Zwischen Holte und Borgholzhausen...

Diskutiere Zwischen Holte und Borgholzhausen... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die bin ich schon gefahren, hübsche Kehren - ist nur immer so schnell wieder vorbei :D Ich such' hier immer noch ne Strecke, wo man einfach mal...
L

LGW

Gast
Passende Strecke: von Bad Iburg nach Lienen. Ist fast wie in den Alpen. :D
Die bin ich schon gefahren, hübsche Kehren - ist nur immer so schnell wieder vorbei :D

Ich such' hier immer noch ne Strecke, wo man einfach mal 30 Minuten oder so am Stück fahren kann, ohne wieder auf die nächste Dosenverseuchte Kleinstadtkreuzung zu treffen... meine persönliche Nemesis ist diese Ecke zwischen Bad Iburg und GM-Hütte, da hab' ich mich sogar schon so verfranst, das ich mehrfach durch beide Orte durch musste... das Bermuda-Dreieck in klein :D

Vielleicht mal Richtung Wiehengebirge, beim nächsten mal... muss da eh' nen Kumpel in Minden besuchen...

Habt ihr das mit der Kupplung in der Kurve eigentlich mal bewusst probiert? Man wird definitiv langsamer, weil die Maschine durch die Kurvenfahrt reichlich Energie verbrät. Das ist was anderes, als bei gerader Strecke... und es besteht eben nicht die Gefahr, das irgendwas blockiert. Dennoch natürlich eine reine Notfalloption für spezielle Situationen.

Ausgekuppelt fahren macht aber in normalen Situationen keinen Sinn, vor allem Berg runter würde ich das definitiv lassen - man hat eine Kontrollkomponente nicht mehr, nämlich das Gas! Hier stimmt natürlich, was hier schon vielfach geschrieben würde: stabil ist die Kiste nur unter Zug. Und durch beschleunigen kann sich in vielen Fällen die Fahrstabilität eben auch erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
In Kurven wird die Kupplung nicht gezogen um zu verzögern, das erreicht man schon mit der Wahl des richtigen Gangs, ansonsten haben die Mopeten Bremsen um zu verzögern. Eine gezogene Kupplung macht das Fahrzeug instabil, wo sollte da der Sinn sein?
Was macht ihr denn wenn ihr in der Kurve noch mal fix auf irgendetwas reagieren müßt?? Einkuppeln, den richtigen Gang suchen, Unruhe ins Moped bringen, die Linie völlig verhageln, im Gegenverkehr ankommen??
Mit der Dose fahrt ihr doch sicherlich auch nicht mit getretener Kupplung um die Kurven.
Ansonsten soll es auch schon die ersten Mopeten mit Automatik geben;)
 
sam42

sam42

Dabei seit
25.06.2008
Beiträge
5
Modell
R 1200 GS 06/2007
Wiehengebirge

Moin
Wenn du dich zwische GM.Hütte und Bad Iburg verfranst(3km Bundesstrasse), solltes du dir ernsthaft um deinen Orientierungssinn Sorgen machen. :confused:

Aber Wiehengebirge ist sehr schön auch länger als 30 Min ohne grössere Ortschaften.
Mein Tip: von OS nach Schlederhausen,über Astrup und Niederholsten nach Bad Essen, wieder zurück nach Oldendorf, Ostenwalde, Hüsederbruch, Linnerheide, Meersdorf, Barkhausen, Fiegenburg, Kirchsiek, Hüllhorst, Bergkirchen, Siebenacker, Starkensiek, wieder nach Bergkirchen, dann nach Minden, zurück oder noch ne Runde!:)

 
L

LGW

Gast
Was macht ihr denn wenn ihr in der Kurve noch mal fix auf irgendetwas reagieren müßt?? Einkuppeln, den richtigen Gang suchen, Unruhe ins Moped bringen, die Linie völlig verhageln, im Gegenverkehr ankommen??
Alsooo, ich hab' doch schon geschrieben, dass es hier nicht um den "Normalfahrzustand" geht, sondern nur um einen Notanker in Notfällen. Ich fahre nie freiwillig mit gezogener Kupplung irgendwo. Vielleicht fühle ich mich ja jetzt auch zu Unrecht angesprochen, aber ;)

Vergessen wir das einfach. Ich werde das in Ruhe beim Fahrsicherheitstraining im Frühjahr thematisieren, und wenn der Guru stichhaltige Argumente gegen die Idee "auskuppeln bei Gefahr" vorbringt, lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen - kann ja sein.

