Alle Listen; Ordner Wegpunkte von Basecamp mit anderem Rechner Synchronisieren

Diskutiere Alle Listen; Ordner Wegpunkte von Basecamp mit anderem Rechner Synchronisieren im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo vielleicht hat jemand ne Lösung parat, ich habe mir gerade noch ein Macbookpro gekauft und ein zweites Basecamp incl der Karten...
Odo

Odo

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
Hallo vielleicht hat jemand ne Lösung parat,

ich habe mir gerade noch ein Macbookpro gekauft und ein zweites Basecamp incl der Karten installiert, nun möchte ich:

1. gerne von meinem Imac alle Listen Touren Tracks Wegpunkte und Gedöns von meinem Imac zum Macbook übertragen
2. Anschließend sollen alle Ordner und Listen sich syncron halten, je nachdem wo ich geplant habe.

Wenn Ihr Tips habt würde ich mich freuen!
Danke
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Es gib doch die Garmin´sche Cloud...

Einfach bei "myGarmin" anmelden:

1.png


Gruß
Jan
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Als ersten Schritt kannst Du auf Deinem "Hauptrechner" in Basecamp eine Sicherung erstellen (Datei -> Sicherung erstellen.. ) und dann auf dem "Zweitrechner" aus der Backupdatei "Sicherung wieder herstellen". Somit sind erst mal beide Rechner gleich.
Ich selbst halte somit 3 Rechner synchron. Immer wenn ich an einem der Rechner in Bascamp arbeite erstelle ich ein Backup und ziehe dies auf die anderen Rechner um. Etwas mühselig, aber funktioninert. Das mit der Garmin Cloud ist sicherlich auch ein guter Ansatz, werde ich demnächst wohl auch mal probieren :)

MfG, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Damit man in der Cloud arbeitet, müssen Offline-Dateien zunächst in die Cloud kopiert oder verschoben werden.

Ob es allerdings Sinn macht, seinen kompletten Datenbestand von Basecamp ausschließlich über die Cloud zu verwalten, muss jeder selber entscheiden.
Ich habe einen 'Masterrechner' und ziehe Backups von diesem auf mein Laptop. Verändere ich mal am Laptop etwas oder mache dort etwas neu, dann schiebe ich diese Dateien eben in die Cloud und hole sie mir gelegentlich vom Masterrechner dort wieder raus.

edit: weil ich gerade noch einen Versuch gemacht habe ...
Die Cloud stellt mir 150 mb zur Verfügung. Wenn ich meine komplette Datenstruktur aus Basecamp dort hin verschiebe, reicht der Platz dafür nicht aus.
Für ein Projekt, an welchen man von verschiedenen Rechnern aus werkelt, sollte die Cloud-Lösung aber ganz praktikabel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Odo

Odo

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
Hm also ist die Backupvariante wahrscheinlich die Kröte die ich schlucken werde.

Die Cloudlösung ist in der Form natürlich der totale Schwachsinn. weiss nicht welcher Trottel bei Garmin sich so etwas ausgedacht hat eine reine online verfügbarkeit anzubieten. ich konnte das erst nicht glauben - So ein Unfug, dass kann nur jemand für ok befinden, der ausschließlich "Pauschalurlaub in Clubatmosphäre " macht.
Wer denkt sich so etwas ausdenk, war der noch nie an Plätzen wo man nur Edge, oder gar keinen Handyempfang hat! Und da muss mann doch nicht mal weit weg fahren oder?
Und mit der GS bin ich auf Strassen und Wegen unterwegs wo mir das ständig passiert!
ich selbst bin viel geschäftlich unterwegs und sehr oft in Gebieten unterwegs - und ich spreche hier nur von Deutschland- wo nix geht und selbst das Hotel nur ne 2Tausender Leitung hat. Die Garminentwickler scheinen da etwas weltfremd zu sein. Ich selbst hab bei der Telekom ne 6GB Flatrate - in ganz Europa ohne Mehrkosten nutzbar- hilft leider oft nicht und verfällt da einfach nix geht.

Also ich bin ja absoluter Garminfan aber das.... da haben die Jungs irgendwie den Anschluss verpasst

Vielen Dank für Eure Antworten. ich bin beruhigt ,das ich nicht zu dumm bin, sondern der Marktführer in Navigation.

Odo
 
Zuletzt bearbeitet:
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Ich glaube, jetzt hast du etwas falsch verstanden.

Du kannst mit der Cloud
- entweder deine Daten (z.B. einen Track, Route, Ordner, ...) nur in der Cloud halten. Dann sind sie halt auch nur dort verfügbar.
- oder deine Daten - w.o. -, welche du offline auf dem Rechner hast, zusätzlich in die Cloud schieben. Damit hast du auch von anderen Rechnern aus darauf Zugriff und kannst die jeweils neueste Version aus der Cloud raus auf einen anderen Rechner kopieren oder auf eben dem anderen Rechner diese Daten nur in der Cloud bearbeiten.

