Geile Strecken für Basecamp?

Diskutiere Geile Strecken für Basecamp? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @Golem: Sind das "Basecamp"-Routen und Tracks oder bereits real gefahrenes? Ich hatte mir die Route "IT_Kaiserjägerstrassenrunde_Caldonazzo"...
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
@Golem: Sind das "Basecamp"-Routen und Tracks oder bereits real gefahrenes?
Ich hatte mir die Route "IT_Kaiserjägerstrassenrunde_Caldonazzo" angesehen und auch den Punkt "Fort Belvedere". Zumindest am 20. Mai 2015 war die Zufahrt gesperrt, das Fort nur für Fussgänger erreichbar.

Ansonsten ist das mit "fertigen" Routen immer so eine Sache, i.d.R. machen sie nur Sinn wenn man von Anfang bis Ende fährt.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Dann plan doch selber, wenn es mit 'fertigen' Routen so eine Sache ist...

Jetzt hat sich mal jemand etwas Mühe gegeben und dann sowas.
Dein Motorrad fahren musst Du schon selber!
 
coreboat

coreboat

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Einer der Vorteile von Basecamp ist: man kann fertige Touren - auch mehrere - auf die Karte laden und dann seine eigene Route darüber klicken / erstellen.

Wenn sie schon perfekt passen, kann man natürlich auch Teile direkt an seine Tour anfügen, aber wenn es nicht perfekt passt, ist selber drüber klicken meist die schnellere Alternative.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
@Golem: Sind das "Basecamp"-Routen und Tracks oder bereits real gefahrenes?
Ich hatte mir die Route "IT_Kaiserjägerstrassenrunde_Caldonazzo" angesehen und auch den Punkt "Fort Belvedere". Zumindest am 20. Mai 2015 war die Zufahrt gesperrt, das Fort nur für Fussgänger erreichbar.

Ansonsten ist das mit "fertigen" Routen immer so eine Sache, i.d.R. machen sie nur Sinn wenn man von Anfang bis Ende fährt.
Das sind erstmal nur bunte Punkte und Linien auf einer Karte in einer bestimmten Struktur.

Du kannst damit anfangen was du willst: Nimm es als Inspiration, als Bausteine für eine Reiseplanung, die die verschiedenen Elemente verbindet, kombiniere neu, korrigiere dort wo Du es besser weisst, lösche alles was Dir nicht gefällt....
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Das sind erstmal nur bunte Punkte und Linien auf einer Karte in einer bestimmten Struktur.

Du kannst damit anfangen was du willst: Nimm es als Inspiration, als Bausteine für eine Reiseplanung, die die verschiedenen Elemente verbindet, kombiniere neu, korrigiere dort wo Du es besser weisst, lösche alles was Dir nicht gefällt....
Ok, hättest du vielleicht dazuschreiben können bevor so ein oerst das als Grundlage für eine Tour nutzt und im Zielgebiet stutzt. :)
Bei der Ansicht der Route "FR_Alpe D Huez" habe ich die "bunten Punkte und Linien" richtig erkannt, die ist auch recht eigenwillig. :) Über den Col de Sarenne Q Treiber ist die Abfahrt m. E. reizvoller, zumal es damals ein kurzes Schotterstück beinhaltete.
Für meinen Teil nutze ich gerne solche Daten, sofern sie eine reale Basis beinhalten und keine Phantasien.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hat er, indem er die Datei m. E. sprechend genannt hat und da ich 3*7 alt bin, kann es ich da auch schon selber denken. Und ich würde ihn auch nicht verhaften, wenn da am 20.Mai letzten Jahres ein Stein auf dem Weg gelegen haben sollte.

Aber da ich annehme, jünger zu sein, finde ich eventuell auch anderes 'reizvoller'.

Auf dem Handy gibt es jetzt leider keinen passenden Smiley... :(

Manohman wo bin ich gelandet... Ich denke, es wird Zeit, dass ich wieder zu meinem Motorrad komme, ich bin erst 7 Tage weg und vermisse es unglaublich.... Und habe in den 7 Tagen auch noch meinen geliebten Honda Stammtisch verpasst... Zwei Fehler in einem Monat und das Jahr hat gerade erst angefangen... Quasi...
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Moin,
ich habe die kalten langen Wintertage dazu genutzt, mein Basecamp ein wenig besser zu ordnen und habe entsprechend einen "Bausteine" Listenordner mit Pässen, Standardrouten, Alpentransit und einigen Stanrdardschottertracks zusammengestellt. Könnt Ihr hier downloaden:
https://www.hightail.com/download/ZWJWWWVveDNBNkYzZU5Vag

Anleitung: In Garmin Basecamp: 1. Neuen Listenordner erstellen (rechtsklick in "meine Sammlung") 2. Erstellten Listenordner markieren / anklicken, dann Datei aus der Menuwahl wählen, In "Listenordnername" importieren. Fertig. Nun sind alle POIS, Routen usw im Ordner.

