Wichtig: Internationale HAG Umfrage

Diskutiere Wichtig: Internationale HAG Umfrage im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Im ADVRider ist einer der hatte 10 BMW's aber nicht ein einziges hatte seiner Aussage nach ein HAG Problem. Na, ich kauf das so nicht was BMW...
peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Im ADVRider ist einer der hatte 10 BMW's aber nicht ein einziges hatte seiner Aussage nach ein HAG Problem.

Na, ich kauf das so nicht was BMW sagt, dass die Zahl dieser Schäden gemessen an den Verkaufszahlen extrem klein ist (BMW Antwort an einen englischen GS Fahrer). Mein Eindruck: es ist nicht nur der extrem kleiner Prozentsatz, wie BMW gerne vermitteln würde. Ein wirklich kleiner Prozentsatz sei so sagen wir mal z.B. weniger wie 1 %. Aber es ist wahrscheinlich auch nicht die 17 % aus dem UK-Forum mal bei einer simplen ja/nein Umfrage herausgekommen sind.

Es scheint jedoch nicht, dass es so häufig vorkommt wie einige hier glauben. Der Fußabdruck den dieser Mangel in der Öffentlichkeit hinterlässt ist deutlich groesser wie seine echte Groesse. Genau wie bei der Ringantenne. BMW hat ein Riesen-Talent werksseitig haargenau solche Schäden an seinen Motorrädern zu verbauen, die in der Öffentlichkeit als sehr negativ auffallen. Dazu ist die Reaktionszeit manchmal erheblich zu langsam.



======================================================================================

Nebenbei gesagt halte ich die Unterhaltungskosten eines Kettenantriebes über die gesamte Lebensdauer eines Motorrades gerechnet für relativ unwesentlich, wenn man die Teilekosten anschaut. Allerdings kostet die Pflege Zeit, kostet auch Geld, und es stört unterwegs.

Ich vermute stark die Unterhaltungskosten eines BMW Kardanantriebs liegen höher. Wer einen Kardan/ HAG möglichst ohne Unterhaltungskosten sucht, der muss sich wohl bei Yamaha umtun. Deren Kardanantriebe sind als langfristig problemlos bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Eine kleine HAG Zusamenfassung

Hier ist ein Umfrage (USA) nach Laufleistung von Jan 2009 mit 312 Teilnehmern : clicky


1. Verhältnis Schaden : Kein Schaden = 54 : 258
Damit ist der Anteil der gemeldeten Schadensfälle 17,31 %. In einer separaten Umfrage aus England clicky liegt das Verhältnis bei 17,35 %. Zufall. Zufall?


2. Die meisten Schäden werden zwischen 16.000 - 65.000 km berichtet.
In meiner Umfrage schält sich schon jetzt das selbe heraus. Zufall. Zufall?




3. Laufleistung
Man kann wahrlich nicht sagen, dass mit höherer Laufleistung also Verschleiß-bezogen die Schäden zunehmen.



4. Solche Info kann man aus dieser Umfrage erfahren, und noch vieles mehr.
"Das bringt doch gar nichts" - vielleicht könnt Ihr Euro Meinung noch mal überdenken, abstimmen, und dann den Rest einfach auf Euch zukommen lassen, bzw. mir überlassen. Wenn dann am Ende wirklich "Gar nichts" herausgekommen ist, dann habt Ihr jedes Recht mir das zu sagen.



.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom-Biker

Gast
2. Die meisten Schäden werden zwischen 16.000 - 65.000 km berichtet.
In meiner Umfrage schält sich schon jetzt das selbe heraus. Zufall. Zufall?

3. Laufleistung
Man kann wahrlich nicht sagen, dass mit höherer Laufleistung also
Hallo Peter,

die Zahlen kann mann natürlich auch anders interpretieren, wenn man nur die Informationen hat, die auf Deiner öffentlichen Seite ersichtlich sind:

Zu 2):
Da die Bandbreite sehr groß ist, dürfte das wohl auch die überwiegende Laufleistung der Fahrzeuge sein. Also ist es für mich auch nicht verwunderlich, daß in dem Bereich die meisten Schäden auftreten.

