Connectivity-Anzeige friert im Handy-Standby ein

Diskutiere Connectivity-Anzeige friert im Handy-Standby ein im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin! Seit es die neue App mit der Option "kurvenreich" und den TomTom-Karten gibt, habe ich folgendes Problem: Wenn ich im Handy ein Ziel...
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Moin!

Seit es die neue App mit der Option "kurvenreich" und den TomTom-Karten gibt, habe ich folgendes Problem:

Wenn ich im Handy ein Ziel eingegeben habe und die Route berechnet wurde, erscheint wie üblich auf dem TFT der Pfeil mit Entfernungsangabe bis zum nächsten Abbiegepunkt. Lege ich nun das Handy bei eingeschaltetem Display in den Tankrucksack und fahre los, wird super navigiert. Alle wunderbar.

Wenn ich jedoch am Handy (hier ein Samsung S7) die seitliche Taste drücke und somit das Display ausschalte, friert die Pfeildarstellung im Display ein. Neue Abbiegehinweise oder Entfernungen werden nicht mehr angezeigt, es verändert sich nichts mehr.
Halte ich nun an und aktiviere das Display wieder, aktualisiert sich die TFT-Anzeige und alles funktioniert wieder.

Ähnlich, wenn ich im TFT "Letzte Ziele" aufrufe, ohne das Handydisplay eingeschaltet zu haben.
Die Route wird zwar berechnet und der erste Pfeil erscheint, danach aber keine Anzeigeveränderung. Nur die Startflagge.
Mann kann x-mal "Zielführung starten" drücken, aber nichts passiert.
Mit eingeschaltetem Display funktioniert es.


So war das vor dem Update auf die TomTom-Karten nicht, da funktionierte alles auch, wenn das Handy im Standby war. Die App arbeitete fehlerfrei im Hintergrund.

Kennt jemand das Problem und kann einen Tipp geben, ob das an irgendwelchen falschen Handyeinstellungen (z.B. Energiesparen o.ä.) liegt?
Ich bin mir nicht bewusst, daran etwas verändert zu haben.

Worauf sollte ich achten?
Immer das Display eingeschaltet lassen ist ja nicht die Lösung, dann ist der Akku ruckzuck leer.

App ist in der neuesten Version installiert, TFT allerdings nicht, wobei ich auch nicht weiß, welche z. Zt. aktuell ist.
Kopplung bei Einschalten der Zündung funktioniert immer und zuverlässig, die Bluetooth-Verbindung besteht also.
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das werde ich mal probieren, vielen Dank.
Einstellung bei mir auf "mittel", allerdings habe ich Connected bei "Nicht überwachte Apps" eingetragen, d.h. Connected ist beim Sparen ausgenommen. Aber ich werde es mal bei komplett ausgeschaltetem Energiesparmodus probieren.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich bin auch schon mehrfach damit gefahren und mit meinem Samsung S8 ist das noch nicht passiert. Einergiesparen ist auf -Aus-
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Tja, vor dem Update auf TomTom-karten und "kurviger" hatte ich die Probleme auch nicht.

Aber der Tipp von Boogieman war gut:
Gestern noch mal intensiv probiert.
Mit Energiesparen auf "mittel" keine Chance, da kann ich der App sonst was für Rechte einräumen oder sie aus den Spar-Optionen ausschließen...
Mit Energiesparen auf "aus" lief es gut, wie früher eben auch.

Vielen Dank noch mal.

Bleibt zu hoffen, dass die App überarbeitet oder an das aktuelle Android angepasst wird, denn so richtig toll ist das so alles nicht, zumal das S7 auch von BMW offiziell freigegeben ist.
 
S

Skody

Dabei seit
02.10.2018
Beiträge
4
Ort
Bei 27357 Rotenburg Wümme
Modell
GS Rallye
Ich will mir auch die App runterladen und nutzen, muss das Handy bei Nutzung immer in Internet sein?? Oder reich das Kartenmaterial aus?
 
G

Gast39385

Gast
Ich will mir auch die App runterladen und nutzen, muss das Handy bei Nutzung immer in Internet sein?? Oder reich das Kartenmaterial aus?
Hallo Gruß- und Namenloser,

nein ist nicht erforderlich. Nur zur Nutzung von Verkehrsmeldungen wird eine mobile Internetverbindung benötigt.

Gruss
Klaus
 
Thema:

Connectivity-Anzeige friert im Handy-Standby ein

Connectivity-Anzeige friert im Handy-Standby ein - Ähnliche Themen

  • TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity

    TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich steige in den kommenden Tagen auf eine 1250GS, BJ 2020, und damit auch in die „Neuzeit der Kommunikation“ um...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy

    Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy: Hallo zusammen, ich habe meine Kommunikationssysteme nach folgender Anleitung miteinander verbunden: Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2...
  • BMW Connectivity

    BMW Connectivity: Hallo Biker Kann jedes Helmsystem mit der Connectivity verbunden werde ? Danke für eure Information Gruß Ernst
  • Update zu Connectivity Paket

    Update zu Connectivity Paket: Interessant, auch wenn der Titel "RT" lauten müsste: Motorrad-Infotainment "BMW Connectivity-Paket" auf der R 1250 GS im Test Und wenn doppelt...
  • Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022

    Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022: Hallo zusammen, ich würde mich über Tipps freuen, welche Helme (neben BMW-Helme Sytem 6/7) alle Funktionen (inkl. Musik, Telefon, lauter/leiser)...
  • Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022 - Ähnliche Themen

  • TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity

    TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich steige in den kommenden Tagen auf eine 1250GS, BJ 2020, und damit auch in die „Neuzeit der Kommunikation“ um...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy

    Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy: Hallo zusammen, ich habe meine Kommunikationssysteme nach folgender Anleitung miteinander verbunden: Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2...
  • BMW Connectivity

    BMW Connectivity: Hallo Biker Kann jedes Helmsystem mit der Connectivity verbunden werde ? Danke für eure Information Gruß Ernst
  • Update zu Connectivity Paket

    Update zu Connectivity Paket: Interessant, auch wenn der Titel "RT" lauten müsste: Motorrad-Infotainment "BMW Connectivity-Paket" auf der R 1250 GS im Test Und wenn doppelt...
  • Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022

    Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022: Hallo zusammen, ich würde mich über Tipps freuen, welche Helme (neben BMW-Helme Sytem 6/7) alle Funktionen (inkl. Musik, Telefon, lauter/leiser)...
  • Oben