Moin
Wenn du dich zwische GM.Hütte und Bad Iburg verfranst(3km Bundesstrasse), solltes du dir ernsthaft um deinen Orientierungssinn Sorgen machen. :confused:
Neee, der ist eigentlich schon ganz gut, aber da gibt es so ein komisches Bundesstraßendreieck, wo man immer wieder an die gleiche Stelle kommt. Mir jedenfalls schon zweimal passiert beim Versuch, den ganzen Ortschaften irgendwie auszuweichen. Wobei der Fehler wohl war, den Straßenschildern zu folgen :D

Ich mein halt die Ecke Oesede/GM-Hütte/Bad Iburg/Hagen. Sehr verwirrend, wenn man eigentlich nur ne Schotterpiste im Wald sucht, und immer wieder durch die gleichen Ortschaften fährt... da wird man wirr :D

Sonst klappts ja auch überall, mit der Orientierung...

Aber danke für die Streckenempfehlung, da werd' ich mal näher reinschauen :)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Moin
Wenn du dich zwische GM.Hütte und Bad Iburg verfranst(3km Bundesstrasse), solltes du dir ernsthaft um deinen Orientierungssinn Sorgen machen. :confused:

Aber Wiehengebirge ist sehr schön auch länger als 30 Min ohne grössere Ortschaften.
Mein Tip: von OS nach Schlederhausen,über Astrup und Niederholsten nach Bad Essen, wieder zurück nach Oldendorf, Ostenwalde, Hüsederbruch, Linnerheide, Meersdorf, Barkhausen, Fiegenburg, Kirchsiek, Hüllhorst, Bergkirchen, Siebenacker, Starkensiek, wieder nach Bergkirchen, dann nach Minden, zurück oder noch ne Runde!:)
Tour ist sehr schön. Wer ein bischen mehr Zeit hat, kann auch von Bad Essen Richtung Lübbecke fahren und bis Lübbecke mehrfach das Wiehengebirge überqueren. Ab Lübbecke dann wieder Richtung OS retour. War unsere letzte Fahrt am 31.10.. Danach gings für die Bikes in den wohlverdienten Winterschlaf. :)

CU
Jonni
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
Wo wir gerade dabei sind , ich bin mit 21 jahren auch noch nicht soooo erfahren fahr allerdings im jahr schon so 15.000km , wie fährt man am besten Serbentinen kurven so ganz enge wie am Stilfers joch ??????

Berg runter immer mit gezogener Kupplung , und die kurven berg rauf eier ich manchmal auch mit gezogener kupplung rauf obwohl man doch eigentlich immer schön mit etwas gas fahren sollte oder ??????????
ist das jetzt hier versteckte kamera ????:confused::confused::confused:
wenn das ernst gemeint ist, was du da von dir gibst, denn sei mal froh,
dass dir bei 15t km im jahr noch nix passiert ist. :eek:
mal im ernst :
such dir einen, der es kann,( am besten mit der gleichen mopete )
bitte ihn, es langsam angehen zu lassen,
studier seinen fahrstil,
kopier seinen fahrstil,
und lerne, lerne,lerne...
immer getreu dem motto: wo der nicht bremsen muss, brauch ich`s auch nicht.
 
