ZDF Reportage am 29.04.2012

Diskutiere ZDF Reportage am 29.04.2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Off Topic: Gute Basis für eine Beziehung. :cool: Wenn der Tag eintritt, an dem meine Frau mir etwas "verbietet", ist es der Anfang vom Ende. Was...
G

Gast 5187

Gast
Mein Mann darf das nicht mehr seit wir Kinder haben..." :rolleyes:
Off Topic:

Gute Basis für eine Beziehung. :cool:
Wenn der Tag eintritt, an dem meine Frau mir etwas "verbietet", ist es der Anfang vom Ende.
Was nicht heisst, dass man nicht Rücksicht nimmt oder im Laufe der Zeit Dinge(auch in Kenntnis des Empfindens des Partners) anders beurteilt.
 
L

LGW

Gast
In der Regel "einigen" sich solche Paare ja dann auf sowas. :rolleyes:

Mir wurscht, seit fünf Wochen nach zehn Jahren Solo, keine Ahnung warum. :mad: :rolleyes:

Aber zurück zum Thema :D
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Habe mir auch gerade den Film angeguckt. Die angesprochene Grundproblematik sehe ich zwar auch und habe dafür Verständnis. Trotzdem ist die Tendenz des Films ganz schon übel: Es wurde am Schluss ein tödlicher Unfall gezeigt, der höchstwahrscheinlich durch eine Vorfahrtmissachtung des Autofahrers zustandekam. Trotzdem wurde der Eindruck erweckt, es läge an der Rücksichtslosigkeit und Tempowahns des Bikers. Es bleibt wohl dabei: Das Hauptrisiko für Motorradfahrer besteht nicht in zu hoher Geschwindigkeit, sondern in blinden Autofahrern.

Für Anwohner liegt das Problem offenbar im Lärm. Warum es keine schärferen Vorschriften gibt, ist mir allerdings ein Rätsel. Nicht nur getunte Kisten machen mehr Krach als nötig. Für gesetzeskonforme gilt das genauso. Wenn z.B. ein Hersteller wie BMW sogar mittels Soundklappe die Geräuschprüfung bei der Homologation linkt, können wir uns über unseren schlechten Ruf nicht beklagen.
Gruß
Bei letzterem hast du im Grunde völlig recht....:o

Das Autofahrer das Hauptrisiko darstellen und nicht die Geschwindigkeit, da muss ich widersprechen.....denn wäre ich nicht schnell und würde nur durch die Lande dümpeln, gäbe es ja quasi kaum noch Gelegenheiten, übersehen zu werden. (und viel mehr Reaktionsmöglichkeiten)

Ich hatte schon immer ein verdammt mieses Gefühl, wenn ich am Rursee oberhalb Mariawald auf den langen Waldstrecken meinem 1000er Rennerle die Sporen gegen habe. Ich wußte, wenn Oppa da mit seinem Kadett aus dem Wanderparkplatz rausfährt, wird es nicht reichen, denn bevor ich auch nur ans Bremsen denken kann, bin ich eingeschlagen.

Aber der Wunsch nach Thrill und Speed hat fast immer über die Vernunft gesiegt (standgasdümpeln auf einem Racer ist soo öde).

Die Frage ist, steht es mir zu, meinen Wunsch nach Speed den Bedürfnissen anderer Verkehrsteuilnehmer überzuordnen. Ich weiß, das ich sehr schnell übersehen werde (und nicht mehr reagieren kann) , wenn ich angase. Der Autofahrer, der mich dann "übersieht" , trägt an dem daraus folgenden Unfall schuld?

Irgendwie nein, oder? :o

Der Knackpunkt im Strassenverkehr heißt doch gegenseitige Rücksichtnahme und angepasstes fahren, wobei homogenes Geschwindigkeitsprofil und eher piano für alle dem dramatisch eher entspricht als "motorradgerechtes " fahren.

Die Zeiten ändern sich und werden aufgrund der Freizeitkulturdichte immer reglementierter.

In den 50er Jahren hätte man sich um paar Bekloppte, die in den Wäldern angasen, keinen Kopp gemacht.
Mittlerweile werden die Bereiche aber an Wochenenden von Horden Erholungssuchender (60+) heimgesucht, die im Kolonnentempo die dortigen Strassen verstopfen.

Gleichzeitig kommt die Generation 20-50 und nimmt für sich in Anspruch, statt Kirmes oder Pannoniaring auf den öffentlichen Strassen ihrem Adrenalinhobby zu fröhen.

