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Geile Strecken für Basecamp?

Erstellt von coreboat, 06.10.2015, 15:21 Uhr · 79 Antworten · 13.611 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Endlich mal ein konstruktiver Navi-Fred. Weiter so.

    Gruß - Pendeline

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    #12
    Zitat Zitat von oerst Beitrag anzeigen
    Und wenn man dann statt gdb einfach gpx nimmt, klappt es sogar Navigationstyp übergreifend.
    Genau da sehe ich für mich persönlich den Haken oder zumindest das Risiko. Beim Garmin Datenbank-Format habe ich bzw. hat ein anderer User die Stücke nach dem Import genau so in seiner Datenbank, wie sie geplant waren (aktuelle bzw. gleiche Kartenstände vorausgesetzt). Beim GPX-Format gehen u.U. viele Informationen verloren.
    Zudem sehe ich eben eine spezielle Datenbank mit den Routenstücken für die Basecamp-Nutzer vor Augen. Als normale GPX-Dateien gibt es schon viele Routen, aber die benötigen eben einges an manueller Nacharbeit, will man sie in Basecamp als routingfähige Tour haben und dann auf dem NAV verwenden.

    Wer sie trotzdem als GPX haben will, kann sich ja Basecamp herunter laden und selber konvertieren.
    Wer das nicht will: Die Garmin Datenbankdatei lässt sich auch mit dem kostenlosen Routeconverter öffen und in whatever konvertieren.

    edit: ich habe gerade mal eine *.gdb mit dem Editor geöffnet. Neben vielen kryptischen Zeichen sind da die Sprachansagen des Navi mit beinhaltet, also wohl das komplette Routing. Bei einer GPX ist da die Unbekannte bei der Neuberechnung wohl deutlich größer.

  3. Registriert seit
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    #13
    Eine Route besteht nur aus Start, Ziel und wenigen Zwischenpunkten. Das Routing übernimmt die Anwendung bzw. das Navi anhand der jeweils vorliegenden Karte.
    In der gdb ist zusätzlich das Profil des Routings, also ob Motorrad oder Auto oder zu Fuß enthalten. Die dem Profil hinterlegten Parameter sind wiederum von der Software, also Basecamp oder Navi abhängig.

    Die wirklich einzige 'wirkliche' Möglichkeit, Strecken im Detail 1:1 auszutauschen ist mMn als entsprechender Track mit ausreichend Datenpunkten.

    Bsp.: ich mache eine Route mit individualisiertem Motorrad Profil, z. B. mit Vermeidungen und auch Nutzung unbefestigter Straßen. Dabei lege ich kein neues Profil an, sondern ändere das bereits vorhandene Motorrad Profil.

    In der gdb wird m. W. beim Export nun der Name des Profils übernommen, aber die 'globalen' Parameter (insbesondere Vermeidungen) werden bei einem Import nicht überschrieben/übernommen. D. h. nach dem Import wird die Route ohne z. B. Vermeidungen neu berechnet.

    Das Thema gehört sicherlich nicht zu den einfacheren es ist nicht gesichert, dass jeder seine Anwendung gleich eingerichtet... Und die Karte gleich ist (Version oder NT oder NTU oder OSM...)

    Bei gpx Tracks ist es egal, ob die genutzte Karte an der jeweiligen Stelle eine Straße hat oder nicht, der Weg geht da lang, wo die Linie ist...

    Daher vermute ich, wird das auch meistens genutzt.

  4. Registriert seit
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    #14
    Als universelles Datenaustausch-Format gebe ich dir schon recht, aber ...
    Mir und vielleicht auch anderen Nutzern hier geht es zunächst mal darum, mir selber (incl. Spezln mit bekannten, kompatiblen Voraussetzungen) eine Datenbank aufzubauen, die eben vorgefertigte Teile - Sahnestücke - beinhaltet.

    Dass die Verwendung dieser Stücke zur Routenerstellung z.B. für Tagestouren so funktionell mit Basecamp geht, hatte ich beim Start des Threades auch noch nicht gewusst. Würde ich dies auf GPX-Basis machen, hätte dies wohl eher Nachteile als Vorteile.

