Regen nicht permanent von der Wassergicht des „Zugpferdes“ und der anderen Fahrzeuge geduscht.

Einen Mopedanhänger würde ich mir immer wieder kaufen – passt in der Regel zusammen mit dem Motorrädern in eine Garage. Denn was man hat das hat man und ist immer flexibel. Des Weiteren weiß man nie was man beim Verleiher bekommt. Und wenn man einen leihen möchte, wollen das in der Regel alle anderen auch und man muss immer rechtzeitig reservieren usw. Kommt der reservierte Anhänger vom Vormieter zum Verleiher defekt zurück, dann kann das eigene Leihen auch schon mal "in die Hose gehen" - wäre nicht das erste Mal, zum Glück ist uns das noch nicht passiert …

Viele Grüße Martin
 
Thema:

Welchen Anhänger ???

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