Zwischen Holte und Borgholzhausen...

Diskutiere Zwischen Holte und Borgholzhausen... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Erfahrungsschatz Hallo LGW, danke für Deinen nett geschriebenen Erfahrungsbericht. Wer kennt das eigentlich nicht... man kommt immer wieder...
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Erfahrungsschatz

Hallo LGW,

danke für Deinen nett geschriebenen Erfahrungsbericht.

Wer kennt das eigentlich nicht... man kommt immer wieder mal (selbst verschuldet :cool:) in gefühlte Grenzbereiche, die man auch mal, gefühlt, überschreitet. Und meistens geht es damit gut aus...:)... ich fahre seit 30 Jahren Zweirad, aber das hört wohl niemals auf.

So wie Du es beschreibst, mach ich mir um Deine Fahrkünste keine Sorgen, da Du scheinbar Deine Erlebnisse selbst reflektierst und somit einen fundierten Erfahrungsschatz entwickeln wirst.

Offensichtlich sehen das einige, leicht verspannte, User hier anders.

- Das mit Deinem geplanten Fahrsicherheitstraining ist eine gute Idee, hat mir seinerzeit auch ein paar wertvolle Tipps eingepflanzt.
- Das mit dem Kuplung ziehen??? Würd ich mir sofort abgewöhnen. Gar nicht erst bei Notfällen die Zwischenentscheidung auf den Schirm rufen: "Kupplung ziehen?".
Weg damit.
Wie Du schon geschrieben hast, wirst Du ja beim Sicherheitstraining ansprechen.
- Die von Dir beschriebene Strecke ist wirklich- saftig....:)

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hai LGW,

kenn mich in der Gegend leider überhaupt nicht aus.

Augenscheinlich hält sich die Strecke im Normalrahmen.

Unter Kehre, Gefälle oder Steigung verstehe ich in etwa so was:



Das ist ein recht harmlose Schwarzwald-Kehre.




Wobei diese Kehre m.E. auch noch nicht so anspruchsvoll ist.

Ich möchte aber ausdrücklich erwähnen, was ich als fahrerische Unterforderung oder als Normalität ansehe, kann für einen Ungeübten eine schweißtreibende Herausforderung sein. Die Problematik sehe ich in der Tatsache, daß sich hier viele Fahrer austauschen, die sich nicht persönlich kennen und mit unterschiedlichem Leistungsniveau fahren.

Deswegen bin ich der Meinung, das kritische Auge sollte immer dabei sein, aber wenn wir solche Themen mit weniger Emotion angehen, kann jeder vom anderen lernen bzw. Tips weitergeben.
Hallo HaJü,

da bin ich voll bei Dir!! Und schöne Bilder!
Allerdings, um das Thema Kehre noch einmal aufzugreifen- nach meinem Geschmack völlig überbewertet. Die Kurvengeschwindigkeit, wie toll man auch ist, ist im Gähnbereich. Meistens folgt man einer Karavane aus X Fahrzeugen, und wenn nicht, kommt Gegenverkehr.
Eine flüssige Landstrasse ist mir da viiiiiel lieber:)... aber ist natürlich Geschmackssache.

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo HaJü,

da bin ich voll bei Dir!! Und schöne Bilder!
Allerdings, um das Thema Kehre noch einmal aufzugreifen- nach meinem Geschmack völlig überbewertet. Die Kurvengeschwindigkeit, wie toll man auch ist, ist im Gähnbereich. Meistens folgt man einer Karavane aus X Fahrzeugen, und wenn nicht, kommt Gegenverkehr.
Eine flüssige Landstrasse ist mir da viiiiiel lieber:)... aber ist natürlich Geschmackssache.

Viele Grüße,

Grafenwalder
Hai Grafenwalder,

Häääh, wie soll ich das verstehen


In der Kehre fährt JEDER langsam, da schaltet auch der Rossi in den Ersten.

