Wichtig: Internationale HAG Umfrage

Diskutiere Wichtig: Internationale HAG Umfrage im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das seh ich nicht so kritisch. Bei Wahlprognosen werden meines Wissens 2000 Wahlberechtigte von insgesamt 60 (?) Millionen befragt. Das sind 0,003...
H

hbokel

Gast
Ja, ist auch sehr aufschlußreich bei 14 abgegebenen Stimmen
...
Da wurden weit über 100.000 Gsen verkauft und schreiben tun keine 40
Das seh ich nicht so kritisch. Bei Wahlprognosen werden meines Wissens 2000 Wahlberechtigte von insgesamt 60 (?) Millionen befragt. Das sind 0,003 Prozent, und trotzdem stimmen die Prognosen sehr genau. Bei der HAG-Umfrage ist die Stichprobe von 40 Antworten bezogen auf die Gesamtzahl der GS-Besitzer deutlich größer - und die Antworten sind deutlich simpler auszuwerten als bei einer Wählerbefragung.

Gruß
Heinz
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Validität und Evidenz

Das seh ich nicht so kritisch. Bei Wahlprognosen werden meines Wissens 2000 Wahlberechtigte von insgesamt 60 (?) Millionen befragt. Das sind 0,003 Prozent, und trotzdem stimmen die Prognosen sehr genau. Bei der HAG-Umfrage ist die Stichprobe von 40 Antworten bezogen auf die Gesamtzahl der GS-Besitzer deutlich größer - und die Antworten sind deutlich simpler auszuwerten als bei einer Wählerbefragung.

Gruß
Heinz
Da habe ich die ganze Zeit geglaubt, der Heinz würde niemals Scherze machen. Jetzt hast du mich aber voll erwischt, Heinz. Der ist zwar nicht wirklich gut ... aber fast wäre ich darauf hereingefallen...:D
 
peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich denke nicht, dass 1000 Antworten nötig sind.

Ich erwarte für den ersten Monat etwa 50 - 100 aus Deutschland, Österreich und Schweiz. In diesem Bereich sind wir jetzt fast. Warum erwarte ich so wenig, scheinbar? Trotz einer hohen offiziellen Mitgliederzahl in diesem Forum von mehr als 18.000 nehmen in Wahrheit immer nur ein paar hundert teil.

In meinem (früherem) VSRI-Forum hatte ich regelmäßig die Karteileichen herausgelöscht, da blieben von 12,000 Registrierungen nach 5 Jahren etwa 3.700 übrig, die wenigstens einen einzigen Beitrag geschrieben hatten. Wenn ich noch näher in die Details schaute, dann waren es letztendlich vielleicht 100 - 150 die sich richtig einbrachten, und vielleicht in manchen Monaten auch nur 30 - 50 (Winter!). Die Admins hier haben sicher Einblick in ähnliche Zahlen.

So erklärt sich meine Zahl. Und dass der Heinz nicht einen Witz gemacht hat sondern sehr realistisch ist. 1000 Stimmen sind unrealistisch - man braucht tatsächlich keine 1000 Stimmen - auch wenn es natürlich sehr schön wäre. Bei 1000 Stimmen da bin ich sicher würde selbst Elfenbeinturm-BMW beide Ohren in unsere Richtung drehen wie ein Luchs.

Worüber ich tatsächlich ziemlich enttäuscht bin ist, dass es mir bisher nicht gelungen ist auch nur einen einzigen aus den USA oder den UK (dort gibt es grosse Foren) zur Teilnahme zu bewegen. Ja, die Stimmen sind soweit nur aus dieser Gemeinschaft sowie eine Handvoll eigenen Mitgliedern.

Was ich immer wieder höre: "Das klappt doch sowieso nie, ich stimme nicht ab!" So gibt's schon wieder eine Stimme nicht, und am Ende stimmt selbstverständlich die Prophezeiung. Erinnert mich an Hallervorden-Comedy ...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom-Biker

Gast
Das seh ich nicht so kritisch. Bei Wahlprognosen werden meines Wissens 2000 Wahlberechtigte von insgesamt 60 (?) Millionen befragt. Das sind 0,003 Prozent, und trotzdem stimmen die Prognosen sehr genau. Bei der HAG-Umfrage ist die Stichprobe von 40 Antworten bezogen auf die Gesamtzahl der GS-Besitzer deutlich größer - und die Antworten sind deutlich simpler auszuwerten als bei einer Wählerbefragung.

