Garmin Kartenupdate NTU 2018.30

Diskutiere Garmin Kartenupdate NTU 2018.30 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hätte es gleich mit nennen sollen: Basecamp + 1 Navi. Weiterhin für mich als Dau die Frage, welche Option in diesem Fall die 'sinnvollere' ist...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die PC Installation benötigst Du wenn Du mit Basecamp arbeitest. Dann geht die Tourenplanung ohne angeschlossenes Navi mit den selben Karten, die auch auf dem Navi sind.
hätte es gleich mit nennen sollen:

Basecamp + 1 Navi.

Weiterhin für mich als Dau die Frage, welche Option in diesem Fall die 'sinnvollere' ist? PC, Navi + PC, Navi?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
hätte es gleich mit nennen sollen:

Basecamp + 1 Navi.

Weiterhin für mich als Dau die Frage, welche Option in diesem Fall die 'sinnvollere' ist? PC, Navi + PC, Navi?
PC: Wenn man die neue Karte nur auf dem PC haben möchte.
Navi: Wenn man die neue Karte nur auf dem Navi haben möchte.
Navi + PC: Wenn man die neue Karte auf dem PC und dem Navi haben möchte.

Gruß von Pendeline
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
...und nach dem Update über Systemsteuerung -> Software die alte Garmin Karte deinstallieren
...belegt sonst unnötig Platz auf der Festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Kartenupdate auf 2018.30 über GE mit der Version 5.9.0.0 vorgenommen und bisher nur Fehlermeldungen beim Navigator VI (Schritt 2 von 2, Karten aktualisieren, dann Fehlermeldung)
Installation auf PC/Navi bzw. nur auf Navi mit den gleichen Fehlermeldungen. Am Navi waren bisher die Karten 2018.10 All South und 2018.10 All North installiert, nun habe ich nur noch Europe DEM drauf.

Was läuft falsch? Garmin Express ist ja eigentlich selbsterklärend.
Hast du das "original" usb kabel genommen? Bei meinem navi V bricht er ab wenn ich ein alternatives kabel nehme, nicht direkt, aber nach 3-4 sec kommt eine fehlermeldung! Hatte dann auch nur die DEM karte drauf, hat etwas gedauert bis ich das geschnallt habe :-(
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Dann warte ich aber noch ein paar Tage...
Soderle, Wartezeit war heute abgelaufen. :wink:
Aber es war mal wieder interessant.

Zuerst hat mich GE damit erschreckt, dass es eine SD-Karte entdeckt hätte und das Kartenmaterial daher dort installieren wolle. Aber das geht ja gar nicht!

Daraufhin habe ich zum Platzschaffen zunächst die erste Kartendatei unter .System gelöscht.
Kein Effekt.
Dann auch die zweite Kartendatei entfernt.
Immer noch die gleiche GE-Meldung zur Nutzung der SD-Karte.
Danach habe ich noch diverse Sprachfolder unter Text, Tracker, etc. und unnötige Vehicle-Icons gelöscht.
Schließlich erbarmte sich GE irgendwann zur Installation im internen Speicher.
(Es könnte allerdings auch sein, dass GE das Löschen und damit genügend freien internen Speicher erst mitbekommen hat, nachdem ich beim letzten Schritt GE mal neu gestartet hatte?!...)

Erstaunlicherweise war die ganze Sache innerhalb einer Stunde abgeschlossen (N5 und PC).
So schnell habe ich das Update noch nie erlebt.
Ich hatte schon befürchtet, irgendetwas fehlt, aber beide Kartendateien sind vorhanden.

Weiterhin interessant:
Die drei 3D-Dateien hatte ich vorher auf der SD-Karte.
Nach Abschluss des Updates fehlte die größte von diesen.
Als wenn GE dort geschaut und diese gelöscht hätte?! Keine Ahnung.

Als letztes habe ich diese drei Dateien aus dem internen Speicher wieder auf die SD-Karte geschoben, denn es waren nach dem Update nur noch 18MB frei. Nach dieser Verschiebung sind es wieder knapp 1GB.

Somit ist alles gut und ich kann zu Saisonstart an den Kreisel zu MäcD fahren. :smile:
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Update gemacht und alles passt.
Fast halt:Habe die 3D Dateien wieder auf die SD kopiert und die 2. Karte von der SD zurück auf das Navi.
Das Update dauerte so an die 6 Stunden.
 
O

OstfriesenGS

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
21
Ort
Emden
Modell
R1200GS LC triple black
Hatte mein Problem schon unter #16 geschildert.
Auch heutige Versuche schlugen fehl. Es erscheint immer die gleiche Meldung, dass die Installation der Karte abgebrochen wurde.
Habe wie immer das Originalkabel benutzt.
Große Fragezeichen in meinem Gesicht.
 
