Garmin Kartenupdate NTU 2018.30

Diskutiere Garmin Kartenupdate NTU 2018.30 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Genauso isses. da geht nicht jedes. Was immer geht, egal ob nur laden oder am PC, sind die von Samsung für die Smartphones.
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Bei manche ist Pin 4 nicht belegt und bei einigen ist Pin 4 gebrückt mit Pin 5 auf Masse.
Genauso isses. da geht nicht jedes. Was immer geht, egal ob nur laden oder am PC, sind die von Samsung für die Smartphones.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Unwahrscheinlich, da das Originalkabel ganz normal belegt ist und es nicht viele Kabel mit anderer Belegung gibt.
Was ist denn normal? Normal gibt es nicht, es gibt verschiedene.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
DIN EN 62684 regelt was normal ist. Wenn mann jetzt die schon äußerlich unterscheidbaren Typen durcheinander würfelt dann kommt man natürlich auf unterschiedliche Belegungen.
Die Belegung von Micro USB Typ B, um die es hier geht ist eindeutig. Es gibt allerdings auch Kabel die nicht dem Standard entsprechen weil explizit für andere Anwendungen hergestellt.
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
768
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Bekomme die neuste Karte nicht installiert. Ich habe Win7 und schon Garmin Express De und wieder Neuinstalliert. Habe auch schon versucht nur auf das Gerät oder auf beiden ausgewählt.....es kommt immer folgende Fehlermeldung:

Garmin Express.JPG
Hat vielleicht jemad einen Ratschlag? Versuche es schon seit 10 Tagen
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Bekomme die neuste Karte nicht installiert. Ich habe Win7 und schon Garmin Express De und wieder Neuinstalliert. Habe auch schon versucht nur auf das Gerät oder auf beiden ausgewählt.....es kommt immer folgende Fehlermeldung:

Anhang anzeigen 241168
Hat vielleicht jemad einen Ratschlag? Versuche es schon seit 10 Tagen
Wieviel freien Speicherplatz ist auf dem PC?
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.401
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Welche Option hast du bei der Installation gewählt (Navi + PC)????
Bist du Admin oder eingeschränkter User ???
Schon mal versucht die Karte nicht in LW C: sondern nach D: oder so, zu Installieren.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Kommt die Fehlermeldung sofort oder beginnt der Download?
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
768
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Ich hatte erst versucht nur auf dem PC zu installieren.....danach aufs Gerät. Schlussendlich musste ich GE als Admin ausführen.
Merkwürdigerweise hat es die ganzen Jahre funktioniert.....habe an der Benutzersteuerung nichts geändert

Trotzdem danke für den Tip
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
768
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
@eMTee......ja aufs Gerät konnte ich installieren. Auf dem Rechner funktioniert es immer noch nicht. GE habe ich als Administrator ausgeführt......genau wie bei der Installation aufs NAV V. Es kommt trotzdem immer noch die gleiche Fehlermeldung, siehe oben
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
@eMTee......ja aufs Gerät konnte ich installieren. Auf dem Rechner funktioniert es immer noch nicht. GE habe ich als Administrator ausgeführt......genau wie bei der Installation aufs NAV V. Es kommt trotzdem immer noch die gleiche Fehlermeldung, siehe oben
es reicht nicht GE "als Administrator" zu starten, Du musst in der Windows Benutzerkontensteuerung die niedrigste Stufe einstellen.
Dann am besten den PC neu starten und dann nochmals das Update versuchen. Wenn alles erfolgreich war, kannst Du die Sicherheitsstufe wieder hochsetzen.

siehe auch Garmin Forum...https://forum.garmin.de/showthread.php?21723-Garmin-Express-Wenn-das-Kartenupdate-fehlschl%E4gt
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Virensoftware deaktivieren hilft manchmal auch.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hallo, das ist eine interne Meldung von Garmin hat also mit externen Serverdiensten Downloaden etc.. nix zu tun.

Deaktiviere alle Sicherheitsprogramme (Virenscanner, Echzeitscanner, Trojanerüberwachung), die Benutzerkontensteuerung in Windows und wenn Du hast ein Sicherheitsprogramm was Installationen überwacht.