Da ist Eskalation, Pönalisierung durch die Staatsgewalt und immer weiter fortschreitende Reglementierung zwangsläufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LGW

Gast
Der Knackpunkt im Strassenverkehr heißt doch gegenseitige Rücksichtnahme und angepasstes fahren, wobei homogenes Geschwindigkeitsprofil und eher piano für alle dem dramatisch eher entspricht als "motorradgerechtes " fahren.
Womit wir wieder bei §1 StVO wären :D

Es gibt ja abgesperrte Rennstrecken, und IMO auch kein Anrecht auf beklopptes Verhalten in der Öffentlichkeit, sofern dies andere Gefährdet. Da bin ich halt so... :o

Beklopptes Verhalten das niemanden gefährdet oder beschneidet geht erstmal OK :D
 
MacDubh

MacDubh

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ich verstehe die Diskussion immer noch nicht.

Angenommen ich fahre auf einer sehr kurvigen Strecke die hoffentlich erlaubten 100, das reicht in den meisten Fällen völlig aus um die Rasten schleifen zu lassen. Geht es geradeaus, gehe ich vom Gas! Schnell geradeausfahren kann jeder Depp. Das macht noch nicht mal Spaß!

Bin ich in einer Gegend wie z.B. den hier genannten Rursee, dann muß ich nunmal mit genau diesen Deppen rechnen. Und wenn mir die Begrenzungen dort so ungerecht und unnötig vorkommen, dann fahre ich woanders!

Und die Theorie, wonach diese typischen Volldeppen in den Autos mich bei langsameren Geschwindigkeiten nicht übersehen, halte ich auch für sehr gewagt. Die echten Volldeppen sehen dich nicht wenn du direkt davor stehst! Alles schon erlebt...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
und außerdem findet das klassische "übersehenwerden" wohl am häufigsten in der Stadt bei Tempo 50 statt. Also kein Problem der eigenen Geschwindigkeit.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Beklopptes Verhalten das niemanden gefährdet oder beschneidet geht erstmal OK :D
Genau danach leben wir doch eigentlich und rechtfertigen unsere (manchmal bekloppte) Fahrweise damit....

Die Krux ist, wir können es eben nicht hellseherisch beurteilen, wann die Gefährdung anderer ausgeschlossen ist oder ab wann sie eintritt.

Ich jedenfalls besitze keine Privateifel, wo nur ich Eintritt habe. :)

Ob es o.k. ist oder war, sehe ich erst hinterher (wenns gutgegangen ist oder halt auch nicht...)
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
...ich habe mal die Pressemitteilung ein wenig umgedichtet, vielleicht wäre das dem ZDF mal eine Reportage wert. Mir geht das jedenfalls ziemlich auf den Geist:D:D:D!!
Die Schönwettersaison hat begonnen:
Breite Straßen, lange Geraden und abwechslungsreiche Landstraßen machen dem Sonntagsfahrer aus dem Ruhrpott die Ausfahrt ins Münsterland zum Freizeitvergnügen mit hohem Spaßfaktor – Wackeldackel und Klorolle inklusive. Genau das stört viele Motorradfahrer. Denn was für Omis u. Opies der Traum auf vier Rädern ist, bedeutet für die Biker der Region oft Stress und Wochenendfrust.

Für die ZDF.reportage "Sonntagsfahrerlust und Bikerfrust - Im Einschlaftempo auf vier Rädern" am Sonntag, 29. April 2012, 18.00 Uhr, hat ZDF-Autor Oliver K..... engagierte Polizisten, gefrustete Bürger und Oldies im Schneckentemporausch begleitet.

