Zwischen Holte und Borgholzhausen...

Diskutiere Zwischen Holte und Borgholzhausen... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hätte sich gerade fast ein übermütiger Fahranfänger so richtig schön in die Waldböschung gepflanzt. In einer engen Rechtskurve, schmale Straße...
L

LGW

Gast
Hätte sich gerade fast ein übermütiger Fahranfänger so richtig schön in die Waldböschung gepflanzt.

In einer engen Rechtskurve, schmale Straße, (trotz 50 :eek: :D) ordentlich zu schnell (das SIND aber auch Kurven, das es sowas hier gibt... :D), nach links rausgetrieben - zum GLÜCK kein Gegenverkehr, aber genauso kein Seitenstreifen, nur ne Böschung (abfallend).

OMFG... OK, was können wir alles falsch machen.

1. Man fährt immer da hin, wo man hinschaut: Böschung fixieren. [check]

2. Gas radikal wegnehmen, damits hinten möglichst Blockierfreudig wird [check]

3. panisch in die Vorderradbremse langen, damits vorne möglichst Blockierfeudig wird [check]

Lustigerweise haben sich (2) und (3) dahingehend aufgehoben, dass sich die Maschine nicht zwischen High- und Lowsider entscheiden konnte (ich mich übrigens auch nicht), und dann auf dem ca. 20cm breiten Laubstreifen (ohne Asphalt drunter) vor der Böschung dank BMW-Fahrwerk so geraaaade noch ein schlingerndes Abfangen möglich war.

Holy shizzle. Gut, ich hab' nicht mein Leben vorbeiziehen sehen, aber am Moped wäre da garantiert was kaputt gegangen.

Und es war arschkalt. Ich mach mir erstmal ne leckere Suppe und ein Glas Würstchen auf jetze.

Und morgen gehts wieder los :D
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.959
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Na dann man "happy birthday"!

Und morgen etwas sinniger.... :cool:
 
L

LGW

Gast
Geburtstag hatte ich vorgestern, aber danke :D

War echt blöd, aber mit so engen Kurven hatte ich nicht gerechnet. Hätte einfach nur Kupplung ziehen, Schräglage vergrößern müssen, dann wäre das kein Gehampel und völlig Problemlos gewesen.

Was lernen wir daraus (abgesehen von mehr Vorsicht):

GANZ GANZ dringend ein Fahrsicherheits/Schräglagentraining absolvieren! Wollte ich eh, aber man schiebt's ja dann doch auf...
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.969
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Willst du damit sagen das du die Kurve besser mit gezogener Kupplung bekommen hättest?????:eek::eek::eek:
Dann aber sofort ab zum Sicherheitstraining:eek:
Kupplung ziehen heißt Kontrolle sofort abgeben, das Fahrzeug wird instabil, tu das nicht.
 
B

Berti01

Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
75
Ort
Kulmbach
Modell
So 1.12. nun ist es soweit ab 15 Uhr hab ich sie meine GS 1150 ADV :-)
immer auf zug halten dann geht fast alles ;-)
 
L

LGW

Gast
Kupplung ziehen ist ja halt das einzige, was man in der Kurve in Notsituationen überhaupt machen kann wenn's zu schnell ist und mehr Schräglage nicht mehr möglich ist - weil man damit halt die Geschwindigkeit (geringfügig) reduziert, ohne die Blockiergefahr zu erhöhen. Soweit die Theorie :D - "normale" Kurven fahre ich natürlich auch ohne Kupplung.

Praktisch habe ich aber einfach völlig falsch reagiert, deswegen muss ich auch definitiv ein Training machen. Wollte ich ja eh, aber das hat gezeigt, wie wichtig es einfach ist.

Hauptfehler war wohl, panisch in die Bremsen zu langen, wodurch sich die Maschine natürlich sofort aufgerichtet hat, und damit war dann auch keine Kurvenlinie mehr da, dafür aber das "jenseits des Straßenrands". Blöder Reflex.

Dabei hab' ich jetzt auch schon mal locker 3000km seit der Fahrschule abgespult, ohne solche Probleme :D
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.969
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Kupplung ziehen ist ja halt das einzige, was man in der Kurve in Notsituationen überhaupt machen kann wenn's zu schnell ist und mehr Schräglage nicht mehr möglich ist - weil man damit halt die Geschwindigkeit (geringfügig) reduziert
Auf keinen Fall, kann das nicht mal jemand richtig gut erklären, ich weiß nur das es sooo nicht geht.
 