    Gerade als Test: Eine Route aus Basecamp, welche ein Zwischenziel enthält, hat dieses Zwischenziel auch noch, wenn ich es im gdb-Format exportiere und wieder anderswo importiere. Gehe ich den Umweg über GPX, so kann dies zwar jeder Nutzer irgend einer Planungssoftware ohne Konvertierung sofort in andere Anwendungen importieren, dafür ist aber das Zwischenziel weg. Beim Reimport in Basecamp und wieder Umwandeln in eine Route bleibt das Zwischenziel verloren. Das ist genau, was ich nicht will, nämlich Datenverlust und / oder zusätzliche Konvertierungsschritte anstelle von 'Markieren, Verbinden, neue Route ... fertig'.

    Oder anders gesagt: ich will mein Basecamp so vorgefüttert haben, dass ich am Sonntag früh spontan innerhalb ein paar Minuten eine schöne Tour zusammenzimmern kann und dabei nicht genau neben den Sahnestücken entlang fahre, sondern dass die Tour sich aus den Sahnestücken zusammen setzen lässt. Wenn man sich gegenseitig oder irgendwie Zentral diese Routenteile zukommen lassen kann, diese zentral ablegen kann o.ä., dann um so besser.

    Sollte zudem eine 'betriebsfremde' Weitergabe der Routenteile in Frage kommen, so liegt ja mit ein paar Klicks alles im GPX-Format bereit.

  5. Registriert seit
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    #15
    Zitat Zitat von coreboat Beitrag anzeigen
    .... Gerade als Test: Eine Route aus Basecamp, welche ein Zwischenziel enthält, hat dieses Zwischenziel auch noch, wenn ich es im gdb-Format exportiere und wieder anderswo importiere. Gehe ich den Umweg über GPX, so kann dies zwar jeder Nutzer irgend einer Planungssoftware ohne Konvertierung sofort in andere Anwendungen importieren, dafür ist aber das Zwischenziel weg. ...
    Hmm, also so recht verstehe ich nicht, wieso das Speichern einer Route im Format GPX ein Umweg bzw. einen Nachteil darstellen sollte. GPX ist das Dateiformat mit dem Navis arbeiten, während GDB ein spezifisches Datenbankformat nur für Garmin ist, insbesondere für den älteren Planer MapSource.
    Und daß ein oder mehrere Zwischenziele aus einer GPX-Route verschwinden, ist mir in den letzten 8 Jahren, seit ich mit Garmin arbeite,
    auch noch nicht passiert.
    Wenn ich eine GPX-Route mit BaseCamp oder MapSource erstelle und zur Weitergabe z.B. in den motoplaner importiere, dann sind alle WPe vorhanden - sie sitzen halt nicht immer an der richtigen Position, das ist aber ein gänzlich anderes Problem.

  6. Registriert seit
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    #16
    Zitat Zitat von coreboat Beitrag anzeigen
    ...
    Was mir noch nicht ganz klar ist:
    Wie sich dies dauerhaft am sinnvollsten machen lässt und auch bei größeren Datenmengen händelbar bleibt. Bisher habe ich eben einen Ordner mit diesen Routenstücken in Basecamp angelegt.
    Weitere Ideen wären, anstelle der Routen GPX-Tracks zu hinterlegen, die Tracks oder Routen noch in wenigen Farben unterschiedlich darzustellen, z.B. für wunderbar kurvenreiche Strecken, Strecken mit besonders schönen Aussichten, ...

