Garmin 2610, Registrierung erforderlich um Karten zu überspielen?

Diskutiere Garmin 2610, Registrierung erforderlich um Karten zu überspielen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, es geht um ein Garmin 2610, ist es erforderlich, dass man sich registriert, um Karten von Mapsource aufs Navi zu übertragen? Und...
kälbchentreiber

kälbchentreiber

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
753
Ort
Isen
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo zusammen,

es geht um ein Garmin 2610, ist es erforderlich, dass man sich registriert, um Karten von Mapsource aufs Navi zu übertragen? Und eine weitere Frage, muß dann der Vorbesitzer seine Registrierung löschen oder gelöscht haben?

Ich kann im Moment zwar Mapsource auf den Computer laden (glaube ich), es war ja schon von meinem Erstgerät eine Mapsource drauf, ich kann aber keine Karten aufs Navi übertragen, da kommt dann auf dem Navi die Meldung "Karten nicht freigeschaltet oder so ähnlich"

Ich hoffe, hier gibt´s Profis:)
Das gleiche Problem hat auch ein anderer Forumskollege.

Gruß
Erfried
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Hallo,

du musst dich nicht registrieren um Karten freischalten zu lassen.

Wenn du einen Freischaltcode für die Karte und dein 2610 hast, brauchst du nur auf Dienstprogramm gehen und diesen dort eingeben.

Der Freischaltcode setzt sich zusammen aus deinem 2610 und den Kartendaten. Der Code gilt immer nur für ein Gerät.

Die letzte Karten-DVD-CN 2009 gab es 2009, einen neuen Code kannst du bei Garmin nicht mehr anfordern.

Inzwischen gibt es die Karten nur noch als NT-Version online, aber die nützen dir leider nichts
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

ich bin der jenige mit dem gleichen oder ähnlichen Problem. Ich habe dazu schon vor kurzem das Thema " Map Source Installationsproblem" erstellt. Ich kann Map Source nach der Installation garnicht erst öffnen. Als Fehlermeldung erscheint dann " Bei der Registrierung ist ein Fehler aufgetreten".

Peter , Vielleicht kannst Du für mich den Vorgang mit dem Dienstprogramm mal genauer erklären. Ich muß ja zugeben, der PC ist nicht so meine Welt und vieles ist mir unklar.

Gruß Thomas
 
kälbchentreiber

kälbchentreiber

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
753
Ort
Isen
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo Peter,
ich bin noch am probieren

Gruß
Erfried

- - - Aktualisiert - - -

noch eine Frage, wenn als Erstkarten City-Navigator Europe V 6 dabei sind (Freischaltcode für das Gerät ist vorhanden) und noch eine weitere CD beiliegt (City-Navigator Europe 2009), sollte dann für diese CD auch ein Freischaltcode dabei sein? Oder auch anders gefragt, gibt es zu jedem neuen Kartensatz, den man sich kauft, automatisch auch einen Freischaltcode dazu?

Gruß
Erfried
 
...da Uwe!

...da Uwe!

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
115
Ort
Oftersheim, Rhoi-Negga
Modell
R1200GS TripleBlack / HD Softail Deluxe / HD Sportster 883
Also, ich hab auf jeden Fall mal die Registrierung auf myGarmin gelöscht. Jetzt muss auf jeden Fall der Erfried das Gerät registrieren können.....
Leider hab ich das Gerät seit Längerem nicht mehr benutzt....

Kann es denn sein, Erfried, dass in dem Gerät noch eine Speicherkarte ist >1GB? Die schafft der Apparat nämlich net! Damit hab ich auch schon mal gekämpft!!!
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Hallo,

ich bin der jenige mit dem gleichen oder ähnlichen Problem. Ich habe dazu schon vor kurzem das Thema " Map Source Installationsproblem" erstellt. Ich kann Map Source nach der Installation garnicht erst öffnen. Als Fehlermeldung erscheint dann " Bei der Registrierung ist ein Fehler aufgetreten".

Peter , Vielleicht kannst Du für mich den Vorgang mit dem Dienstprogramm mal genauer erklären. Ich muß ja zugeben, der PC ist nicht so meine Welt und vieles ist mir unklar.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
wenn du MapSource richtig mit einem Kartensatz installiert hast, sollte es auch zu öffnen sein.
Das hier sollte weitere Fragen beantworten. http://www.google.de/url?sa=t&rct=j..._oGoDQ&usg=AFQjCNEQ4tSTzRpgYWsGyvI8_Z3wipWU4g
Am besten läuft die MS-Version 6.13.7 http://www.gawisp.com/perry/mapsource/MapSource_6136.exe
Mit der Registrierung hat das nichts zu tun.
Wenn es sich dann öffnen lässt, kannst du unter "Dienstprogramme" >>> "Karten freischalten" deinen Code eingeben.
Der Code gilt aber nur für ein 2610 weil er unter anderem aus deiner Gerätenummer regeneriert wird.