Gruß
Heinz
Der Unterschied einer Wahlprognose zur hiesigen Umfrage ist, daß:

  1. das allgemeine Interesse bei einer Wahl deutlich höher ist
  2. man versucht einen repräsentativen Schnitt der befragten zu erhalten (eben nicht nur CSU- und PDS-Hochburgen auswählt)
  3. man "direkt genötigt" wird an der Prognose teilzunehmen (hier muß man halt von sich aus aktiv werden)
  4. es mit weniger Aufwand verbunden ist (manche mögen das hier eben als Aufwand empfinden)
Die, die an der Umfrage bislang teilgenommen haben sind meiner Einschätzung nach größtenteils die, die ihre bisherige Einschätzung über die BMW-Qualität am Beipiel HAG (im positiven wie im negativen Sinn und zurecht oder auch nicht zurecht) über diese Umfrage in Zahlenwerten nun zum Ausdruck bringen können. Die, denen das egal ist, die keine Meinung haben oder auch die, die das ganze nicht verstehen, weil eben nicht betroffen, sehen auch keine Notwendigkeit ihre Stimme abzugeben. Daraus kann man natürlich auch seine Schlüsse ziehen. Und diese Schlüsse sind für meine Denkweise dann stichhalter und realistischer als die Interpretation der Zahlen von beispielsweise 100 oder 200 Teilnehmern.

Außerdem je länger die Umfrage dauert umso niedriger wird auch das Interesse werden. Das kann man ja auch an verschiedenen Beiträgen hier im Forum sehen. Irgendwann ist die Luft halt raus.

Die Frage, die sich für mich allerdings stellt ist, welche Schlußfolgerungen aus dem Ergebnis der Umfrage gezogen werden sollen, wenn das Ergebnis nicht nur eine Bestätigung der eigenen Meinung sein soll.

Um es abschließend nochmal deutlich zu machen. Ich bin nicht gegen die Umfrage, weil ich dagegen bin, ich habe ja selbst daran teilgenommen, ich denke allerdings daß die im Vorfeld geäußerten Erwartungen nicht erfüllt werden. Und wenn das Ergebnis letztlich keine objektive und eindeutige Aussage zuläßt, bietet es nur Spielraum für jedmögliche, zukünftige Argumentation. Richtige wie falsche.

Gruß Thomas
 
peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Immerhin nun eine Stimme aus den NL und eine aus I.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
PS: Wer eine unlösbare Sprachbarriere sieht, der kann mir die gefragten Angaben per PM senden (mit Angabe der Email Addresse zur Verhinderung von Mehrfachvoting). Bitte den deutschen Text hier lesen.

Ich lösche auf Wunsch jeden aus Namen sofort wieder Datenbank, Email oder PM genügt.
 
peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der Unterschied einer Wahlprognose zur hiesigen Umfrage ist, daß:
  1. man versucht einen repräsentativen Schnitt der befragten zu erhalten (eben nicht nur CSU- und PDS-Hochburgen auswählt)
  2. man "direkt genötigt" wird an der Prognose teilzunehmen (hier muß man halt von sich aus aktiv werden)
Bei diesem System wird durch intelligente Vorauswahl die Anzahl der nötigen Proben aus einem großen Testfeld drastisch reduziert. Mittlerweile kann man mit nur wenigen tausend Proben innerhalb eines Testfeldes von 62,2 Millionen (Wahlberechtigte 2009, Quelle: clicky) eine manchmal erschreckende Genauigkeit erzielen, die einige schon zweifeln lässt ob aufwändige Wahlen überhaupt noch nötig sind.

Hier ist das nicht möglich, und die Genauigkeit bis auf eine Stelle hinter dem Komma brauchen wir auch gar nicht. Natürlich kann man darüber streiten welche Genauigkeit nötig ist aber ich denke hier gilt einfach nur: Je mehr teilnehmen desto näher kommt man dem Querschnitt der Angesprochenen. So einfach ist das.

Außerdem je länger die Umfrage dauert umso niedriger wird auch das Interesse werden. Das kann man ja auch an verschiedenen Beiträgen hier im Forum sehen. Irgendwann ist die Luft halt raus.
Ich glaube ich sollte das etwa 3 Monate "am Leben" halten. Leider ist nun Winterzeit, im Frühjahr wäre es wesentlich günstiger gewesen.

