Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig

Diskutiere Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, dass Thema Windschild für die GS ist bestimmt so alt wie die GS selber. Ich bin 185cm groß und suche auch ein gutes Windschild...
Emes

Emes

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2023
Beiträge
19
Modell
BMW R1200GS Rally K25
Hallo zusammen, dass Thema Windschild für die GS ist bestimmt so alt wie die GS selber.

Ich bin 185cm groß und suche auch ein gutes Windschild wie viele andere.

Im Forum wurde ja viel darübergeschrieben und irgendwann muss man einfach ausprobieren was für ein passt. Ich würde gerne das orig. hohe ADV-Windschild von der K51 in Verbindung mit dem Spoiler von MRA.

Den Spoiler würde ich festmontieren aber nicht oben draufsetzen sondern unterhalb von der Scheibenkante. Ob das funktioniert weiß ich nicht.

Könntet ihr mir vielleicht helfen die Artikelnummer vom Schild sagen und was ich sonst noch so brauche falls das überhaupt geht von AVD-Schild von der K51 auf meiner K25.

LG Emes
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Auweia, das passt doch von den Bohrungen und Befestigungen Null.
Vergess das ganz schnell wieder.
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.013
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Ich habe vieles probiert und bin letztendlich bei einer relativ hohen Scheibe mit Spoiler geblieben. Übrigens liegen noch 5-6 Scheiben im Keller, die ich hier noch einstellen werde.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Auweia, das passt doch von den Bohrungen und Befestigungen Null.
Also die Bohrungen in der hohen Scheibe der Adventure (sollten die gemeint sein), sind exakt an der gleichen Stelle, wie bei der niedrigen Scheibe der GS. Insofern passt das ganz gut. Auch der Halter der Scheibe ist an beiden Modellen identisch.
Spoiler werden meist nur auf dem Rand der Scheibe geklemmt. Also auch keine Bohrungen. Sollte also auch gehen.
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
248
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
K51 ADV Schild auf K25
Und da soll gleiche Befestigungen geben???
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.431
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Also die Bohrungen in der hohen Scheibe der Adventure (sollten die gemeint sein), sind exakt an der gleichen Stelle, wie bei der niedrigen Scheibe der GS. Insofern passt das ganz gut. Auch der Halter der Scheibe ist an beiden Modellen identisch.
Spoiler werden meist nur auf dem Rand der Scheibe geklemmt. Also auch keine Bohrungen. Sollte also auch gehen.
Scheibe der K51 auf eine K25 setzen?
Kann man machen, muss man aber nicht.
Allerdings sind da jede Menge Anpassungsarbeiten notwendig.
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.013
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Ich habe vieles probiert und bin letztendlich bei einer relativ hohen Scheibe mit Spoiler geblieben. Übrigens liegen noch 5-6 Scheiben im Keller, die ich hier noch einstellen werde.
Stehen jetzt in der Biete-Ecke, zwei von 6 sind schon verkauft!
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
also ich bin auch 1,84 groß, fahre die Sitzbank auf der hohen Einstellung und finde das mit dem Wind perfekt. Ich komme aber auch von einer F800GS, wo ein Mini-Windschild montiert war.

Magst du gar keinen Wind beim Fahren, oder hast du diese Turbolenzen am Helm, wo es wackelt und zappelt.

Grüße

Andreas
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
605
Hatte an meiner GS1100 Turbulenzen ohne Ende mit der Standardscheibe.
Touratech Sitzbank (etwas höher) bei 1,78m Größe.

Ohne Scheibe und ohne Handschützer waren die Turbulenzen weg und man hat nur noch ein laminares Strömungsgeräusch.

Mit gekürzter Scheibe und Spoiler war es vergleichbar:

20230724_181625.jpg

20230724_181631.jpg

Ohne Scheibe mit Blech etwas schlechter:
20230724_151022.jpg

20230724_151029.jpg

Fahren ohne Gehörschutz ist so aber nicht mehr drin.


Aktuell habe ich eine MRA Vario Scheibe mit GS1150 Handschützern montiert, da letztere auch ihren Teil beitragen.
Scheibe ausgefahren und steil.
Leider sind immer noch leichte Turbulenzen da und der Heln wackelt immer noch etwas hin und her.
Das fällt eigentlich immer bei langen Fahrten bei gleicher Geschwindigkeit auf.
Übrigens ist es mit Crosshelm (Schild ganz runter gestellt) besser als mit Integralhelm (Shoei).

20230804_162141.jpg

20230804_162154.jpg

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Emes

Emes

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2023
Beiträge
19
Modell
BMW R1200GS Rally K25
Bin auch nach langen Propieren hier Hängen geblieben.
Givi Airflow Scheibe BMW R 1200 GS kaufen – POLO Motorrad
Passt Perfekt.
Hatte so wenig Wind am Helm das ich Sogar auf Jethelm umgestiegen bin.
Kann mann während der Fahrt in der Höhe verstellen.
Hallo Chris, ich habe eine Frage an dich, vielleicht kannst du mir ja helfen. Ich habe heute die Givi Airflow 330 an meiner GS gebaut. Soweit finde ich das alles ok, bis auf eine Kleinigkeit. Ich hoffe du verstehst mich. Ich versuch es mal, von außen gesehen kommt die große Rändelschraube, dann der neue Givi-Halter, dann die neue Beilag-Abstandsscheibe (Givi) und dann kommt das orig. Plastikteil bzw Gegenstück ( zur Plastikhalterung in der Hauptführung) mit den 3 Nasen) liegt direkt an der Scheiben oder sollte direkt anliegen, kann es aber nicht ganz wegen der Biegung der Airflow-Scheibe. Ist dieser geringe Spalt zu vernachlässigen? LG Dieter
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hallo Dieter.
Kann Leider keine Aktuellen Bilder Senden, da das Moped Verkauft ist.
So wie du Beschreibst müssste es Richtig sein.
Vielleicht kann hier Jemand bessere Bilder zur Ansicht Senden.
Ich hatte keinen Spalt wenn die Schraube angezogen war.
So hatte ich meine Montiert.
20201120_121438.jpg
IMG_20230805_175911.jpg
20201120_121320.jpg
 
