Zu alt um...?

Diskutiere Zu alt um...? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi danke für Eure Beiträge. Wie geschrieben fühle ich mich noch ganz gut, auch auf 2 Rädern, habe mir nur ein paar Gedanken über die Zukunft...
N

nero4

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
18
Hi

danke für Eure Beiträge. Wie geschrieben fühle ich mich noch ganz gut, auch auf 2 Rädern, habe mir nur ein paar Gedanken über die Zukunft gemacht. Ich wünsche mir da die Einsicht meines Vaters, der nicht ganz freiwillig (nach Diskussionen mit mir und meinen Schwestern) nach drei kleinen Parkremplern dann doch so vernünftig war seinen Führerschein abzugeben. Er lebte in München, gab seine Fahrerlaubnis auf dem Polizeipräsidium ab und erhielt dafür vom Münchner Verkehrsverbund eine Jahreskarte für alle U.-S. und Straßenbahnen. Es wäre wünschenswert, wenn andere Kommunen das ähnlich handhaben würden.
Nebenbei bemerkt, habe gestern mit Freunden eine Tour ins Salzkammergut, Berchtesgaden-Hallein-Abtenau-Postalm (eine traumhafte Hochalm)-Wolfgangsee-Salzburg unternommen. 280km bei traumhaftem Wetter und relativ wenig Verkehr. Da kommt Freude auf. Ich wünsche Euch auch noch ähnlich schöne Erlebnisse für den Rest der Saison, wie lange sie auch immer noch dauern mag.
Gruß Bernd
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
und erhielt dafür vom Münchner Verkehrsverbund eine Jahreskarte für alle U.-S. und Straßenbahnen. Es wäre wünschenswert, wenn andere Kommunen das ähnlich handhaben würden.
das ist allerdings eine top Maßnahme, super Idee.

Meine Mutter sieht seit ca. 10 Jahren immer schlechter und ich habe dann irgendwann verboten, dass sie meine Tochter mitnimmt, auf die sie nach der Schule immer aufpasste. Dann haben wir zusammen ihr Auto verkauft. das war und ist für sie zwar ganz schlimm, denn körperlich und geistig ist sie mit ihren 81 Jahren noch komplett fit, aber was nützt das, wenn man nichts sieht?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Darüber hinaus bin ich mir ziemlich sicher, dass die Ärzte die ich so kenne eine solche Untersuchung herzlich gerne vornehmen werden - ganz ohne zu lachen. Von denen höre ich nämlich immer wieder, dass sie diese für ältere Verkehrsteilnehmer lieber verpflichtend sehen würden.
da bin ich mir mal ganz sicher, aber aus anderen Gründen, wie du ;)
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Ich habe vor, zu fahren, so lange wie es geht, ohne dass ich eine Gefahr fuer andere darstelle. Und ich hoffe, dass ich zu dem Zeitpunkt ehrlich genug bin, es einzusehen, dass es nicht mehr geht und dann aufhoere. Ob's klappt, wer weiss das schon? Leider kenne ich nur wenige "aeltere", die dazu bereit sind, die Norm ist wohl eher Verleugnung sich selbst und anderen gegenueber.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Bernd,