Wenn das mal ging, "musst" Du am System in Form eine Änderung oder Installation was verändert haben oder verändert worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Sorry liebe Mitschreiber, ich weiß ja auch nicht, was genau das Problem des Users hier auslöst, aber einfach zu empfehlen, sämtliche Sicherheitsmechanismen zu deaktivieren, ist mMn die völlig falsche Angehensweise.

Das ist, als würde ich jedem in der Firma empfehlen, sich zum Administrator zu machen, wenn etwas nicht funktioniert.

Es gibt mindestens hunderte, wenn nicht tausende User, bei denen klappt alles und das mit Virenschutzprogramm und ohne die Sicherheit zu reduzieren.

Ich sehe diese Empfehlungen als grob fahrlässig an, zumal sie von IT Experten auf Netzwerk Layer zu kommen scheinen, also ein User annimmt, der wisse ja, was richtig sei.

Bitte einen Call bei Garmin öffnen. Und wenn von denen der Hinweis auf ein AV Programm kommt, denen sagen, dass das bereits deaktiviert oder gar deinstalliert wurde.

Außerdem hat es ja auch hier vorher immer funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Durch die allgemeinen Updates des Intel-Bugs ist aktuell in so manchem Internetknoten viel Verkehr. Da lahmt auch schon mal eine Verbindung nach Garmin.

Gruß von Pendeline
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
@eMTee......ja aufs Gerät konnte ich installieren. Auf dem Rechner funktioniert es immer noch nicht. GE habe ich als Administrator ausgeführt......genau wie bei der Installation aufs NAV V. Es kommt trotzdem immer noch die gleiche Fehlermeldung, siehe oben
Stoppe Garmin Express
Gehe mal in den Ordner C:\ProgramData\Garmin\Logs\Express und lösche alles Files.
Starte GE, provoziere das Problem, notiere Dir das lokale Datum und die Uhrzeit auf Deinem PC
Stelle die Files in dem Ordner C:\ProgramData\Garmin\Logs\Express hier ein inkl. Datum Uhrzeit (wenn möglich öffne über die Funktion Datum / Uhrzeit ändern die Uhr vom Betriebssystem, damit wir auch die Sekunden wissen


aber einfach zu empfehlen, sämtliche Sicherheitsmechanismen zu deaktivieren, ist mMn die völlig falsche Angehensweise. Bitte einen Call bei Garmin öffnen. Und wenn von denen der Hinweis auf ein AV Programm kommt, denen sagen, dass das bereits deaktiviert oder gar deinstalliert wurde. Außerdem hat es ja auch hier vorher immer funktioniert.
Das ist eine normale Vorgehensweis die auch in der IT "hinter dem Vorhang" praktiziert wird. Nichts ist praktisch so, wie es theoretisch beschrieben wird. Das nennt man pragmatische Vorgehensweise anstatt erstmal eine Power Point mit Bullshit Bingo zu "malen" wie das so manche gerne hätten. Wenn die Anfangen bin ich schon fertig.

Man startet danach die Sicherheitsmechnismen wieder "nacheinander" und schaut wann das Problem wieder auftritt. Jenach welche Sicherheitseinrichtung das Problem verursacht, stellt man dort das Garmin Programm auf die Vertrauensliste (oder wie auch immer das dann in diesem Programm heist). Oder unternimmt entsprechende Schritte, die man jetzt noch nicht weis, weil nicht klar ist wo der Fehler herkommt.

Es handelt sich hier nicht um FortNox! Ich pers. habe mir noch "nie" einen Trojaner oder Virus auch ohne Sicherheitseinrichtungen eingefangen. Das ist relativ einfach, wenn man nicht jede daher gelaufene Email öffnet oder verdächtige Knöpfe im Internet drückt.

Wenn der User schreibt das er nichts verändert hat, es funktioniert hatte, hat er auch was verändert. Heist aber nicht unbedingt das er "bewusst" was verändert hat. Sicherheitspatch Spucken Dir auch oft in die Suppe.

