Garmin GPS 60 CSX oder Colorado

Diskutiere Garmin GPS 60 CSX oder Colorado im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich will mir ein GPS Gerät zulegen. Es soll meine Ansprüche (Motorrad,Fahrrad,Boot,Geocaching) abdecken. Daher fällt die Wahl auf...
tade

tade

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
26
Ort
Alfter bei Bonn
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen,
ich will mir ein GPS Gerät zulegen. Es soll meine Ansprüche (Motorrad,Fahrrad,Boot,Geocaching) abdecken.
Daher fällt die Wahl auf die Garmin Geräte 60 CSX oder Colorado.
Habe dazu auch schon diverse Foren besucht.
Hier benutzen doch auch einige die "kleinen" Navis.
Wie habt Ihr den Anbau an der 1200GS bewerkstelligt. TT-Halterung oder eher eine nicht so spektakuläre Variante. Vielleicht kann mir jemand ein Foto seines Cockpits senden.
Weiterhin stellt sich die Frage, ob die Mehrinvestition für das Colorado Gerät im Verhältnis auch einen Nutzen bringt? Das 60 CSX ist mittlerweile ja schon deutlich unter 300,- Euro gerutscht.

würde mich über einen Tip bzw. Details sehr freuen
Danke und Gruss
 
P

peda37

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
52
Ort
Salzburg
Modell
R1100GS, KTM400EXC, Transalp, SR500
GPS

Hi!

Ich hab das 60CSx in Verwendung und bin sehr zufrieden damit - in Kombination mit Papierkarte und TT-Halterung. Für meine "Kleine" (KTM, keine Lenkerstrebe) hab ich mir die Halterung selbst "angepasst".
PC-Software: Die Kombination mit TT QuoVadis ist natürlich ideal. Lade mir die Google-Earth Bilder in passender Auflösung ins QV, dort kann man dann super Enduro-Routen auch in "abgelegenen Ecken" planen und ins Garmin übernehmen.
Kürzlich hab ich (beruflich) den Magellan Mobile Mapper 6 bekommen, ist zwar teuer aber m.E. ein Quantensprung, abhängig von der verwendeten Software (aber durch WinMobile bist du da sehr flexibel), bin noch am Testen. Wenn du dirs vorbereitet hast kannst du dir dann halt im Feld deine Position auf den GoogleEarth-Bildern ansehen. Und auch der GPS-Empfang ist z.B. im Wald vergleichsweise extrem gut.
Für GIS-User: Die Eingabe von beliebiger Vektorinformation ist super, da der Mapper z.B. (softwareabhängig) direkt Shape-Files erstellen und lesen kann.

So, hoffe dir ein wenig geholfen zu haben (das Colorado kenne ich nicht).

Gruß,
Peter
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi,

habe mir letztes Jahr ein Cx 60 mit Touratech-Halter für die Lenkerstrebe gegönnt, bin super zufrieden!
Die SD-Karte Europa 2008 hat kaum noch schwarze Löcher, und das Cx hält 16 Stunden im Stück mit den beiden AA-Akkus durch!
Und Du kannst mit dem Teil braten, backen, bohnern, für jedes Fahrzeug geeignet.
 
B

Biji

Gast
Moin,
ich hatte meinen 60er am Mopped mit TT-Halterung, am Bike mit Softcase, am Mann mit Karabiner und Tasche und im Auto mit Clip in einer Belüftungsdüse - hat sich alles bewährt.
 
tade

tade

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
26
Ort
Alfter bei Bonn
Modell
R 1200 GS
... danke schon mal ...
ich denke, das Colorado fällt raus! Es hat nach meiner Kenntnis keinen richtigen Stromanschluss für Bordstrom, nur über USB!
Der TT Halter fürs 60'er besitzt eine möglichkeit, den Stromstecker fest zu integrieren. Das hat doch was!!!
Sieht aber so aus, als müsste man den TT-Halter am Lenker befestigen?
 
B

Biji

Gast
Moin,
oder mit Rammount... so hatte ich das, dann kannst Du Dir einen Platz aussuchen. Der fixe Stromanschluß hat auch so seine Tücken, da er saugend-schmatzend passt, ist es ein wenig 'Gewürge' bein Einsetzen und Entnehmen.
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Grüß dich,

wenn du was richtiges fürs Moped willst, fallen beide raus!