G

Gast15171

Gast
ich glaube, ich weiss

nun, weshalb die versicherungsprämien ständig steigen.
vielleicht sollte man mal ein wenig in die physikbücher linsen.
oder den bereits weiter oben ins spiel gebrachten bernt spiegel lesen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin leute,

nu lasst mal die kirche im dorf ...

nicht alles, was ihr nicht tut oder womit ihr nicht klar kommt, muss deswegen völlig falsch sein.

bergab die kupplung ziehen?
das klingt erst mal komisch. allerdings wenn ich resümiere, dann fällt mir auf, dass ich das gelegentlich auch tue.
das beispiel war das stifser joch. wenn ich dort eine rechtskehre bergab fahre, dann muss ich bei gegenverkehr sehr eng rumfahren. tempo bei vielleicht unter 20km/h. wenn ich dabei NICHT die kupplung ziehe, habe ich im ersten gang möglicherweise einen harten lastwechsel, der meine linie versaut.
also ziehe ich beim bremsen kurz vorm langsamsten punkt die kupplung für 5-10m und sobald ich wieder ans gas will kuppele ich sanft wieder ein.

muss ich froh sein, nicht dauernd zu verunfallen?

und bergauf?
auch hier KANN es sinnvoll sein die kupplung kurz anzuziehen wenn man in eine motordrehzahl herunterkommt, wo der motor absterben könnte.
sicher nicht anzustreben, aber eine notlösung.
nicht jeder traut sich, im ersten gang bei besserem schritttempo deutliche schräglage zu fahren. das ist bei strecken wie dem stilfser dauernd zu beobachten.
wer allerdings nicht auf diesem niveau bleiben will, der sollte an sich arbeiten. trainings, bücher, hinterherfahren ... alles hilfreiche dinge, die das können fördern ... wenn man sie auch übt.


thema bernt spiegel:
das ist ein tolles buch, aber mal ehrlich ...
für die hier geschilderten probleme ist es wesentlich sinnvoller, sich weniger mit der psychlogie des fahrens zu beschäftigen als viel mehr zu üben und konkrete tipps zu beherzigen.
zumindest würde ich den spiegel erst später empfehlen.
 
B

bub88

Gast
@ cab

Ich lass mir doch nicht von einem sagen dessen mophed alles von selbst macht , dass ich nicht motorrad fahren kann .

Die Leute die mit mir unterwegs sind fahren Ducati oder ähnliches und mit solchen mopheds ist das nicht ganz so einfach am stilfers joch um die kehren zu heizen , weil die recht bockig reagieren im unteren drehzahlbereich .

Mit ner GS kann jeder trottel umgehen , tut mir leid wenn sich jetzt manche ans bein gepisst fühlen , aber ich lass mich hier nicht zu unrecht beleidigen , keiner fährt perfekt und wenn man mal ne normale frage stellt wird man von manchen gleich blöd angemacht .

Tut mir leid aber das war hier schon mal besser.
 
L

LGW

Gast
Ich glaub' da verwechselst du jetzt was, aber wie du schon selber vermutet hast: Bergrunter und Bergrauf mit teilweise dauerhaft gezogener Kupplung - da passt was nicht.

Wenn du dann fragst, ob das wirklich nicht optimal ist, die Antwort ist "nö, das ist ziemlich schlecht" - dann musst du damit klarkommen, fürchte ich.

Und wenn die GS so einfach zu fahren ist, wieso musste dann dauernd mit der Kupplung hantieren? Du hast jedenfalls nicht geschrieben, dass du bei der Fahrt selber nicht mit ner GS unterwegs warst :D
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
@ cab

Ich lass mir doch nicht von einem sagen dessen mophed alles von selbst macht , dass ich nicht motorrad fahren kann .

Die Leute die mit mir unterwegs sind fahren Ducati oder ähnliches und mit solchen mopheds ist das nicht ganz so einfach am stilfers joch um die kehren zu heizen , weil die recht bockig reagieren im unteren drehzahlbereich .

Mit ner GS kann jeder trottel umgehen , tut mir leid wenn sich jetzt manche ans bein gepisst fühlen , aber ich lass mich hier nicht zu unrecht beleidigen , keiner fährt perfekt und wenn man mal ne normale frage stellt wird man von manchen gleich blöd angemacht .

Tut mir leid aber das war hier schon mal besser.
Hai Bub,

wenn ich das so alles lese, sträubt sich schon so das eine oder andere Haar. Und das ist nicht nur auf Dich bezogen!

Wenn ich hier schreibe fühle ich mich nicht angepißt. Ich bin allerdings der Meinung, daß Du Deine Gedenken in verschiedenen Richtungen neu orientieren solltest.