Um es abschließend nochmal deutlich zu machen. Ich bin nicht gegen die Umfrage, weil ich dagegen bin, ich habe ja selbst daran teilgenommen, ich denke allerdings daß die im Vorfeld geäußerten Erwartungen nicht erfüllt werden.
Mal sehen ... und danke für die Teilnahme und auch für die Gedanken, die Du Dir gemacht hast.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Deine Umfrage in allen Ehren, aber sie wird nie auch nur annähernd repräsentativ sein. Wenn sie es ist, dann mit derselben Wahrscheinlichkeit wie sie es hätte nicht werden können. Sie wird nur aussagen, dass soundsoviele user daran teilgenommen haben von denen soundsoviele Probleme/keine Probleme hatten.

Du kannst doch nicht die Kandidatenauswahl der großen Meinungsforschungsinstitute mit den hier rein zufällig sich meldenden usern vergleichen. Der Vergleich ist Äpfel mit Elefanten vergleichen
 
peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ooch Schlonzi, schade, jetzt muss ich Dich von der Abstimmung ausschließen. Wer einen Text so gründlich missversteht, der hat wohl auch mit ein paar einfachen Klicks Schwierigkeiten.





Nee im Ernst wir brauchen jede Stimme, auch die kritischen, ungläubigen, ja und sogar die der Nicht-Betroffenen. Ich helfe Dir. Schicke mir Deine Daten per PM.

 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ooch Schlonzi, schade, jetzt muss ich Dich von der Abstimmung ausschließen. Wer einen Text so gründlich missversteht, der hat wohl auch mit ein paar einfachen Klicks Schwierigkeiten.





Nee im Ernst wir brauchen jede Stimme, auch die kritischen, ungläubigen, ja und sogar die der Nicht-Betroffenen. Ich helfe Dir. Schicke mir Deine Daten per PM.

Du bestätigst genau das, was ich sage, es ist eine rein zufällige Ansammlung loser Daten
 
peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Also wir sind vielleicht Fußball und Papst aber ganz sicher nicht Allensbach.

Nun strahl' mal ein bisschen Sonnenschein aus und verbreite Freude! Mein Angebot steht! Nimm trotzdem an der Datensammlung teil! Kostet gar nichts! Rein darum, um allen Deinen Forenkollegen die es mögen einen Gefallen zu tun! Es schadet nicht und freut viele!

Auf Deine Daten wartend

Dein Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Danke!


Und hat gar nicht weh getan ...
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hallo Peter - meine Stimme hast Du auch - 2007er Modell - 38000 km - keine Vorkommnisse . . .

Glück Auf Holger
 
peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ja - Danke hab's gesehen!


Hab übrigens rein Interesse-halber eine C-Sektion hinzugefügt. Wer will kann dort ein paar Zusatz-Infos geben, auch wer schon abgestimmt hat und noch registriert ist. Vorschläge willkommen.
 
peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wir sind nun nahe bei 100 Stimmen. Natürlich immer noch zu wenig, aber jetzt ist die Sache schon wesentlich interessanter zu lesen. Einfach dem Link in meiner Signatur folgen.
 
H

hbokel

Gast
Hallo Peter,

nun habe ich die Tabelle mit Open Office in ein Kalkulationblatt eingelesen und sortiert. Zwei gute Nachrichten: 1. es gibt bei den 320 Einträgen nur wenige Wiederholungsfälle 2. Bei den wenigen Wiederholungsfällen ist keine einzige GS dabei.



Die Konsistenz der Angaben in der Tabelle konnte ich nicht überprüfen, aber Dubletten und widersprüchliche Angaben habe ich nicht berücksichtigt. Man darf die Auswertung trotzdem nicht auf die Goldwaage legen, denn z.B. der erste Eintrag könnte sich auf zwei unterschiedliche Motorräder beziehen.

Für mich persönlich ist bei Deiner Umfrage nicht so sehr die genaue Bestimmung der Fehlerquote wichtig (das ist mit einer Stichprobe kaum möglich), sondern die Wahrscheinlichkeit einer Fehler-Wiederholung. Denn meine Werkstatt konnte (oder wollte) dazu keine Angaben machen.

Im schlimmsten Fall müsste man alle 30.000 km eine HAG-Reparatur einkalkulieren, und dann wären die Unterhaltskosten des Kardan höher als bei einem Kettenantrieb. Laut Tabelle auf bmwfinaldrive.com scheint es jedoch zumindest bei den K-Modellen wenig Wiederholungsfehler zu geben.

