Another day f****d up by Garmin

Diskutiere Another day f****d up by Garmin im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Othello, lieben Dank für den Tipp. Ich habe es direkt sehr ähnlich gelöst. Seitdem auch Windows "Symlinks" kennt, kann man ungeliebten Kram...
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Demokrit, ich leide mit Dir!

Zum Thema "Bootdisk vollmüllen" habe ich eine Lösung, von Unix inspiriert.
Hallo Othello,

lieben Dank für den Tipp. Ich habe es direkt sehr ähnlich gelöst. Seitdem auch Windows "Symlinks" kennt, kann man ungeliebten Kram an beliebige Orte auslagern. Da c:/ProgramData durchaus auf der SSD bleiben soll (für schnelles Adobe Roaming), habe ich nur den Garmin Ordner an einen anderen Ort verbannt. Sonst hätte ich mich gar nicht um die Karteninstallation (5 GB auf SSD) bemüht. Ist sogar updatesicher, da Symlinks wie reale Files oder Directories behandelt werden. Selbst die Garmin Registry Einträge bleiben gleich.

Grüße,
Thomas
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
ich habe gerad mal ein wenig gegurgelt, aber meine Vermutung ließ sich nicht bestätigen.

Die Ampelschaltungen in Essen wurden nicht von Garmin Programmierern gemacht.
Würde Garmin Ampelschaltungen programmieren, so würden die zwar nicht funktionieren, dafür könnte man aber ein "Adventure" daraus erstellen, und es teilen, wo immer der Pfeffer wächst. Und wir hätten 3D Fehlermeldungen, und Speicherkarten, von denen man nur lesen kann - vorausgesetzt, sie werden erkannt :-)
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Danke für den schönen und erfrischenden Text, solche Ironie findet man selten bei IT-Experten, oft sind sie trocken wie Buchhalter. :)
Natürlich weis ein IT-Fachmann dass mit "set" Enviromentvariablen, ob Unix oder Windows, gepflegt werden und in einer Installation mit dem Defaultwert belegt sind. Nun hat man in Microsoft endlich reagiert und die lange geforderte Trennung von Programmen und Daten in den Standard übernommen, wurde auch Zeit.
Nun sind Programme in Programme oder Programme(x86) sauber getrennt nach 64-/32-Bit und deren Daten in ProgrammData, so wie es sich in einer aufgeräumten Installation gehört. Nix ist einfacher als die Variable "ProgrammData" auf einen anderen Speicher(interne Festplatte, externe Festplatte oder Netzwerkpfad) zu setzen, man muss es nur machen oder mit den Standard leben. Nu macht Garmin das schon richtig, sie installien nach Systemvorgabe und nicht nur für deutsche Motorradfahrer sondern weltweit für alle "@wentscher".:cool:
WIMRE gabs solche "ENVs" bereits in DOS 3.0, ganz sicher in BSD-Unix, AIX, HP-UX, Sinix, sowie Solaris und werden gerne genutzt, besonders dann wenn etwas komplexere Software installiert ist die nicht nur einen Mikrocontroller steuert.
War zumindest in meiner, längst vergangen Arbeits-Zeit, als SysProg in MVS, VSE sowie diversen Unix-/Linuxderivaten so.
Willkommen im 3. Jahrtausend, um einen Brief zu schreiben wird ein Quad(Prozessor) und Speicher für Tausende Bücher und kein Bleistift genutzt, die Schlupfregelung via Knopf und nicht mit dem Drehregler erledigt.
Was ist das Leben anstrengend geworden.:rolleyes:</Ironie> - finde den Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wird hier um Unterstützung durch Solidarität gebeten oder sollen lieber die 'Fehler' besprochen werden, damit es künftig besser läuft?

Fehler ist in '', da es natürlich keine Anwenderfehler waren, die gemacht wurden. Aber es gibt die ein oder andere 'Regel' oder das ein oder andere Vorgehen, dann treten die Punkte nicht auf.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
ich habe gerad mal ein wenig gegurgelt, aber meine Vermutung ließ sich nicht bestätigen.

Die Ampelschaltungen in Essen wurden nicht von Garmin Programmierern gemacht.
Hängt da Siemens oder Scheidt&Bachmann drin?!?

Die Apple-Jünger brauchen hier nicht auf die Garmin_k... zu hauen. Ich weiß schon warum ich am alten 278er meine Routen plane und nie nicht das selbige an das PB lasse, wenn ich aus Neugier BC öffne, da es aktualisiert wurde. Passiert so alle sieben Pfingsten. . .