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
489
Ort
Wolfsburg
Modell
1150GS Bj. 01
Kupplung ziehen ist ja halt das einzige, was man in der Kurve in Notsituationen überhaupt machen kann wenn's zu schnell ist und mehr Schräglage nicht mehr möglich ist - weil man damit halt die Geschwindigkeit (geringfügig) reduziert, ohne die Blockiergefahr zu erhöhen. Soweit die Theorie :D - "normale" Kurven fahre ich natürlich auch ohne Kupplung.
Nabend!
Das genau verkehrt. Der Motor bremst doch. Fahr mal 50kmh und nimm das Gas weg. Du wirst merken das sich die Geschwindigkeit mit gezogener Kupplung nicht so schnell verringert, als ohne Kupplung. Der Motor bremst dich wenn du kein Gas gibst :rolleyes:
 
G

Gast15171

Gast
kupplung ziehste bei einem notwendigen ausweichmanöver.
um positive (beschleunigungs-) wie auch negative (brems-) einflüsse aus dem antriebsstrang fernzuhalten. du stellst dadurch sozusagen auf "neutral".

in einer kurve kannste neutral nicht brauchen. entweder zug oder brems. wobei letzteres maximal gefühlvoll eingesetzt werden muss. egal, ob mit dem gasgriff oder irgendeiner bremse.ersteres auch. in abhängigkeit vom strassenbelag.

und nun die denksportaufgabe:
weshalb nimmt man -zumal denne, wenn man die strecke nicht kennt, - vor den kurven das gas zurück, hää??? scho mal drüber nachgedacht?
richtig: um mit zug durch die kurve fahren zu können.

ich empfehle die eindringliche winterlektüre folgenden buches:
" die obere hälfte des motorrades.
über die einheit von fahrer und maschine"

autor bernt spiegel.
verlach: motorbuchverlach
die isbn musste googln. :D

gruesse
ralf

PS: das buch hat mir ganz gut geholfen, verschüttgelaubtes rechtzeitig wieder an die oberfläche zu zaubern!!
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
4.151
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Erstmal Hochachtung, dass Du hier von einem eindeutigen Fahrfehler so freimütig schreibst.
Aus Fehlern wird man klug und da Du Dir Gedanken machst, sehe ich das äusserst positiv für Dich.
3000 km Fahrpraxis sind gar nichts auf dem Weg zu einem "erfahrenen" Motorradfahrer.
Ich hab meine erste GS mit über 100.000 km Fahrpraxis auf Öl zum Organspender für eine Schek-BMW gemacht.:mad:

Kupplung ziehen in der Kurve halte ich auch für falsch. Ein runder Stil, Bremsen und runterschalten vor der Kurve und mit Zug durch - so habe ich es gelernt und so hat es sich auf Landstrassen aller Art für mich bewährt.

Ansonsten empfehle ich mal in Dich zu gehen und überlegen, ob Du relativ steif (Thermoklamotten + Schildkröte im Rücken) auf dem Moped sitzt, oder ob Du gelegentlich zum Spass und zum Kurvenfahren mit "lockerer Hüfte" das Moped unter Dir von links nach rechts und zurück wedeln lassen kannst. In solchen Notsituationen ist es mir schon von Vorteil gewesen, das Motorrad mit dem Lenker brutal in die Kurve zu drücken, selbst aber eher aufrecht zu bleiben. Diesen Fahrstil sieht man ausgeprägt im MotoCross oft.
Und dann ist noch wichtig, dass das "Scharnier" zwischen Kopf und Schultern leichtgängig ist. Der Kopf sollte aufrecht getragen werden und nicht mit in die Kurve geneigt werden. Überlege welches Bild Deine Augen verarbeiten müssen, wenn der Fahrbahnbelag von oben rechts nach unten links durchrauscht. Wenn Du den Kopf aufrecht hältst, so dass der Horizont auch beim Kurvenfahren von links nach rechts verläuft, kann das Hirn die Situation besser auswerten und das Karussellgefühl entsteht nicht und es kommt erst gar keine Angst auf beim Kurvenfahren.