Hauptkommissar Volker Hansen erkennt schon am Klang der Motoren, welcher Benz wieder einmal im Schneckentempo unterwegs ist. Seit mehreren Jahren ist er nahezu jedes Wochenende im Münsterland und misst die Geschwindigkeit von Oldies. Sein eigener Benz ist dafür mit ausgefeilter Kamera- und Tempo-Messtechnik ausgestattet. Manche Hobby - Sonntagsfahrer sind schon mehrfach von Heinen erwischt worden und deshalb gar nicht gut auf den Polizisten zu sprechen. Der Hauptkommissar hat viel Verständnis für die Oldiefahrer den sie wollen ja in Ruhe die Landschaft sehen, das sie dabei mit Schneckentempo durch die Lande ziehen und auf Mittelstreifen, Gegenverkehr und Vorfahrt anderer keine Rücksicht nehmen kann er natürlich nicht gut heißen. Wichtiger aber ist für ihn die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Deshalb wird Heinen nicht müde, trödelnde Oldies ihr unverantwortliches Handeln vor Augen zu führen und entsprechende Konsequenzen zu ziehen.
Am Halterner Stausee ist mehr das Einschlaftempo das Problem als die Lautstärke. Das Hotel Seehof ist ein beliebtes Ausflugslokal im idyllischen Naherholungsgebiet und wird von Oldies gern angefahren. Durch die Lage direkt am See staut sich der Verkehr immer Kilometer weit was für die Anwohner nicht mehr tragbar ist. Mehrfach hat die Stadt versucht, den Betreibern des Hotel Seehof die Betriebserlaubnis zu entziehen, jedes Mal ohne Erfolg. Zum Start der Schönwettersaison droht die Situation am friedlichen See zu eskalieren. Die Stadtverwaltung soll jetzt gezwungen werden, eine Umgehungsstraße zu bauen, doch solche Kosten in Millionenhöhe kann sich Dülmen eigentlich nicht leisten.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
und außerdem findet das klassische "übersehenwerden" wohl am häufigsten in der Stadt bei Tempo 50 statt. Also kein Problem der eigenen Geschwindigkeit.
Dann pack in unsere Biker-zielgruppe auch noch die Rollerfahrer mit rein, denn die werden in der Stadt bei 50 genau so oft übersehen wie die großen Moppeds.

Doch das ist am von mir propagierten Thema vorbei, da gings mir um die freizeitorientieren Fahrten über Land und kurviger Strecken und nicht um den Alltags-Stadtverkehr.

Die Schlagzeilen in dem ZDF-Film waren ja auch nicht" so viele mit 50 km/h "rasende" Roller und Biker in der Stadt" sondern eben eine andere....ausleben des eigenen Freizeitverhaltens.
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Naja ,... übersehen werden ist das eine.

Allerdings glaube ich festgestellt zu haben , dass einige Mitbürger, dank der Pauschalkriminalisierung durch die Presse , ernsthaft glauben absichtlich gefährliche Situationen herbei zu führen.

Ich habe letzte Woche den Klassiker erlebt.
Das Fahrzeug vor mir biegt rechts ab , ich habe keinen Gegenverkehr , und der rechts aus der Strasse kommend Wartende nutzt die Chance, ignoriert mich mit einem dreckigen Lächeln und fährt schööööön "piano" vor mein Vorderrad.... noch vor ein paar Jahren wäre ich bei der Situation mit voll gespanntem Hahn am Rechtabbieger vorbei und hätte auf dem Kotflügel gehangen.... im günstigsten Fall.
 
L

LGW

Gast
Sowas ist mir auch mit dem PKW schon passiert, aber ohne waghalsiges Manöver... ich bin einfach nur auf der Vorfahrtsstraße weitergefahren und musste plötzlich derbe Ankern, weil da ein großes schwarzes etwas von rechts auf meine Spur zockelte... :cool:

Machen wir uns nix vor, viele denken nicht nach, in den Dosen, auch wir oft genug nicht, aber uns tut es höllisch weh wenn einer pennt. Ich hab ja in genau so einer Situation derbe Schwein gehabt im November, das am Kotflügel des PKW nur mein Koffer, nicht mein rechtes Schienbein zertrümmert wurde. Der hat mich GEsehen - aber gemeint, die Lichter müssen ja noch ganz schön weit weg sein und langsam.

Ich hab sogar erkannt wie gefährlich die Situation ist, und bin statt 90 (sonst) oder 70 (erlaubt) nur noch mit 50 unterwegs gewesen. Aber der zog dann so zögerlich und ungünstig im letzten Moment raus, das einfach nix mehr ging, zumal in der Ausweichzone Radfahrer standen (war ne schmale Straße).

Das beste draus gemacht. Mit nur einer Nuance mehr Pech wäre das schon RICHTIG ins Auge gegangen. Und der wusste auch nicht wie das sein konnte, "er hätte gedacht, Oh Gott". Tja.

Ich bin nur froh, das ich die Situation einschätzen konnte. In Kurven sind schon sehr plötzlich sehr langsame Traktoren vor mir aufgetaucht, samt Großegge hinten dran... da drin hängen macht auch keinen Spaß, und die dürfen da sein.

Spaß muss sein, aber ich will auch nach Hause kommen. Augen auf, und wenn Augen auf nicht geht wegen Wald, dann angepasst fahren. So mach ich das.