Ich sehe hier auch keine Beleidigung Dir gegenüber.

Es gibt hier gute Tips, von denen Du nur profitieren kannst.

Cab hat da gar nicht so Unrecht, ganz im Gegenteil.

Und ne GS läuft auch nicht von alleine. Mit der muß man auch üben und trainieren. Nur wegen ihrer Ausgewogenheit geht es halt viel leichter. Wenn ich mit meiner K6 fahre, habe ich auch mehr Arbeit.

Aber es gilt mit jedem Moped, egal wie es heißt: trainieren, trainieren, trainieren.........

Egal ob bockig oder nicht, daß ist wieder modellspezifisch.

Die Physik hat Allgemeingültigkeit und ist nicht hersteller- oder modellspezifisch !!!!!!!!!!!!!!

Heute ist es tlw. nicht mehr so einfach, früher sind meine Kumpels und ich Freitagnachmittag nach Zotzenbach gefahren. Das ist eine Bergrennstrecke im Odenwald. Da wurde in HP vollgetankt und dann ging los: rauf-runter, rauf-runter........

Das ging ca. 3-4 Stunden. Wir haben uns auch immer besprochen, wie div. Kurven anzufahren sind etc.

Egal, wo wir durch den Odenwald gefahren sind, das ging immer dicht am Rad durch, einer hat vom anderen gelernt.

Heute ist Zotzenbach gesperrt :mad::mad:

NIE beim Fahren die Kupplung ziehen (außer beim Rollen, aber das ist ja nicht fahren :D:D)

Net das mir jetzt einer kommt und sagt: "ich zieh die Kupplung aber doch, weil......" Keine Haarspalterei, es kommt immer auf die Situation drauf an. Bevor mir bei ein 187,5 dreiviertel-Grad-Kehre der Motor wegen Atemnot aus geht ziehe ich auch die Kupplung. OK?

Bestimmt habe ich das Eine oder Andere nicht erwähnt, ist vielleicht noch was für Detailfragen ;);)

Übrigens: Keiner von uns hat die Abflugrolle geübt :D:D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
....

Net das mir jetzt einer kommt und sagt: "ich zieh die Kupplung aber doch, weil......" Keine Haarspalterei, es kommt immer auf die Situation drauf an. Bevor mir bei ein 187,5 dreiviertel-Grad-Kehre der Motor wegen Atemnot aus geht ziehe ich auch die Kupplung. OK?
....
wer sollte denn sowas sagen?? :rolleyes::rolleyes:

trotzdem würde mich eine beschreibung dessen interessieren, was der bub da in der kehre tut.
wie du schon bemerktest kommt es auf die situation an.
rollt er mit gezogener kupplung um die kehre herum, dann sollte er daran arbeiten, es nicht mehr zu tun. (geht das bergauf überhaupt ohne umzukippen??)
nutzt er die kupplung nur kurz um nicht mit zu niedriger drehzahl um die kurve zu hoppeln, ist das zwar auch nicht optimal, aber fahrtechnisch unbedenklich. kostet halt nur kupplungsbelag.

leider fühlt er sich aber nun etwas angepisst, was ich durchaus verstehen kann, da die bemerkungen zu seiner aussage sehr kritisch waren ohne vorher mal genauere details zu erfragen.
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
@ larsi :
dinge so lange zu analysieren,bis etwas halbwegs stimmiges bei rauskommt, fehlt mir die gabe.
bin aber auch kein lehrer;)

@bub :
da du ja auch ne gs fährst, die sich ja , wie wir nun wissen von allein fährt,
hat sich deine frage doch eigentlich erledigt.

hab ich auch noch so im hinterkopf.
sagte der händler nicht damals :
"wenn sie die kaufen, geht alles wie von selbst"

letztes statement meinerseits zu diesem schwachsinn hier.