Emes

Emes

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2023
Beiträge
19
Modell
BMW R1200GS Rally K25
Guten Morgen Chris, danke für deine Antwort. Ich versuche mal ein Bild hochzuladen.
Die drei Nasen sollten sauber einhaken in dem Gegenstück, dass geht aber nicht wegen dem orig. Durchmesser oder wegen der Biegung der Scheibe. Wenn ich das ganze festdrehe, ist der Spalt natürlich weniger, aber gefällt mir trotzdem nicht. Vielleicht ist das halt so. Gruß Dieter
 

Anhänge

Emes

Emes

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2023
Beiträge
19
Modell
BMW R1200GS Rally K25
Servus,
also ich bin auch 1,84 groß, fahre die Sitzbank auf der hohen Einstellung und finde das mit dem Wind perfekt. Ich komme aber auch von einer F800GS, wo ein Mini-Windschild montiert war.

Magst du gar keinen Wind beim Fahren, oder hast du diese Turbolenzen am Helm, wo es wackelt und zappelt.

Grüße

Andreas
Guten Morgen, doch klar Wind ist gut. Mein Tinnitus nicht so. Ich bin halt nach 85.000km K75RT sehr verwöhnt was Windschutz und Lärm hinter der Scheibe betrifft. Grüße
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Guten Morgen Chris, danke für deine Antwort. Ich versuche mal ein Bild hochzuladen.
Die drei Nasen sollten sauber einhaken in dem Gegenstück, dass geht aber nicht wegen dem orig. Durchmesser oder wegen der Biegung der Scheibe. Wenn ich das ganze festdrehe, ist der Spalt natürlich weniger, aber gefällt mir trotzdem nicht. Vielleicht ist das halt so. Gruß Dieter
Das würde mir auch nicht gefallen.
Die abstützung der Scheibe hast Richtig montiert?


Screenshot_20230806_092625_edit_868184083721.jpg
 
Emes

Emes

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2023
Beiträge
19
Modell
BMW R1200GS Rally K25
..eigentlich passt alles. Ich drehe nochmal die 2 Plastikteile um (mit der Hülse wo eine Seite flach ist) vielleicht bringt das was. Die Abstützung der Scheibe von Givi passen.
 
Emes

Emes

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2023
Beiträge
19
Modell
BMW R1200GS Rally K25
..passt leider nicht, ich habe da alles richtig gemacht. Ich frage nochmal im
Forum nach, vielleicht kennt jemand das Problem. Danke trotzdem schönen Sonntag noch.
Gruß Emes
 
Thema:

Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig

Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig - Ähnliche Themen

  • SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung

    SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung: Moin, habe kürzlich ein, mit meiner Frau zusammen, zwei GT-Air 2 mit SLR-Mesh erworben. Koppelung wie folgt: Fahrer: Smartphone mit TFT 12er...
  • Nervige Mautstellen Mailand

    Nervige Mautstellen Mailand: Hallo zusammen. Die 3 Mautstellen bei Mailand nerven. Für nach Genua und Savona aber auch nach Livorno über Genau gibt es einen Weg bei welchem...
  • Zumo xt Kartenabdeckung und nervige Ansagen

    Zumo xt Kartenabdeckung und nervige Ansagen: Servus Gemeinde! Mein Zumo 595 ist seit jeher schlecht lesbar, selbst bei normalem Tageslicht, und zudem reflektiert er meine Leuchtweste so...
  • Nervige Musik.....

    Nervige Musik.....: ich weiß nicht wie es euch geht wenn ihr Musik hört ....aber ich habe den Eindruck, das viele Stars und Sternchen ihr eigenes Traumata in den...
  • Nervige Werbung (Seitenbacher & Co.)

    Nervige Werbung (Seitenbacher & Co.):
  • Nervige Werbung (Seitenbacher & Co.) - Ähnliche Themen

  • SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung

    SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung: Moin, habe kürzlich ein, mit meiner Frau zusammen, zwei GT-Air 2 mit SLR-Mesh erworben. Koppelung wie folgt: Fahrer: Smartphone mit TFT 12er...
  • Nervige Mautstellen Mailand

    Nervige Mautstellen Mailand: Hallo zusammen. Die 3 Mautstellen bei Mailand nerven. Für nach Genua und Savona aber auch nach Livorno über Genau gibt es einen Weg bei welchem...
  • Zumo xt Kartenabdeckung und nervige Ansagen

    Zumo xt Kartenabdeckung und nervige Ansagen: Servus Gemeinde! Mein Zumo 595 ist seit jeher schlecht lesbar, selbst bei normalem Tageslicht, und zudem reflektiert er meine Leuchtweste so...
  • Nervige Musik.....

    Nervige Musik.....: ich weiß nicht wie es euch geht wenn ihr Musik hört ....aber ich habe den Eindruck, das viele Stars und Sternchen ihr eigenes Traumata in den...
  • Nervige Werbung (Seitenbacher & Co.)

    Nervige Werbung (Seitenbacher & Co.):
  • Oben