Wo sind die alten BMW Schrauber.............

Diskutiere Wo sind die alten BMW Schrauber............. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ..............die noch nach 17.00 Uhr schrauben und mit Leib und Seele dabei sind und wie ich, den 90,00 EURO Stundenlohn des offiziell :) für...
GS Jupp

GS Jupp

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..............die noch nach 17.00 Uhr schrauben und mit Leib und Seele dabei sind und wie ich, den 90,00 EURO Stundenlohn des offiziell :) für pervers ansehen?

Es wäre mal ´ne Maßnahme, hier Insidertipps weiter zu bekommen, mit:

Name

Postleitzahl

Anschrift

Telefon

www:..........

sowie Erfahrungen und Schmankerl´n an Rande.


Bis mal gespannt, denn wir sitzen doch alle in einem Boot,...............oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

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ich habe mich dazu schonmal geäußert.....ich habe ein paar :) angerufen und nach dem Stundenlohn der Werkstatt gefragt.
Unterschiede zwischen 45 und 90 Euro im 20km Umkreis....fahre jetzt zu dem für 45 eur.

außerdem habe ich Kataloge aller Grossisten da, Polo, Louis, Wundersam usw und da ziehe ich Ideen raus, die ich dann nachbaue. Für kleines Geld und selbstgemacht.
Ich hab ne Tanktasche wie vom Zubehör für 45 € angeboten für 15 €. e
Eine Hecktasche die im Zubehör zw. 60 und 90 € kostet, für 10 Euro umgebaut und fertig.

Einen Gepäckträger selbst gebaut usw. selbst gemacht ist nie perfekt,aber es ist was besonderes.

Markus
 
C

Carly

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Hi,
wenn Du jetzt noch das Moped selbst baust, wirds nochmal billiger!:)
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Carly schrieb:
Hi,
wenn Du jetzt noch das Moped selbst baust, wirds nochmal billiger!:)
Ja, eh! (Österreichisch für: Ja, Du sagst es!)

Ihr müsst Euch nur mehr mit der Materie beschäftigen! Dann, nach 10, 20 Jahren, könnt Ihr es.
Da Ihr das aber nicht macht, braucht es den TÜV, der Euch vorschreibt, welchen Gummi mit welcher EU-Nummer Ihr auf Euer Lenkerende aufschieben dürft, :D, wenn Ihr die verlorene Schraube des Kotflügels durch eine nicht zugelassene ersetzt, erlischt Eure Betriebserlaubnis, einen Bremsschlauch tauschen-----iiiiiiiiiiiiiiii--sicherheitsrelevante Teile, nicht angreifen------
ich kann nur mit GS-Jupp, ja, der aus dem Rand der grünen Hölle - fragen:
Wo sind die BMW - Schrauber? Schrauber überhaupt?
Die, die schon mal einen Rahmen selber bauen, und wenns nur für Trial ist, die eine Kolbenringnut nachstechen, wenns den Originalring nicht mehr gibt, wissen, daß Zoll nicht Zoll sind, die wissen, daß es scheissegal ist, ob man bei einem Engländer 9,8 mm oder 10,2 oder 9,2 mm Vorzündung einstellt, ...
ich weiss, wo die sind: Die sitzen in ihrer Werkstatt, schrauben und sind glücklich.
Ich bin auch glücklich.
 
GS Jupp

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Ampertiger schrieb:
ich habe mich dazu schonmal geäußert.....ich habe ein paar :) angerufen und nach dem Stundenlohn der Werkstatt gefragt.
Unterschiede zwischen 45 und 90 Euro im 20km Umkreis....fahre jetzt zu dem für 45 eur.

außerdem habe ich Kataloge aller Grossisten da, Polo, Louis, Wundersam usw und da ziehe ich Ideen raus, die ich dann nachbaue. Für kleines Geld und selbstgemacht.
Ich hab ne Tanktasche wie vom Zubehör für 45 € angeboten für 15 €. e
Eine Hecktasche die im Zubehör zw. 60 und 90 € kostet, für 10 Euro umgebaut und fertig.

Einen Gepäckträger selbst gebaut usw. selbst gemacht ist nie perfekt,aber es ist was besonderes.

Markus
Hallo Markus,

viellicht falsch verstanden?

Es ging ums Schrauben nicht darum, Teile nachzubauen, was auch was für sich hat, keine Frage!!
 
GS Jupp

GS Jupp

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Wienerwilhelm schrieb:
Ja, eh! (Österreichisch für: Ja, Du sagst es!)