Zu 3):
Ich unterstelle jetzt einfach mal, daß hierzu die älteren Fahrzeuge gehören, also insbesondere auch die vor 2004 (ingsgesamt 5). Wenn das so wäre, kann man das nicht direkt mit den 1200er-Modellen vergleichen. Also könnte ich, wenn ich das wollte, behaupten, daß insbesondere die 1200er-Modelle betroffen sind, was dann wohl konstruktive oder fertigungstechnische Gründe hat, sprich systematische Fehler. Wenn ich dem noch eins draufsetzen will, dann nehme ich die bisherigen Zahlenwerte und finde diese Argumentation mit 31/80 Stimmen (ca.-Werte hab die genauen Werte jetzt nicht mehr parat) als Begründung für die systematischen Fehler. Immerhin eine Fehlerrate von knapp 30 %! Und schon finde ich mich als Geschädigter in meiner Meinung bestätigt.

Anders herum behaupte ich, daß die Zahlenwerte immer noch nicht repräsentativ sind, da zuwenig Teilnehmer. Außerdem sind die Fälle in denen tatsächlich Schäden aufgetreten sind, also nicht nur Simmeringe, sehr niedrig. Ich meine das wären insgesamt so unter 10, also knapp 10 %. Als Hersteller wäre ich dabei allerdings schon hellhörig. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie sich diese 10 % auf die Modelljahre verteilen. Also waren das Anfangsprobleme oder bestanden die über mehrere Jahre?

Hast Du diesbezüglich weitere Informationen, d. h. kannst Du die Fehler direkt den Baujahren und Modellen zuordnen. Ich meine schon. Bei der Abstimmung wurde das doch angegeben. Sind die Daten einzeln gespeichert oder sind die Daten nur kumuliert vorhanden?

Mit dem bisherigen Ergebnis fühle ich mich in meiner bisherigen Meinung nach wie vor bestätigt. Wenn man will, kann man all das rauslesen was man für die eigene Argumentation benötigt. Ich sehe keine signifikanten Ergebnisse, außer denen daß die meisten derer die abgestimmt haben R12GS fahren.

Das soll keine Kritik sein, das ist lediglich eine Interpretation der bisherigen Zahlenwerte, so wie ich sie sehe.

Gruß Thomas
 
peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Danke für Deine Gedanken!

Ja, die Anzahl der Stimmen ist immer noch zu klein für genaueres, bzw. wie Du auch sagst alleine die kleine Anzahl erlaubt verschiedene Interpretationen.

Mir sind halt die Übereinstimmungen aufgefallen, und dann wollte ich die Gelegenheit nutzen an diesem Beispielen zeigen was so etwa möglich ist. Viele können sich nicht vorstellen, was da denn nun herauskommen soll.

Ich habe keinerlei wissenschaftlichen Anspruch. Diese Umfrage will nur bestimmte Dinge wissen, die dann z.B. in einer Diskussion eine bessere Ausgangsbasis liefern können, wie diese ewigen Vermutungen die hier ständig angestellt werden. Beispiel: regelmäßig bei 40.000 km kaputt, das wage ich schon jetzt zu sagen stimmt schon mal gar nicht.

Wer andere und vor allem wissenschaftliche Dinge da rein interpretiert, der redet nicht von einem Forumspoll.
 
peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Zu 2):
Da die Bandbreite sehr groß ist, dürfte das wohl auch die überwiegende Laufleistung der Fahrzeuge sein. Also ist es für mich auch nicht verwunderlich, daß in dem Bereich die meisten Schäden auftreten.
Wenn man die Anzahl der Meldungen mit den Km-Leistung abgleicht, dann kommt als Tendenz die Info heraus, dass der Fehler bei jeder Km Leistung gleichermaßen auftreten kann.