So, ich fahr jetzt mal nach Pluderbach, R100RT, Bj.'81 gucken. . .
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Hallo krampfradler,

ich gebe Dir (fast) vollumfanglich Recht. Nur, in meinem Fall macht das komplette Verlegen von ProgramData keinen Sinn. Der Grund ist die breite Nutzung "richtiger" Software (in meinem Fall im wesentlichen Lightroom, Photoshop, Premiere, AfterEffects, Speedgrade und Audition). Viele der Adobe Anwendungen teilen sich Bibliotheken, Rendering Engines und Linsenprofile, die dann ebenfalls verschoben würden. Auf einen langsameren Datenträger, wo ich sie nicht haben will. Deshalb passt hier der Symlink besser, der nur Garmin in die Wüste schickt. Natürlich in eine gleichlautende Directory Struktur.
Auch Anwendungen, die einen Installationspfad abfragen, legen auf dem Zieldatenträger eine zu c:\ kompatible Direktorystruktur an. In früheren Basecamp Versionen ging dies auch noch.
Betrifft wahrscheinlich nur 1% der User, aber die, die's trifft, ärgert das gewaltig.
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Wird hier um Unterstützung durch Solidarität gebeten oder sollen lieber die 'Fehler' besprochen werden, damit es künftig besser läuft?
Öhmm... mein Thread war purer Frustabbau. Zu früheren Zeiten habe ich solche Erlebnisse (und Kartenfehler) auch an Garmin gemeldet. Die waren jedoch nie interessiert, denn die Fehler blieben oft noch jahrelang die gleichen.

Mein voriges Problem (permanenter Reboot des Navigators nach SW-Update) habe ich, wegen anstehender Reise, höchst dringlich an den Garmin Support in DE geschickt. Dann Tage, Wochen nix gehört, ausser einer Empfangsbestätigung, die sofort da war. Danach habe ich das Problem gelöst, und die Lösung auch hier verkündet. Drei Tage vor meinem Reiseende erreichte mich dann die Garmin Meldung, dass man anhand meiner Email Adresse entdeckt habe, dass ich in den NL wohne, und deshalb Garmin in NL für mich zuständig wäre. Dazu eine Liste der Länderniederlassungen, welche die NL NICHT beinhaltete. Dafür gibts auf der Website einen Händlerservice. Für mich - als Halbholländer - wäre der Media Markt in Aachen zuständig. Eine Lachnummer.
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Erfreulich: Der Komplett-Backup/Restore mittels "Sicherung" hat problemlos geklappt. Alle Ordner und Strukturierungen sind erhalten geblieben. Wenn jetzt noch Express meine Speicherkarte sehen würde, oder erkennen, dass meine Karte sehr wohl freigeschaltet ist, so wäre ich am Ziel. Status Idle - awaiting update.
 
R

RGR

Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
1
Hallo Demokrit,

Nutze ebenfalls den Navigator 5 seit einem Jahr bisher problemlos.
Außerdem seit vielen Jahren überzeugter Garmin Nutzer mit verschiedenen Modellen wie Zumo350, Oregon 450, Gps60csx, 496, Street Pilot3, Pilot 3 für verschiedene Hobbys.
außerdem auch problemlos Basecamp vorher Mapsource. Ich würde mich als halbwegs versierter Garmin User bezeichnen.

Deine Beschreibung entspricht exakt dem Verhalten meines Navigator 5 seit dem FW Update 3.3. Ich bin also nicht alleine.
Bei mir kommt noch hinzu, dass sich das Navi nicht über die USB Ports meines neuen Laptop verbinden lässt, sehr wohl aber über dessen UsB an der Dockingstation oder über einen USB Hub, der dazwischen gesteckt wird.

Die sinnlosen Antworten aus dem Garmin Support, den ich erstmals nutze erspare ich uns hier jetzt einmal.

Beim Garmin Forum kann man sich dann auch nicht mehr anmelden, da der Link zur Bestätigung ins Leere läuft.

Ich habe mir also alle Garmin Daten aus den Verzeichnissen von meinem alten Laptop auf den neuen kopiert um erst Mal weiter zu kommen. Läuft erst wieder alles.

Zum Speicherkartenproblem, Karten zunächst auf USB Stick installieren:
USB-Stick mit FAT 32 8gb verwenden
Garmin Ordner anlegen
Aus dem Verzeichnis "Garmin" des Gerätes die Garmindevice.xml nach "Garmin" des USB Stick kopieren
Garmin Express starten, USB Stick wird als Navi erkannt und darauf die Karte installieren.
Danach alles auf die SD Karte kopieren. Geht auch am schnellsten.