Die Sache ist die, wie man eine Kehre am geschicktesten anfährt und mit den wenigsten Schwierigkeiten durchkommt. Mein Spezl fährt z.B. fährt mit seiner 12R einen heißen Reifen und hat einen guten und sicheren Fahrstil, aber wenn es eng wird, kommt er schon mal aus der Spur.

Sieh mal unten stehendes Bild.

Rote Spur:
Viele fahren auf ihrer Seite rel. weit rechts, vielleicht noch einen Tick zu schnell. Durch die Kurvendynamik kommen sie nach dem Scheitelpunkt zu weit nach links, eventuell auf die Gegenfahrbahn und wenns dumm läuft, in den Gegenverkehr.

Grüne Spur:
Besser bzw. ideal ist die Gesamtverschiebung der eigenen Fahrspur. Ich fahre die Kehre auf meiner Spur am linken äußeren Rand an. Wenn die Verkehrslage es erlaubt, nehme ich auch die Gegenfahrbahn in Anspruch. Dann ziehe ich in die Kehre rein und nach dem Scheitelpunkt kann ich beruhigt Gas geben weil ich am rechten Rand meiner Spur bin und NICHT in Gefahr laufe, in den Gegenverkehr zu kommen. Dieser Weg erlaubt mir auch, die Kehre schneller anzufahren



(Markierungen sollen nur verdeutlichen, geht mit der Maus nicht besser)

Das sind so die kleinen Kniffs, die es gilt zu trainieren. Und wenn mans kann, wird der ganze Fahrstil flüssiger. Man hat weniger Arbeit und fährt lockerer.

Es wird ein Minimumradius benötigt. Wird dieser unterschritten, ist der Fluß dahin. Das ist auch das Problem, das Bub oben beschrieben hat und seine Kumpels mit den Ducs & Co. auch um die Ecke eiern und dann lieber mit gezogener Kupplung um die Kurve gehen.

Viel Spaß beim Training, dann klappt das auch mit der Kehre
 
L

LGW

Gast
Der Theoretiker nennt das dann "Hinterschneiden". Hilft auch bei normalen Kurven, braucht aber wirklich viele hundert Übungskilometer; ich hab's definitiv immer noch nicht raus, obwohl ich schon seit ~1000km dran rumfrickel. Müsste einfach mal auf nen gesperrten Rundkurs zum Üben :o

Kann man vielerorts nachlesen, z.B. hier (PDF, Broschüre zum Thema Motorradsicherheit, erstellt unter Mitarbeit der "Motorrad")

Ist auch sonst ein nettes Heftchen, kann man sich ruhig mal anschauen.
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Falsche Linienwahl

Hallo HaJü,

warum bleibst du nicht einfach auf deiner Fahrspur und fährst die Kurve auf deiner Straßenseite aus ?
Und postest auch noch so einen Scheiß !

Ich finde Kurvenschneider zum Kotzen.
Immer wieder treffe ich auf diese Fahrkünstler, die meine Fahrspur auch noch für sich in Anspruch nehmen.
 
B

Baumbart

Gast
Hallo HaJü,

warum bleibst du nicht einfach auf deiner Fahrspur und fährst die Kurve auf deiner Straßenseite aus ?
Und postest auch noch so einen Scheiß !

Ich finde Kurvenschneider zum Kotzen.
Immer wieder treffe ich auf diese Fahrkünstler, die meine Fahrspur auch noch für sich in Anspruch nehmen.
bevor du hier so rumpampst solltest du dir das Bild genau ansehen, er kommt von oben und bleibt ganz artig auf seiner Spur - einer von 10 kriegt das in den Alpen hin.
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
bevor du hier so rumpampst solltest du dir das Bild genau ansehen, er kommt von oben und bleibt ganz artig auf seiner Spur - einer von 10 kriegt das in den Alpen hin.
Das ist deine Interpretation.
Geschrieben hat er >>Wenn die Verkehrslage es erlaubt, nehme ich auch die Gegenfahrbahn in Anspruch.<<
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo HaJü,

warum bleibst du nicht einfach auf deiner Fahrspur und fährst die Kurve auf deiner Straßenseite aus ?
Und postest auch noch so einen Scheiß !