    ...
    Ich möchte da nicht falsch verstanden werden. Ich bin weder für, noch gegen GPX oder das Basecamp-Format. Mir geht es um die für mich / uns und vielleicht für andere Basecamp-Nutzer optimale Lösung, aber halt schon deutlich auf Basecamp bezogen. Ich habe übrigens gestern noch kurz probiert, ob und wie das mit entsprechenden GPX-Stücken funktionieren würde. Zumindest bei den Stücken, welche ich aus Basecamp-Routen als GPX abgespeichert hatte, funktionierte es genau so. Ich konnte auch hier die GPX-Stücke zusammen markieren, daraus eine Route berechnen lassen und bekam vor der Berechnung noch ein Fenster angezeigt, in welchem man die Stücke sortieren und jedes einzelne Stück auch in der Richtung umkehren konnte - eben ganz genau wie mit den Basecamp-Routen.

    Sollten bei den GPX-Stücken normal auch Zwischenziele mit abgespeichert werden, so wäre es wohl egal.

    IMHO sollte diese Lösung sowohl zukunftsträchtig sein, so dass man nicht bei jeder Umstellung von Basecamp von vorne anfangen muss. Dies dürfte bei Basecamp der Fall sein, bei GPX ist die Wahrscheinlichkeit dafür noch größer.

    Zum zweiten sollte die Lösung auch möglichst Fehlerquellen ausschließen. Dafür schien mir die Lösung mit Basecamp geeigneter, wohl auch begründet darin, dass ich es vorher nicht mit GPX ausprobiert hatte und dann ein Versuch eben das fehlende Zwischenziel ergab.

    Zum dritten sollte die Lösung einen möglichst unproblematischen Austausch der Daten zwischen Basecamp-Nutzern ermöglichen. Dies ist nach meinem jetzigen Wissensstand bei beiden Formaten wohl gleich.

  7. G-B
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    #17
    Ich sehe es auch so, dass bei dem gewünschten Effekt die GPX falsch ist.
    Denn es wird ja genau die erstellte Route (BC) gewünscht abzulegen.
    Ich will ja für einen 35km Abschnitt (die Route) nicht 15 Punkte setzen.
    Da reichen in Basecamp eben wenige.(Da ja des Profil Motorrad und.... ausgewählt)

    Teilt man dieses nun mit anderen, erscheint bei deren Basecamp genau diese Route.
    Bei GPX würde sofort wieder irgendwelche Einstellungen zu einer möglichen Änderung führen. (Dies ist ja wohl suboptimal)

    Will nun der "Spezl" irgendetwas davon auf sein Gerät spielen, kann er das mit den richtigen Einstellungen (BC und Gerät) auch exakt so übernehmen.

    Wenn ich jetzt nicht irgendeinen Denkfehler habe, dann sind aller gewünschten Effekte so machbar.

    Natürlich haben die Kollegen mit der Mentalität "ich will so ein mächtiges Tool nicht nutzen sondern einfach ein bischen klicken" bzw. Nutzer anderer Hersteller nicht die Möglichkeit dies umzusetzen. War aber, denke ich, auch nicht Ziel des ganzen.

    @corebat: Danke für die Datei. Werde das dann bei Gelegenheit mal ausprobieren.

  8. Registriert seit
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    #18
    GPX, GDB oder wie auch immer das Dateiformat lautet. Auf das Verhalten
    bzw. die Berechnung einer Route in Basecamp hat u.A. auch das von dem
    jeweiligen Anwender verwendete Kartenmaterial und dessen Version (z.B.
    OSM oder CN) einen nicht unbedeutenden Einfluß.

    Von daher ist eine Route für den geplanten Einsatzzweck die wohl eher
    zweitbeste Lösung.

    Wenn ich Touren in Basecamp plane und diese dann vorab an die Mitfahrer
    verteile, dann erhalten sie einerseits die Route und für alle Fälle auch den
    "universellen" Track um sich daraus ggf. selbst die Route, basierend auf
    ihrem Kartenmaterial , neu zu erstellen.

    Canario

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    #19
    Zitat Zitat von Canario Beitrag anzeigen
    ...
    Von daher ist eine Route für den geplanten Einsatzzweck die wohl eher
    zweitbeste Lösung.