Momentan siehts bei Garmin so aus:
1. Wahl fürs Moped ist ein 276C bzw. 278. Kann auch Offroad. Display entsprechend schön groß. Der zumo ist von den Funktionen her recht abgespeckt.
1. Wahl für Freizeit, wie wandern, geocaching, outdoor ist immer noch der 60CSX. Der Colorado ist auch ein Outdoorgerät, allerdings auch mit Einschränkungen.
Beachte: die outdoornavis können zwar mit Autorouting navigieren, sie tun dies aber eigentlich nur nebenbei...,d.h es ist ein kleines Zusatzbonbon.
Sie sind expliziet nicht für Straßenrouting ausgelegt, das können andere besser.

Es gibt kein GPS das alles gut kann. Am Besten lese dich mal >>>HIER<<< ein. Die Entscheidung liegt bei dir.
Ich hab zwei Geräte :rolleyes:

Gruß
Peter
 
Qooler

Qooler

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
233
Ort
Kreis Giessen
Modell
R 1200 GSA "Triple Black"
Der fixe Stromanschluß hat auch so seine Tücken, da er saugend-schmatzend passt, ist es ein wenig 'Gewürge' bein Einsetzen und Entnehmen.
Hallo!

das kann ich nicht bestätigen!
Ich selbst hatte den Garmin 60 c mit TT-Halterung einige Zeit am Möpi und hatte damit keine Probleme, muss aber auch sagen, dass sich die 60er Serie von Garmin nicht unbedingt zum Navigieren am Moped eignet.
An meiner GS habe ich jetzt den Zumo 550 mit TT-Halterung verbaut und möchte ihn nicht mehr missen.
Das 60 c habe ich zum Cachen weiter mit an Bord!
Wenn ich mir heute noch mal ein GPS zum Cachen zulegen „müsste“ würde ich mich auch für das 60 csx entscheiden.
Beim Colorado hast du noch die Möglichkeit die Cachebeschreibung drauf zu laden,
was beim 60 csx halt nicht geht, aber es ist in der Handhabung absolutTOP!

Gruß aus Mittelhessen

Thomas
 
P

peda37

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
52
Ort
Salzburg
Modell
R1100GS, KTM400EXC, Transalp, SR500
GPS

Grüß dich,

wenn du was richtiges fürs Moped willst, fallen beide raus!
...
Es gibt kein GPS das alles gut kann. Am Besten lese dich mal >>>HIER<<< ein. Die Entscheidung liegt bei dir.
Ich hab zwei Geräte :rolleyes:

Gruß
Peter
Hi!

Muss noch einmal meinen Senf dazugeben, da ich nur im Bezug auf Garmin Peters Meinung bin - die Geräte sind zwar super, aber nur in ihrem jeweiligen Spezialgebiet. Aber da gibts noch ...

Ich habe zwar den Magellan MobileMapper 6 noch nicht im Echteinsatz am Motorrad getest (bisher nur beruflich im Wald, im Alpineinsatz und auf Schitour), aber der hat wirklich das Potential zur "eierlegenden Wollmilchsau". Der Trick liegt dann in verschiedenen Softwarepaketen, die es für Windows Mobile ja gibt. Nicht umsonst bewirbt ihn Touratech als das "absolute High-End GPS". (Einzige) auffällige Einschränkung ist das 240x320 Display, das ihn dafür aber Outdoor-tauglich (klein) macht. Der MM6 ist m.E. nach sehr robust und kommt mit 2xAA Akku selbst bei Wintertemperaturen einen ganzen Tag aus.

An Software habe ich als Auto-Navi bisher den MobileNavigator 6 installiert, funzt prächtig (da eingebauter Lautsprecher, Bluetooth fürs Moped gibts auch).
Zur Outdoor-Navigation und zur Datenerhebung (beruflich) verwende ich bisher die SW "Digiterra", werde mir aber (da ich auch TTQV habe) wohl noch Pathaway zulegen. So lässt sich sehr einfach zwischen klassischer Auto-Sprachansage-Navigation und Rasterkarten-Echtzeit-Darstellung (oder GoogleEarth-Bild) wechseln.

