Wie Räder vor Diebstahl sichern?

Diskutiere Wie Räder vor Diebstahl sichern? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Tststs.... So wird man hier also beobachtet :cool: Anstatt immer nur vorbei zu fahren hättest du ja mal aufpassen können oder auf nen Kaffee hoch...
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Ich fahr immer an Lawmans 1200er vorbei, habe sie damals ohne Rad stehen sehen, sah echt mitleiderweckend aus!

Tststs....
So wird man hier also beobachtet :cool:
Anstatt immer nur vorbei zu fahren hättest du ja mal aufpassen können
oder auf nen Kaffee hoch kommen können... ;):p:D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Natürlich stellt sich die Frage ob nicht eine Versicherung sinnvoller ist und man den Teilemann schon mal auf "ab und an ein Vorderrad" vorbereitet.
2 Ketten und Bremssscheibenschlösser? In der Zeit in der ich das ganze Zeug anbringe kann ich ziemlich weit laufen. Zudem habe ich das Problem was ich damit anfange wenn ich fahren will :o.
Hinten eine Spezialschraube ist ja nicht verkehrt. Die Wundersamkonstruktion bringt mich allerdings ein bisschen zum Lächeln. Das gesamte Drehmoment wird über das Schermoment der beiden Bölzchen übertragen. Wahrscheinlich gibt es dazu gleich einen Zahnstocher und einen kurzen Pfeifenreiniger im Schutzdöschen. Beides mit Ringöse für den Schlüsselbund. Die Löcher sind doch schlagartig mit Dreck gefüllt. Wenn die "pins" des Schlüsselaufsatzes nicht wenigstens "knapp" zu den Bohrungen passen, knacken sie schnell ab.
Bei den 11x0 würde auch vorn eine Spezialschraube helfen. Irgendeinen "Spezialinnenkant" wie bei den Autos und einen halbrunden Kopf gegen mächtige Rohrzangen. Das Teil liesse sich sogar aus VA herstellen weil dies Schraube nichts zu halten hat (das machen die beiden Klemmschrauben!).

Falls jemand in der Firma einen Laser hat: Kann man damit auch Sacklöcher herstellen oder haut das Ding immer ganz durch? Theoretisch geht's, doch grau ist alle Theorie :p

@robert
Ein aufmerksamer Gastgeber beachtet wer vorbeikommt und bittet ihn zum Kaffee :D

gerd
 
A

Alaska

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
Hi
Natürlich stellt sich die Frage ob nicht eine Versicherung sinnvoller ist und man den Teilemann schon mal auf "ab und an ein Vorderrad" vorbereitet.
2 Ketten und Bremssscheibenschlösser? In der Zeit in der ich das ganze Zeug anbringe kann ich ziemlich weit laufen. Zudem habe ich das Problem was ich damit anfange wenn ich fahren will :o.
Hinten eine Spezialschraube ist ja nicht verkehrt. Die Wundersamkonstruktion bringt mich allerdings ein bißchen zum Lächeln. Das gesamte Drehmoment wird über das Schermoment der beiden Bölzchen übertragen. Wahrscheinlich gibt es dazu gleich einen Zahnstocher und einen kurzen Pfeifenreiniger im Schutzdöschen. Beides mit Ringöse für den Schlüsselbund. Die Löcher sind doch schlagartig mit Dreck gefüllt. Wenn die "pins" des Schlüsselaufsatzes nicht wenigstens "knapp" zu den Bohrungen passen, knacken sie schnell ab.
Bei den 11x0 würde auch vorn eine Spezialschraube helfen. Irgendeinen "Spezialinnenkant" wie bei den Autos und einen halbrunden Kopf gegen mächtige Rohrzangen. Das Teil liesse sich sogar aus VA herstellen weil dies Schraube nichts zu halten hat (das machen die beiden Klemmschrauben!).

Falls jemand in der Firma einen Laser hat: Kann man damit auch Sacklöcher herstellen oder haut das Ding immer ganz durch? Theoretisch geht's, doch grau ist alle Theorie :p

@robert
Ein aufmerksamer Gastgeber beachtet wer vorbeikommt und bittet ihn zum Kaffee :D

gerd
Hallo Gerd,

grundsätzlich stimmt ich Dir zu. Das Bremsscheibenschloß hat allerdings den Vorteil, als Alarmanlage mit einem Batteriesatz länger zur Vergfügung zu stehen als die bordeigene (6 Monate). Es ist klein, leicht und schnell anzubringen.

