ZDF Reportage am 29.04.2012

Diskutiere ZDF Reportage am 29.04.2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; nett gemacht. Kameraführung bisschen einfallslos. Alles in allem relativ wenig Aufwand beim Dreh. Trotzdem Inhaltlich rund, ein paar Biker -...
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
nett gemacht. Kameraführung bisschen einfallslos. Alles in allem relativ wenig Aufwand beim Dreh.
Trotzdem Inhaltlich rund, ein paar Biker - Anrainer Konfrontationen haben gefehlt, vielleicht an einem Tisch im Biker-Hotel...

1200 euroletten und 3 Monate Verbot - das tut schon weh...

Aber jetzt ist die richtige Zeit fuer sowas- die Saison hat ja schon begonnen.

Frage: warum installieren Sie auf der Eiffelstrecke nicht ein paar fixe Radarboxen? (muss dazu sagen ich kenne die Gegend nicht...) So könnte man doch gerade Siedlungsgebiete etwas entschärfen...

LG
mav
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
nett gemacht. Kameraführung bisschen einfallslos. Alles in allem relativ wenig Aufwand beim Dreh.
Trotzdem Inhaltlich rund, ein paar Biker - Anrainer Konfrontationen haben gefehlt, vielleicht an einem Tisch im Biker-Hotel...

1200 euroletten und 3 Monate Verbot - das tut schon weh...

Aber jetzt ist die richtige Zeit fuer sowas- die Saison hat ja schon begonnen.

Frage: warum installieren Sie auf der Eiffelstrecke nicht ein paar fixe Radarboxen? (muss dazu sagen ich kenne die Gegend nicht...) So könnte man doch gerade Siedlungsgebiete etwas entschärfen...

LG
mav
Weil die Jungs in der Eifel einfach alles kaputt machen, was ihnen nicht gefällt. :D
 
L

LGW

Gast
Obwohl ich mir auch vorstellen kann, daß wenn er mit seiner Koffer-BMW im Rückspiegel auftaucht, manch Rennfahrer noch mehr Gas gibt :o
Aber natürlich gebe ich Dir Recht, mit 150 dort hoch, knapp an dem Rennradler vorbei - ohne Worte - dafür gibt es keine Ausreden mehr.
Das wissen wir aber eigentlich alle, mir ging es eben nur darum, daß so ein Bericht leider uns Motorradfahrern nie hilft sondern schadet.
Oder glaubst Du, daß einer der deutlich zu schnell Fahrenden sich nach diesem Bericht ändert?
Wie sagte der Polizist auf der BMW so schön:
"Diejenigen, welche 20 km/h zu schnell fahren interessieren uns garnicht!" :)
Von oben nach unten:

Vor allem so wie der fährt! Da muss ja manch einer ja den Glauben Verlieren. :D

Natürlich ändert so ein Bericht nichts, dafür is er ja auch primär nicht da... sondern zur Information.

Schlimm finde ich das mit dem Biker-Treff der von der Gemeinde verklagt wird. Da muss eine Gesellschaft bessere Möglichkeiten finden! Zumal die anfahrenden Motorradfahrer doch primär genau das tun, wofür Straßen gebaut worden sind. Wenn eine Ortsdurchfahrt zu sehr frequentiert wird, muss eben eine Ausweichstrecke geschaffen und durchgesetzt werden. Statt dessen einen Betrieb zu schließen grenzt an Ostblockmentalität. Da bin ich froh, das der Bericht über so etwas informiert hat!

Diejenigen, die "nur" 20 zu schnell fahren, werden im Zweifel auch interessiert abgefangen, aber mehr von den Gemeinden.

Vieles finde ich da schon richtig gemacht: runter beschildert statt zu sperren zum Beispiel, konsequente Ahndung von inakzeptablem Fehlverhalten. Mich haben ein paar offene Leitplanken gestört, das ist vielerorts inzwischen besser gemacht.

Die Transparente von Anwohnern Reizen zwar, klären aber auch auf.