Ich finde Kurvenschneider zum Kotzen.
Immer wieder treffe ich auf diese Fahrkünstler, die meine Fahrspur auch noch für sich in Anspruch nehmen.
Hai Trabbelju,

don´t trabbelmi


Bei uns heißt das: Mach disch logger :D:D

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Lies auch mal weiter oben, wie z.B.:
Ich möchte aber ausdrücklich erwähnen, was ich als fahrerische Unterforderung oder als Normalität ansehe, kann für einen Ungeübten eine schweißtreibende Herausforderung sein. Die Problematik sehe ich in der Tatsache, daß sich hier viele Fahrer austauschen, die sich nicht persönlich kennen und mit unterschiedlichem Leistungsniveau fahren.

Ich habe auch geschrieben:
Wenn die Verkehrslage es erlaubt, nehme ich auch die Gegenfahrbahn in Anspruch. (Sch...., hab ich jetzt gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen :confused::confused::confused:)

D.h. wenn Du mir entgegenkommst, ist die Verkehrslage eine andere und ich bleibe auf meiner Seite. So einfach ist das und es ist auch nix anderes.

Deine emotionale Entladung kann ich verstehen, da mir im Laufe der vielen km auch das Eine oder Andere Unschöne entgegengekommen ist u.ä.

Aber net irgendwas da reininterpretieren, was net dasteht.

Es gibt genug Biker, die gerne fahren aber keinen Kumpel haben, der ihnen den kleinen Kniff zeigt. S. z.B. Bub und LGW. Ich denke, die beiden werden sich in einer ruhigen Minute mal Gedanken machen, wie sie diese Info aus dem Kopf in die Knochen kriegen.

Ist wie mit dem Skifahren: jeder weiß wies geht und trotzdem haut sies hin.

Ungeachtet der Unkenntnis Deiner Fahrkünste kann ich mich nur wiederholen: bekannte Strecke im Kopf abfahren und trainieren, trainieren, trainieren, trainieren,....................ok, jetzt is gutt.

Im Übrigen ist es keine falsche Linienwahl, sondern von Fachleuten wärmstens empfohlen


Verhütet Unfälle auf der anderen Seite der Kehre
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Der Theoretiker nennt das dann "Hinterschneiden". Hilft auch bei normalen Kurven, braucht aber wirklich viele hundert Übungskilometer; ich hab's definitiv immer noch nicht raus, obwohl ich schon seit ~1000km dran rumfrickel. Müsste einfach mal auf nen gesperrten Rundkurs zum Üben :o

Kann man vielerorts nachlesen, z.B. hier (PDF, Broschüre zum Thema Motorradsicherheit, erstellt unter Mitarbeit der "Motorrad")

Ist auch sonst ein nettes Heftchen, kann man sich ruhig mal anschauen.
Hey Mann,

tolles Heft!!!

Hab mir auf die Schnelle nur die Bilder angesehen. Genauso isses. Vektordarstellung, Beschreibung von Mikro- u. Makrogrip, Schwerpunkbeschreibung uvm. Sachen, die ich schon mal irgendwo angesprochen habe.

So etwas hier im Forum haarklein zu beschreiben ist halt ein Akt. Hier hast Du eine Vorlage, nach der Du trainieren kannst.

Und an der ganzen Sache frickel ich, wie Du sagst, heute noch rum, weil jede unbekannte Strecke hat ihre eigenen Anforderungen. Aber je mehr Erfahrung Du hast, um so leichter fallen Dir die Übungen, d.h. um so leichter bewältigst Du neue Strecken.

Da ist z.B. auch das Drücken erwähnt. Ist z.B. eine Methode, mit der Du effizient einem Hindernis ausweichen kannst, weil Du das Moped schneller bewegen kannst als beim Legen, wo Du Dich erst in die flasche Richtung bewegen mußt, um den Legevorgang einzuleiten.

Du siehst, die Bewegungsabläufe sind vielfältiger Natur.

