EGNOS seit 1.10.2009 im Regelbetrieb

Diskutiere EGNOS seit 1.10.2009 im Regelbetrieb im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; zur Info: Seit Anfang Oktober ist der europäische EGNOS Dienst im öffentlichen Betrieb. Bei neueren GPS-Geräten lässt sich dieser Dienst...
GS-Pusher

GS-Pusher

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
231
Ort
Seevetal
zur Info:

Seit Anfang Oktober ist der europäische EGNOS Dienst im öffentlichen Betrieb.
Bei neueren GPS-Geräten lässt sich dieser Dienst zusätzlich aktivieren und
führt damit zu wesentlich genaueren Positionsangaben.

ESA

EGNOS bei Wikipedia

Gruß
Manfred
 
L

lack-boxer

Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
61
Lässt sich dieser Dienst beim Zumo 660 einschalten-aktivieren? Und wenn ja wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Pusher

GS-Pusher

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
231
Ort
Seevetal
In den Gerätebeschreibungen für den 660 steht: Egnos-fähig".
Bei meinem 278er konnte ich es im Menüpunkt "GPS" einfach durch drücken der "Menu"-Taste auswählen. Im Menü heisst es: "EGNOS aktivieren"...;)
 
L

lack-boxer

Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
61
Danke für die Info. Kann es im System des 660 nicht finden.Ich frage noch mal im Navi-Forum nach.
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Morsche,

merci für die Info. Werd ich an meinem 3er+ Navi mal testen :).
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Schmarrn!

Diese Meldung ist absoluter Quatsch.
Soll nur mal wieder als Werbung dienen. Egnos funzt nicht!

Diese Meldung hat einen anderen Hintergrund:

"Oberste und wichtigste Regeln beim Ausgeben von öffentlichen Steuergeldern: "Egal ob es geht oder nicht geht, nimm es in Betrieb und rede öffentlich darüber."

Denn wenn etwas in Betrieb geht, gibt es ein Abnahmeprotokoll. Den Zettel bekommt dann der Buchhalter vom Finanzministerium. Der knallt dann den Stempel "Geld ordnungsgemäß verschwen.., äh ausgegeben", drauf, locht den Zettel und heftet ihn ab. Und alle sind glücklich und zufrieden.

Daher jetzt wohl die werbewirksame Inbetriebnahme, für die sich eigentlich niemand Interessiert.

Die die EGNOS bezahlen sollen, wollen es nicht haben, weil sie es bezahlen sollen, die die EGNOS haben wollen, wollen es nicht bezahlen. Warum auch, es nützt ihnen ja nichts."

Mal wieder herzhaft gelacht, Danke! ... und das war es auch schon.
Also bis zum nächsten mal, wenn EGNOS mal wieder in Betrieb geht :-)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Beim Street Pilot 2820 (BMW Navi III) ist WAAS/EGNOS auch einschaltbar (Einstellungen/GPS/WAAS/EGNOS AN/AUS). Das Signal wird doch aber m.W. nicht erst jetzt, sondern bereits seit einigen Jahren ausgestrahlt :confused:.

Grüße
Uli
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Servus Uli,

Egnos ist schon seit Jahren im Testbetrieb

Hin und wieder ist ein (Test)-Signal angekommen. Der GPS-Genauigkeit zeigte dann ab und zu 1m oder 2m an. Auch wenn es in der Realität manchmal auch 50m daneben lag....

In der Praxis ist es so, daß den europäischen Entwicklern und Betreibern das Geld ausgegangen sein soll, sie suchen verzweifelt nach Investoren.
 
Thema:

EGNOS seit 1.10.2009 im Regelbetrieb

EGNOS seit 1.10.2009 im Regelbetrieb - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Erledigt Sturzbügel links original BMW R1250GS

    Sturzbügel links original BMW R1250GS: Hallo Suche wie im Titel beschrieben einen originalen BMW Sturzbügel für die linke Seite. Nach Möglichkeit unbeschädigt. Einen Beschädigten habe...
  • Suche Suche Alukoffer Rechte Seite für R1250 GSA

    Suche Alukoffer Rechte Seite für R1250 GSA: Neu oder guter Gebrauchtzustand. Brauche nur Rechts.
  • Suche Seiten Kofferträger R1150GS

    Seiten Kofferträger R1150GS: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einen Kofferträgerset für beide Seiten, für meine GS 1150. Diese aus Metall, welche fest am Fahrzeug...
  • Seiten Kofferträger R1150GS - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Erledigt Sturzbügel links original BMW R1250GS

    Sturzbügel links original BMW R1250GS: Hallo Suche wie im Titel beschrieben einen originalen BMW Sturzbügel für die linke Seite. Nach Möglichkeit unbeschädigt. Einen Beschädigten habe...
  • Suche Suche Alukoffer Rechte Seite für R1250 GSA

    Suche Alukoffer Rechte Seite für R1250 GSA: Neu oder guter Gebrauchtzustand. Brauche nur Rechts.
  • Suche Seiten Kofferträger R1150GS

    Seiten Kofferträger R1150GS: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einen Kofferträgerset für beide Seiten, für meine GS 1150. Diese aus Metall, welche fest am Fahrzeug...
  • Oben