Das klingt vielleicht komisch, habe ich aber schon beim Hinterherfahren erlebt bei einem Kumpel. Der war echt schnell, hat aber immer wieder aus unerfindlichen Gründen in manchen Kurven Angst bekommen und dann hat er gebremst oder ist einmal sogar gegen eine Mauer gedonnert, bis mir seine seltsame Kopfhaltung aufgefallen ist.
Nachdem er sich diesen Besenstil im Kreuz abtrainiert hatte, ist er gefahren wie ein kleiner Gott.


Nachträglich soviel Gutes zum Geburtstag, wie Du nur ertragen kannst !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Glückwunsch nachträglich von mir!!

Und toll das du solche Erlebnisse hier so offen schreibst damit wir alle daraus lernen !
Was der Raubritter da zum Thema Kopfhaltung schreibt ist echt interessant ich habe auch ab und an und vor allem in Linkskurven so Anflüge von angst das ich plötzlich denke ich bin viel zu schnell und dann hampel ich da auf der Karre rum und wenn ich durch bin denke ich was war das? alles halb so schlimm !


Ich werde mal drauf achten
danke für den Tipp:D
 
L

LGW

Gast
Wie gesagt, die Kupplung hilft nur dann, wenn man Gefühlvoll die Geschwindigkeit reduzieren muss.

Weil eben - genau wie monopod schreibt - der Motor bremst. In der Kurve kann Gas wegnehmen schon zu viel sein, und dann sagt der Grip am Hinterreifen mal eben adé - das wird sogar im Fahrschulbogen abgefragt :D ;)

Aber das ist wirklich nur die allerletzte Notmaßnahme vor "freie Stelle im Acker suchen". Denn, wie Raubritter natürlich richtig schreibt:

1. vor der Kurve immer die richtige Geschwindigkeit wählen (normalerweise gelingt mir das auch, inkl. runterschalten, die Maschine schnell wieder kontrolliert auf Zug bringen wg. Stabilität, und am Ende der Kurve rausbeschleunigen und aufstellmoment auskosten)

2. falls es nicht passt und man zu schnell ist, Schräglage vergrößern. Ich weiss sogar - als Theoretiker vor dem Herrn :D - wie der Kurvenstil heisst, den Raubritter beschreibt: "drücken". Im Gegensatz zu "hängen" (Rennstrecke) und dem normalen "Stock im Rücken". Kopf sollte sowieso immer parallel zur Fahrbahnebene sein... macht einen auch nicht so wuschig. Und da hinschauen, wo man hinfahren will (Scheitelpunkt Kurve), also NICHT auf die Gefahrenquelle (Auto, Graben...) - auch DAS kann man trainieren. Die Theorie passt, die Praxis... kommt ;)

also ich will hier keinem der's kann erzählen wie es richtig geht, und ihr liegt auch alle richtig mit den Tipps + Hinweisen. Nehme ich auch dankbar an :D

Bisher war ich vor jeder Kurve höchstens zu langsam, noch nie auch nur ansatzweise zu schnell - irgendwann ist eben immer das erste mal. Und so wirklich zu schnell war ich glaube ich auch nicht, das war einfach ne Panikbremsung, weil mich die Kurve total überrascht hat. Ich war auch nicht sonderlich schräg, höchstens 20° oder so - da war noch MASSIG Luft nach unten. Einfach runterdrücken die Maschine und gib ihm - aber dafür muss man eben abgebrüht genug sein, nicht in Panik geraten - und DAS ist dann Fahrpraxis und Erfahrung!

Das fatale war, hier im nördlichen Teutoburger Wald gibt es ja ein paar "Passstraßen" (haha) über den Bergrücken, die alle relativ enge Kurven haben. Die meisten bin ich auch schon mindestens einmal gefahren. Und heute war halt das erste mal, das ich mich auf diese ausgesprochen beliebte Strecke begeben habe - die eben wie gesagt mir RIESIGEN Schildern "nur für uns" von 6-22 Uhr und Samstags/Sonntags auf 50km/h begrenzt ist, weil die Anwohner sich nicht mehr unterhalten konnten :D :rolleyes:

Naja, und auf der Karte waren zwar die Kurven drauf, sahen aber nicht krasser aus als das, was sonst zu finden ist. Leider stimmte das Kartenbild nicht wirklich mit der nötigen Fahrdynamik überein - das ganze gewürzt mit etwas Übermut, und schon altert man binnen einer Sekunde gefühlt zwei Jahre ;)

War definitiv ein Aufwecker, ich werde zu mutig. Habe mich inzwischen aber auch sehr an die Geschwindigkeit und das Gefühl bei 100km/h auf der Landstraße gewöhnt, am Anfang kommt einem das ja "sauschnell" vor, aber jetzt ist es schon "normal"... kein Wunder, das dann irgendwann der wakeup call kommt. Das geht so weit, das mir die 50PS der Dakar manchmal zu wenig sind :o

Bin nur froh, das ichs geschafft habe da nicht die Böschung/Straßengraben runterzupurzeln, da hätte man sich leicht noch was brechen können. So tut nur die rechte Hüfte ein bisserl weh (habe mit dem Bein abstützen müssen) und man freut sich halt über das Fahrwerk. Die CBF600 der Fahrschule hätte ich bei dem Manöver garantiert versenkt, die Dakar hat über den plötzlichen Wechsel auf Offroad-Untergrund glaube ich sogar gelacht. Als der Vorderreifen im Laub versank, dachte ich "des war's nun, hoffentlich geht nur so viel kaputt das ich noch nach Hause komme". Mehr als 40cm Laub war da nicht neben der Straße, danach ging's erstmal mindestens nen Meter senkrecht nach unten.

Muss mir das einfach von der Seele tippern, ist gerade kein anderer verfügbar der's verstehen würde :D

Falls jemand hier oben bei OS/Bielefeld/Bremen/Münster einen guten Fahrsicherheitskurs (eintägig, möglichst preislich im "Rahmen" - also kein BMW Offroad-Training :D) empfehlen kann, der auch im Winter stattfindet... :D

PS: danke für die Glückwünsche :) - was bin ich froh, dass da kein LKW kam :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kira

Gast
Sorry, sei froh das Dir nicht mehr passiert ist. Soviel Leichtsinnigkeit darf bei Herbst oder Winterfahrten einfach nicht sein. 3000km Fahrleistung ist gar nichts. Du musst Dir doch vorher im Klaren darüber sein: Strassen nass? und kalt, Reifen: wieviel Grip?, in jeder kURVE; egal wie eng oder langgezogen usw. sie auch ist, kann feuchtes Laub liegen oder sonstiger Dreck. Für diese Gedanken brauch ich kein Sicherheitstrainung, das gehört zu meiner Eigenverantwortung. Soll aber nicht sagen das so ein Training sehr wertvoll ist.
Trotzdem weiterhin viel Spass beim fahren und das Du so ehrlich zu Dir selber bist, finde ich gut.

Gruß Birgit
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.593
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin,

Wie gesagt, die Kupplung hilft nur dann, wenn man Gefühlvoll die Geschwindigkeit reduzieren muss.

wie lang ist die strecke, in der du das tempo verringert haben willst? 50m? 80m?
fahre mal 50km/h und ziehe dann für 50m die kupplung und achte auf die tempoverringerung. das wird so gut wie nix sein solange es nicht gut bergauf geht.
die kupplung taugt hier kaum ... auch wenn der fahrlehrer das so sagt.


Weil eben - genau wie monopod schreibt - der Motor bremst. In der Kurve kann Gas wegnehmen schon zu viel sein, und dann sagt der Grip am Hinterreifen mal eben adé - das wird sogar im Fahrschulbogen abgefragt.
....
2. falls es nicht passt und man zu schnell ist, Schräglage vergrößern.
.... Ich war auch nicht sonderlich schräg, höchstens 20° oder so -

grip adé ist bei 20° schräglage auf normalem asphalt eigentlich unmöglich.
diese angst ist unnötig. bei ca 20° schräglage ziehe ich bei meinem mopped das gas voll auf oder traue mir noch 70-80% der bremsleistung zu.
bezieht sich allerdings auf gute strassenbedingungen, nicht bei nässe oder dreck.

dem aufstellen beim bremsen kann man übrigens problemlos entgegenwirken, indem man während der bremsung stärker einlenkt.
dazu hilft nur: parkplatz suchen und üben.
das aufstellmoment deines 90/90-21er vorderreifens ist übrigens sehr klein im verhältnis zum 110er oder 120er standardvorderreifen anderer moppeds.