Aber wie gesagt es sind nur auf meine Umfrage bezogen noch immer viel zu wenige, darum ...

Ich meine jedoch man sieht in Verbindung mit den anderen Zahlen, dass es tatsächlich interessant wird, wenn man viele Muster hat.
 
H

hbokel

Gast
Der Fußabdruck den dieser Mangel in der Öffentlichkeit hinterlässt ist deutlich groesser wie seine echte Groesse. Genau wie bei der Ringantenne. BMW hat ein Riesen-Talent werksseitig haargenau solche Schäden an seinen Motorrädern zu verbauen, die in der Öffentlichkeit als sehr negativ auffallen.
Hallo Peter,

ich habe wegen der Ausfälle bei den 1200GS kürzlich einen Motorrad-Verleiher fragen können. Die Motorräder laufen bei ihm ca. 60.000 km, bevor sie verkauft werden. Die Wartung ist exzellent, damit die Ausfallrate gering und der Wiederverkaufswert hoch ist.

Genaue statistische Daten über die typischen Ausfälle hatte er nicht, aber eine Liste von unverzichtbaren Ersatzteilen: HAG-Simmerring, Ringantenne, Benzinpumpenelektronik. Bei der Tour, an der ich teilgenommen habe, ist eine von fünf 1200er GS ausgefallen. Aber nicht wegen des Hinterradantriebs, sondern wegen der Benzinpumpe.

Gruß
Heinz
 
H

hbokel

Gast
Also könnte ich, wenn ich das wollte, behaupten, daß insbesondere die 1200er-Modelle betroffen sind, was dann wohl konstruktive oder fertigungstechnische Gründe hat, sprich systematische Fehler.
Hallo Thomas,

dies war zunächst meine Befürchtung, zumal sich in Peters Umfrage zunächst eine bimodale Verteilung der HAG-Schäden über die Laufleistung andeutete. Eine naheliegende Erklärung dafür wären Wiederholungsschäden.

Im Teil C.1 wird nun explizit nach solchen Wiederrholungsschäden gefragt (leider aber nicht nach der dazugehörigen Laufleistung):



Bei den 9 Nennungen sind auch Einfachschäden erfasst, netto sind es nur 2 Wiederholungsschäden am Simmerring. Bei 35 Fehlermeldungen entspricht das nur 5%. Eine Wiederholung des Lagerschadenns am HAG meiner GS scheint nicht sehr wahrscheinlich zu sein ;-)

Gruß
Heinz
 

Anhänge

peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
... snip
aber eine Liste von unverzichtbaren Ersatzteilen: HAG-Simmerring, Ringantenne, Benzinpumpenelektronik.
Genau. Das sind die drei Probleme mit dem von mir erwähnten großen Fussabdruck. Von der Anzahl her wohl nicht sooo riesig, dass BMW unmittelbar Aktionen starten müsste. Aber für's Image fatal. Denn mit diesen Fehler bleibt man häufig auch am Strassenrand gestrandet liegen und auf Dritthilfe angewiesen. (Und genau sowas, wenn man es genau betrachtet, haben die Japaner konsequent abstellt. Die haben mindestens genauso viele Fehler - aber sehr wenig von solchen die einen irgendwo stehen lassen.)

Noch mal zu Deinem Anliegen, den HAG Wiederholungen: Ich habe da nirgendwo irgend etwas auffälliges gefunden. Wiederholungen gibt es, aber sehr wenige. Dazu Zahlen zu erfassen duerfte fast unmoeglich sein, wenn ich die immer noch zu geringe Beteiligung insgesamt betrachte.

Trotz der geringen Zahl der Wiederholungen, hier trifft die Sache mit dem großen Fußabdruck ganz besonders zu. Wer zwei mal die selbe Katastrophe erlebte wird den Fußabdruck dieser "Katastrophen" in der Öffentlichkeit gewaltig vergroessern.