Und nebenbei kann man ja mit dem WinMobile-System noch e-mails checken, surfen ... also PDA eben.

Derzeit bin ich begeistert, den echten "(Hard)Enduro-Testbericht" gibts dann nach der ersten Reise im Frühsommer ...

Wehmutstropfen: mit Software ist das Ding sauteuer. Aber es gibt ihn. (Und ich verkaufe ihn nicht!)

Schöne Grüße, Peter
 
Mistral63

Mistral63

Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
95
Ort
Schweiz - Am Neuenburgersee
Modell
Yamaha WR 250R / Honda NC 700X DCT
Hallo tade

Die meisten werden dir von den beiden das 60 empfehlen.
Ich stand letztes Jahr vor der Entscheidung und habe mich trotzdem für das Colorado entschieden....
Ausschlaggebend war der grössere Bildschirm, das "Mehr" an Speicher (habe in den USA ein 400t gekauft) und die Tatsache, dass ich noch über eine Lizenz des City Navigators NT von meinem Auto-GPS verfügte....

Letzes Jahr hatte ich das Ding aus Gründen des Wasserschutzes des Stromanschlusses vor allem in der Kartentasche des Tankrucksackes. Inzwischen habe ich mir in der Bucht eine RAM-Mount-Halterung gekauft und bin auch schon ohne Problem bei Regen und angeschlossenem USB-Stromanschluss gefahren.

Viele Grüsse
Sven
 
tade

tade

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
26
Ort
Alfter bei Bonn
Modell
R 1200 GS
zur Info !!!
es ist das 60CSX geworden !!!

bisher bin ich sehr zufrieden!!!
jetzt folgt der Anbau, um beim nächsten Sonnenschein zu testen !!!

Danke und Gruss
 
QGrisu

QGrisu

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
Glückwunsch!

Hi!

Eine gute Wahl. "Preiswerte" Alternative zu Zumo und Co.

Da ich das Navi nur zur Unterstützung brauche, komme ich sogar mit 'nem Etrex Vista Hcx aus. CN navigieren, TOPO sehen!:D:D

Viel Spaß damit!
Uwe:)
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Glückwunsch auch von mir!
Wobei einige, die ein Navi mit mind. 13" Bildschirm am Moped brauchen, deine Wahl in Frage stellen werden!;)
 
Bön1

Bön1

Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
38
Ort
Lindenfels
Modell
08er 1200 GS
Hi, bin auch am überlegen mir ein Garmin der 60er Serie zuzulegen. Wo habt ihr das Teil denn verbaut? Lenkerstrebe fällt bei meiner 2008er aus...oder?
Am liebsten wäre mir ja ne Lösung links oder Rechts von Tacho/Drehzahlmesser...

Danke für die Tipps im Voraus ;)
 
tade

tade

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
26
Ort
Alfter bei Bonn
Modell
R 1200 GS
Hallo,
ich habe das Gerät mittels
RAM-MOUNT Kugel / Zwischenadapter ca 10cm / RAM-MOUNT Geräteaufnahme
an der linken Lenkerseite montiert.

Habe mir vorher eine Normsteckdose in die linke Seite der Verkleidung eingebaut. orig. BMW empfand ich zu teuer.
Diese habe ich auch an dem dafür vorgesehen Anschluss am Lenkkopf angeklemmt.

Funktioniert alles perfekt!!!

Das Gerät ist optimal in Sicht und stört absolut nicht beim Fahren, auch perfekt im Betrieb mit Tankrucksack !!!

... netten Gruss
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
das Gps Map 60 ist klasse,ich hab auch eins auf der GS.Halterrung Ram Mount.Überleg dir das, ich bin auf dem Mopped nicht damit zufrieden.
 
M

Moccus

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
91
Ort
85290 Geisenfeld
Modell
R 1200 GS LC, G 650 XChallenge
Stromversorgung

Ich häng mich jetzt mal an diesen Thread ran:

Angenommen, das GPSMAP 60 CSx hat seinen Platz am Lenker gefunden, wie versorge ich es am geschicktesten mit Strom?