....

da war noch MASSIG Luft nach unten. Einfach runterdrücken die Maschine und gib ihm - aber dafür muss man eben abgebrüht genug sein, nicht in Panik geraten - und DAS ist dann Fahrpraxis und Erfahrung!

genau ... weiterüben!!

Das fatale war, hier im nördlichen Teutoburger Wald gibt es ja ein paar "Passstraßen" (haha) über den Bergrücken, die alle relativ enge Kurven haben.

fahr mal ein paar meter weiter ins lipperland, da bin ich auch gerne unterwegs. ´s hat viele schöne sträßchen dort.
ist auch schön zum mal treffen und schnacken
:)

....
:D
 
sam42

sam42

Dabei seit
25.06.2008
Beiträge
5
Modell
R 1200 GS 06/2007
L

LGW

Gast
Sorry, sei froh das Dir nicht mehr passiert ist. Soviel Leichtsinnigkeit darf bei Herbst oder Winterfahrten einfach nicht sein. 3000km Fahrleistung ist gar nichts.
Wobei es Leute gibt, die 3000km im Jahr nicht schaffen ;)

Aber die zählen wohl auch nicht als "Motorradfahrer". Dass das keine "Erfahrung" ist, ist mir auch klar - hat man ja gemerkt :D

Ich war - da bin ich überzeugt - auch nicht wirklich "zu schnell" für die Straße. Die Straßenbedingungen waren gut, und es hat ja auch nicht dafür gelangt, dass mir irgendwo wirklich was weggerutscht ist.

Ich bin einfach in der Kurve in Panik geraten (erster Fehler durch mangelnde Erfahrung - ein alter Hase hätte einfach ein bisserl gedrückt und gut is) und habe dann aufgrund der Panik völlig falsch reagiert.

Zum Glück ist da wie gesagt auch 50km/h, und ich war keinesfalls schneller unterwegs in der Kurve. Ich habe ja sogar gebremst, vor der Kurve.

Ich denke - nach reiflicher Analyse - dass das größte Problem wirklich die Panik zusammen mit der Reaktion war.

Das man dem Aufstelleffekt entgegen wirken kann, ist durchaus richtig - wenn man kann :D

Auch hier: mangelnde Erfahrung und Panik. Das mit dem Parkplatz ist ne gute Idee... mit engen Kurven hatte ich und habe ich immer schon so meine Schwierigkeiten gehabt, gerade bei langsamer Fahrt (Grundfahrübung "Kreis" war meine größte Sorge bei der Prüfung :rolleyes:)

Ich hätte glaube ich mindestens an fünf stellen "besser" reagieren können. Nicht hinten bremsen, nicht vorne bremsen, wenn, dann beim bremsen wenigstens die Kurve durch mehr Lenkeinschlag halten, von vorne herein einfach mehr Schräglage...

Es könnte diese Kurve gewesen sein, markiert habe ich sie nicht, abe die passt von der Vegetation her:

http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=52.208797,8.190007&spn=0.003379,0.006877&t=h&z=17

Ist eigentlich gar nicht sooo krass. Da kamen danach ein paar Kehren, die deutlich heftiger waren, da war ich dann aber auch vorbereitet und bin ohne Probleme durchgekommen.

Merke: gesunde Angst (Respekt!) ja, Panik nein. :D

Borgloh stimmt übrigens. Ich bin dann "nach Borgloh" nur weiter nach Süden gefahren, und dann irgendwann in Borgholzhausen angekommen (das war auch mein geplantes Zwischenziel), daher der Threadtitel.

Schade das ich noch keine Kamera am Möp habe, sonst hätte man jetzt noch ne Videoanalyse machen können :D ;)

fahr mal ein paar meter weiter ins lipperland, da bin ich auch gerne unterwegs. ´s hat viele schöne sträßchen dort.
ist auch schön zum mal treffen und schnacken
Hört sich gut an. Ich taste mich halt im Moment Schrittweise weiter Richtung Süden in den Teuto vor, im Moment ist für ausgedehnte Touren zu wenig Zeit, aber spätestens im nächsten Sommer wird da einiges gehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
4.067
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Die Strecke, die du da gefahren bist, ist wirklich nicht ohne, speziell für einen relativen Anfänger.

