Bei Heise.de: Das Elend mit den Motorrad-Navis

Diskutiere Bei Heise.de: Das Elend mit den Motorrad-Navis im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo. ja schon, aber halt nur bei den "älteren" Rider (Urban und 2013). Da funktioniert das auch wunderbar. Bei den neuen/aktuellen Versionen...
G

Gast39385

Gast
Das hier gewünschte gibt es doch eigentlich.
Zwei Zitate aus dem TomTom-Handbuch zum Rider 2013:

[Zitat 1] "Info zur Option „Kurvenreiche Route“ Mit der Option „Kurvenreiche Route“ können Routen geplant werden, die Autobahnen möglichst vermeiden und über kurvenreiche Strecken führen, um mehr Fahrspaß für Biker zu bieten. Wenn eine neue Route geplant wird, versucht Ihr TomTom Rider, Sie schnellstmöglich aus der Stadt hinauszuführen. "

[Zitat 2] "Möglichkeit ist, lediglich Stadtzentren auszuwählen, die jedoch nur die Grundlage für die Route bilden und nicht angefahren werden. Zum Beispiel: 1. Stadtzentrum 1
2. Stadtzentrum 2
3. Stadtzentrum 3
4. Heimatadresse

Bei der ersten Möglichkeit (siehe Beispiel oben) beginnt Ihre Route an Ihrer aktuellen Position, führt an den drei Stadtzentren vorbei, ohne diese in die Route zu integrieren, und endet an Ihrer Heimatadresse. "


Entspricht auch meiner praktischen Erfahrung und erübrigt die Vorausplanung (per Basecamp) in den Gegenden, in denen ich mich nicht auskenne, erheblich. Größere Städte werden durch die Vermeidung von Bundesstraßen immer links oder rechts liegen gelassen, damit aber meistens auch die Tankstellen. Gab schon mal Probleme deswegen [emoji6]

Hallo.

ja schon, aber halt nur bei den "älteren" Rider (Urban und 2013). Da funktioniert das auch wunderbar. Bei den neuen/aktuellen Versionen Rider 400 - 550 leider nicht mehr. Hier wird jede kurvenreiche Nebenstrasse und verkehrsberuhigten Zone gerne genommen.

Warum der Hersteller diese segenreiche Funktion nicht mehr 1:1 auf das neue Betriebssystem umgesetzt haben bleibt wohl sein Geheimnis.

Leider schlägt sich das auch auf die Routenplanung übers Connectivity nieder, siehe Beitrag 19. Seit Ende Juli sind hier die Karten und anscheinend auch die Planungssoftware von Tomtom installiert.

Meine Frau nutzt den Rider 550, ich den Navigator 6. Schon interessant was da bei analoger Planung in der Praxis so alles rauskommt.

Es bleibt (zumindest mir) nichts anderes über als die Touren im Vorfeld sauber zu planen, nutze dazu MyRoute-App. Da muss ich dem WorldEater Recht geben.

Gruss
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man auf die Idee kommt in einem Stadtzentrum die Option "kurvenreiche Strecke" anzuwählen. Wer selber denkt weiß vorher, dass das nix geben kann. Das ist kein Fehler der Navis, das ist ein Userfehler.

In den Ardennen oder im Schwarzwald suche ich mir eine Gegend zwischen meinem Standort und einer Stadt. Diese wähle ich an mit der Option "kurvenreich". Ca. 5 Km vor dem Ziel, also noch außerhalb der Stadt, wird auf die gleiche Art ein neues Ziel gesucht. So wurde ich bisher noch nie durch eine kurvige Innenstadt geführt.

Andersherum in den Alpen. Wenn ich Pässe fahren will, brauche ich kein Navi das mir die Kurven zeigt. Die Stecken ergeben sich nach einem Blick auf die Karte von ganz alleine. Wozu sollte man z.B. am Grimselpass noch kurvenreich auswählen? Die Kurven liegen auf der Hauptstrecke die beschildert ist und nicht im Dörfli Guttannen.
Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt worauf sich Dein Beitrag bezieht.

Problem mit der "kurviger" Option (zumindest bei meinem Garmin) ist der Umstand, dass es für längere Strecken unbrauchbar ist da es nicht unterscheidet zwischen "kurvigen Landstrassen" und "super, auf kurvigen Strassen durch den kleinen Ort / Stadt". Es ist mir schon so oft passiert, dass das Schei..Teil mich anstatt die 500 Meter auf der Strasse an dem Ort vorbei mich mitten durch einen italienischen / kroatischen ... Ort gelotst hat, weil die vier Kreuzungen und fünf Abbiegungen mit Höchstgeschwindigkeit 30 in der Altstadt ja der Traum eines jeden Motorradfahrers sind (zumindest scheinen die Garmin Programmierer das zu glauben).