Bin da bei Touratech grad über das gestolpert:
Stromkabel R1200GS CAN-BUS für
GPS II/III/V/StreetPilot /StreetPilot III/GPS12XL
GPSMap 176/GPSMap 60C/CS/60Cx/CSx
GPS72/76/GPS76C/CS/GPS76Cx/CSx

01-065-0282-0
Da ich die Zubehörsteckdose am Lenker an meiner 12er nicht habe, sollte das doch ne elegante Lösung sein.
 
tade

tade

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
26
Ort
Alfter bei Bonn
Modell
R 1200 GS
Die Steckdose würde ich auch nicht an den Lenker bauen, sondern dahin wo sie auch bei BMW verbaut wird!

... ich mache mal Bilder ...

Habe bei Conrad eine DIN Steckdose mit wassergeschütztem Deckel gekauft, Kostenpunkt ca 8,- Euro. Diese habe ich auch an dem "CAN-BUS"-Anschluss angeschlossen. Es gibt bei BMW einen passenden Stecker für 17,- Euro! Ich habe bei mir den originalen Stecker abgezwickt und meine eigene Version angeschlossen (Normstecker und Schrumpfschlauch)

Diese Lösung kostet < 10 Euro, funktioniert perfekt und sieht aus wie bei BMW bestellt !!!
 
Thema:

Garmin GPS 60 CSX oder Colorado

Garmin GPS 60 CSX oder Colorado - Ähnliche Themen

  • Garmin GPSMAP 76 CSX inkl. Motorradhalter

    Garmin GPSMAP 76 CSX inkl. Motorradhalter: Hallo Zusammen, Verkaufe gebrauchtes 76 CSx mit TT Motorradhalter (nicht abschließbar, fest eingeklebtes 12 V Anschusskabel). Weiterhin gehört...
  • Suche Halterung für garmin gpsmap 60 csx

    Halterung für garmin gpsmap 60 csx: hallo! ich suche eine halterung für ein garmin 60 csx die auf meine gs 1150 passt. bin auch für tipps dankbar! lg! reini
  • Biete Sonstiges Garmin GPS 60 CSx TouraTech Halter mit Zubehör

    Garmin GPS 60 CSx TouraTech Halter mit Zubehör: Biete hier einen TT Garmin GPS 60 CSx Halter Abschliessbar inkl RAMmount ca 10cm lang mit Kugelkopf für die Lenkernefestigung an. Komplett für...
  • Suche Garmin GPS 60 csx

    Garmin GPS 60 csx: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Garmin GPS 60 csx einschl. Touratech Halterung oder nur nach der Halterung oder nur nach dem GPS...
  • Garmin GPS 60 CSx - Bedienung....

    Garmin GPS 60 CSx - Bedienung....: Hallo zusammen...., vllt. gibt es schon hier einen Austausch zu...ich habe leider nichts gefunden. Ich würde mich gerne mit denjenigen...
  • Garmin GPS 60 CSx - Bedienung.... - Ähnliche Themen

  • Garmin GPSMAP 76 CSX inkl. Motorradhalter

    Garmin GPSMAP 76 CSX inkl. Motorradhalter: Hallo Zusammen, Verkaufe gebrauchtes 76 CSx mit TT Motorradhalter (nicht abschließbar, fest eingeklebtes 12 V Anschusskabel). Weiterhin gehört...
  • Suche Halterung für garmin gpsmap 60 csx

    Halterung für garmin gpsmap 60 csx: hallo! ich suche eine halterung für ein garmin 60 csx die auf meine gs 1150 passt. bin auch für tipps dankbar! lg! reini
  • Biete Sonstiges Garmin GPS 60 CSx TouraTech Halter mit Zubehör

    Garmin GPS 60 CSx TouraTech Halter mit Zubehör: Biete hier einen TT Garmin GPS 60 CSx Halter Abschliessbar inkl RAMmount ca 10cm lang mit Kugelkopf für die Lenkernefestigung an. Komplett für...
  • Suche Garmin GPS 60 csx

    Garmin GPS 60 csx: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Garmin GPS 60 csx einschl. Touratech Halterung oder nur nach der Halterung oder nur nach dem GPS...
  • Garmin GPS 60 CSx - Bedienung....

    Garmin GPS 60 CSx - Bedienung....: Hallo zusammen...., vllt. gibt es schon hier einen Austausch zu...ich habe leider nichts gefunden. Ich würde mich gerne mit denjenigen...
  • Oben