Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Garmin Zumo 390LM

Erstellt von bikerog5, 01.01.2016, 18:40 Uhr · 17 Antworten · 3.324 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    34

    Standard Garmin Zumo 390LM

    #1
    Hallo,
    hab vor mir nun doch ein Navi zuzulegen. Wie es derzeit aussieht wird's wohl das Garmin Zumo 390 LM werden.
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Gerät?
    Was mich besonders interessieren würde sind die Möglichkeiten der Routenplanung am Gerät, da ich bei einer mehrtägigen Tour mit gleichem Übernachtungsort wahrscheinlich nicht für jeden Tag die einzelnen Touren schon vorab zu Hause planen werde. Man will ja auch auf die Wünsche seiner Mitfahrer eingehen.
    Wäre schön wenn mir jemand was hilfreiches berichten kann.

    Macht es bezüglich des Anschlusses zudem Sinn eine Cockpitverkleidung von Touratech zu montieren (1200 GS, Bj. 2008)?

  2. Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    14

    Standard

    #2
    Ich hab mein 390er jetzt seit einem Jahr. Damit gefahren bin ich inzwischen etwas über 10.000 km mit dem Motorrad und ca. 6000 km mit der Dose. Ich bin mit dem Teil voll zufrieden, auch die BaseCamp Software macht nach einer kurzen Eingewöhnungsphase was ich will.
    Hatte vorher ein Medion Navi und den MTP zur Planung verwendet, Garmin tickt eben ein wenig anders...

    Am Navi eine Route planen geht einigermassen, wenn man die wichtigen Punkte vorher schon als POI drauf geladen hat. Ansonsten mach ich am Navi nur "von A nach B, eventuell noch via C und D". Bei Mehrtagestouren nehm ich einfach noch ein kleines 10" Netbook mit BaseCamp mit, ist wesentlich bequemer. Und die Qualität der Routenführung ist besser, vor allem wenn man hauptsächlich gezielt über kleine Straßen will.

    Zur Touratech-Halterung/Verkleidung kann ich nichts sagen, ich hab' mit einfach eine Adapterplatte für die Halterung des 390 an dn 12 mm - Bügel der GS gemacht. Schießlich ist das Ding wasserdicht nach IP67 oder so,
    ergänzt der
    Klaus
    meint der
    Klaus

  3. Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    1.330

    Standard

    #3
    Ich habe das 350er LM (eine etwas abgespecktere Vorgängerversion) und bin absolut zufrieden. Es tut was es soll, es navigiert und dass zuverlässig. Was die Routenplanung am Navi anghet, kann ich Dir jedoch keine Antwort geben. Wenn ich vorplane, mache ich es am Rechner mit Motoplaner und übertrage dann aufs Gerät. Aber auch das ist absolut einfach.

    Ach ja, fast vergessen. Wenn es Dich mal etwas weiter in die Welt hinaus zieht, das 340/350/390 kann auch sehr gut mit OSM-Karten umgehen.

  4. Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    2.623

    Standard

    #4
    Mein 390 ist mein drittes Motorrad Navi.

    TomTom rider1 = Sehr gutes Gerät
    Garmin 220er = Der letzte Scheiss
    und jetzt das 390er. Das finde ich richtig gut.

    Das Gerät ist schnell und wenn man die Garmin Philosophie verstanden hat, einfach zu bedienen. Selbst Routenplanung direkt am Gerät geht sehr gut. Das ist piep einfach und super gelöst.

    Basecamp ist so ne Sache. Mit dem Programm muss man sich beschäftigen. Da war mapsource viel einfacher.
    Aber es gibt ja so schöne Sachen wie motoplaner.de


    Kurzum:
    Das 390er ist bis jetzt mein bestes Navi. Das macht Spaß mit dem Gerät. Aber wie immer gilt:
    Es gibt bei allen Herstellern Dinge die gut sind und bei anderen Herstellern besser.


    Gruß
    Jochen

  5. Registriert seit
    13.09.2012
    Beiträge
    1.300

    Standard

    #5
    Hallo zusammen

    welche Präferenzen muss ich am 390 LM wählen damit das Gerät, die auf Motoplaner.de geplante Route auch so abfährt?

  6. Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    1.330

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    welche Präferenzen muss ich am 390 LM wählen damit das Gerät, die auf Motoplaner.de geplante Route auch so abfährt?

    Route auf Motoplaner erstellen, im richtigen Format runterladen und aufs Gerät verschieben. am Gerät die automatische Neuberechnung ausschalten und dann gehts los!

  7. Registriert seit
    13.09.2012
    Beiträge
    1.300

    Standard

    #7
    Hallo,

    vielen Dank für die Info, aber was stelle ich an Präferenz der Route ein, die ich ja wählen kann:

    - kürzeste Zeit
    - kurvenreiche Straßen
    - Luftlinie
    - kürzeste Strecke

    Da weiß ich eben nicht was ich wählen soll!?!

  8. Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    791

    Standard

    #8
    Teste das einfach mal am PC aus.
    Luftlinie würd ich lassen ....... das schaffst du nicht auch nicht mit 'ner GS
    kürzeste Zeit ist sehr oft AB
    kürzeste Strecke sind meist sehr kleine Strassen und der kürzeste Weg zwischen 2 Punkten
    kurvenreiche Strasse macht beim routing oft sinn weil wenn eine Kehre kommt routet das Navi da wieder zurück und sucht sich einen anderen Weg als du willst

  9. Registriert seit
    22.01.2013
    Beiträge
    1.028

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vielen Dank für die Info, aber was stelle ich an Präferenz der Route ein, die ich ja wählen kann:

    - kürzeste Zeit
    - kurvenreiche Straßen
    - Luftlinie
    - kürzeste Strecke

    Da weiß ich eben nicht was ich wählen soll!?!
    Wenn du es machst wie vorgeschlagen und die Neuberechnung ausschaltest beim Import und beim Start der Route, dann wird die Route so wie geplant abgefahren. Es ist dann der Berechnungsmodus im Gerät egal.

    Wenn die Neuberechnung nicht abgeschaltet ist, dann wird der Zumo die Route neu berechnen. Ob dabei die gleiche Route wie im Motoplaner rauskommt ist ungewiss, da das Routing zwischen den Zwischenzielen neu berechnet wird.

  10. Registriert seit
    13.09.2012
    Beiträge
    1.300

    Standard

    #10
    Ich danke Euch für die Tipps.
    Werde noch ein wenig testen, bevor wir auf "große Tour" gehen.

    Vorausgesetzt das Wetter spielt mal mit...


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Garmin Zumo 390LM anschließen
    Von jetmag im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 13.04.2016, 19:21
  2. Garmin zumo 390lm ans motorrad anschliessen
    Von KarinGabelsberger im Forum Navigation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.2015, 22:29
  3. Garmin zumo 390lm ans motorrad anschliessen
    Von KarinGabelsberger im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.2015, 22:29
  4. Garmin Zumo 660 lm oder Zumo 390lm???
    Von Josh_73 im Forum Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2015, 14:45
  5. Garmin Zumo 390LM
    Von klauzz im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 10:26