BMW Navi IV oder Garmin Zumo 660

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C

Center10

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Vibrationen habe ich nicht mit der Ich für mich werde den überteuerten Produkten keine große Chance geben.
Wenn für mich der Zweck erfüllt ist, bin ich immer zufrieden.
:eek::eek::eek:
Wie kommt es dann das du dir ne GS zugelegt hast ????

Da hätte es zur "Zweckerfüllung" auch ne Lösung die eine Nummer günstiger wäre gegeben !

So nehme ich deine Aussage nicht hin :rolleyes::rolleyes:
 
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Center10

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dann muß erstmal die "Zweckerfüllung" definiert werden.

Wenn´s nur für ne Tour von A nach B und zurück reichen muß geht auch das Bobbycar von meinem Sohn für 49,95 Euro :D:D

Wenn´s dekadent durch´s Bergische Land gehen soll mit blau/weißem Emblem - dann kauft man halt ne GS für 15000 Euro ohne groß Extras dran. :eek::eek::eek:

Welches "Schweinerl" hättens denn gern ? :D

hoffe der Thread ist zuende sonst kriegen wir gleich richtig haue hier so OffTopic sind wir gerade.

LG
 
scubafat

scubafat

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Bobbycar ist mir zu klein ;)

Die ADV ist wie für mich gebaut. Für mich gibt es kein adäquates Mopped.
Klar, wenn ich nachdenke, bräuchte ich garkein Motorrad.

Aber dann würde es auch ein alter Golf und nicht mein 330er tun.
Was braucht der Mensch nun wirklich?? :)
 
scubafat

scubafat

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Brauchen würde ich auch wirklich viel weniger, wenn ich so mal drüber nachdenke. "Besitz belastet! ;)
 
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Center10

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Ok, ich lese du hast verstanden was ich meinte.

Auch ich brauche keine GS - hab sie aber :D und geb sie nicht mehr her.

Wo waren wir nochmal ??

BMW NAvi oder Garmin glaub ich war´s oder :confused:
 
H

hbokel

Gast
Nichts wird benötigt. Wie geschrieben ist eigentlich alles dabei.
Hallo,

nachdem das BMW Navi noch nicht lieferbar ist, wäre eine Vorab-Auskunft interessant: hast Du schon herausgefunden, ob das BMW Navi IV die Fahrzeuggeschwindigkeit berücksichtigt? In Tunnels meckern die Garmin-Versionen immer, dass das GPS-Signal fehlt. Die (alten) BMW-Navis haben zusätzlich einen Eingang für das Tachosignal und wissen deshalb immer präzise, wann die Tunnelausfahrt kommt (und wann wieder GPS-Signale verfügbar sind).

Und mit Handschuhen bevorzuge ich echte Tasten zu Bedienung, weil sie besser zu treffen sind als ein Feld auf dem Touch-Screen. Solch ein Tastenfeld bietet meines Wissens nur die BMW-Version des Zumo 660 (bei meinem alten Zumo 400 gibt es für die Grundfunktionen noch echte Tasten).

Gruß
Heinz
 
H

hbokel

Gast
Das 660er meckert nicht in Tunneln!
Hallo,

dann wird die Meldung über fehlende GPS-Satelliten während Tunnelfahrten wohl einfach nur unterdrückt. Oder hast Du das 660er über den Cartool-Stecker angeschlossen, so dass das Tachosignal zur Verfügung steht? (In dem vorherigen Posting klang das aber nicht danach: "Wie geschrieben ist eigentlich alles dabei. Wenn du es den Akku klemmst.")

Ohne Tachosignal berechnet das 400er den Zeitpunkt der Tunnelaufahrt anscheinend aus der Länge des Tunnels und der Geschwindigkeit beim Einfahren. Zumindest bewegt sich das Fahrzeugsymbol mit konstanter Geschwindigkeit auf dem Display weiter. Wenn dann ein langsameres Fahrzeug voraus ist, verzögert sich die Tunnel-Ausfahrt. Während das Navi bereits wieder GPS-Signale erwartet, befindet es sich in Wirklichkeit noch im Tunnel. Und dann meckert das Zumo 400.

Gruß
Heinz
 
scubafat

scubafat

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Also ich habe mein 660er direkt am Akku. Bei dem BMW Stecker bezweifele ich, dass da ein Tachosignal gegeben wird. Sind ja nur zwei Kabel, die angeschlossen werden.

Nun muss ich allerdings Tunnel relativieren, denn ich meinte normale Tunnel und nicht solche, die 10 km lang sind. Ich meinte normale Autobahntunnel in Deutschland. Die ganz langen dieser Welt bin ich mit dem 660er noch nicht gefahren.
 
joschbob

joschbob

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Signal im Tunnel??

Ähem,.......wofür benötigt man eigentlich ein GPS-Signal im Tunnel??:confused::eek:
 
Clamshell

Clamshell

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Oh ja, ich vergaß:o, bei den weit verzweigten Tunnelsystemen in Europa macht das natürlich Sinn:rolleyes:
Wohl eher wenn Du im Tunnel Dein Signal verlierst und kurz nach einem Tunnel abbiegen musst, aber bis dahin noch kein neuer Satellit verfügbar ist. ;)
 
H

hbokel

Gast
Ähem,.......wofür benötigt man eigentlich ein GPS-Signal im Tunnel??
Sorry, falsche Frage.
Im Tunnel benötigt man kein GPS Signal, sondern man hat kein GPS Signal.

Aber Deine Frage war wohl anders gemeint: was hilft einem das GPS-Signal in einem Tunnel, wenn es sowieso keine Abzweigmöglichkeit gibt?

1. Es gibt durchaus Tunnels mit Ausfahrt-Optionen - zwischendurch
2. Tunnels enden gelegentlich auf einer Hauptstrasse - da wäre ein frühzeitiger Hinweis auf die korrekte Einordnung am Tunnel-Ausgang willkommen

Gruß
Heinz
 
H

hbokel

Gast
Wohl eher wenn Du im Tunnel Dein Signal verlierst und kurz nach einem Tunnel abbiegen musst
Es gibt sogar Gegenden, wo die Hauptstraßen unterirdisch sind.

Die Karte von Tromsø sieht recht verwirrend aus, weil sie sozusagen "zweilagig" ist. Die kleinen Straßen auf dem Kartenausschnitt sind oberirdisch und die Hauptverbindung ist unterirdisch.



Mein Zumo 400 kam damit nicht zurecht: in dem unterirdischen Kreisverkehr hat sich die Kiste gnadenlos weggehängt. Vermutlich deshalb, weil das Gerät die Position einfach durch Extrapolation der Fahrtrichtung beim Einfahren in den Tunnel berechnet hat - bis die Position des Kreisverkehrs erreicht war. Da half dann nur noch Reset und Neu-Booten.

Norwegen hat für Tunnelliebhaber auch sonst einiges zu bieten. Der Lærdalstunnel ist mit seinen 24,5 Kilometern wohl der längste Tunnel der Welt. Da wäre das Tachosignal für die Berechnung der Rest-Strecke bis zum Ausgang ganz hilfreich ;-)

Gruß
Heinz

P.S. Weiß jemand, ob das neue BMW Navi das Tachosignal nun auswertet?
 

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Andreasmc

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Das neue BMW-Navi soll ab August lieferbar sein.
Ich denke zu kaufen wird es jetzt sein.

Gruß Andreas
 
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