In Deiner Umfrage speziell für die GS-Modelle werden HAG-Wiederholungsfehler im Teil C.1 erfasst, jedoch ohne km-Angabe. Man kann also nicht erkennen, ob der Fehler z.B. bei der Baureihe ohne Gehäuseentlüftung in gleichen Abständen immer wieder auftritt.

Gruß
Heinz
 

Anhänge

peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo Heinz, da hast Du Dir ja richtig Arbeit gemacht! Darf ich das auf meiner Seite verwenden? Eine saubere Arbeit.

Für mich persönlich ist bei Deiner Umfrage nicht so sehr die genaue Bestimmung der Fehlerquote wichtig (das ist mit einer Stichprobe kaum möglich), sondern die Wahrscheinlichkeit einer Fehler-Wiederholung. Denn meine Werkstatt konnte (oder wollte) dazu keine Angaben machen.

Im schlimmsten Fall müsste man alle 30.000 km eine HAG-Reparatur einkalkulieren, und dann wären die Unterhaltskosten des Kardan höher als bei einem Kettenantrieb. Laut Tabelle auf bmwfinaldrive.com scheint es jedoch zumindest bei den K-Modellen wenig Wiederholungsfehler zu geben.

In Deiner Umfrage speziell für die GS-Modelle werden HAG-Wiederholungsfehler im Teil C.1 erfasst, jedoch ohne km-Angabe. Man kann also nicht erkennen, ob der Fehler z.B. bei der Baureihe ohne Gehäuseentlüftung in gleichen Abständen immer wieder auftritt.
Ich habe mittlerweile so viele Posts in Foren über dieses Thema gelesen, z.B. im UKGSer Forum (11.000 Mitglieder) und im ADVRider (150.000), da bestätigt sich mir doch eher was Du auch anhand der Tabelle herausgefunden hast: Wiederholungen gibt es aber die sind eher selten. Eine erweiterte Umfrage in diesem Bereich hätte nach meinen Erfahrungen wenig Daten gebracht. Andersherum gibt es viele die mehre Maschinen hatten, aber keinen einzigen Schaden. Und es sind auch vorrangig die, die sich mit Bedauern an mich gewandt haben, das sie nicht mehrfach wählen können.

Ob die Belüftung das Problem löst ist wohl besser in zwei bis drei Jahren zu beantworten, denn die gibt es ja erst seit Bj. irgendwo Anfang bis Mitte 2010.

Ich wünsche mir, dass nicht so viele sagen würden "das bringt ja doch nichts", und einfach mal der Sache eine Chance geben, obwohl man vielleicht nicht so recht an solche Umfragen glaubt.
 
Thema:

Wichtig: Internationale HAG Umfrage

Wichtig: Internationale HAG Umfrage - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...

    Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...: ...hatte mir schon Sorgen gemacht, jetzt kann ich evt. doch über einen Kauf nachdenken - keine Chance der internationalen Ölstöpselbande...
  • Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig

    Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig: Hallo zusammen, dass Thema Windschild für die GS ist bestimmt so alt wie die GS selber. Ich bin 185cm groß und suche auch ein gutes Windschild...
  • Wichtige Themen wie Rückruf usw.

    Wichtige Themen wie Rückruf usw.: Moin, könnte man solche Themen Kardanwelle mal intensiver pflegen, es würd so viel Kram geschrieben welches fast nichts sinnvolles zu Tage bringt...
  • Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....

    Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....: Hallo, als Neuling im BMW-Boxer-Bereich, habe ich zwar schon sehr viel gelesen, gestöbert und auch über Suche versucht mehr zu finden, aber es...
  • Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have.... - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...

    Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...: ...hatte mir schon Sorgen gemacht, jetzt kann ich evt. doch über einen Kauf nachdenken - keine Chance der internationalen Ölstöpselbande...
  • Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig

    Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig: Hallo zusammen, dass Thema Windschild für die GS ist bestimmt so alt wie die GS selber. Ich bin 185cm groß und suche auch ein gutes Windschild...
  • Wichtige Themen wie Rückruf usw.

    Wichtige Themen wie Rückruf usw.: Moin, könnte man solche Themen Kardanwelle mal intensiver pflegen, es würd so viel Kram geschrieben welches fast nichts sinnvolles zu Tage bringt...
  • Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....

    Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....: Hallo, als Neuling im BMW-Boxer-Bereich, habe ich zwar schon sehr viel gelesen, gestöbert und auch über Suche versucht mehr zu finden, aber es...
  • Oben