Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Garmin: Farbe der Karte ändern

Erstellt von MP, 13.01.2009, 11:03 Uhr · 15 Antworten · 7.223 Aufrufe

  1. MP
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    1.159

    Lächeln Garmin: Farbe der Karte ändern

    #1
    Moin,

    habe im web eine sehr interessante Seite gefunden mit Hinweisen, wie man recht einfach die Farben der Mapsource Karten ändern kann (siehe hier und hier). Die Anleitung ist zwar speziell für's Zumo, lässt sich aber auch auf andere Geräte übertragen.

    Ich habe jetzt auf meinem 60CSX auf der NT2008 folgende Farben:

    Hintergrundfarben
    Kartenhintergrund: Beige
    Wald: Dunkelgrün
    Park, Friedhof o.ä.: Hellgrün
    bebaute Fläche: Hellrot

    Straßen
    Autobahn: Orange mit dunkelbraunem Rand und Mittellinie
    Bundestraße: Rot mit dunkelbraunem Rand
    Landstraße: Gelb mit dunkelbraunem Rand
    Kreis- und Hauptstraßen: Weiß mit dunkelbraunem Rand
    Privatwege: Rot mit dunkelbraunem Rand
    Nebenstraßen: dünn Weiß mit dunkelbraunem Rand
    unbefestigte Wege: dunkelbrauner Rand (eine Seite durchgezogen, die andere gestrichelt), die Fahrbahn hat keine Farbe, d.h. es erscheint der jeweilige Hintergrund.

    Bei den Farben habe ich mich bis auf das Beige des Kartenhintergrunds an der Farbgebung der Karten der Landesvermessungsämter orientiert (Hinweise hier und hier)

    Dreh- und Angelpunkt der Sache sind die sog. Typ-Files, der hier verfügbare online-Editor und das Programm MapSetToolKit.

    Die Typ-files lassen sich natürlich auch für die TopoD anpassen. Man könnte dann so eine Darstellung hinbekommen:


  2. HP2Sascha Gast

    Standard

    #2
    Schade, daß das im Routingmodus noch immer nicht funktioniert bzw. bisher niemand rausgefunden hat wie es geht... Oder irre ich (hoffentlich)?

    Jedenfalls gehts mal nicht "einfach so"...

  3. MP
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    1.159

    Beitrag Routingmodus

    #3
    Moin Sascha,

    ich verstehe deine Frage jetzt nicht so ganz. Was geht im Routing-Modus nicht?

    Du kannst alle Farben der Karte verändern. Breite und Farbe der im Routing Modus ermittelten Strecke, das ist so ein Lila Farbton, mit dem die Straße hinterlegt ist jedoch nicht. Leider, denn je nach dem wie breit die Straße ist oder welche Farbe der Kartenhintergrund hat wird die lilafarbene Route schwer erkennbar.

  4. HP2Sascha Gast

    Standard

    #4
    Im Naviboard steht, dass die geänderten Kartenfarben im Routingmodus nicht beibehalten werden, sondern die "Original-Farbgebung" wieder aktiv ist.
    Stimmt das nicht? (Wäre schön!)

  5. MP
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    1.159

    Beitrag Farben

    #5
    Zitat Zitat von HP2Sascha Beitrag anzeigen
    Im Naviboard steht, dass die geänderten Kartenfarben im Routingmodus nicht beibehalten werden, sondern die "Original-Farbgebung" wieder aktiv ist.
    Stimmt das nicht? (Wäre schön!)
    Ich kann jetzt nur für mein GPSMap 60 CSX sprechen. Dort ist dem nicht so. Die von mir geänderten Farben werden beibehalten. Die o.g. Änderungen habe ich jedoch an der NT2008 vorgenommen, geht aber auch bei der CN2009.

    Jetzt ist es aber beim 60er so, dass die Karte ja nicht von vornherein auf dem Gerät liegt, sondern vom PC überspielt werden muss. Ich habe die Farbänderungen am PC gemacht und dann die geänderte Karte ans GPS übertragen. So wie hier dokumentiert lassen sich Farbänderungen auch für den ZUMO durchführen. Von Einschränkungen bez. Routing-Modus ist hier nicht die Rede.