Schade finde ich, das viele Menschen dann "Angst haben mit dem Fahrrad zum Badsee" zu fahren. Erstens weil hier wieder die Gemeinde einen Radweg bauen könnte, zum anderen weil das auch Unkenntnis ist, aus der die Angst erwächst.

Für mehr Offenheit bei Nicht-Fahrern sind aber wir zuständig, als die vernünftigen. Einfach mal jemanden mitnehmen und zeigen worum es geht, hilft schon weiter :D

Und zur Besserung: die Ärztin sagt, erstmal weiter nehmen, solange keine neurologischen Symptome dazu kommen (Sprachstörungen, verwirrtheit, Konzentrationsschwäche)... dann möge ich mich in der Neurologie des Klinikums vorstellen. :eek: :D

Ne, aber seit dem Telefonat geht's mir schon besser. Schon faszinierend was die Psyche so ausmacht. Bin mal gespannt. Dosis verteilen, soll ich nu... 2*100 :cool:

Verwirrtheit... haha die kennt mich nicht :D
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Welcher geübter und sportiver Motorradfahrer würde sich auf seiner Hausstrecke von einer 12er RT "schnupfen" lassen wollen, die sich gerade an ihn angehängt hat?
Vermutlich wird das Ganze dadurch auch schneller und somit könnte ich mir vorstellen, das der eine oder andere in die "Höchststrafe" getrieben wurde bzw. sich hat treiben lassen.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
ich hatte den auch schon mal urplötzlich hinter mir. Ein angeborenes Misstrauen gegenüber Champagner-farbenen RTs hat mich eher bremsen als Gas geben lassen! :cool:
 
L

LGW

Gast
Nenenene, du. Wie Schneckle schon schreibt, bei 150 in ner 70er-Zone, die man zudem kennt... da gibt es keine Ausrede.

Verflucht noch eins und wenn hinter jemandem ein 50er Roller aufschließt, ich erwarte, und das meine ich todernst, das in so einem Moment die VERNUNFT greift und nicht die dicken EIER!

Irgendwo ist der Spaß vorbei, und bei 150 auf der Landstraße ist der Punkt definitiv überschritten, für mich. Das ist selbst geradeaus mit dem Auto unter aller Kanone. Zumal da auch nicht die Rede von Versehen oder Schild übersehen sein kann, auf keiner einspurigen Strasse darf man so schnell, ODER in dem Gang bei der Drehzahl fahren (von wegen "nach Gefühl" oder so).

Vielleicht, ja vielleicht weil von so einem Raser der sechsjährige Sohn eines Bekannten ermordet wurde (Reiner Dosenunfall). Der wurde wohl auch nicht "gejagt". (jaja, das ist nur fahrlässige Tötung. Bis heute hat keiner ne Ahnung wer es war, Jahre her ist das).

Nene. Ich finde es Kacke wenn sinnlos beschildert wird, finde es größtenteils albern wenn wegen jedem Furz verwarnt wird, aber wenn man die Schuld beim hinterherfahrenden sucht, hat man was ganz wesentliches nicht Begriffen. Nämlich das nie, wirklich nie, jemand anderes am Gas dreht als man selbst. Und das solches Verhalten im Straßenverkehr eben nicht der eigene Spaß ist, sondern schnell des anderen Leid. Selber draufgehen ist das eine, aber andere mitreißen das andere.

Nix gegen dich, Eifelzug. Aber dem Gedankengang kann und will ich mich nicht anschließen.
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Nenenene, du. Wie Schneckle schon schreibt, bei 150 in ner 70er-Zone, die man zudem kennt... da gibt es keine Ausrede.

Verflucht noch eins und wenn hinter jemandem ein 50er Roller aufschließt, ich erwarte, und das meine ich todernst, das in so einem Moment die VERNUNFT greift und nicht die dicken EIER!