- - - Aktualisiert - - -

... und noch eine weitere CD beiliegt (City-Navigator Europe 2009), sollte dann für diese CD auch ein Freischaltcode dabei sein? Oder auch anders gefragt, gibt es zu jedem neuen Kartensatz, den man sich kauft, automatisch auch einen Freischaltcode dazu?

Gruß
Erfried
Hallo Erfried,

zu jedem Kartensatz gehört ein seperater Freischaltcode, der zum Gerät passen muss.
Nein es gibt nicht automatisch den Code dazu.
Weil es die CD immer kostenlos gab, anschließend hat man sich bei Garmin registriert und erst dann konnte man für ca. 65 Euro seinen Code erhalten.
Aber das gibt es nun nicht mehr bei Garmin.
Um deine Sache zum Laufen zu bringen musst du MS und deine Karte Europe V 6 installieren.

Das 2610 funktioniert auch mit einer 2 GB Speicherkarte, wobei man nicht mehr als etwa 1,9 GB - Kartendaten übertragen sollte.
Um Kartendaten zu übertragen, sollte die Karte über den Kartenslot am PC geladen werden, weil es schneller geht.
Man kann natürlich auch das 2610 über USB anschließen, aber dann dauert es ca. 2,5 Stunden.
 
kälbchentreiber

kälbchentreiber

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
753
Ort
Isen
Modell
R 1200 GS TÜ
so, da bin ich wieder. Ich hab es tatsächlich geschafft und die Karten, die ich wollte von der V6 in mein 2610 zu übertragen. Ich hab Mapsource allerdings mal auf einem Reseve-PC installiert und von da ging es. Ich denke, es gibt Schwierigkeiten, wenn Mapsource oder überhaupt von Garmin software oder auch Teile davon auf dem Rechner sind.
Registrieren mußte ich mich dazu nicht.

Jetzt ist mir das auch klar, mit der V9, dass man die Karten auch kaufen mußte, sonst nützt einem die CD nichts. Aber egal, das 2610 nutze ich nur fürs Motorrad und da ist es mir egal ob die Karten aktuell sind. Ich bin auf alle Fälle sehr zufrieden damit.
@Uwe: ja, in der Tat ist im Gerät eine 1 GB-Karte von Transcent (oder so ähnlich) und im Karton ist noch die 2 GB-Karte mit Nordamerika. Die originale ist gar nicht dabei, hast du die evtl. noch? Wenn nicht, macht auch nichts

@Thomas: schmeiß mal alles von Garmin von deinem PC runter und probier es nochmal, oder auch auf einem anderen PC.

Dank auch an Peter:)

Gruß
Erfried
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

erstmal Danke an alle für die Tips.
Ich habe nach jedem Fehlversuch alles von Garmin gelöscht. In den Registrys habe ich auch nachgesehen, aber nie etwas zu Garmin passendes gefunden.
Am Wochenende setze ich mich mal mit meinem Bruder zusammen. Dann istallieren wir das mal nach Peters Anleitung auf mein altes Dienst Laptop. Das hat unsere IT heute komplett platt gemacht und nur das Betriebssytem gelassen.

Schöne Grüße Thomas
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Alles wird gut. ;)

Aber es ist für mich auch nicht einfach, weil das Ganze bei mir ja auch schon ein paar Jährchen zurück liegt. :happy:
 
...da Uwe!

...da Uwe!

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
115
Ort
Oftersheim, Rhoi-Negga
Modell
R1200GS TripleBlack / HD Softail Deluxe / HD Sportster 883
@Erfried
Keine Karte mehr zu finden...
Puh! Bin froh, dass alles läuft!
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

es gibt neues zum Problem mit dem Installieren von Map Source.
Heute habe ich mit meinem Bruder Map Source von der mitgelieferten CD auf ein LapTop mit XP Betriebssystem installiert.
Und siehe da: es funktioniert!! Scheinbar war das Problem Windows 7. Beim Registrieren kommt allerdings immer noch die Meldung: Verbindung zum Garmin Server gestört. Egal, ich kann ja auch so damit arbeiten. Die Karten sind vorhanden und lassen sich auch auf das Gerät übertragen.

Erst einmal Danke an Alle Tipgeber! Die größte Hürde ist jetzt überwunden.

Jetzt geht es aber weiter mit den nächsten Fragen:

1. Ein erster Test hat auf den ersten 30 km große Ungenauigkeiten gezeigt. Ich konnte auf der Karte nicht richtig sehen, wo ich mich aktuell befinde und es wurde die Route immer nur über Bundesstraßen berechnet.Dann habe ich das Gerät im Auto ca 1 Stunde angeschaltet gelassen und dann eine neue Route eingegeben. Da wurde der aktuelle Standort richtig angezeigt und auch Abweichungen von der Route erkannt und neu berechnet. Kennt dies Problem jemand ?