Ihr müsst Euch nur mehr mit der Materie beschäftigen! Dann, nach 10, 20 Jahren, könnt Ihr es.
Da Ihr das aber nicht macht, braucht es den TÜV, der Euch vorschreibt, welchen Gummi mit welcher EU-Nummer Ihr auf Euer Lenkerende aufschieben dürft, :D, wenn Ihr die verlorene Schraube des Kotflügels durch eine nicht zugelassene ersetzt, erlischt Eure Betriebserlaubnis, einen Bremsschlauch tauschen-----iiiiiiiiiiiiiiii--sicherheitsrelevante Teile, nicht angreifen------
ich kann nur mit GS-Jupp, ja, der aus dem Rand der grünen Hölle - fragen:
Wo sind die BMW - Schrauber? Schrauber überhaupt?
Die, die schon mal einen Rahmen selber bauen, und wenns nur für Trial ist, die eine Kolbenringnut nachstechen, wenns den Originalring nicht mehr gibt, wissen, daß Zoll nicht Zoll sind, die wissen, daß es scheissegal ist, ob man bei einem Engländer 9,8 mm oder 10,2 oder 9,2 mm Vorzündung einstellt, ...
ich weiss, wo die sind: Die sitzen in ihrer Werkstatt, schrauben und sind glücklich.
Ich bin auch glücklich.
Hallo Wilhelm,

genau die meine ich, aber das scheint hier kaum jemanden zu interessieren.

Die fahren lieber mit der dicken Kohle in der Tasche zum BMW Mechatroniker, wie die Jungs heute so schön heißen.
 
R

Rolli_us_Kölle

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Hallo Jupp !!

ich hätte da eine gute Adresse für dich......meld dich bitte einmal bei mir....ach ja....mit meine Kuh war ich mindestens schon seit 5 Jahren nicht mehr beim BMW Händler. Schließe mich deiner Meinung zu 100% an.

Lieben Gruss
Rolli
 
Hubert

Hubert

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Wie haltet Ihr es denn mit dem Druckmodulator (ABS/BKV) und dem Bremsflüssigkeitswechsel/Entlüftung?

Obwohl meine Möppis sonst keine Werkstatt besuchen, bin ich bei der Geschichte etwas unschlüssig! Wenn man sieht, was der Freundliche für Preise für die Sache aufruft...:o

LHzG
 
Larsi

Larsi

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Hubert schrieb:
Wie haltet Ihr es denn mit dem Druckmodulator (ABS/BKV) und dem Bremsflüssigkeitswechsel/Entlüftung?

Obwohl meine Möppis sonst keine Werkstatt besuchen, bin ich bei der Geschichte etwas unschlüssig! Wenn man sieht, was der Freundliche für Preise für die Sache aufruft...:o

LHzG

du meinst sicher das integrale ABS.
hätte meine Q das verbaut, dann würde ich das auch selbst warten.
für andere wäre mir der aufwand es zu beherrschen (wahrscheinlich) zu groß.

bei meiner Q mache ich alles selbst.
teile, die ich nicht selbst fertigen kann, oder wo es sich nicht lohnt (kosten vs. aufwand) kaufe ich dazu.
beim tuning habe ich mich beim konzept bisher auf bewährte teile verlassen und diese verbaut. da war mir der aufwand von eigener entwicklung bisher zu groß.
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Ich hab kein ABS, ich kauf mir kein ABS, aber wenn ich mal eines geschenkt bekomme und nicht demontieren kann, werd ich mich damit auseinandersetzen.
Fürs Bremsflüssigkeit wechseln hab ich vom Beruf her eine Vakuumpumpe, wo ich immer in eine leere Flasche absauge.
Vakuumpumpe saugt bis 5 Torr, ich saug in eine alte Kältemittelflasche ab.
Ich könnt mir vorstellen, daß das mit dem Vakuumziehen für ABS auch geht?
Weiss das wer?
 
xxl_tom

xxl_tom

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Hallo Wilhelm,

also bei meiner 1100er mit ABS, und der 1150er mit ABS meiner bH funzt es.
:D
 
W

Wienerwilhelm

Gast
xxl_tom schrieb:
Hallo Wilhelm,

also bei meiner 1100er mit ABS, und der 1150er mit ABS meiner bH funzt es.
:D
Was funzt: das mit dem Vakuum? Das wäre fein.
Und was bitte ist bH?
Vielen Dank für die Aufklärung, hab schon bemerkt, das die BMW'ler (fast) nur in Abkürzungen reden::D:D
 
Larsi

Larsi

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bH wird die bessere hälfte sein ;)

beim integral-abs kannst du dein vacuum in die tonne treten. das ding hat 4(!) kreise. 2 von den hebeln zum abs-aggregat und dann weitere kreise zu den rädern.


aber wir driften hier schon wieder gewaltig ab ... :eek:

"back to topic" schlage ich vor :rolleyes:
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Mein Vacuum werd ich nicht in die Tonne treten können, da drinnen ist ja schon das ABS. :cool:
 
xxl_tom

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Jo, Lars hat Recht mit seiner Übersetzung :D
und wir haben kein I-ABS, aber wenn ich mich gerade richtig erinnere, hatte das die Maschine um dies hier geht auch nicht.