O

OstfriesenGS

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
21
Ort
Emden
Modell
R1200GS LC triple black
Kartenupdate auf 2018.30 über GE mit der Version 5.9.0.0 vorgenommen und bisher nur Fehlermeldungen beim Navigator VI (Schritt 2 von 2, Karten aktualisieren, dann Fehlermeldung)
Installation auf PC/Navi bzw. nur auf Navi mit den gleichen Fehlermeldungen. Am Navi waren bisher die Karten 2018.10 All South und 2018.10 All North installiert, nun habe ich nur noch Europe DEM drauf.

Was läuft falsch? Garmin Express ist ja eigentlich selbsterklärend.
Auch heutige Versuche schlugen fehl. Es erscheint immer die gleiche Meldung, dass die Installation der Karte abgebrochen wurde.
Habe wie immer das Originalkabel benutzt.
Große Fragezeichen in meinem Gesicht.

So, die Karte 2018.30 ist auf dem PC installiert und bei Basecamp erkennbar.

Über Garmin Express ist eine Installation auf dem Gerät nicht möglich. Des weiteren scheitert eine Installation über den MapUpdater. Es sind immer die Fehlermeldungen, dass die Installation abgebrochen wurde.

Ich nutze Win 10 (64 ), GE in der aktuellen Version.

Hat jemand eine Idee, wie ich die auf dem PC installierte Karte auf das Navi (Navigator VI) übertragen/installieren kann?

Oder sollte man auf eine neue Version von GE warten?

Wetter ist ja nicht so toll, so dass man noch Zeit hat........noch....
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Windows Benutzerkontensteuerung abschalten
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Und das qualitativ äußerst 'hochwertige Originalkabel' umgehend entsorgen.
Dafür besser ein 'teures' für 1-2 € verwenden.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Nochmal, original garmin usb kabel verwendet ?
Bei mir geht nur das...von 3 die ich zur auswahl habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
So, die Karte 2018.30 ist auf dem PC installiert und bei Basecamp erkennbar.

Über Garmin Express ist eine Installation auf dem Gerät nicht möglich. Des weiteren scheitert eine Installation über den MapUpdater. Es sind immer die Fehlermeldungen, dass die Installation abgebrochen wurde.

Ich nutze Win 10 (64 ), GE in der aktuellen Version.

Hat jemand eine Idee, wie ich die auf dem PC installierte Karte auf das Navi (Navigator VI) übertragen/installieren kann?

Oder sollte man auf eine neue Version von GE warten?

Wetter ist ja nicht so toll, so dass man noch Zeit hat........noch....
Hattest Du vorher die Karte 2018.10 schon auf einer SD aufgeteilt? Oder beide im Internen Speicher? Hast Du eine SD schon immer drin oder erst jetzt?

Siehst Du im Windows Explorer den internen Systemspeicher und die SD Karte? Kannst Du darauf zugreifen und siehst die beiden "großen Karte" Nord und Süd? Die haben beide so um die 2.XX GB.

Welches Dateiformat hat Deine SD Karte? Ist es eine 32GB oder 64GB?
 
O

OstfriesenGS

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
21
Ort
Emden
Modell
R1200GS LC triple black
Es ist geschafft, die Karte 2018.30 All South/All North NTU und 3D sind auf dem Navi installiert.
Habe wie immer das Originalkabel genommen.

Die Benutzterkontensteuerung hatte in zuvor abgeschaltet. Auch danach noch die gleiche Fehlermeldung.

Nach Neutstart habe ich mal die Firewall von F-Secure deaktiviert und dann GE gestartet. Und siehe da, die Installation hat funktioniert.

Zur weiteren Info: Im Navi habe ich aktuell keine SD Karte. Die hatte ich vorher entnommen, war aber eine mit 32 GB (mehr geht ja nicht) und war FAT32 formatiert. Im Explorer konnte ich den Navigator sehen und auch die SD Karte.

GE zeigt nun an, dass alles aktuell ist.

Ob es tatsächlich nur an der deaktivierten Firewall lag?
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ob es tatsächlich nur an der deaktivierten Firewall lag?
Auf jedenfall ist das möglich. Die Sicherheitsprogramme können die Kommunikation vom Computer (Dienste) und den Garminserver verhindern. Oder auch Intern auf dem Computer zwischen GE und dem Updatedienst von Garmin der lokal läuft

Wie lautete genau die Fehlermeldung? in etwa "Bei der Kommunikation mit den Garmin-Servern ist ein Problem aufgetreten" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
O

OstfriesenGS

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
21
Ort
Emden
Modell
R1200GS LC triple black
Die Fehlermeldung lautete: Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten.