2. Am Anschlußkabel für die Motorradhalterung ist noch eine Steckbuchse ähnlich wie bei Klinkenbuchsen für Kopfhörer vorhanden.
Wofür ist die ?
Ich versuche noch ,ein Bild anzuhängen.

Gruß ThomasK640_P1020308.JPG
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Zu1.
Verändert sich der Standort nach dem letzten Abschalten und dem erneuten einschalten um mehrere 100 Km, dauert die Suche der Satelliten schon mal etwas länger.
Dazu gibt es eine Funktion, Menü, Information, GPS-Info, nochmal Menü, Neue Position, Automatisch oder Karte verwenden.
Wenn die Ortung ungenau ist, siehst du einen Kreis um den Pfeil, heißt bis zu 7 m ungenaue Anzeige.
Im Auto hast du bei bedampfter Scheibe keinen, oder schlechten Empfang.
Wenn du nur Bundesstraße gefahren bist solltest du die 3 Schieberegler auf die Mitte stellen oder den Oberen ganz zurück nehmen.
Wenn du in MS planst, den Schieber auf den 2. Strich von links stellen, schnellste Route und im Navi die Neuberechnung ausschalten.

Zu2.
Das ist die Klinkenbuchse für einen Kopfhörer. :bounce:
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo Peter,

danke für die Hilfe. Damit komme ich weiter. Beim 2. Versuch hatte ich den obersten Schieberegler schon fast ganz nach links gestellt.
Damit war es schon deutlich besser. Ich muß wohl noch einiges zum Thema Navi lernen.


Gruß Thomas
 
Thema:

Garmin 2610, Registrierung erforderlich um Karten zu überspielen?

Garmin 2610, Registrierung erforderlich um Karten zu überspielen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin Streetpilot 2610 Touratech

    Garmin Streetpilot 2610 Touratech: Wegen Systemwechsel verkaufe ich meinen SP2610.Es handelt sich um das Touratech Modell. Es sind 2 Speicherkarten dabei. Das Kartenmaterial sind...
  • Suche Garmin 2610 / BMW Navigator II

    Garmin 2610 / BMW Navigator II: ...falls jemand sein veraltetes Garmin 2610 oder das baugleiche BMW-Navi II loswerden möchte ... handheb! :o Nehme ich immer gerne, u. a. als...
  • Erledigt Anschlusskabel an Batterie für Garmin SP 2610, 2720, 2820

    Anschlusskabel an Batterie für Garmin SP 2610, 2720, 2820: Ich habe von meinem alten SP2820 (bereits verkauft) noch ein langes Batterieanschlusskabel im Keller gefunden. Vielleicht hat noch jemand...
  • Hilfe!! Probleme mit Garmin Mapsource und 2610

    Hilfe!! Probleme mit Garmin Mapsource und 2610: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen älteren PC den ich nur zur Routenplanung mit MapSource...
  • Garmin 2610, od. 2820

    Garmin 2610, od. 2820: Hallo, zusammen ich benötige mal die Hilfe von den Spezialisten, meine Navis Garmin 2610 u. 2820, waren für die Reisen in Europa immer mit den...
  • Garmin 2610, od. 2820 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin Streetpilot 2610 Touratech

    Garmin Streetpilot 2610 Touratech: Wegen Systemwechsel verkaufe ich meinen SP2610.Es handelt sich um das Touratech Modell. Es sind 2 Speicherkarten dabei. Das Kartenmaterial sind...
  • Suche Garmin 2610 / BMW Navigator II

    Garmin 2610 / BMW Navigator II: ...falls jemand sein veraltetes Garmin 2610 oder das baugleiche BMW-Navi II loswerden möchte ... handheb! :o Nehme ich immer gerne, u. a. als...
  • Erledigt Anschlusskabel an Batterie für Garmin SP 2610, 2720, 2820

    Anschlusskabel an Batterie für Garmin SP 2610, 2720, 2820: Ich habe von meinem alten SP2820 (bereits verkauft) noch ein langes Batterieanschlusskabel im Keller gefunden. Vielleicht hat noch jemand...
  • Hilfe!! Probleme mit Garmin Mapsource und 2610

    Hilfe!! Probleme mit Garmin Mapsource und 2610: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen älteren PC den ich nur zur Routenplanung mit MapSource...
  • Garmin 2610, od. 2820

    Garmin 2610, od. 2820: Hallo, zusammen ich benötige mal die Hilfe von den Spezialisten, meine Navis Garmin 2610 u. 2820, waren für die Reisen in Europa immer mit den...
  • Oben