es sei denn, es ist doch der kurt felix....
komm ich jezz im fernsehn???
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hai Larsi

wer sollte denn sowas sagen?? :rolleyes::rolleyes:
Ei die Haarspalter :D:D

trotzdem würde mich eine beschreibung dessen interessieren, was der bub da in der kehre tut.
wie du schon bemerktest kommt es auf die situation an.
rollt er mit gezogener kupplung um die kehre herum, dann sollte er daran arbeiten, es nicht mehr zu tun. (geht das bergauf überhaupt ohne umzukippen??)
Nööö, da kippste gleich um, weil die Geschwindigkeit innerhalb ein paar cm abgebaut ist und nur noch Vektor g wirkt :D:D. Geht nur mit Kupplung spielen, sprich schleifen lassen.


nutzt er die kupplung nur kurz um nicht mit zu niedriger drehzahl um die kurve zu hoppeln, ist das zwar auch nicht optimal, aber fahrtechnisch unbedenklich. kostet halt nur kupplungsbelag.

leider fühlt er sich aber nun etwas angepisst, was ich durchaus verstehen kann, da die bemerkungen zu seiner aussage sehr kritisch waren ohne vorher mal genauere details zu erfragen.
Kann ich Dir nicht widersprechen, daß Bub sich da angepißt fühlt. Nur sollte er im Vorfeld eine Detailbeschreibung mitliefern, damit jeder weiß, um was es geht. Ich kenne Leute, die treten in jeder Kurve die Kupplung :eek::eek: Rat mal, wie oft ich mit denen noch mitgefahren bin :rolleyes::rolleyes:

Richtig, kein Mal :D:D

Kann mich an "Gespräche" im Chatroom erinnern, in denen Du mir erzählt hast, wann Du wie oft mit welchen Reifen auf den Ring gefahren bist.
Und warum???

Zum Einen, weils Spaß macht und zum Anderen fürs Training (s. Beschreibung "6sec. gefunden"). Haben wir früher auch öfter auf dem Hockenheim-Ring gemacht, hat viel gebracht :cool::cool:

Aus der Ferne kann ich nur sagen: km machen und trainieren. Und wenns alleine nicht so klappt, würde ich mal einen Kurs besuchen. Es hat ja nicht jeder so viel Benzin im Blut :D:D

Wenn Bub irgendwie einen Tip braucht, klare Fragestellung. Ich denke schon, daß es hier genug erFAHRENe Mitglieder gibt, die ihm den ein oder anderen Tip geben können ;);)
 
B

Baumbart

Gast
damitz nicht langweilig wird - also wenn vor mir einer mit gezogener Kupplung um irgend eine Serpentine rollt _könnte_ ich schon mal in Versuchung geraten mit gezogenem Gas innen vorbeizuhüpfen - würde ich natürlich nie tun, is ja unfein :rolleyes:
und an die Wiedukinder hier - grüßt mir mal das Wiehengebirge, die "Serpentine" ;) bei Hüllhorst war meine erste mim Mopped :D
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LGW

Gast
Gibts auf der Ebene Serpentinen


Is doch ne S-Kurve :cool::cool:
Täusch' dich mal nicht, da gehts "richtig bergab"; liegt halt genau auf dem Kamm des Teutoburger Walds. Wobei man natülich "richtig bergab" immer in Relation sehen muss :D

Aber es kommt schon ein ganz bisschen Feeling von "Harz" auf oder so, damit ist es vergleichbar - eben für drei Kehren :D :D

Oh. PS... ist ja ne ganz andere "Serpentine" - verguckt. Aber jetzt lass ich den Screenshot trotzdem stehen ;)
 

Anhänge

HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Täusch' dich mal nicht, da gehts "richtig bergab"; liegt halt genau auf dem Kamm des Teutoburger Walds. Wobei man natülich "richtig bergab" immer in Relation sehen muss :D

Aber es kommt schon ein ganz bisschen Feeling von "Harz" auf oder so, damit ist es vergleichbar - eben für drei Kehren :D :D

Oh. PS... ist ja ne ganz andere "Serpentine" - verguckt. Aber jetzt lass ich den Screenshot trotzdem stehen ;)
Hai LGW,

kenn mich in der Gegend leider überhaupt nicht aus.

Augenscheinlich hält sich die Strecke im Normalrahmen.