Ich gehe mal davon aus, daß eine Alarmanlage in so einer bewohnten Gegend abschreckt. Das Rad wurde erst geklaut, als die BMW-Anlage ausfiel und nicht mehr blinkte. Die GSA steht hier unter dem Schlafzimmerfenster, ich hoffe mal, 100 dB reichen, um einen bei diesen Doppelaltbaufenstern zu wecken und dann kann man ja einiges tun: 110 wählen, Beweisbilder mit Blitz machen, laut rufen. Runtergehen wäre vermutlich meine letzte Option. :rolleyes:

Über eine Kette denke ich bei allem Widerstand gegen solch einen Aufwand inzwischen im Zusammenhang dem potentiellen Diebstahl des gesamtes Motorrads nach. Habe gerade in einem älteren Thread gelesen, daß eine Abwicklung 3 Monate gedauert hat! Wir haben hier unten einen Baum stehen, der noch nicht allzu dick ist, vielleicht würde diese hier mit 170 cm herumpassen, müßte dann nur die richtige Stelle an der GSA finden. Wenn sie allerdings nur ein Ersatzteillager brauchen, schneiden sie den Rahmen durch. Die Kette könnte ich für nachts um den Baum lassen.

Aber diese Überlegung ist noch sehr vage. Versichert bin ich übrigens gut, bei Teile ohne Sebstbeteiligung.

Gruß Alaska
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
@robert
Ein aufmerksamer Gastgeber beachtet wer vorbeikommt und bittet ihn zum Kaffee :D

gerd
Hehe, da hast du recht, allerdings muß der Gastgeber dann zumindest wissen wie der Gast aussieht um ihn einzuladen.
Glaube mir würden einige einen Vogel zeigen wenn ich mich unten hinstelle und jeden GS Fahrer anhalte ;):D
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Anstatt immer nur vorbei zu fahren hättest du ja mal aufpassen können oder auf nen Kaffee hoch kommen können...
Moin,
ich passe immer auf, wenn ich vorbeifahre!
Donnerstag Vormittag war sie komplett geklaut :eek::eek:;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
In der nächsten Motorrad kommt ein Alarmanlagentest. Erzählt mir nichts mehr über das pöse Magazin. Die haben durchaus gute Themen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi Egbert
Ich möchte Dich ja nicht deillusionieren aber: Hast Du immer eine betriebsbereite Kamera am Fenster liegen?
Wenn ich wirklich klauen will versuche ich eine eventuelle Alarmanlage auszulösen, und gehe dann erst mal in Deckung bis das Ding wieder aus ist. Jeder denkt an Hund oder Katze. Dann löse ich sie eben noch mal aus. Irgendwann kommst Du und stellst das Ding ab weil Du Ärger mit den Nachbarn befürchtest. Nachdem nicht jede DWA ein Blinklicht "DWA ON" hat, dürfte es eher Zufall sein, dass Dein "Interessent" nicht auf sie getroffen ist.
Eine Kette die um einen Baum reicht und halbwegs "knacksicher" ist kannst Du Dir nicht leisten. Gegen einen guten Bolzenschneider ist etwas Bezahlbares kaum sicher oder es verbiegt die Speichen wenn Du das Monster durchfädelst :cool:.
Wenn es sich lohnt das ganze Mopped zu holen, bringen Profis eine Rettungsschere zum Einsatz. Damit Dein Mopped nicht friert, kommt erst mal ein altes Federbett drüber. Nebenbei hilft das gegen das Geschrei der DWA :(
gerd
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Wie schaut die Anzeige DWA eigentlich aus ... ist das im Display oder ein Anbauteil ?
Wenns ein einfaches Anbauteil wäre, bestünde ja die Möglichkeit einer rot blinkenden "DWA on" Anzeige ohne Lärmgedöns als Dummy anzubauen ? Mit Knopfzelle würde das Teil ewig "abschrecken" ? Zumindest ein Versuch wert ...
Volker
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
[QUOT
E=Q...rious;876340]Wie schaut die Anzeige DWA eigentlich aus ... ist das im Display oder ein Anbauteil ?
Wenns ein einfaches Anbauteil wäre, bestünde ja die Möglichkeit einer rot blinkenden "DWA on" Anzeige ohne Lärmgedöns als Dummy anzubauen ? Mit Knopfzelle würde das Teil ewig "abschrecken" ? Zumindest ein Versuch wert ...
Volker[/QUOTE]

Die DWA ist unter dem Sozius irgendwo verbaut.
Die kleine Lampe neben dem Rücksteller für den Kilometerzähler blinkt.
Ein Dummy schreckt kaum jemanden ab, der sich halbwegs auskennt, die DWA schon.
Wenn die dauernd an und ausgeht liege ich gerne mal am Schlafzimmerfenster auf der Lauer......
 