Aber ich kann mit der Dakar ja sowieso in dem Sinne keinen Geschwindigkeitsrausch produzieren :rolleyes:
 
B

Beduine

Gast
Sowas ist mir auch mit dem PKW schon passiert, aber ohne waghalsiges Manöver... ich bin einfach nur auf der Vorfahrtsstraße weitergefahren und musste plötzlich derbe Ankern, weil da ein großes schwarzes etwas von rechts auf meine Spur zockelte... :cool:
......

Ich hab sogar erkannt wie gefährlich die Situation ist, und bin statt 90 (sonst) oder 70 (erlaubt) nur noch mit 50 unterwegs gewesen. Aber der zog dann so zögerlich und ungünstig im letzten Moment raus, das einfach nix mehr ging, zumal in der Ausweichzone Radfahrer standen (war ne schmale Straße).
Seh es mal so, wärst du wie sonst mit 90 unterwegs gewesen, wäre er erst hinter dir auf die Strasse gelaufen :D
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Naja ,... übersehen werden ist das eine.

Allerdings glaube ich festgestellt zu haben , dass einige Mitbürger, dank der Pauschalkriminalisierung durch die Presse , ernsthaft glauben absichtlich gefährliche Situationen herbei zu führen.
die glauben das nicht nur, die machen das und kommen damit auch noch durch.

Ich habe mal vor Jahren in Wermelskirchen auf der Landstrasse einen Trecker überholt, natürlich mit der nötigen Aufmerksamkeit.

Und was glaubt ihr, macht der just in dem Moment , als ich vorbei ziehe.... richtig, er zieht unvermittelt nach links rüber und erwischt mich...

Ich hatte gewaltiges Glück, nur das Mopped geschrotet und einen Fuß gebrochen, aber immerhin ich nicht unter Trecker geraten.

Polizei...,Aussagen gemacht (ich hatte einen Racer + Lederkombi mit Knieschleifern=Vorverurteilung live) und mir wurde überholen in unklarer Verkehrsituation vorgeworfen..ich war also schuld. (was war daran unklar??)

Der Treckerfahrer sagte aus, er hätte geblinkt (hatte er nicht)

Mein Versicherung zahlte im seine Lenkung (die war total ausgeschlagen, natürlich durch den Aufprall. :cool:, einen aufgeschlitzten Hinterreifen (von meiner Fußraste) :cool: und der Treckerfahrer selber war 4 Wochen krank geschrieben wegen verstauchter Hände :cool:(der Aufprall, das Lenkrad)

Ich bekam nichts, trotz Klage. (Moppedfahrer, Rasekiste..aha, alles klar...)

Ein Schelm, der denkt, das dieser Unfall provoziert war und er mir nach dem Leben trachtete.

Passt auf Euch auf....:o
 
MacDubh

MacDubh

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
die glauben das nicht nur, die machen das und kommen damit auch noch durch.

Ich habe mal vor Jahren in Wermelskirchen auf der Landstrasse einen Trecker überholt, natürlich mit der nötigen Aufmerksamkeit.

Und was glaubt ihr, macht der just in dem Moment , als ich vorbei ziehe.... richtig, er zieht unvermittelt nach links rüber und erwischt mich...

Ich hatte gewaltiges Glück, nur das Mopped geschrotet und einen Fuß gebrochen, aber immerhin ich nicht unter Trecker geraten.

Polizei...,Aussagen gemacht (ich hatte einen Racer + Lederkombi mit Knieschleifern=Vorverurteilung live) und mir wurde überholen in unklarer Verkehrsituation vorgeworfen..ich war also schuld. (was war daran unklar??)

Der Treckerfahrer sagte aus, er hätte geblinkt (hatte er nicht)

Mein Versicherung zahlte im seine Lenkung (die war total ausgeschlagen, natürlich durch den Aufprall. :cool:, einen aufgeschlitzten Hinterreifen (von meiner Fußraste) :cool: und der Treckerfahrer selber war 4 Wochen krank geschrieben wegen verstauchter Hände :cool:(der Aufprall, das Lenkrad)

Ich bekam nichts, trotz Klage. (Moppedfahrer, Rasekiste..aha, alles klar...)

Ein Schelm, der denkt, das dieser Unfall provoziert war und er mir nach dem Leben trachtete.

Passt auf Euch auf....:o
Bis vor ein paar Monaten hätte ich noch gesagt: Das macht doch keiner mit Absicht!

