Bluetooth in-ear-Kopfhörer für Zumo 340 LM

Diskutiere Bluetooth in-ear-Kopfhörer für Zumo 340 LM im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo liebes Forum, ich benutze ein Garmin Zumo 340LM. Bisher habe ich ausschließlich über das Display navigiert, was auch perfekt funktionierte...
J

johema

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
Hallo liebes Forum,
ich benutze ein Garmin Zumo 340LM. Bisher habe ich ausschließlich über das Display navigiert, was auch perfekt funktionierte. Dennoch bin ich mit jedem Blick auf das Display zugleich auch abgelenkt, weshalb ich gerne die Navi-Ansagen per Bluetooth in-ear-Kopfhörer hören möchte.
Telefonieren ist nicht vorgesehen, ebensowenig die Unterhaltung mit der Sozia (...das ist auch mal schön).

1. Funktioniert es in der Motorrad-Praxis, sich per Bluetooth die Navi-Ansagen auf einen in-ear-Kopfhörer zu holen?
2. Kann jemand ein bestimmtes Modell empfehlen, das zum Tragen unter dem Helm geeignet ist?
3. Hat jemand einen in-ear-Kopfhörer im Einsatz und kann über Erfahrungen berichten?

Im Voraus für eure Tipps herzlichen Dank!

Viele Grüße
Johema
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo Johema,

aus eigener Erfahrung würde ich Dir nicht zu in-ear Kopfhörern raten.
Das Handling mit den Kabeln im Helm beim Auf- und Absetzen ist nicht optimal.
Kaufe Dir ein Headset zum Festeinbau in den Helm und Du wirst die Vorteile genießen.
Es gibt schon billige Headsets ab ca. 30,- mit denen habe ich persönlich aber keine Erfahrung.
Ich habe das Cardo Q3 im Einsatz und bin zufrieden.
Für Deinen Einsatz würde auch das Cardo Q1 genügen. Beide gibt es momentan günstiger, weil Auslaufmodelle.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.895
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Klar sind BT Kopfhörer sinnvoll. Es gibt sehr kleine Geräte die nur noch ein kurzes Kabel zwischen den beiden "Lautsprechern" haben und das geht auch problemlos unter einem Helm zu tragen. Für lange Touren ist das allerdings nichts, da es irgendwann im Ohr drückt.

Ich bevorzuge allerdings eine Kabelverbindung mit fest eingebauten Lautsprechen im Helm, da die Qualität um Welten besser ist.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ich verwende ein Sony SBH50 Stereo Bluetooth Headset in Kombination mit einem in Ear von Sennheiser....

angepasst in eine abgeformte Otoplastik von inear-Akustik...

hält mit reiner Sprachansage über 8 Stunden, in Kombination mit Musik aber immer noch lange genug...
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ich verwende die Sennheiser CX 3.0 mit einer Otoplastik, in dieser Art etwa seit 8 Jahren. Es gibt nichts besseres, als die Lärmreduktion zu geniessen und gleichzeitig bei deutlich reduzierter Lautstärke gegenüber Lautsprechern im Helm ( die gegen den Wind anbrüllen ) beim Telefonieren oder Naviansagen abhören sich wie im Auto zu fühlen. Umweltgeräusche werden bei guter Otoplastikqualität wahrgenommen, etwa wie die gelben Filter von Alpina. Musik in Stereo und mit angenehmer Höhen- und Basslage ist die Sahne auf dem Eis.

Inzwischen ist das Ganze an einem Cardo Scala Rider eingesteckt und macht keine Probleme mit den Kabeln.
 
J

johema

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
Hallo liebes Forum,
zunächst mal herzlichen Dank für eure Tipps und Erfahrungen! Über weitere Beiträge würde ich mich weiterhin freuen.

Ich wünsche einen guten Start in die Woche!
Johema
 
Thema:

Bluetooth in-ear-Kopfhörer für Zumo 340 LM

Bluetooth in-ear-Kopfhörer für Zumo 340 LM - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator und Bluetooth Aussetzer - iPhone

    Connected Ride Navigator und Bluetooth Aussetzer - iPhone: Hallo, ich hätte da noch mal eine Frage zum Thema Musik und CRN. Ich bin vorgestern erstmalig zusammen mit meiner Frau und den beiden NOLAN B601...
  • Bluetooth In Ear Kopfhörer

    Bluetooth In Ear Kopfhörer: Grüß Gott. Ich höre beim Motorrad fahren gerne meine Musik.... nur Musik. Ich möchte nur in wenigen Ausnahmefällen die weibliche Stimme meiner...
  • Andere Bluetooth( in ear Kopfhörer) für das Navi

    Andere Bluetooth( in ear Kopfhörer) für das Navi: Hallo, Ein BMW Helm mit Bluetooth soll um die 1000€ kosten. Habe mir allerdings gerade erst einen neuen Helm zugelegt und suche jetzt im freien...
  • Suche Bluetooth in-ears

    Suche Bluetooth in-ears: Servus! Ich hatte bisher über kabelgebundene in-ear Kopfhörer den Ansagen meines Navis (zumo 390) gelauscht. Funktioniert sehr gut, aber früher...
  • Erfahrung mit In-Ear Bluetooth Kopfhörer für ZUMO 340

    Erfahrung mit In-Ear Bluetooth Kopfhörer für ZUMO 340: Hat jemand Erahrung mit In-Ear Bluetooth Kopfhörer zur Ansage von Richtungsangaben beim Garmin Zumo 340. Evtl. mit Radiofunktion und soll auch...
  • Erfahrung mit In-Ear Bluetooth Kopfhörer für ZUMO 340 - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator und Bluetooth Aussetzer - iPhone

    Connected Ride Navigator und Bluetooth Aussetzer - iPhone: Hallo, ich hätte da noch mal eine Frage zum Thema Musik und CRN. Ich bin vorgestern erstmalig zusammen mit meiner Frau und den beiden NOLAN B601...
  • Bluetooth In Ear Kopfhörer

    Bluetooth In Ear Kopfhörer: Grüß Gott. Ich höre beim Motorrad fahren gerne meine Musik.... nur Musik. Ich möchte nur in wenigen Ausnahmefällen die weibliche Stimme meiner...
  • Andere Bluetooth( in ear Kopfhörer) für das Navi

    Andere Bluetooth( in ear Kopfhörer) für das Navi: Hallo, Ein BMW Helm mit Bluetooth soll um die 1000€ kosten. Habe mir allerdings gerade erst einen neuen Helm zugelegt und suche jetzt im freien...
  • Suche Bluetooth in-ears

    Suche Bluetooth in-ears: Servus! Ich hatte bisher über kabelgebundene in-ear Kopfhörer den Ansagen meines Navis (zumo 390) gelauscht. Funktioniert sehr gut, aber früher...
  • Erfahrung mit In-Ear Bluetooth Kopfhörer für ZUMO 340

    Erfahrung mit In-Ear Bluetooth Kopfhörer für ZUMO 340: Hat jemand Erahrung mit In-Ear Bluetooth Kopfhörer zur Ansage von Richtungsangaben beim Garmin Zumo 340. Evtl. mit Radiofunktion und soll auch...
  • Oben