Unter Kehre, Gefälle oder Steigung verstehe ich in etwa so was:



Das ist ein recht harmlose Schwarzwald-Kehre.




Wobei diese Kehre m.E. auch noch nicht so anspruchsvoll ist.

Ich möchte aber ausdrücklich erwähnen, was ich als fahrerische Unterforderung oder als Normalität ansehe, kann für einen Ungeübten eine schweißtreibende Herausforderung sein. Die Problematik sehe ich in der Tatsache, daß sich hier viele Fahrer austauschen, die sich nicht persönlich kennen und mit unterschiedlichem Leistungsniveau fahren.

Deswegen bin ich der Meinung, das kritische Auge sollte immer dabei sein, aber wenn wir solche Themen mit weniger Emotion angehen, kann jeder vom anderen lernen bzw. Tips weitergeben.
 
L

LGW

Gast
Hai LGW,

kenn mich in der Gegend leider überhaupt nicht aus.

Augenscheinlich hält sich die Strecke im Normalrahmen.

Unter Kehre, Gefälle oder Steigung verstehe ich in etwa so was:



Das ist ein recht harmlose Schwarzwald-Kehre.
Die von mir irrtümlich angesprochene Kehre bei Lienen (über die wir hier auch vorher schon gesprochen hatten, daher die Verwirrung) sieht ziemlich genau so aus... :)

Deswegen hat man da an Sonnentagen auch eine Motorradtreffwahrscheinlichkeit von >99% :D
 
Thema:

Zwischen Holte und Borgholzhausen...

Zwischen Holte und Borgholzhausen... - Ähnliche Themen

  • R 1150 GS Wo holt oder bestellt Ihr Eure Ersatzteile ??

    Wo holt oder bestellt Ihr Eure Ersatzteile ??: Hallo an Euch Wo bestellt Ihr eigentlich Eure Ersatzteile im Netz? Mein freundlicher um die Ecke hat ja Preise jenseits von gut und böse. Grüße...
  • Wo holt bzw. bestellt Ihr Euer Wartungsmaterial?

    Wo holt bzw. bestellt Ihr Euer Wartungsmaterial?: Hallo Da ich an meiner 1150er Gs (Doppelzündung) die Wartung selber machen will, suche ich das entsprechende Zeug für den 40 000er Kundendienst...
  • Steiff holt Teddy-Produktion nach Deutschland zurück

    Steiff holt Teddy-Produktion nach Deutschland zurück: Na also, es geht auch umgekehrt: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,563408,00.html Schön finde ich auch folgendes Zitat von Firmenchef...
  • BMW holt auf - dank der 12er GS!

    BMW holt auf - dank der 12er GS!: N'Abend liebe Gemeinde, der Motor-Infodienst meldet soeben folgendes: "Die erste Frühlingssonne im März hat dem Motorradmarkt eine leichte...
  • BMW holt auf - dank der 12er GS! - Ähnliche Themen

  • R 1150 GS Wo holt oder bestellt Ihr Eure Ersatzteile ??

    Wo holt oder bestellt Ihr Eure Ersatzteile ??: Hallo an Euch Wo bestellt Ihr eigentlich Eure Ersatzteile im Netz? Mein freundlicher um die Ecke hat ja Preise jenseits von gut und böse. Grüße...
  • Wo holt bzw. bestellt Ihr Euer Wartungsmaterial?

    Wo holt bzw. bestellt Ihr Euer Wartungsmaterial?: Hallo Da ich an meiner 1150er Gs (Doppelzündung) die Wartung selber machen will, suche ich das entsprechende Zeug für den 40 000er Kundendienst...
  • Steiff holt Teddy-Produktion nach Deutschland zurück

    Steiff holt Teddy-Produktion nach Deutschland zurück: Na also, es geht auch umgekehrt: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,563408,00.html Schön finde ich auch folgendes Zitat von Firmenchef...
  • BMW holt auf - dank der 12er GS!

    BMW holt auf - dank der 12er GS!: N'Abend liebe Gemeinde, der Motor-Infodienst meldet soeben folgendes: "Die erste Frühlingssonne im März hat dem Motorradmarkt eine leichte...
  • Oben