Das ist die Empfehlung von Garmin, die das gleiche vorschlagen: https://forum.garmin.de/showthread.php?21723-Garmin-Express-Wenn-das-Kartenupdate-fehlschl%E4gt


  • Internet Sicherheit/Firewall: Sicherheitsprogramme können die Kommunikation zwischen dem Computer und den Garmin Server beeinträchtigen. Es ist unter Umständen nötig, einen Teil oder alle Sicherheitsprogramme zu deaktivieren oder eine Ausnahme für Garmin Express hinzuzufügen, damit Garmin Express kommunizieren kann. Lesen Sie die Anweisungen die vom Hersteller der Software zur Verfügung gestellt wird, um alle auf dem Computer installierten Sicherheitsprogramme zu deaktivieren. Es ist nicht notwendig, die vorhandene Firewall in Windows oder Mac OS X zu deaktivieren.

Die Antwort von Garmin kenne ich jetzt schon, die wird keine Andere sein als diese im Link.
Mach doch mal ein besseren Vorschlag :sleep: Wenn Du das so gut weist

Durch die allgemeinen Updates des Intel-Bugs ist aktuell in so manchem Internetknoten viel Verkehr. Da lahmt auch schon mal eine Verbindung nach Garmin.

Gruß von Pendeline
Das ist ein lokales Problem auf dem PC.

Könnte das deine Annahme sein zu Moppel1100s PC, den du nicht näher kennst? Gruß von Pendeline
Ich gehe, wie jeder Andere auch hier, die Ihn nicht kennen, von dem Screenshoot und der Fehlerbeschreibung in Beitrag #44 aus. Mehr nicht! Leider sind die User Fehlerbeschreibung immer sehr dürftig. Ein Screenshoot ist schonmal lobenswert. Die Fehlerfindung ist immer nur so gut wie die Vorgaben der Fehlerbeschreibung, oder man stellt die richtigen Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
An
Mach doch mal ein besseren Vorschlag
musst ich nach dem Lesen des Beitrags denken, der gesagt hat, was man alles nicht tun sollte:
zu empfehlen, sämtliche Sicherheitsmechanismen zu deaktivieren, ist mMn die völlig falsche Angehensweise.
Und
Es gibt mindestens hunderte, wenn nicht tausende User, bei denen klappt alles
...
Außerdem hat es ja auch hier vorher immer funktioniert.
ist eine wenig hilfreiche Hilfestellung, wenn es gerade nicht klappt.

Ein Problem ist in diesem Zusammenhang die sehr schlechte Hilfestellung des Programms, wenn ein Fehler aufgetreten ist, weil es nur sagt, dass ein Fehler aufgetreten ist, aber nicht welcher. Diese Informationen werden versteckt und die Ressourcen für eine Hilfestellung muss man suchen und so ist es kein Wunder, dass Leute hier durch einen Beitrag suchen.

Die meisten Programme hinterlassen allerdings Protokolle, bei mir sind die gespeichert unter
C:\ProgramData\GARMIN\Logs\Express

Der Inhalt ist recht kryptisch, aber vielleicht ergeben sich ja Anhaltspunkte daraus.

Meinem letzten Problem konnte ich in einer der Log-Dateien folgende Passage zuordnen, die ich zum Glück nicht analysieren musste, nachdem sich das Problem bei einem späteren Versuch nicht weiderholt hatte:
2017-12-29 17:59:53.9931 | 1 | W | Unable to check for required app updates.
System.Threading.Tasks.TaskCanceledException: Eine Aufgabe wurde abgebrochen.
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei Garmin.Omt.Express.UI.MainWindowViewModel.<CheckForAppUpdatesAsync>d__75.MoveNext() bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei Garmin.Omt.Express.UI.MainWindowViewModel.<CheckForAppUpdatesAsync>d__75.MoveNext()
2017-12-29 17:59:53.9931 | 1 | W | Exception occurred watching task.
System.Threading.Tasks.TaskCanceledException: Eine Aufgabe wurde abgebrochen.
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei Garmin.Omt.Express.UI.MainWindowViewModel.<CheckForAppUpdatesAsync>d__75.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
Auch wenn die Lösung woanders gefunden wird, ist es nicht falsch
einen Call bei Garmin öffnen.
damit die Firma erkennt, dass ihre Programme nicht so reibungslos arbeiten und vielleicht auch, wie schlecht diese das kommunizieren.