Noch mal die Bitte: Geht abstimmen! Es ist nicht richtig, dass dies keinen Sinn macht. Niemand braucht wissenschaftliche Genauigkeit, jedenfalls nicht für unsere Zwecke. Man kann trotzdem etwas lernen.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
... Aber für's Image fatal. Denn mit diesen Fehler bleibt man häufig auch am Strassenrand gestrandet liegen und auf Dritthilfe angewiesen. (Und genau sowas, wenn man es genau betrachtet, haben die Japaner konsequent abstellt. Die haben mindestens genauso viele Fehler - aber sehr wenig von solchen die einen irgendwo stehen ...[/I]
Das kann man soo pauschal nicht sagen. Ich kenne zumindest ein aktuelles Beispiel, wo es den japanischen Hersteller bislang einen Dreck interessiert, ob und unter welchen Umständen seine Kunden liegenbleiben oder nicht.
Dies betrifft die Honda CBF 1000. Bei diesem (Volumen-) Modell wird seit seinem Erscheinen in 2006 ein Lichtmaschinenstator verbaut, der früher oder später durchbrennt. Dies führt mangels Existenz einer Ladekontrollleuchte unweigerlich zum Liegenbleiben der Maschine. Bei einem Fall war ich direkt dabei, das war bei der Südabfahrt vom Stilfser Joch. Einmal konnten wir die Maschine noch anschieben. Dann war leider der Abschleppdienst fällig. Dies ist bislang schon bei sehr vielen Maschinen dieses Typs aufgetreten, bei manchen sogar schon mehrfach! Die Reaktion von Honda Offenbach bislang: Nahezu NULL! Aussitzen scheint hier die Devise zu sein...
Siehe die zugehörigen Threads unter http://www.cbf-1000.de/VBForum/showthread.php?t=16995&highlight=Lima
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Kardan, man kann immer das eine oder andere Gegenbeispiel aufführen. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass generell gesehen japanische Hersteller weniger Fehler haben, die zum liegenbleiben führen und mich auf Dritthilfe angewiesen werden lassen.

Ich teile aber Deine Meinung, dass man falls es doch passiert in den allermeisten Fällen im Regen stehen gelassen wird. Das weiss ich aus eigener Erfahrung. Aber lass uns solche Einzelfälle hier nicht weiter vertiefen.
 
L

Lisbeth

Gast
morgen,

hi peter, wärest du so freundlich und würdest mich in dem anderem forum löschen? ich mag das nicht, wenn ich weiß der geier wo überall gemeldet bin.
vielen dank.

brauchst du dazu noch meine emailadresse oder reicht mein nickname?
 
peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Schon erledigt. Beim nächsten Database Refresh in etwa 15 Minuten wird Dein Name automatisch aus der Mitgliederliste verschwinden.
 
peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das viel mir gleich bei der Durchsicht auf .... ;)

Danke!
 
peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Noch 14 Stimmen fehlen und dann sind es 150.

Das ist schon mehr als alle anderen mir bekannten Umfragen dieser Art, mit einer einzigen Ausnahmen. Bei dieser handelte es sich jedoch um eine einzige Frage, nicht um einen mehrteilige, detailliertere Sache wie bei meiner. Die hatte übrigens 321 ... das schaffen wir auch noch.

Hier Zwischenstände nachlesen: clicky
 
H

hbokel

Gast
Noch 14 Stimmen fehlen und dann sind es 150.
Das ist ja erfreulich. Nun kommt noch etwas mehr Schwung in die Umfrage.

Bei einer größeren Teilnehmerzahl kommen auch kleinere Effekte besser heraus: man sieht nun auch einige Wiederholungsschäden. Die Befürchtung, dass das HAG-Problem mit der ersten Reparatur nicht beseitigt ist, scheint nicht ganz unberechtigt zu sein.



Was mir nicht ganz klar ist: warum sind die Kategorien "1x Simmering" und "1x Lager" unter Mehrfach-Schäden gelistet?