Bin gespannt, was uns Garmin als nächstes anbietet.

Gruß RGR
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Update auf 2017.20
Genau der selbe sche...!!!
SD karte nicht Kompatibel???!!! Sonst gings immer!
Was fürn Klump!!


mfg.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Find ich nicht wie leicht kommt man beim fahren mal an das Rädchen und plötzlich verstellt sich das Navi. Wenn ich das Navi verstellen möchte, dann per Touchscreen!
Häh? Grobmotorischer Fehler des Bedieners? Es gibt genau eine Sache, die an den neuen BMW's i.V.m. dem Navigator gut sind, dass ist das Bedienrad. Deine Antwort kann ich mir nur so erklären, dass du noch nie längere Zeit dieses System ausprobiert hast. Touchscreen ist völliger Schrott, weil man viel zu sehr abgelenkt wird und zu häufig daneben tappt (sofern man das beim Fahren bedienen will, was beim 278'er stressfrei geht).
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Also ich brauch dieses Bedienrad auch nicht, hab es in den 2Jahren vielleicht 10mal benutzt und es verhindert die Bedienung der Blinkschalters, wenn man die nur ohne dieses Teil bestellen könnte wäre ich nicht unglücklich.
Aber jeder hat seine eigenen Vorlieben und Gewohnheiten.:o
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hi,

alleine schon das rein und raus Zoomen ist es wert, mache ich bei fast jeder Fahrt
Nach 1000 km mit Bedienrad bin ich gestern 300 km mit dem 278'er gefahren. Ein Traum, endlich erkenne ich wieder schöne Straßen in der Umgebung meiner Position... nur das Bedienrad habe ich vermisst, in den ersten Minuten habe ich einige Mal danach gegriffen und Luft in der Hand gehabt...
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.420
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Update auf 2017.20 ohne Probleme auf den Nav. V und PC durchgeführt.
Danach noch auf den 2.ten PC, dito
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Ja, das Zumo 590 ist ein gutes Gerät aber ich musste es heute dennoch einschicken, da ich nun ein Displayfehler habe. Ab der Bildmitte nach links ist das Bild pixelig. Ganz krass sieht man es im Bildschirmtestmodus (lange auf den Akkusymbol klicken und dann immer auf den Weiter Button - raus kommt man, in dem man das Gerät aus- und einschaltet).

comp_IMG_4890.jpg



Irgendwie habe ich gerade einen negativen Lauf... :rolleyes:
 

Anhänge

3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Update:
Heute kam nach 2 Wochen ein Paket von Garmin. Sie haben mir ein neues Zumo590 inkl. Ersatzakku geschickt. :D
Hat sich wohl nicht gelohnt zu reparieren.
Mir soll es recht sein...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Garmin repariert nicht...
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Kann ich nicht bestätigen.

Mein Zumo 220 haben sie damals repariert als der Einschaltknopf kaputt war.
 
Thema:

Another day f****d up by Garmin

Another day f****d up by Garmin - Ähnliche Themen

  • Suche +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++

    +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++: Moin, habe soeben die Verkaufsofferte vom Forummember florianlaux verpaßt, in dem er eine einzelne Sitzschale eines Fahrersitzes zum Basteln...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Will die another day.......

    Will die another day.......: das hatte ich mir Samstag vor 2 Wochen gesagt:eek::eek: Mir ist ein Reh in meine Adventure bei 80 km/h reingelaufen. Ich konnte noch vor dem...
  • ...another new one!

    ...another new one!: guten tag allerseits...!! meine gs steht zwar beim freundlichen noch in der kiste und wartet auf den aufbau....darf sich sogar noch ne farbe...
  • ...another new one! - Ähnliche Themen

  • Suche +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++

    +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++: Moin, habe soeben die Verkaufsofferte vom Forummember florianlaux verpaßt, in dem er eine einzelne Sitzschale eines Fahrersitzes zum Basteln...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Will die another day.......

    Will die another day.......: das hatte ich mir Samstag vor 2 Wochen gesagt:eek::eek: Mir ist ein Reh in meine Adventure bei 80 km/h reingelaufen. Ich konnte noch vor dem...
  • ...another new one!

    ...another new one!: guten tag allerseits...!! meine gs steht zwar beim freundlichen noch in der kiste und wartet auf den aufbau....darf sich sogar noch ne farbe...
  • Oben