A

Alaska

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
Die DWA ist unter dem Sozius irgendwo verbaut.
Die kleine Lampe neben dem Rücksteller für den Kilometerzähler blinkt.
Ein Dummy schreckt kaum jemanden ab, der sich halbwegs auskennt, die DWA schon.
Wenn die dauernd an und ausgeht liege ich gerne mal am Schlafzimmerfenster auf der Lauer......
Nur leider schaltet sie sich nach einigen Tagen aus, wenn man nicht fährt.

Ich würde die Alarmanlage übrigens nicht abstellen, auch wenn sie mehrmals angeht und mich dann sehr mißtrauisch ebenfalls mit der Kamera und einigen Wurfgeschossen am Fenster bereitlegen. Und wer das mehrere Nächte macht, hat eh einen Hau, das wäre dann wohl eher kein Profi.

@ Gerd

Natürlich gibt es keine 100%ige Sicherheit. Aber man kann einen potentiellen Dieb durch den Aufwand, den er nötig hätte, abschrecken. Der muß in einem vernünftigen Verhältnis zum eigenen Aufwand stehen.

Mehrere Wochen Ausfall wegen eines Radklaus und mehrere Monate bei einem Komplettdiebstahl mit all den damit verbundenen Scherereien sind schon gewichtige Gründe, eine noch gut erhaltene GSA hier in Berlin-Kreuzberg nicht völlig ungeschützt vor der Tür stehen zu haben.
 
A

Alaska

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
Mein Motorrad wird jetzt überraschend schnell fertig, die BMW-Ergo-Versicherung hat auf ein Gutachten verzichtet. Das Hinterrad wird gleich mit einer Wunderlichschloßmutter gesichert, beim Vorderrad hat bisher niemand in der Werkstatt eine Idee. Automuttern würden nicht passen.

Kennt jemand hier eine Lösung? Ansonsten muß ich tatsächlich mit einer Kette herumhantieren.

Gruß Alaska
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alaska

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
Ich habe noch eine zweite Frage, bevor ich mir übereilt etwas falsches kaufe:

Hier eine Kombination von Bremsscheibenschloß mit Alarm und Kette für 180 Euro. Man kann das Bremsscheibenschloß auch ohne Kette anbringen, die Kette aber nicht ohne Schloß.

Alternativ folgende Einzelteile:
Kette und dasselbe Bremsscheibenschloß. Diese Kombination würde im besten Fall knapp 400 Euro kosten. Das Scheibenschloß ist identisch, die Kette soll etwas dicker und besser sein.

Macht es Sinn, die Kette an der Bremsscheibe (Vorderrad?) anzubringen oder könnte man die Alarmanlage leicht mit Schaum stillstellen und das Rad ausbauen, sofern ich keine sichere Mutter für die Felge finde?

Das Xena-Bremsscheibenschloß habe ich übrigens heute bekommen und es geht gleich wieder zurück. Es gibt außen eine kleine Öffnung für die Geräusche der Alarmanlage, wenn man die mit Kaugummi zuklebt, hört man nichts mehr! :eek: Beim Abus kommt der Lärm von innen.

Gruß Alaska
 
Zuletzt bearbeitet:
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
Mein Motorrad wird jetzt überraschend schnell fertig, die BMW-Ergo-Versicherung hat auf ein Gutachten verzichtet. Das Hinterrad wird gleich mit einer Wunderlichschlossmutter gesichert, beim Vorderrad hat bisher niemand in der Werkstatt eine Idee. Automuttern würden nicht passen.

Kennt jemand hier eine Lösung? Ansonsten muss ich tatsächlich mit einer Kette herumhantieren.

Gruß Egbert

Und wenn Du nur versuchst, für die Klemmschraube ein exotisches Format aufzutreiben? jetzt nicht gewindemässig, sondern am Kopf.....

ohne das Lockern der Klemmschraube habe ich noch nie ein Vorderrad ausbauen können.....:)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mach dich nicht irre, die Wahrscheinlichkeit, dass es dich gleich ein zweites Mal erwischt, ist sehr gering.... Wenn einer was klauen will hilft keine Sicherung der Welt.
400 Euro für ein Schloß halte ich für maßlos übertrieben.
 