@ Lars, das Andere geht so in Ordnung ;)
 
GS Jupp

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Wienerwilhelm schrieb:
Ich hab kein ABS, ich kauf mir kein ABS, aber wenn ich mal eines geschenkt bekomme und nicht demontieren kann, werd ich mich damit auseinandersetzen.
Fürs Bremsflüssigkeit wechseln hab ich vom Beruf her eine Vakuumpumpe, wo ich immer in eine leere Flasche absauge.
Vakuumpumpe saugt bis 5 Torr, ich saug in eine alte Kältemittelflasche ab.
Ich könnt mir vorstellen, daß das mit dem Vakuumziehen für ABS auch geht?
Weiss das wer?
Hallo Willy,

keine Ahnung, probiers einfach. Wenn Du jedoch über´n Lenker gehst, übernehme ich keine Verantwortung.

Mein Tipp bevor Du Ernst machst: Frag doch vorher mal bei Gerd von Powerboxer nach, aber sag ihm, dass das kein Joke ist.

Viel Erfolg und berichte mal bei Zeiten.
 
Larsi

Larsi

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moinsen,

hier eine anleitung, die ich aus dem s-boxer forum kopiert habe.
ich übernehme keine haftung!!!

Hallo Leute,

selbstwechseln is nich :-W

Der Freundl.muß ein Protokoll anfertigen und hinterlegen :-W

OHNE erlischt die Betriebserlaubnis :-W :-W :-W

Hier was Nettes zu diesem Thema:

natürlich ist es keine Kunst die Bremsflüssigkeit zu wechseln . Zu beachten ist nur , daß du vier Bremskreise hast die sich teilweise gegenseitig beeinflussen .
Also erstmal die Leitung vom Handhebel zum Dosierzylinder für den vorderen Kreis entlüften
dann den Integralkeis,der den Vorderen mit dem Hinteren verbindet ,
dann den Steuerkreis des vorderen Kreises ,
dann nochmal den Dosierzylinder für Vorne,
dann den Dosierzylinder für den hinteren Kreis,
dann den Integralkreis , der den Hinteren mit dem Vorderen verbindet ,
dann den Steuerkreis für hinten ,
dann nochmal den Dosierzylinder für Hinten .

Nun kommen wir schon zu den Radkreisen , die mit ausreichend großer Voratsflasche auf den Ausgleichsbehältern der Bremskraftverstärkerpumpen mit den eingebauten Pumpen erst am
vorderen linken Bremssattel ,
dann am vorderen rechten Bremssattel entlüftet werden
dann der Wechsel zum hinteren Radkreis und
die Leitung von der Hochdruckpumpe zum hinteren Sattel entlüften .

Bei den Steuerkreisen auf keinen Fall mit Unterdruck absaugen und nur S E H R L A N G S A M mit den Hebeln pumpen .

Bei den Radkreisen nicht mit Bremsflüssigkeit sparen . Es soll richtig durchgespült werden mit relativ hoher Pumpgeschwindigkeit , da das Pumpengehäuse sehr zerklüftet ist und sich keine Luftblasen in den Ecken verstecken .

Sollte trotz der Beschreibung irgendeine Frage offen bleiben ? :

Finger weg !!!!!

Fehler in in den Steuerkreisen führt zu nur halber Bremsleistung bei sehr hoher Handkraft !!!!

Fehler im Radkreis führen zum TOTALAUSFALL der Bremse eventuell erst nach hunderten von Kilometern .
edit:
viel spass :D
 
GS Jupp

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Gixxer-GS schrieb:
moinsen,

hier eine anleitung, die ich aus dem s-boxer forum kopiert habe.
ich übernehme keine haftung!!!



edit:
viel spass :D
Hallo Lars,

wenn´s schiefgeht, wäre der Straftatbestand der Beihilfe zur Selbstverstümmelung m.E. erfüllt.
 
Thema:

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