Irgendwo ist der Spaß vorbei, und bei 150 auf der Landstraße ist der Punkt definitiv überschritten, für mich. Das ist selbst geradeaus mit dem Auto unter aller Kanone. Zumal da auch nicht die Rede von Versehen oder Schild übersehen sein kann, auf keiner einspurigen Strasse darf man so schnell, ODER in dem Gang bei der Drehzahl fahren (von wegen "nach Gefühl" oder so).

Vielleicht, ja vielleicht weil von so einem Raser der sechsjährige Sohn eines Bekannten ermordet wurde (Reiner Dosenunfall). Der wurde wohl auch nicht "gejagt". (jaja, das ist nur fahrlässige Tötung. Bis heute hat keiner ne Ahnung wer es war, Jahre her ist das).

Nene. Ich finde es Kacke wenn sinnlos beschildert wird, finde es größtenteils albern wenn wegen jedem Furz verwarnt wird, aber wenn man die Schuld beim hinterherfahrenden sucht, hat man was ganz wesentliches nicht Begriffen. Nämlich das nie, wirklich nie, jemand anderes am Gas dreht als man selbst. Und das solches Verhalten im Straßenverkehr eben nicht der eigene Spaß ist, sondern schnell des anderen Leid. Selber draufgehen ist das eine, aber andere mitreißen das andere.

Nix gegen dich, Eifelzug. Aber dem Gedankengang kann und will ich mich nicht anschließen.
Ich stimme dir absolut zu und die Jungs die erwischt werden müssen dann auch dran sein, ohne Frage und wenn oder aber. Selbstverständlich ist Rasen immer ein Vorsatz.

Jetzt zur "Verfolgungsfahrt", der Beamte muss ein gewisse "Feingefühl" für solch eine Verfolgungsfahrt entwickeln. Immer hin verfolgt er einen potenziellen "Idioten", der sein Motorrad vielleicht nicht beherrscht in unübersichtlichen Situationen und unter augenscheinlichen Druck fatale Fehler machen könnte. Auch der Beamte muss sich zügeln in seinem "Jagdtrieb" und auch mal zurückstecken wenn er merkt, dass der "Gejagte" schneller wird, seit dem er ihn in seinem Spiegel sehen kann. Wenn nicht unmittelbar Gefahr im Verzug ist und Kennzeichen, Ort und Zeit bekannt sind, dann muss man das nicht bis zum bitteren Ende durchziehen. Auch Idioten sind Menschen und man muss diese Leute nicht in einen Unfall drängen, finde ich, aber bestrafen.
Ein Freund von mir ist Polizist und hatte mir von seiner Ausbildung erzählt hinsichtlich Verfolgungsfahrt, er sagte mir:
Das Risiko bei einer "Hochgeschwindigkeitsverfolgung" ist nicht kalkulierbar und daher zu vermeiden. Die Polizei hat andere Mittel um einen Flüchtigen zu stellen und wenn es Stunden später vor seiner Haustür ist.

Er selbst hält im übrigen die ProViDa für eine große PR Aktion, die geringe Anzahl der durchgeführten Kontrollen stehen für ihn nicht im Verhältnis zum eingegangen Risiko der Beamten, ob im Auto oder auf dem Motorrad. Eine merklich Steigerung der Verkehrssicherheit durch ProViDa kann man auch nicht feststellen. Stationäre und mobile Verkehrsüberwachung, groß angelegte allgemeine Verkehrskontrollen und die Präsens von erkennbaren Dienstfahrzeugen und Beamten sind für ihn die besseren Maßnahmen in der Verkehrsüberwachung.

Die "Rennstrecken" sind bekannt, warum nicht die Blitzer aufstellen, warum nicht Streifenwagen und Polizeimotorräder auf diesen Strecken vermehrt fahren lassen, warum nicht die Motorräder beschlagnahmen von den Rasern an Ort und Stelle, warum nicht zu laute Motorräder generell beschlagnahmen. Mehr Kontrollen und härteres Durchgreifen würden vermutlich mehr helfen gegen Lärm und Unfalltot als eine RT in der Eifel mit ProViDa Ausrüstung.
 