Ich wollt schon wieder schreiben: da hilft nur train....:D:D Ich mach es aber nicht


Du weißt auch so Bescheid ;);)
 
Hannes aus Mfr.

Hannes aus Mfr.

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
314
Ort
Auf dem Land
Modell
12er GS '09
Nett zu lesen hier, das ganze Spektrum an (Un)Erfahrung von Jungspunden und alten Hasen. Interessant wie der eine oder andere Kurven oder Spitzkehren sooo... meistert, so langs gut geht ist das ja o.k. -aber hey,
doch nicht so viel Theorie.;)
Jeder hat schon die eine oder andere Schrecksekunde erlebt, selbstverschuldet, aber mit den KM und Jahren kommt die Erfahrung. Ich will hier niemand "anstinken", mein Rat, bei freier Piste: trainieren, üben, trainieren, üben.
Die Kurve u. Belag sehen und lesen,den richtigen Gang drinn haben, Linie visieren, mit Zug ums Eck und rausbeschleunigen. Bremsen oder Auskuppeln hebt man sich zum anhalten auf.;) Ein Sicherheitstraining ist absolut empfehlenswert.

Bin Biker seit '76, hatte einen Totalcrash mit Sozia- dabei ein 2" Rohr eines Verkehrszeichens abgerissen und die CBR war Schrott:o:o Uns beiden ist außer grösseren Abschürfungen, Prellungen und Blutergüssen nichts passiert.:)

Wies dazu kam wär ein anderes Thema, zum Glück ist mir nichts geblieben..blieben..blieben..blieben!

Auf jeden Fall: Mich freut's wenn junge Biker nachkommen,
Lasst's ruhig angehen, Ihr habt doch Zeit, denn die Schutzengel können nicht überall sein!

Und "CIAO"

 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.439
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
hey, cool ... :cool:

ich auch seit 1976 :D
allerdings hab ich dann 1986 endlich den führerschein 1b gemacht und
............
Mann, Larsi,

Hannes meint MOTORbiker net strampelbike :D:D:D


@ Hannes

Du sprichst mir aus der Seele.

Allerdings hatte ich im Vergleichszeitraum nur einen Umfaller und einen Wegrutscher bei Näße (nachts um 12.00 in Jugo war ein Lkwchen ohne Rückleuchte unterwegs und erst packte die Zange nicht, aber dann.........), da is aber nix passiert außer ein verbogenem Kupplungshebel und angekratztem Blinker.

Rezept mit 90% klappt ganz gut, die restlichen 10% sind für mein fliegendes Personal ;);)
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Wo wir gerade dabei sind , ich bin mit 21 jahren auch noch nicht soooo erfahren fahr allerdings im jahr schon so 15.000km , wie fährt man am besten Serbentinen kurven so ganz enge wie am Stilfers joch ??????

Berg runter immer mit gezogener Kupplung , und die kurven berg rauf eier ich manchmal auch mit gezogener kupplung rauf obwohl man doch eigentlich immer schön mit etwas gas fahren sollte oder ??????????
Servus bub88,

Die Kupplung brucht man nur zum Anfahren, zum Schalten und zum stehenbleiben. Das ist genau so wie beim Auto. (Im Gelände auch - aber davon reden wir ja jetzt nicht)

Passstraßen fährt man prinzipiell OHNE Bremse runter - also im richtigen niedrigen Gang - insbesonders Straßen, die man nicht kennt und bei unbekanntem Verkehr. Die Motorbremse reicht für fast alle Gefällestrecken. Bremsen nur kurz vor den Kurven. Kurve am eigenen Fahrstreifen aussen anfahren und SPÄT einlenken, ganz wenig Gas geben, damit Mopped schön auf Zug ist. Es kann helfen gleichzeitig mit der Fußbremse ein wenig mitzubremsen (klingt komisch - ist aber so), dmait man nicht schneller wird.