    Ich lese in dem anderen Thread gerade, dass du die Topo D Karte meinst? Die TopoD V2 ist überhaupt nicht routingfähig. Die (nagelneue) V3 ist dagegen routingfähig. Die Farben lassen sich bei beiden Versionen übers typ-file ändern. Welche Karte genau möchtest du denn ändern?

  6. HP2Sascha Gast

    Standard

    #6
    Servus Michael!

    Danke, daß Du Dich kümmerst!
    In einem von Dir verlinkten thread im Naviboard steht am Ende zum Thema "Routing läuft - keine geänderten Farben", daß es nicht anders funktioniere.
    Dies bezieht sich dort auf den Zumo!

    Die Topos sind doch overlays. Ich kann auf dem Zumo routen lassen, sehe aber trotzdem die Topokarte.
    Muß ich dann ggf. beide Kartensätze farblich anpassen oder reicht es, wenn ich die Topos umfärbe?

    Werde mir die schlabumfl nochmal genauer anschauen.

    Danke Dir!

    EDIT: ich weiß gar nicht, welche Topo V ich habe. Muss ich auch mal nachschauen...

  7. MP
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    1.159

    Beitrag TopoD vs. Citynavigator

    #7
    Hi Sascha,

    es ist wohl möglich, die TopoD über die CN zu legen, d.h. beide Karten sind an und so die TopoD zu sehen, sich aber über die CN routen zu lassen. Soweit ich informiert bin sieht man dann aber beim routing die CN Karte, da diese über der TopoD liegt, da die CN eine höhere Priorität hat. Logisch, denn man braucht sie ja zum routen.

    Das lässt sich m.W. über Änderungen in der sog. Zeichenpriorität (draw priority) der Karte ändern. Die CN müsste soweit runter geregelt werden, dass sie quasi durchsichtig ist und man nur die TopoD sieht. Das ist aber ein gesondertes Problem und m.E. nicht ganz trivial. Mehr Infos hier und hier. Hat mit schlabumfl dann auch nix mehr zu tun.

    Ich weiß allerdings nicht wie das genau geht. Man braucht wohl irgendein freeware-Programm auf'm PC.

  8. HP2Sascha Gast

    Standard

    #8
    OK, an der Transparenz werde ich definitiv nicht rumschrauben!

    Auf der Schl-Seite gibts schon fertige files. Da werde ich mal eines ausprobieren. Mal schauen wie das läuft und wie das ausschaut.
    Aber von den Höhenlinien habe ich noch nichts gesehen. Lediglich die Straßen werden überall geändert....

    Mein Wunsch: anpassen der Straßenfarben an die DE-Straßenfarben, dünnere Höhenlinien, Feld-/Wald- und Wiesenwege deutlicher... Kann aber erst am Abend ans Probieren gehen.

  9. MP
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    1.159

    Standard typ-files

    #9
    Hallo Sascha,

    die schl... Änderungen beziehen sich nur auf die NT2008 bzw. CN2009 Karte, nicht auf TopoD Karten. Da die CN Karten andere family IDs haben als die TopoD bekommst du bei der Anwendung von CN typ-files bei TopoD Karten zwar interessante, aber nicht die gewünschten Effekte.

    Infos zu typ-files für TopoD hier.

  10. HP2Sascha Gast

    Standard

    #10
    Du machst mir Mut Michael...
    Ich werde mich zuerst NICHT an den Topos versuchen, erstmal das "kleine Programm".
    Wenn das zufriedenstellend läuft und ich nichts abschieße, dann versuche ich mich an den Topos.
    Scheint ein größerer Akt zu werden als erhofft.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Garmin Karte 2013.20 ist verfügbar
    Von thghh im Forum Navigation
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 17:46
  2. Suche Garmin Speicher karte 276/278
    Von evdgs im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 21:49
  3. Garmin GPSmap 60CSx, NT Karte, Speicher, TT Halterung
    Von thghh im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 12:15
  4. Garmin: Navistimme ändern
    Von MP im Forum Navigation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 11:06
  5. Biete Garmin 2610 inkl. 1 GB Karte
    Von Mattes1150 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 16:42