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Glaube ich zwar nicht das wir da weiterkommen aber die Idee von Eckart ist erstmal gut. Stelle mal die Logs hier ein, mit Angabe von Datum Uhrzeit inkl. Sekunden (lokal von deinem PC, nicht von Deiner Armband- oder Wanduhr) wenn die Fehlermeldung aufgetreten ist.

- Stoppe Garmin Express
- Gehe mal in den Ordner C:\ProgramData\Garmin\Logs\Express und lösche alles Files.

- Starte GE, provoziere das Problem, notiere Dir das lokale Datum und die Uhrzeit (Sekunden) auf Deinem PC wann die Fehlermeldung gekommen ist.


- Stelle die Files in dem Ordner C:\ProgramData\Garmin\Logs\Express hier ein inkl. Datum Uhrzeit (wenn möglich öffne über die Funktion Datum / Uhrzeit ändern / die Uhr vom Betriebssystem, lasse sie gleichermaßen geöffnet damit wir auch die Sekunden wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Garmin Kartenupdate NTU 2018.30

Garmin Kartenupdate NTU 2018.30 - Ähnliche Themen

  • Unterschiede Kartenupdate beim Garmin/BMW-Navigator V bzgl. Mac und Windows

    Unterschiede Kartenupdate beim Garmin/BMW-Navigator V bzgl. Mac und Windows: Hallo zusammen. Es war mal wieder soweit: das Update auf 2018.30 für meinen BMW Navigator V stand an. Meine Frau verdreht schon immer die Augen...
  • Garmin Kartenupdate NTU 2018.20

    Garmin Kartenupdate NTU 2018.20: Moin zusammen, die Version NTU 2018.20 ist online.
  • Garmin Kartenupdate NTU 2018.10

    Garmin Kartenupdate NTU 2018.10: Soeben erschienen Garmin Kartenupdate NTU 2018.10
  • Hilfe! Garmin 590 startet nach Kartenupdate nicht mehr

    Hilfe! Garmin 590 startet nach Kartenupdate nicht mehr: Hallo an Euch Habe heute meinen Zumo bekommen (Zumo 590). Nach dem ersten Start ging er einwandfrei. Habe nun über Garmim Express das Kartenupdate...
  • Erledigt Garmin Navi GPSMAP 278 mit lebenslangem Kartenupdates!

    Garmin Navi GPSMAP 278 mit lebenslangem Kartenupdates!: Hallo, da ich noch ein weiteres GARMIN 278 besitze, gebe ich dieses jetzt hier ab. Das Display ist ohne Kratzer, der Lieferumfang ist wie...
  • Garmin Navi GPSMAP 278 mit lebenslangem Kartenupdates! - Ähnliche Themen

  • Unterschiede Kartenupdate beim Garmin/BMW-Navigator V bzgl. Mac und Windows

    Unterschiede Kartenupdate beim Garmin/BMW-Navigator V bzgl. Mac und Windows: Hallo zusammen. Es war mal wieder soweit: das Update auf 2018.30 für meinen BMW Navigator V stand an. Meine Frau verdreht schon immer die Augen...
  • Garmin Kartenupdate NTU 2018.20

    Garmin Kartenupdate NTU 2018.20: Moin zusammen, die Version NTU 2018.20 ist online.
  • Garmin Kartenupdate NTU 2018.10

    Garmin Kartenupdate NTU 2018.10: Soeben erschienen Garmin Kartenupdate NTU 2018.10
  • Hilfe! Garmin 590 startet nach Kartenupdate nicht mehr

    Hilfe! Garmin 590 startet nach Kartenupdate nicht mehr: Hallo an Euch Habe heute meinen Zumo bekommen (Zumo 590). Nach dem ersten Start ging er einwandfrei. Habe nun über Garmim Express das Kartenupdate...
  • Erledigt Garmin Navi GPSMAP 278 mit lebenslangem Kartenupdates!

    Garmin Navi GPSMAP 278 mit lebenslangem Kartenupdates!: Hallo, da ich noch ein weiteres GARMIN 278 besitze, gebe ich dieses jetzt hier ab. Das Display ist ohne Kratzer, der Lieferumfang ist wie...
  • Oben