Herzlichen Glückwunsch, dass dir nix passiert ist. Aus der Situation kannst du eine Menge lernen, vor allem, dass Panik ein schlechter Ratgeber ist.

Und mach mal ein Sicherheitstraining, das bringts. ;)
 
B

bub88

Gast
Wo wir gerade dabei sind , ich bin mit 21 jahren auch noch nicht soooo erfahren fahr allerdings im jahr schon so 15.000km , wie fährt man am besten Serbentinen kurven so ganz enge wie am Stilfers joch ??????

Berg runter immer mit gezogener Kupplung , und die kurven berg rauf eier ich manchmal auch mit gezogener kupplung rauf obwohl man doch eigentlich immer schön mit etwas gas fahren sollte oder ??????????
 
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
489
Ort
Wolfsburg
Modell
1150GS Bj. 01
Die Kupplung ziehe ich nur zum Schalten ;)
Warum in der Kurve die Kupplung ziehen? Das Motorrad ist stabiler wenn du eingekuppelt hast und es unter "zug" steht. Auch bergrunter ohne Kupplung. Spart auch einiges an Bremsen.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.718
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ganz klar, ein schöne Strecke. Immer im August findet auf dieser Strecke das ADAC-Bergrennen statt, aber nur für Autos. Wer die Strecke nicht kennt, den kanns in den Kurven durchaus überraschen. Beim nächsten Mal bist du aber vorgewarnt und kannst dich noch steigern. Passende Strecke: von Bad Iburg nach Lienen. Ist fast wie in den Alpen. :D

CU
Jonni
 
Thema:

Zwischen Holte und Borgholzhausen...

Zwischen Holte und Borgholzhausen... - Ähnliche Themen

  • R 1150 GS Wo holt oder bestellt Ihr Eure Ersatzteile ??

    Wo holt oder bestellt Ihr Eure Ersatzteile ??: Hallo an Euch Wo bestellt Ihr eigentlich Eure Ersatzteile im Netz? Mein freundlicher um die Ecke hat ja Preise jenseits von gut und böse. Grüße...
  • Wo holt bzw. bestellt Ihr Euer Wartungsmaterial?

    Wo holt bzw. bestellt Ihr Euer Wartungsmaterial?: Hallo Da ich an meiner 1150er Gs (Doppelzündung) die Wartung selber machen will, suche ich das entsprechende Zeug für den 40 000er Kundendienst...
  • Steiff holt Teddy-Produktion nach Deutschland zurück

    Steiff holt Teddy-Produktion nach Deutschland zurück: Na also, es geht auch umgekehrt: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,563408,00.html Schön finde ich auch folgendes Zitat von Firmenchef...
  • BMW holt auf - dank der 12er GS!

    BMW holt auf - dank der 12er GS!: N'Abend liebe Gemeinde, der Motor-Infodienst meldet soeben folgendes: "Die erste Frühlingssonne im März hat dem Motorradmarkt eine leichte...
  • BMW holt auf - dank der 12er GS! - Ähnliche Themen

  • R 1150 GS Wo holt oder bestellt Ihr Eure Ersatzteile ??

    Wo holt oder bestellt Ihr Eure Ersatzteile ??: Hallo an Euch Wo bestellt Ihr eigentlich Eure Ersatzteile im Netz? Mein freundlicher um die Ecke hat ja Preise jenseits von gut und böse. Grüße...
  • Wo holt bzw. bestellt Ihr Euer Wartungsmaterial?

    Wo holt bzw. bestellt Ihr Euer Wartungsmaterial?: Hallo Da ich an meiner 1150er Gs (Doppelzündung) die Wartung selber machen will, suche ich das entsprechende Zeug für den 40 000er Kundendienst...
  • Steiff holt Teddy-Produktion nach Deutschland zurück

    Steiff holt Teddy-Produktion nach Deutschland zurück: Na also, es geht auch umgekehrt: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,563408,00.html Schön finde ich auch folgendes Zitat von Firmenchef...
  • BMW holt auf - dank der 12er GS!

    BMW holt auf - dank der 12er GS!: N'Abend liebe Gemeinde, der Motor-Infodienst meldet soeben folgendes: "Die erste Frühlingssonne im März hat dem Motorradmarkt eine leichte...
  • Oben