Bergauf kann man vor der spitzwinkeligen Haarnadelkurve runterschalten (zur Not auch in die erste), Kurve am eigenen Fahrstreifen aussen anfahren, SPÄT einlenken und mit ein wenig Gas durchfahren - wenn die Kurve sehr eng ist muss man das Bike eventuell auch drücken - schwierig wenn man sehr langsam ist - Wichtig ist beim Rauffahren, dass das Mopped auf Zug ist - dann "fällt" es nicht so in die Kurve rein.

Ach ja - und immer gilt - Blick dorthin wo man hinfahren will (auch wenn das Panorama noch so schön ist) - dnn klappt's auch mit der Kurve.

Es bietet sich an, die Kurventechniken "drücken" und "legen" auf Parkplätzen zu üben.

BTW: es ist wesentlich schwieriger ein langsam fahrendes Motorrad zu manövrieren als ein schnell fahrendes.

Bitte um Entschuldigung für den Klugscheissermodus. ;););)

liebe Grüße

Wolfgang
 
B

Baumbart

Gast
interessante Fahrtechniken lernt man hier - besonders das Legen auf dem Parkplatz würde mich interessieren :D ;)
nix für ungut, jeder wie er mag - solange ihr mich fahren lasst wie ich mag (MIT Bremse und ohne Legen den Pass runter) :cool:.
 
L

LGW

Gast
hey, cool ... :cool:

ich auch seit 1976 :D
allerdings hab ich dann 1986 endlich den führerschein 1b gemacht und ein leichtkraftrad erworben :rolleyes:
danach gings dann weiter mit 1a und 1 ;)
Ich bin auch schon seit 1976 gebohrener Biker, habe allerdings erst im August Klasse A gemacht :D :cool: :D - manchmal dauerts eben etwas länger.

Kann man alles noch nachholen ;)
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
Allerdings, um das Thema Kehre noch einmal aufzugreifen- nach meinem Geschmack völlig überbewertet. Die Kurvengeschwindigkeit, wie toll man auch ist, ist im Gähnbereich.
so hat halt jeder seine meinung.
meine ist da eine andere;)
die fähigkeit, kurven / serpentinen wie die gezeigte zügig zu durchfahren und
dabei immer auf seiner fahrspur zu bleiben ist bei weitem nicht überbewertet.
liegt die dabei gefahrene geschwindigkeit im "gähnbereich", mache ich was falsch.
eine zügig zu fahrende landstrasse ( was ist für dich zügig ? )
und dann auch noch ( natürlich bei freier sicht ) die gegenfahrbahn benutzen, erfordert da wesentlich weniger fahrkunst.
aber das ist natürlich nur meine sicht der dinge.
jeder so und vor allem da, wo er sich am wohlsten fühlt.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
*junk* irgendwas im Browser falsch gelaufen :o
Das ist kein *junk* - das ist.........beinahe wollte ich schreiben "Ernst", aber der hat damit nix zu tun :D:p:D:p

Also dann einfach: Du hast ne PN ;);)
 
Hannes aus Mfr.

Hannes aus Mfr.

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
314
Ort
Auf dem Land
Modell
12er GS '09
jeder so und vor allem da, wo er sich am wohlsten fühlt.[/QUOTE]

Hey cab,

richtig, aber am Schlimmsten ist's wenn sich jemand durch "gefühlten Gruppenzwang" überschätzt um nicht abgehängt zu werden.
Jeder hat ein gewisses Tempo, Erfahrung, Mut, Beherrschung etc., der eine mehr, der andere fast auch. Was darüber hinausgeht ist Risiko und Gefährdung Anderer wobei eines noch dazu kommt: nämlich die Dummheit z.B. der Autofahrer.

Sind halt so Gedanken in der staden Zeit.;)

Aber ein kleines "Stechen" vom Friaul hoch zum Plöckenpass , runter nach Kötschach-Mauthen macht halt Frosinn:p

Scheiss Winter "CIAO"
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.............aber am Schlimmsten ist's wenn sich jemand durch "gefühlten Gruppenzwang" überschätzt um nicht abgehängt zu werden.
Jeder hat ein gewisses Tempo, Erfahrung, Mut, Beherrschung etc., der eine mehr, der andere fast auch. Was darüber hinausgeht ist Risiko und Gefährdung Anderer ..........