L

LGW

Gast
Hmja, ich stimme dir grundsätzlich zu... wobei ich statische Blitzer wenig Hilfreich finde. Aber was Verfolgungsfahrten angeht, klar, da gibt es Grenzen. Aber da erschien mir gerade der Schnittlauch aus dem Bericht (man verzeihe mir die jugendliche Formulierung an dieser Stelle) sehr sinnvoll mit umzugehen, so sind ihm einige ja sogar weggefahren, weil er schlicht nicht mehr hinterher "konnte" - also wollte. Ich glaube er ist einer derjenigen die schon Maß halten können, sah mir jedenfalls so aus.

Ob das nun brachial was bringt mit dem Videofahrzeug... ich denke, dem einen oder anderen schon. Mehr bringt natürlich konsequente Verwarnung und empfindliche Bußgelder, vor allem aber Fahrverbote.

Ich fände bspw. auch sinnig, Sicherheitstrainings als Auflage zur Wiedererlangung einzuführen... weil da manchem sicher mal seine Grenzen aufgezeigt würden, bzw. die seiner Maschine und des Umgangs damit.

Wenn man einmal mit Karacho durch eine Wasserwand gekracht ist, die einen PKW darstellt der die Vorfahrt missachtet... hm.

Letztlich werden sich immer Menschen beweisen müssen, das gehört zu unserem Leben, zur Wirtschaft, und wohl auch zum Genom.

Was nützt? Bildung. Verstand. Empathie. :cool:
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Hmmm....

Hab mir das Ding gerade im Netz angeschaut* und muss sagen ich bin trotz reisserischem Titel doch positiv überrascht.

Das war deutlich objektiver als vieles was in den letzten Jahren gelaufen ist, vielleicht hätte man nen paar O-Töne von vernünftigen, also nicht gerade frisch belehrten Krad-Fahrern einbauen können. Die Idee mit der direkten Konfrontation im Bikertreff halte ich für sehr riskant, das ist so eine Situation wo schnell auch böse Worte fliegen können. Die Plakataktion der Anwohner finde ich gut und ich hoffe das Banner hängt da dieses Mal ne Weile.

Insgesamt schönes Ding, nen bissel was zum Nachdenken dabei wenn man das nächste Mal den Hahn aufreisst.

Gut gemacht ZDF! *daumenhoch*

*= Danke ZDF das eure Mediathek auch im Ausland funktioniert, das war nicht immer so!
 
C

CBR

Gast
War wirklich mal eine gute Doko und man konnte mal beide Seiten sehen.
Biker und Anwohner.

Nicht das übliche Gesülze
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
immer wieder der tenor: ein paar "bekloppte" motorrad fahrer ziehen die GANZE truppe in misskredit .. subjektiv gefühlt für aussenstehende / anwohner sind nun "alle" motorradfahrer zu laut / zu schnell / zu rüpelhaft..

auch bei uns fahren Provida RT's (landstrasse) und K1300GT's (Autobahn) rum :rolleyes:
 
L

LGW

Gast
Also selbst die meisten Anwohner haben ja ganz klar gesagt, dass nur ein paar wenige für das schlimmste verantwortlich zeichnen.

Nur die Damen und Herren die den Bikertreff Dülmen kaputtgeklagt sehen wollen, waren irgendwie undifferenzierter.

Vielleicht hätte sie so wie ich ins grüne ziehen sollen? Hm. :cool:

Der Schotterweg wird hier nämlich nie von Horden von Bikern überfallen... :rolleyes:
 
B

Beduine

Gast
Ich denke mal wenn alle Mopeds so leise wären wie unsere Standard BMW's wäre schon vielen Anwohner geholfen!