Was es meines Wissens nicht gibt, ist eine automatische Aktualisierung deiner Offline-Daten mit der Cloud. Diesen Click musst du jedesmal und bewusst ausführen. Das hat aber den Vorteil, dass die Cloud auch als eine Art Backup für eine veränderte Datei gut ist. Erst, wenn du die offline überarbeitete Version in die Cloud schiebst, ist die Backup-Datei damit überschrieben. Davor kannst du die versaute Version jederzeit aus der Cloud wiederherstellen.
 
Odo

Odo

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
Ich glaube, jetzt hast du etwas falsch verstanden.

Du kannst mit der Cloud
- entweder deine Daten (z.B. einen Track, Route, Ordner, ...) nur in der Cloud halten. Dann sind sie halt auch nur dort verfügbar.
- oder deine Daten - w.o. -, welche du offline auf dem Rechner hast, zusätzlich in die Cloud schieben. Damit hast du auch von anderen Rechnern aus darauf Zugriff und kannst die jeweils neueste Version aus der Cloud raus auf einen anderen Rechner kopieren oder auf eben dem anderen Rechner diese Daten nur in der Cloud bearbeiten.

Was es meines Wissens nicht gibt, ist eine automatische Aktualisierung deiner Offline-Daten mit der Cloud. Diesen Click musst du jedesmal und bewusst ausführen. Das hat aber den Vorteil, dass die Cloud auch als eine Art Backup für eine veränderte Datei gut ist. Erst, wenn du die offline überarbeitete Version in die Cloud schiebst, ist die Backup-Datei damit überschrieben. Davor kannst du die versaute Version jederzeit aus der Cloud wiederherstellen.
...ok jetzt hab ichs, aber letztendlich gibt es doch nur eine Syncronisation durch manuellen Eingriff. Schade warscheinlich ist man etwas verwöhnt. Na ja vielleicht gibt es ja irgendwann ne automatische Lösung .
Vielen Dank
 
Il Postino

Il Postino

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
322
Ort
Wien
Modell
K50 R1200 GS 2013
Diese automatische Lösung gibt es schon längst!

Ich habe die Database in einem Ordner auf "Dropbox".

Du kannst ja den Speicherort frei wählen: GarminBaseCamp/Optionen/Datenbankoptiionen.

Basecamp wird automatisch auf allen meinen Computern synchron gehalten!
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ich mache es unter Windows mit onedrive, auch immer syncron.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Diese automatische Lösung gibt es schon längst!

Ich habe die Database in einem Ordner auf "Dropbox".

Du kannst ja den Speicherort frei wählen: GarminBaseCamp/Optionen/Datenbankoptiionen.

Basecamp wird automatisch auf allen meinen Computern synchron gehalten!
d.h. aber, daß du zum Arbeiten Online sein mußt??
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Nein, wenn du nur mit Daten in der Cloud arbeitest, dann brauchst du nix manuell syncronisieren.

Beides gleichzeitig kann man aber nicht haben, soweit ich dies weiß. Weil es mich selber interessiert hat, habe ich auch gerade nochmal gesucht, aber auch nix in diese Richtung gefunden.

Entweder Offline-Daten und kopieren in die Cloud oder nur Cloud ohne Offline-Möglichkeit.
 
Thema:

Alle Listen; Ordner Wegpunkte von Basecamp mit anderem Rechner Synchronisieren

Alle Listen; Ordner Wegpunkte von Basecamp mit anderem Rechner Synchronisieren - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Laufleistung Reifenmarken von P - ? ( Liste ) weitere Listen Beitrag #1 beachten

    Laufleistung Reifenmarken von P - ? ( Liste ) weitere Listen Beitrag #1 beachten: Tabelle aufgeteilt, da alter Thread zu groß wurde.... Hier findest ihr die Liste zu den Reifenmarken von P bis ? Weitere Listen findest ihr in...
  • T-Online Spam Anrufer Liste

    T-Online Spam Anrufer Liste: Hat jemand Zugang zu T-Online und kann mal die aktuelle Telefonliste vom August hier bitte reinkopieren T-Online Spam Liste
  • T-Online Spam Anrufer Liste - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Laufleistung Reifenmarken von P - ? ( Liste ) weitere Listen Beitrag #1 beachten

    Laufleistung Reifenmarken von P - ? ( Liste ) weitere Listen Beitrag #1 beachten: Tabelle aufgeteilt, da alter Thread zu groß wurde.... Hier findest ihr die Liste zu den Reifenmarken von P bis ? Weitere Listen findest ihr in...
  • T-Online Spam Anrufer Liste

    T-Online Spam Anrufer Liste: Hat jemand Zugang zu T-Online und kann mal die aktuelle Telefonliste vom August hier bitte reinkopieren T-Online Spam Liste
  • Oben