Gruß
Heinz
 

Anhänge

peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ja ich denke auch je mehr wir fortschreiten desto besser sieht man eigentlich: Es ist nicht so gänzlich sinnlos wie einige denken / behaupten. Aber es gibt noch einen langen Weg zu gehen.

Zu Deiner Frage: Es ist noch viel zu früh aus der Section C.1 Schlüsse zu ziehen. Zumal diese Frage erst online gegangen ist, als die Umfrage schon 37 Gesamtstimmen hatte (derzeit 136).

C.1 ist so gemeint, dass nur wer wiederholte Schäden hatte dort wählt. Entsprechend sollen dort mehrere Felder angewählt werden (im Gegensatz zu den anderen Sektionen A und B). Ich schon vorher eine Ahnung, dass es so klar nicht formuliert ist. Aber da bisher nur 15 an diese Frage teilgenommen haben ging ich davon aus, dass dies auch so ankommt. Nun werde ich mir aufgrund Deiner Anregung doch mal eine andere, klarere Wortwahl überlegen.


Nebenbei bemerkt: Ich mache in ADVRider Werbung für diese Abstimmung. Wir erleben derzeit den Untergang eines einst großen Landes live.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
HAG Test:

  1. Hinterrad an Außen- und Innenseite regelmäßig auf Ölaustritt beobachten
  2. Bei kaltem Antrieb Motorrad aufbocken, am Hinterrrad wackeln und auf Spiel achten
  3. Motorrad aufbocken, Bremszange abnehmen und für eine ruhige Umgebung sorgen
    - das freie Hinterrad mit der Hand drehen und auf Rumpelgeräusche achten
    - mit der Hand unter das Gehäuse fassen und auf Vibrationen achten
 
H

hbokel

Gast
Noch 14 Stimmen fehlen und dann sind es 150.
Hallo Peter,

es gibt anscheinend zahlreiche GS-Foren. Dieses HAG-Posting (-> klick) habe ich kürzlich entdeckt. Da ich dort nicht angemeldet bin, kann ich den Autor nicht auf Deine Umfrage hinweisen. Kannst Du die Daten auch ohne Anmeldung berücksichtigen?

Gruß
Heinz
 
Thema:

Wichtig: Internationale HAG Umfrage

Wichtig: Internationale HAG Umfrage - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...

    Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...: ...hatte mir schon Sorgen gemacht, jetzt kann ich evt. doch über einen Kauf nachdenken - keine Chance der internationalen Ölstöpselbande...
  • Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig

    Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig: Hallo zusammen, dass Thema Windschild für die GS ist bestimmt so alt wie die GS selber. Ich bin 185cm groß und suche auch ein gutes Windschild...
  • Wichtige Themen wie Rückruf usw.

    Wichtige Themen wie Rückruf usw.: Moin, könnte man solche Themen Kardanwelle mal intensiver pflegen, es würd so viel Kram geschrieben welches fast nichts sinnvolles zu Tage bringt...
  • Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....

    Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....: Hallo, als Neuling im BMW-Boxer-Bereich, habe ich zwar schon sehr viel gelesen, gestöbert und auch über Suche versucht mehr zu finden, aber es...
  • Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have.... - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...

    Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...: ...hatte mir schon Sorgen gemacht, jetzt kann ich evt. doch über einen Kauf nachdenken - keine Chance der internationalen Ölstöpselbande...
  • Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig

    Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig: Hallo zusammen, dass Thema Windschild für die GS ist bestimmt so alt wie die GS selber. Ich bin 185cm groß und suche auch ein gutes Windschild...
  • Wichtige Themen wie Rückruf usw.

    Wichtige Themen wie Rückruf usw.: Moin, könnte man solche Themen Kardanwelle mal intensiver pflegen, es würd so viel Kram geschrieben welches fast nichts sinnvolles zu Tage bringt...
  • Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....

    Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....: Hallo, als Neuling im BMW-Boxer-Bereich, habe ich zwar schon sehr viel gelesen, gestöbert und auch über Suche versucht mehr zu finden, aber es...
  • Oben