Ach ja, den Bericht fand ich echt klasse!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Welcher geübter und sportiver Motorradfahrer würde sich auf seiner Hausstrecke von einer 12er RT "schnupfen" lassen wollen, die sich gerade an ihn angehängt hat?
Vermutlich wird das Ganze dadurch auch schneller und somit könnte ich mir vorstellen, das der eine oder andere in die "Höchststrafe" getrieben wurde bzw. sich hat treiben lassen.
Mein Mitleid hält sich in engen Grenzen. Wer zu doof für das elfte Gebot ist, der soll halt S-Bahn fahren. Ich habe den Eindruck, dass manche Leute ein paar Straßenverkehrsregeln vergessen haben (man darf keine Wettrennen fahren, man darf nicht zu schnell fahren, man darf sich nicht provozieren lassen etc.) Man sollte die Regeln kennen, gegen die man verstößt. Dann wird man erstens nicht so schnell erwischt und hat zweitens Chancen, seine Regelverstöße dort zu begehen, wo sie egal sind.

Gilt übrigens auch für Radfahrer: Wer so strunzdumm ist, sich beim Fahren über eine rote Ampel von der Polizei erwischen zu lassen, der muss halt bluten...
 
L

LGW

Gast
Vielleicht auch noch mal zur Erinnerung, für alle die sich nicht mehr gut erinnern können (auch wenn die hier eher nicht mitlesen ;))

§ 1
Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Da steht auch JEDER, irgendwelches Genörgel von wegen "die sehen uns ja auch nicht" zählt also nicht. :rolleyes:

Hat fast was von Kant, ob die sich dabei was gedacht haben :confused:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Welcher geübter und sportiver Motorradfahrer würde sich auf seiner Hausstrecke von einer 12er RT "schnupfen" lassen wollen, die sich gerade an ihn angehängt hat?
Vermutlich wird das Ganze dadurch auch schneller und somit könnte ich mir vorstellen, das der eine oder andere in die "Höchststrafe" getrieben wurde bzw. sich hat treiben lassen.
Wer bei mir dran bleibt und nicht vorbei will den lasse ich überholen, das Gas zu und gucken was das für ein Zeitgenosse ist. Bloss keine Spielchen, könnte immer so ein plöder Videowagen oder Videomoped sein. Hab einmal mit so einem gespielt, never again:D:D
 
B

Beduine

Gast
Wer bei mir dran bleibt und nicht vorbei will den lasse ich überholen, das Gas zu und gucken was das für ein Zeitgenosse ist. Bloss keine Spielchen, könnte immer so ein plöder Videowagen oder Videomoped sein. Hab einmal mit so einem gespielt, never again:D:D
Jepp, genau so! ;)
 
gstreiberinstgt

gstreiberinstgt

Dabei seit
23.10.2011
Beiträge
579
Modell
BMW r1150gs ADV-BOMMELSCHE _ Yamaha T7-BERTA _ BMW r1200gs-MAJA
ich fahr dann mal...

gute morgen gemeinde,

da wir schön im schwarzwald unterweg`s waren über`s we...troz rennsemmelfraktion..haben wir den bericht nicht gesehen.

kam dieser actionspot auch mal wieder zum einsatz???

obwohl traurig...mit so wenig hirnschmalz unterweg`s...mußten wir jedoch sehr lachen über die grüne rennleitung-trachtenfraktion.

schau du hier :) :



viel spass...und a scheene gemütliche ausfahrt noch!
 
L

LGW

Gast
Ne, das kam nicht vor ;)

Aber in der Mediathek vom ZDF gibt's den Bericht ja noch zum anschauen.

Ich guck lieber wieder "Die Wüsten der Erde"... :o
 
M

Momber

Gast
Obwohl schon vorher klar war, dass die Reportage einseitig gegen Motorradfahrer ist (wie jedes Jahr um diese Zeit auf irgend einem Sender), hab ich sie mir in der Mediathek angesehen.

Das Kernproblem sind ja die CDU-Wähler, die der Meinung sind, ihr Recht auf ungestörte Freizeitgestaltung (radfahren, spazieren gehen, auf der Terasse rumfaulen) sei höher zu bewerten, als der Recht auf Freizeitgestaltung der vielen Motorradfahrer. Was/wer gibt denen eigentlich das Recht dazu?
Offenbar nicht die deutschen Gerichte, die sie mit ihren Ansinnen immer wieder erfolglos belästigen. Gut so.