    Wenn ich Touren in Basecamp plane und diese dann vorab an die Mitfahrer
    verteile, dann erhalten sie einerseits die Route und für alle Fälle auch den
    "universellen" Track um sich daraus ggf. selbst die Route, basierend auf
    ihrem Kartenmaterial , neu zu erstellen.
    Genau so habe ich es inzwischen auch in einem Garmin-Forum heraus gelesen. Für Motoplaner z.B. wird empfohlen, die Strecke als GPX zu speichern und zwar als Route und gleichzeitig Track (geht bei Motoplaner). Diese GPX dann vor dem Import in das Navi möglichst mit Basecamp öffnen, neu berechnen lassen und schauen, ob die Route auch deckungsgleich mit dem Track ist. Importierte GPX-Routen haben zunächst nicht den genauen Straßenverlauf, sondern es bestehen von Punkt zu Punkt nur Geraden.

    Wenn die neu berechnete Route mit dem Track deckungsgleich ist, Track löschen (oder auch nicht, vielleicht nur in einen Archivordner verschieben) und Route ans Navi senden. Für meine Zwecke abgewandelt natürlich zunächst einfach die Route in der Basecamp Dateiablage belassen.

    Ein Problem bzw. eine Fehlerquelle könnte bei den GPX-Dateien sein, dass diese halt nicht standardisiert sind. Lädt man eine extern erzeugte GPX-Route in Basecamp und lässt diese nicht neu berechnen, so können später eben Fehler drin sein, weil bestimmte Parmeter in der GPX fehlen oder anders vorhanden sind.

    Das lässt sich aber sicher durch Ausprobieren lösen, wenn es nicht schon jemanden gibt, der das schon gemacht hat und sein Wissen weitergeben will

  10. Registriert seit
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    #20
    Weil ich es nicht in einem Posting speichern konnte, hier noch der Rest:

    Ein Punkt, welchen ich noch nicht einschätzen konnte, habe ich in der Mittagspause gerade ausprobiert: Wird eine Route aus den Sahnestücken, um die es mir ursprünglich mal nur ging und vielleicht Standardstücken zusammen gezimmert, wie verhält sich das ganze, wenn die Einzelteile zuvor mit unterschiedlichen Einstellungen - Autobahn Ja / Autobahn Nein - erzeugt worden sind? Als Beispiel hier z.B. die wohl vielbekannte Innsbrucker Autobahnstrecke Kufstein - Innsbruck und als zweites Stück dann die alte Brenner Bundesstraße. Wurden die Stücke in Basecamp mit verschiedenen Einstellungen erzeugt, so werden sie beim Neu berechnen beide bzw. alle mit der Einstellung neu berechnet, die das Programm aktuell hat. Dies trifft auf GPX-Routen zu und dürfte wohl auch auf Basecamp-Routen zutreffen. Ergebnis ist, dass für die ganze Strecke entweder nur Autobahn oder gar keine benutzt wird. Genau das will ich gar nicht!

    Jetzt aber: Benutze ich für das Zusammensetzen der neuen Strecke einzelne GPX-Tracks und lasse diese danach in Basecamp in eine Route umwandeln, kommt das raus, was die einzelnen Teilstücke vorher auch waren, nämlich bis Innsbruck auf der Autobahn und dann die Brenner Bundesstraße weiter bis Sterzing. Ein paar wenige Zwischenpunkte auf der ursprünglichen Route Bundesstraße helfen, dass Basecamp nicht auf dumme Gedanken kommt und noch genialere Kurven finden will

    Ob dies bei der Übertragung zum Navi auch weiter so fehlerfrei bleibt, wird man sehen *ggg

    Resumee ist wohl, dass für mein Vorhaben genau die GPX Tracks am besten geeignet sind. Diese kann man übrigens in Basecamp genau so schön umfärben, um sie aus ihrem tristen Grau zu reissen.
    Einziges Manko ist, dass man für Autobahnstücke als Tracks jeweils beide Richtungen haben muss, da die Punkte der Tracks auf den AB-Spuren liegen und nicht nur vor und nach dem Autobahnstück liegen werden. So kann sich Basecamp nicht die richtige Spur selber suchen.


    Yeah


 
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