A

Alaska

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
mach dich nicht irre, die Wahrscheinlichkeit, daß es dich gleich ein zweites Mal erwischt, ist sehr gering.... Wenn einer was klauen will hilft keine Sicherung der Welt.
400 Euro für ein Schloß halte ich für maßlos übertrieben.
Ich habe heute mit einer Polizistin aus dem Bereich Prävention hier um die Ecke telefoniert, selbst Motorradfahrerin. Sie meinte, von mit Ketten gesicherten Motorrädern würden die Diebe die Finger lassen, der Aufwand wäre denen zu groß. Es gäbe noch genug ungesicherte. Und meine hätten die vermutlich als ungesicherte erst mal notiert, für den Fall, dass die weitere Ersatzteile brauchen.

400 finde ich auch eine Menge Schotter und dann muss man ja noch für die sehr schwere, aber immerhin 170 cm lange Kette eine Stelle an der GSA finden.

Insofern gefällt mir die Kombi besser. Aber da ist die Kette nur 120 cm lang und der Baum vor dem Fenster hat einen Durchmesser von 100. Der wird ja auch noch dicker. Ein Straßenschild ist leider 20 m weiter weg, von wegen Alarm und wach werden und Blumentöpfe runterwerfen.

Das überfordert mich gerade etwas. :confused:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
lass die Kette weg und mach ein Bremssscheibenschloß mit Alarm hin, wenn es dich beruhigt. Aber vergiß das Kabel zum Lenker nicht:D
 
A

Alaska

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
lass die Kette weg und mach ein Bremssscheibenschloß mit Alarm hin, wenn es dich beruhigt. Aber vergiß das Kabel zum Lenker nicht:D
Das gibt es bei der Alarmvariante nicht. Höchstens vielleicht als Sonderausstattung für Schwerhörige. ;)
 
Thema:

Wie Räder vor Diebstahl sichern?

Wie Räder vor Diebstahl sichern? - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Vorderteil (Gabel/-brücken, Rad etc.) für BMW F800GS ADV für Rolf Feldmann gesucht

    Vorderteil (Gabel/-brücken, Rad etc.) für BMW F800GS ADV für Rolf Feldmann gesucht: Moin zusammen, falls jemand die Serie "FMT 2023" des Rolf Feldmann gesehen hat, wird wissen, dass er mit seiner 800er ADV einen Unfall (in...
  • Suche 1200/50 gs LC vorder Rad adv schwarz

    1200/50 gs LC vorder Rad adv schwarz: Suche. Vorderrad für die 1200/50 GS LC adv speichenrad mit Bremsscheiben in schwarz.
  • Erledigt Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!

    Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!: Hallo, wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich einen superpraktischen Motorradtransportanhänger „ Follow me“ von Wolf. Der 1993 gebaute Anhänger ist...
  • Erledigt Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit"

    Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit": Verkaufe ein "BMW R1250 GS Wheel Service Kit" von Eastbound. Unbenutzt, 1A Zustand. Das gesamte Werkzeug pass in eine kleine Tasche (17x9 cm)...
  • Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit" - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Vorderteil (Gabel/-brücken, Rad etc.) für BMW F800GS ADV für Rolf Feldmann gesucht

    Vorderteil (Gabel/-brücken, Rad etc.) für BMW F800GS ADV für Rolf Feldmann gesucht: Moin zusammen, falls jemand die Serie "FMT 2023" des Rolf Feldmann gesehen hat, wird wissen, dass er mit seiner 800er ADV einen Unfall (in...
  • Suche 1200/50 gs LC vorder Rad adv schwarz

    1200/50 gs LC vorder Rad adv schwarz: Suche. Vorderrad für die 1200/50 GS LC adv speichenrad mit Bremsscheiben in schwarz.
  • Erledigt Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!

    Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!: Hallo, wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich einen superpraktischen Motorradtransportanhänger „ Follow me“ von Wolf. Der 1993 gebaute Anhänger ist...
  • Erledigt Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit"

    Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit": Verkaufe ein "BMW R1250 GS Wheel Service Kit" von Eastbound. Unbenutzt, 1A Zustand. Das gesamte Werkzeug pass in eine kleine Tasche (17x9 cm)...
  • Oben