Man braucht sich ja nur deren Spießerburgen zu betrachten, wie sie in der Reportage gezeigt wurden, um sich über die Gesinnung dieser Leute klar zu werden.

Ansonsten muss man eben nach kackbraunen R 1200 RT Ausschau halten. Niemand außer einem Bullen würde ja so ein häßliches Motorrad fahren :)
Dazu passt gut, dass der auf der Straße rumgeeiert ist wie ein Anfänger. Überwiegend auf der Gegenfahrbahn, lol!
Die Videoaufnahmen, die er gemacht hat, beweisen anschaulich, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 50 bzw. 70 km/h vollkommen willkürlich sind und dass man dort ohne weiteres 100 oder mehr fahren kann.

Ich wohne übrigens selbst in einem Ort wie den gezeigten, mit mindestens 500 Mopeds pro Wochenend-Tag im Sommer. Ab ca. 8:30 morgens an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen.
Na und? Das ist Musik in meinen Ohren!

Ein schöneres Geräusch als eine vorbeifahrende, großvolumige Harley mit prä-Euro-1-Auspuff hat die menschliche Kultur überhaupt noch nicht hervorgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ZDF Reportage am 29.04.2012

ZDF Reportage am 29.04.2012 - Ähnliche Themen

  • Michael Martin auf ZDF kultur jetzt

    Michael Martin auf ZDF kultur jetzt: Moin, wens interessiert : Jetzt gerade 21:45 - auf ZDF kultur - Micheal Martin ist wieder auf seiner GS in den Eiswüsten im Norden unterwegs...
  • ZDF Reportage "Leichtsinn auf zwei Rädern"

    ZDF Reportage "Leichtsinn auf zwei Rädern": Die Biker sind wieder da... Gestern gesendet ab 18:00 Uhr: Leichtsinn auf zwei Rädern - ZDF.reportage - ZDFmediathek - ZDF Mediathek
  • "fata morgana" ein film gestern im zdf

    "fata morgana" ein film gestern im zdf: hallo zusammen, gestern abend kam im zdf og. film bin leider kurz vor schluss eingeschalfen. an die letzte szene an die ich mich erinnern kann...
  • Getz gleich im ZDF "RASER"

    Getz gleich im ZDF "RASER": Kommt grad... Willy
  • Wer hat die ZDF-reportage gesehen?

    Wer hat die ZDF-reportage gesehen?: Es sollte um die Lärmbelästigung der Anwohner an Heizerstrecken gehen. Leider hab' ichs verpasst! Gruß, Raditupa
  • Wer hat die ZDF-reportage gesehen? - Ähnliche Themen

  • Michael Martin auf ZDF kultur jetzt

    Michael Martin auf ZDF kultur jetzt: Moin, wens interessiert : Jetzt gerade 21:45 - auf ZDF kultur - Micheal Martin ist wieder auf seiner GS in den Eiswüsten im Norden unterwegs...
  • ZDF Reportage "Leichtsinn auf zwei Rädern"

    ZDF Reportage "Leichtsinn auf zwei Rädern": Die Biker sind wieder da... Gestern gesendet ab 18:00 Uhr: Leichtsinn auf zwei Rädern - ZDF.reportage - ZDFmediathek - ZDF Mediathek
  • "fata morgana" ein film gestern im zdf

    "fata morgana" ein film gestern im zdf: hallo zusammen, gestern abend kam im zdf og. film bin leider kurz vor schluss eingeschalfen. an die letzte szene an die ich mich erinnern kann...
  • Getz gleich im ZDF "RASER"

    Getz gleich im ZDF "RASER": Kommt grad... Willy
  • Wer hat die ZDF-reportage gesehen?

    Wer hat die ZDF-reportage gesehen?: Es sollte um die Lärmbelästigung der Anwohner an Heizerstrecken gehen. Leider hab' ichs verpasst! Gruß, Raditupa
  • Oben