Daher habe ich immer die Anzeige in einer Auflösung mitlaufen auf der ich so in etwa die nächsten 2-4km "sehe" um dann solche "ich fahr mal durch den Ort Schlenker" (die mein Navi bei meinen Touren in Italien / Slowenien / .. / Griechenland so 4-8Mal/Tag vorschlägt) nicht mit zu machen. Das sorgt aber dafür, dass ich viel öfter als notwenig auf das Navi schauen muss - was völlig unnötig ist würden die Programmierer hier sinnvollere Optionen einbauen.

Gleiches gilt für mich für das fehlende "ich setzte von Zwischenziel zu Zwischenziel" verschiedenen Optionen (von Start A nach Zwischenziel B möglichst schnell, von B zum Zwischenziel C kurvig, ...)

Ich plane nur am Navi selbst (meist morgens beim Frühstück) und gebe bei einer 300-400km Tour meist nur am Navi das Ziel und vielleicht 3-6 Zwischenziele ein. Ein Notebook o.ä. hab ich gar nicht dabei.

Gruß, Peter
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Es ist mir schon so oft passiert, dass das Schei..Teil mich anstatt die 500 Meter auf der Strasse an dem Ort vorbei mich mitten durch einen italienischen / kroatischen ... Ort gelotst hat, weil die vier Kreuzungen und fünf Abbiegungen mit Höchstgeschwindigkeit 30 in der Altstadt ja der Traum eines jeden Motorradfahrers sind (zumindest scheinen die Garmin Programmierer das zu glauben).

Das scheint allerdings eine generelle Garmin-Macke zu sein.
Das Phänomen kenne ich nämlich sowohl vom Zumo660, als auch vom 595.
Und das ganz ohne Nutzung der "Kurvenreich"-Option. Getreu nach dem Motto "Fußgängerzone statt Umgehungsstraße".

Das bauen die Garmins nämlich auch ganz gerne mal in eine selbst geplante Route ein, wenn man nicht aufpasst, oder wenn das Gerät mal einen Abschnitt neu berechnen muss.

Für mich aber halb so schlimm deswegen öfter aufs Navi zu schauen, da mein Navi eh permanent stumm ist (das Gelaber geht mir tierisch auf die Nerven) und ich dadurch eh nach "Sicht" fahre.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
...stimmt nicht ganz - ich habe vor kurzem mit der Connectivity App die Erfahrung gemacht, das einem die App (mit mutwillig auf Anschlag gedrehter Vorgabe "kurvig" und Navigation von Ort A nach Ort C) bei einer Ortsdurchfahrt in Ort B mal schnell von der Durchgangsstraße runterholt und über Seitenstraßen führt (Ort mit geschätzten 1.000 Einwohnern).
das ist aber eigentlich bei Garmin schon bekannt, daß es eben auch in der Vor"Kurvenreich" Version gerne mal von der am/durch den Ort vorbei- oder durchführenden Hauptstraße einen Schlenker weg in die Nebenstraßen macht

aber lt. Auskunft eines "Wissenden" ist die Pfeilnavigation ja von TomTom ! - da kannte ich das bisher nicht
 
Thema:

Bei Heise.de: Das Elend mit den Motorrad-Navis

Bei Heise.de: Das Elend mit den Motorrad-Navis - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsaustausch heiser Motor ausschalten und nach ein paar Minuten wieder starten

    Erfahrungsaustausch heiser Motor ausschalten und nach ein paar Minuten wieder starten: Hallo folgendes habe ich bei der R1250GS festgestellt. Also das Teil läuft super. Man macht so wie heute eine schöne Ausfahrt über Landstrassen...
  • Pressetext heise: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel

    Pressetext heise: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel | heise Autos Wird so was auch mit offizieller Zulassung für die Halogenlampen...
  • Hallo bin neu hier, Heise Mikelangelo 🙂🙃

    Hallo bin neu hier, Heise Mikelangelo 🙂🙃: Hi zusammen 🙂 Komme aus der Schweiz Aargau/Aarburg ... Fahre seit Nov.2018 r 1200 GS Adventure Schwarz Matt ... Bin 46 Jahre jung 😬 und seit 13te...
  • Hallo bin neu hier, Heise Mikelangelo 🙂🙃 - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsaustausch heiser Motor ausschalten und nach ein paar Minuten wieder starten

    Erfahrungsaustausch heiser Motor ausschalten und nach ein paar Minuten wieder starten: Hallo folgendes habe ich bei der R1250GS festgestellt. Also das Teil läuft super. Man macht so wie heute eine schöne Ausfahrt über Landstrassen...
  • Pressetext heise: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel

    Pressetext heise: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel | heise Autos Wird so was auch mit offizieller Zulassung für die Halogenlampen...
  • Hallo bin neu hier, Heise Mikelangelo 🙂🙃

    Hallo bin neu hier, Heise Mikelangelo 🙂🙃: Hi zusammen 🙂 Komme aus der Schweiz Aargau/Aarburg ... Fahre seit Nov.2018 r 1200 GS Adventure Schwarz Matt ... Bin 46 Jahre jung 😬 und seit 13te...
  • Oben