fahre solange es Dir Spaß macht.
Da Du ja nebenberuflich Schulbusfahrer bist und somit wie ich den Personenbeförderungsschein alle 5 Jahre erneuern musst, hast du ja dazu sowie das volle Programm:
1. ärztliche Untersuchung: Blutdruck, Zucker, Gehör, Orientierung (Finger auf die Nase Spiel) usw.
2. augenärzliche Untersuchung: Rot/grün, Sehsstärke mind. 80% und 100 % mit Sehhilfe usw.
3. betriebsärztliche Untersuchung (MPU): Reaktionstest, Auffassungsgabe usw.
Ich hab die Untersuchungen gerade erfolgreich absolviert und bin beim "Depperltest" doch ganz schön ins Schwitzen gekommen:)
Also steht Dir aus ärztlicher Sicht nichts im Wege am Straßenverkehr teilzunehmen und wenn´s Mopedfahren noch Spaß macht dann genieße es:cool:
Ich bin mir sicher das der Großteil der Führerscheininhaber, auch hier im Forum, noch nie so genau auf Fahrtauglichkeit untersucht worden sind und einige sicher nach einer solchen Untersuchung den Schein abgeben dürften! (Mann liest ja genug von Orientierungslosen, Geisterfahrern usw)
Übrigens, meinen chinesischen Führerschein muss ich alle 5 Jahre mit einem Gesundheitstest erneuern lassen!
Das sollte man für Deutschland auch überlegen.....dass ist aber nur meine Meinung:eekek:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich seh schon, solange wir noch nicht ganz in dem Alter von Bernd sind, sind wir natürlich dafür, dass strengstens, am besten gesetzlich geregelt, die Fahrtauglichkeit überprüft wird. warten wir mal 15-20 Jahre ab-......
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Klar, dieses Thema ist ein heißes Eisen, für Alle!
Auch für uns wird der Tag kommen, sich darüber Gedanken zu machen!
Deshalb finde ich es super von Bernd mal das Thema anzusprechen, aber gerade bei Ihm ist ja da Fahrtauglichkeit kein Thema!
Wieviel Fahrer, ob Auto oder Moped haben Zucker und wissen es nicht? Wievel haben weniger als 50 % Sehstärke ja ja, nur die Augen ein wenig zusammenkneifen dann geht´s schon usw.
Auch mir wird im Alter das Thema Mobilität heilig sein, aber wenn ich selber nicht mehr einschätzen kann wann´s genug ist aufzuhören, dann doch lieber jemand der mir ins Gewissen redet!
Wie gesagt das ist nur meine Meinung:confused:
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
ich seh schon, solange wir noch nicht ganz in dem Alter von Bernd sind, sind wir natürlich dafür, dass strengstens, am besten gesetzlich geregelt, die Fahrtauglichkeit überprüft wird. warten wir mal 15-20 Jahre ab-......
Siehste, sag ich doch. :cool:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....
Übrigens, meinen chinesischen Führerschein muss ich alle 5 Jahre mit einem Gesundheitstest erneuern lassen!
Das sollte man für Deutschland auch überlegen.....dass ist aber nur meine Meinung:eekek:
Hallo Fredl,
also ich glaube wir Deutschen sollten das auf die deutsche Art lösen. Das bedeutet eine technische Lösung, Stichwort: Fahrerassistenzsysteme. Und ich denke mal im Bereich Auto ist es da nicht mehr lange hin; fürs Motorradfahren wird es da etwas schwieriger sein.....
Im Zweifel wäre ich eher bereit, mich von einem technischen System bevormunden zu lassen, welches ggf. abschaltbar sein sollte, als vor einer überbordenden staatlichen Verwaltungsbürokratie, und ich möchte nicht wissen, was einige alte "Säcke" veranstalten würden (Einspruch, Beschreitung des Rechtsweges), wenn sie meinen, daß ihnen zu Unrecht der Schein "gezwickt" wurde?
.... ist aber auch nur meine Meinung.
Gruß Thomas
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Thomas,
ja, vielleicht ist das mit den Assistenzsystemen ein Weg für die Mobilität im Alter, wer weis?
Sicher ist, das nach der dritten EG-Führerscheinrichtline die seit 2013 gültig ist, alle neuen Führerscheine zeitlich begrenzt sind und die alten noch Bestandsschutz bis 2033 haben. PKW/Motorradführerschein haben eine Gültigkeit von 15 Jahren und können dann ohne weitere Prüfung/Untersuchung verlängert werden. Bei LKW/BUS gilt nach wie vor eine Gültigkeit von 5 Jahren, die dann mit dem üblichen Prozedere eines Gesundheitstest usw. / 35 Stunden Weiterbildung verlängert werden kann.
Vielleicht kommt ja dadurch die Verlängerung mit Gesundheitstest usw für Auto und Motorradfahrer durch die Hintertür:eekek:
Lass uns mal schaun was die Zukunft so bringt....wird sicher spannend:confused:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Bis 2033? Damit kann ich leben. Mit dann 93 fahr ich notfalls auch ohne Führerschein. . .
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.234
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

für so 'ne Straftat gibt's dann lebenslänglich. :)
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Ich hab ein klares Ziel, mit 96 auf dem Motorrad tödlich verunglücken. Das wars dann, aber schön wars.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Sicher ist, das nach der dritten EG-Führerscheinrichtline die seit 2013 gültig ist, alle neuen Führerscheine zeitlich begrenzt sind und die alten noch Bestandsschutz bis 2033 haben. PKW/Motorradführerschein haben eine Gültigkeit von 15 Jahren und können dann ohne weitere Prüfung/Untersuchung verlängert werden.
Das ändert dann ja nichts, hier geht es nur darum, dass das Dokument selbst nicht veraltet ist. ;)
 
Thema:

Zu alt um...?

Zu alt um...? - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Ältere Felgen auf G650GS - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Oben