Hallo Werner,
ich würde den vorhandenen 210er behalten. Er kann fast alles, kurvenreiche Strecken kann man sich mit Blick auf eine gute Strassenkarte persönlich zusammenstellen. Ich habe für ein anderes Motorrad einen ursprünglichen 210er, der sich per Lifetime zum 220er mit Komplett Europa mauserte. Ich traue dem Mini-USB Anschluss für die Stromversorgung nicht so sehr, für Ganzjahresfahrer sicherlich ein Problem.
Seit zwei Monaten fahre ich auf der GS einen 350er Garmin. Die Menüführung ist teilweise sehr verschachtelt, das Display sehr hell und klar. Ähnlich dem Zumo 210/220, welche herstellerseitig die hellsten Displays bieten. Am liebsten hätte ich aufgrund der Menüführung den Navigator IV, allerdings wer will schon einen 2 Monate alten 350er haben ???
Einen TomTom Urban Rider mit Aktivhalterung habe ich letztes Jahr für meine Intruder zum Cruisen wegen der Formschönheit und Anpassung ans Moped gekauft. Glücklich wurde ich als langjähriger Garmin-Nutzer (Marine/Navigation/Straße) damit nicht. Die Anpassung der Routenmerkmale über Schieberegler gefiel mir allerdings sehr gut. Nachteilig war für mich die Häufigkeit von diversen Stromversorgungsproblemen (siehe mal im Forum Navibord nach) Mit dem TomTom habe ich in der Umgebung meiner Heimat mir sehr viele unbekannte Straßen und Routenvorschläge zeigen lassen und war begeistert. Routenberechnung allerdings teilweise extrem zeitraubend...im Gegensatz zum Garmin.
Am 390er würde ich die Möglichkeit schätzen, die Reifendruckkontrolle einfach durch den Erwerb der Sensoren nachzurüsten, diese weist meine GS als SZ leider nicht auf.
Curvey Routes an Bord. Spannungswandler extern, nicht in der Gerätehalterung wie bei TomTom.
Wenn die Streckenaufzeichnung für Dich wichtig ist, würde ich eher zum Garmin tendieren. Beim TomTom Urban Rider musste ich nach jedem Neustart die Aufzeichnung (Track) erst manuell bestätigen. Da ich für Notfälle (Unfall) sehr gerne mein Geschwindigkeitsprofil aufzeichne, ähnlich eines Fahrtenschreibers, bin ich wieder bei Garmin gelandet. (1.Aussage fast jedes Unfallgegners: Der fuhr Motorrad, der war viel zu schnell...)
Entscheidend wäre für mich auch die Art der Planungssoftware am Rechner. TomTom und Tyre verträgt sich nicht so gut, bis gar nicht, mit meinem Apple iMac, für die Planung musste ich dann zum Windows Klapprechner greifen...
Garmin ist aus eigener Erfahrung (Marinehändler) sehr kulant in Bezug auf Geräteaustausch auch nach Ablauf der Garantie. Mit TomTom habe ich in diesem Bezug keine Erfahrung.
Hier im Forum bietet ein Mitglied aktuell einen neuwertigen TomTom an, mit sehr guter Ausstattung (Tyre-Stick/ Lifetime) zu einem sehr anständigen Kurs.
Überprüfe am 210er doch mal die Firmware, auf neuesten Stand bringen. Mein 220er steht dem 350er in der Geschwindigkeit nicht nach. Im Gegensatz zum Zumo 660/Navigator IV.
Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben
Gruß Frank