Aber ein kleines "Stechen" vom Friaul hoch zum Plöckenpass , runter nach Kötschach-Mauthen macht halt Frosinn:p

Scheiss Winter "CIAO"
Hai Hannes,

manchmal fahren wir mit mehreren Mopeds. Meist darf ich vorne fahren, weil ich die Touren zusammenstelle oder die Strecken kenne.

Ich kenn die Pappenheimer und nehme den langsamsten hinter mich. Den behalte ich im Spiegel. Sobald der Abstand zu groß wird, erkenne ich sein Limit und mache entsprechend langsamer. Durch das direkte Hinterherfahren betreibt er learning-by-looking-and-doing. Noch etwas Besprechung usw. hinterher.
Ergebnis: Der Fahrstil ist besser und flüssiger geworden.

Mit meinem Nachbarn lassen wir die Qe schon mal fliegen, der kanns mit seiner 12R nämlich auch :D:D

Und gegen den Scheißwinter gibts was Neues:
Beim TourenFahrer 01/10 ist ne DVD dabei -> 23 Pässe auf 1.100km.

Da kannste schon mal vorträumen :D:D

Habs fürs nächste Jahr schon anvisiert :):)
 
Thema:

Zwischen Holte und Borgholzhausen...

Zwischen Holte und Borgholzhausen... - Ähnliche Themen

  • R 1150 GS Wo holt oder bestellt Ihr Eure Ersatzteile ??

    Wo holt oder bestellt Ihr Eure Ersatzteile ??: Hallo an Euch Wo bestellt Ihr eigentlich Eure Ersatzteile im Netz? Mein freundlicher um die Ecke hat ja Preise jenseits von gut und böse. Grüße...
  • Wo holt bzw. bestellt Ihr Euer Wartungsmaterial?

    Wo holt bzw. bestellt Ihr Euer Wartungsmaterial?: Hallo Da ich an meiner 1150er Gs (Doppelzündung) die Wartung selber machen will, suche ich das entsprechende Zeug für den 40 000er Kundendienst...
  • Steiff holt Teddy-Produktion nach Deutschland zurück

    Steiff holt Teddy-Produktion nach Deutschland zurück: Na also, es geht auch umgekehrt: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,563408,00.html Schön finde ich auch folgendes Zitat von Firmenchef...
  • BMW holt auf - dank der 12er GS!

    BMW holt auf - dank der 12er GS!: N'Abend liebe Gemeinde, der Motor-Infodienst meldet soeben folgendes: "Die erste Frühlingssonne im März hat dem Motorradmarkt eine leichte...
  • BMW holt auf - dank der 12er GS! - Ähnliche Themen

  • R 1150 GS Wo holt oder bestellt Ihr Eure Ersatzteile ??

    Wo holt oder bestellt Ihr Eure Ersatzteile ??: Hallo an Euch Wo bestellt Ihr eigentlich Eure Ersatzteile im Netz? Mein freundlicher um die Ecke hat ja Preise jenseits von gut und böse. Grüße...
  • Wo holt bzw. bestellt Ihr Euer Wartungsmaterial?

    Wo holt bzw. bestellt Ihr Euer Wartungsmaterial?: Hallo Da ich an meiner 1150er Gs (Doppelzündung) die Wartung selber machen will, suche ich das entsprechende Zeug für den 40 000er Kundendienst...
  • Steiff holt Teddy-Produktion nach Deutschland zurück

    Steiff holt Teddy-Produktion nach Deutschland zurück: Na also, es geht auch umgekehrt: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,563408,00.html Schön finde ich auch folgendes Zitat von Firmenchef...
  • BMW holt auf - dank der 12er GS!

    BMW holt auf - dank der 12er GS!: N'Abend liebe Gemeinde, der Motor-Infodienst meldet soeben folgendes: "Die erste Frühlingssonne im März hat dem Motorradmarkt eine leichte...
  • Oben