Dann kam mein Lieblingsdaimlerfahrer um die Ecke...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich könnte jetzt sagen, seit dem fahre ich überwiegend so, das ich jeden Verkehrteilnehmer in meiner Nähe für einen potenziellen Mörder halte...;)

Oder auch...mehr Vorsicht...mehr Abstand....mehr 7.Sinn....und wenn mich eine Büchse von meiner Innova holt, kann ich mit Fug und Recht behaupten, derjenige hat mich überholt und gestreift.... :D
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Absicht war das wohl kaum. Die Sicht zur Seite auf so nem Trecker ist beschraenkt, und die meisten Bauern bei uns in Wermelskirchen denken nicht so weit.....
 
MacDubh

MacDubh

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
L

LGW

Gast
Der Ortstermin mit dem gestellten Foto ist bestimmt auch rein zufällig und hat garantiert gaaaaaaanix mit nächstem Sonntag zu tun :rolleyes: :D

Edith: sehe gerade, ist ja schon ne Woche alt. Naja trotzdem ;)

Dummerweise wird durch eine Sperrung ja für den Kreis auch nix erreicht, die "bekloppten" suchen sich ja die nächste Straße fürs Zeit nehmen.

Das sind aber auch so Sachen... bei meinen halblegalen Waldspaziergängen freue ich mich, wenigstens die meiste Zeit unentdeckt zu bleiben. Bei manchem Superbike/Supersportler hat man doch den Eindruck, das Gegenteil ist der Fall :D
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Rhen-Berg-Online.de schrieb:
[...]
Zu einer Sperrung der Straße für Motorradfahrer wollte sich Johannes Remmel nicht äußern.
[...]
Da ist die Bestaetigung der Streckensperrung.

Ein 100%-glaubwuerdiges Dementi war nicht mehr drin, weil in irgendeinem Hinterzimmer schon lange beschlossen ist was nun bald folgt, und potentiell unerwuenscht Nachrichten ueberbringt ein Politiker nie persoenlich sondern immer durch seine Pressestelle.
 
Thema:

ZDF Reportage am 29.04.2012

ZDF Reportage am 29.04.2012 - Ähnliche Themen

  • Michael Martin auf ZDF kultur jetzt

    Michael Martin auf ZDF kultur jetzt: Moin, wens interessiert : Jetzt gerade 21:45 - auf ZDF kultur - Micheal Martin ist wieder auf seiner GS in den Eiswüsten im Norden unterwegs...
  • ZDF Reportage "Leichtsinn auf zwei Rädern"

    ZDF Reportage "Leichtsinn auf zwei Rädern": Die Biker sind wieder da... Gestern gesendet ab 18:00 Uhr: Leichtsinn auf zwei Rädern - ZDF.reportage - ZDFmediathek - ZDF Mediathek
  • "fata morgana" ein film gestern im zdf

    "fata morgana" ein film gestern im zdf: hallo zusammen, gestern abend kam im zdf og. film bin leider kurz vor schluss eingeschalfen. an die letzte szene an die ich mich erinnern kann...
  • Getz gleich im ZDF "RASER"

    Getz gleich im ZDF "RASER": Kommt grad... Willy
  • Wer hat die ZDF-reportage gesehen?

    Wer hat die ZDF-reportage gesehen?: Es sollte um die Lärmbelästigung der Anwohner an Heizerstrecken gehen. Leider hab' ichs verpasst! Gruß, Raditupa
  • Wer hat die ZDF-reportage gesehen? - Ähnliche Themen

  • Michael Martin auf ZDF kultur jetzt

    Michael Martin auf ZDF kultur jetzt: Moin, wens interessiert : Jetzt gerade 21:45 - auf ZDF kultur - Micheal Martin ist wieder auf seiner GS in den Eiswüsten im Norden unterwegs...
  • ZDF Reportage "Leichtsinn auf zwei Rädern"

    ZDF Reportage "Leichtsinn auf zwei Rädern": Die Biker sind wieder da... Gestern gesendet ab 18:00 Uhr: Leichtsinn auf zwei Rädern - ZDF.reportage - ZDFmediathek - ZDF Mediathek
  • "fata morgana" ein film gestern im zdf

    "fata morgana" ein film gestern im zdf: hallo zusammen, gestern abend kam im zdf og. film bin leider kurz vor schluss eingeschalfen. an die letzte szene an die ich mich erinnern kann...
  • Getz gleich im ZDF "RASER"

    Getz gleich im ZDF "RASER": Kommt grad... Willy
  • Wer hat die ZDF-reportage gesehen?

    Wer hat die ZDF-reportage gesehen?: Es sollte um die Lärmbelästigung der Anwohner an Heizerstrecken gehen. Leider hab' ichs verpasst! Gruß, Raditupa
  • Oben