Es war immer bei Schritt 2 von 2: Karten aktualisieren. Der Laufbalken "hing" kurz bei genau 50 %, kurz danach wurde die Installation abgbebrochen.

Fehler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Kann schon sein das das Virenschutzprogramm da meckert.
Die ersten 50% sind das runterladen vom Garmin Server und die zweiten 50% sind dann die temporäre Datei entpacken und die Daten auf dem Navi installieren.
 
M

matzo1000

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
329
Ort
Schenefeld bei Hamburg
Modell
Rallye GS LC
....bei mir hat die Firewall bei der Installation einiger anderer Programme auch zu Problemen geführt. Die Schutzmechanismen greifen ja heute alle tief ins System ein.
MM
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Unwahrscheinlich, da das Originalkabel ganz normal belegt ist und es nicht viele Kabel mit anderer Belegung gibt.
Ist aber so, vielleicht liegts am Querschnitt! Das orig funzt die anderen nicht, was soll ich sagen..im explorer sind auch beide Speicher zu sehen, also ist die belegung korrekt :rolleyes:
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Unwahrscheinlich, da das Originalkabel ganz normal belegt ist und es nicht viele Kabel mit anderer Belegung gibt.
Bei manche ist Pin 4 nicht belegt und bei einigen ist Pin 4 gebrückt mit Pin 5 auf Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Garmin Kartenupdate NTU 2018.30

Garmin Kartenupdate NTU 2018.30 - Ähnliche Themen

  • Unterschiede Kartenupdate beim Garmin/BMW-Navigator V bzgl. Mac und Windows

    Unterschiede Kartenupdate beim Garmin/BMW-Navigator V bzgl. Mac und Windows: Hallo zusammen. Es war mal wieder soweit: das Update auf 2018.30 für meinen BMW Navigator V stand an. Meine Frau verdreht schon immer die Augen...
  • Garmin Kartenupdate NTU 2018.20

    Garmin Kartenupdate NTU 2018.20: Moin zusammen, die Version NTU 2018.20 ist online.
  • Garmin Kartenupdate NTU 2018.10

    Garmin Kartenupdate NTU 2018.10: Soeben erschienen Garmin Kartenupdate NTU 2018.10
  • Hilfe! Garmin 590 startet nach Kartenupdate nicht mehr

    Hilfe! Garmin 590 startet nach Kartenupdate nicht mehr: Hallo an Euch Habe heute meinen Zumo bekommen (Zumo 590). Nach dem ersten Start ging er einwandfrei. Habe nun über Garmim Express das Kartenupdate...
  • Erledigt Garmin Navi GPSMAP 278 mit lebenslangem Kartenupdates!

    Garmin Navi GPSMAP 278 mit lebenslangem Kartenupdates!: Hallo, da ich noch ein weiteres GARMIN 278 besitze, gebe ich dieses jetzt hier ab. Das Display ist ohne Kratzer, der Lieferumfang ist wie...
  • Garmin Navi GPSMAP 278 mit lebenslangem Kartenupdates! - Ähnliche Themen

  • Unterschiede Kartenupdate beim Garmin/BMW-Navigator V bzgl. Mac und Windows

    Unterschiede Kartenupdate beim Garmin/BMW-Navigator V bzgl. Mac und Windows: Hallo zusammen. Es war mal wieder soweit: das Update auf 2018.30 für meinen BMW Navigator V stand an. Meine Frau verdreht schon immer die Augen...
  • Garmin Kartenupdate NTU 2018.20

    Garmin Kartenupdate NTU 2018.20: Moin zusammen, die Version NTU 2018.20 ist online.
  • Garmin Kartenupdate NTU 2018.10

    Garmin Kartenupdate NTU 2018.10: Soeben erschienen Garmin Kartenupdate NTU 2018.10
  • Hilfe! Garmin 590 startet nach Kartenupdate nicht mehr

    Hilfe! Garmin 590 startet nach Kartenupdate nicht mehr: Hallo an Euch Habe heute meinen Zumo bekommen (Zumo 590). Nach dem ersten Start ging er einwandfrei. Habe nun über Garmim Express das Kartenupdate...
  • Erledigt Garmin Navi GPSMAP 278 mit lebenslangem Kartenupdates!

    Garmin Navi GPSMAP 278 mit lebenslangem Kartenupdates!: Hallo, da ich noch ein weiteres GARMIN 278 besitze, gebe ich dieses jetzt hier ab. Das Display ist ohne Kratzer, der Lieferumfang ist wie...
  • Oben