Hoffe das klappt auch für Euch!
Sonnige Grüße
Vielen Dank für die Mühe, da kommen mir einige Strecken bekannt vor :rolleyes:
Ich bekomme Fernweh.......
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ok, hättest du vielleicht dazuschreiben können bevor so ein oerst das als Grundlage für eine Tour nutzt und im Zielgebiet stutzt. :)
Bei der Ansicht der Route "FR_Alpe D Huez" habe ich die "bunten Punkte und Linien" richtig erkannt, die ist auch recht eigenwillig. :) Über den Col de Sarenne Q Treiber ist die Abfahrt m. E. reizvoller, zumal es damals ein kurzes Schotterstück beinhaltete.
Für meinen Teil nutze ich gerne solche Daten, sofern sie eine reale Basis beinhalten und keine Phantasien.
Statt hier nur zu meckern könntest Du auch einen sinnvollen Beitrag leisten und die verbesserungswürdigen Routen ergänzen / verändern und dann hier wieder anderen zur Verfügung stellen.

Nachtrag: Wenn es alle so machen würden wie Du, dann dürften in einer solchen Sammlung ausschließlich Orte und Routen sein, an denen man schon selbst schon mal war - und dann müsste man streng genommen gleich zuhause bleiben.
 
0

0309k

Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
134
Modell
1200 GS LC
Danke Golem für die Strecken und für deine Mühe. :)

Kann ich irgendwie erkennen, welche Strecken Schotterpisten sind?

Grüße

Hans
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Danke Golem für die Strecken und für deine Mühe. :)

Kann ich irgendwie erkennen, welche Strecken Schotterpisten sind?

Grüße

Hans
Hallo Hans,
tja, da war ich vielleicht nicht ganz konsequent. Die Schotterstrecken im Ordner Schotterstrecken sind auch eben solche. Aber die Liste ist lange nicht vollständig. Ich hätte die entsprechenden Schottertracks auch noch farbig markieren können. Andererseits erkennt man meistens auf der darunterliegenden Karte, ob es sich um eine befestigte Straße handelt.

Viele Schotterstrecken habe ich noch in den Ordnern der jeweiligen Touren verbuddelt und die sind dann nicht alle im Bausteine Ordner. Beispielsweise am Passo Di Croce Domini, Tremalzo usw oder viele andere Schotterstrecken, wo ich gefahren bin. Die Tracks in der Standardrouten Liste sind weit überwiegend Asphalt, es gibt Ausnahmen wie etwa PY_Andorra_Tor_Track (eine der schönsten Strecken, um Andorra zu verlassen), oder PY_Spandelle36km (Das ist eine kleine Umfahrung der Hauptroute der klassischen Tour De France Pässestrecke mit Schotteranteil).

Ich mach das ganz gerne, dass ich mir solche Tracks in die Navikarte lege, dann kann ich während einer aktiven Routenführung erkennen, ob rechts oder links was Interessantes ist, und kann entscheiden, ob ich die Schleife noch fliegen will.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
QUOTE=oerst;1718334]Manohman wo bin ich gelandet... Ich denke, es wird Zeit, dass ich wieder zu meinem Motorrad komme, ich bin erst 7 Tage weg und vermisse es unglaublich.... Und habe in den 7 Tagen auch noch meinen geliebten Honda Stammtisch verpasst... Zwei Fehler in einem Monat und das Jahr hat gerade erst angefangen... Quasi...[/QUOTE]
Na gut, dann auch mal für die Stammtischler. :)
Selbstverfreilich ist es sinnvoll Daten zu strukturieren und entsprechend geordnet abzulegen.
Wenn man es publiziert sollte eine gewisse Qualität der Basisdaten vorhanden sein.
Anbei ein kleines Beispiel einer alternativen Datenstruktur in Basecamp:
Ordner Planung
- Unterordner Fremddaten (Golemdaten)
-Liste Routen (nur die Routen)
- Liste Tracks ( nur die Tracks)
- Liste Wegpunkte ( nur die Wegpunkte)
Ordner Maroc (identische Struktur, andere Inhalte)
----snipline---
Neue Route wird z. B. in der Liste "Wegpunkte" geplant. Anschliessend in die Liste "Routen" kopieren und in Wegpunkte(nur dort) löschen.
Vorteil: Je nachdem auf welchen Ordner/Liste man klickt sieht man mehr oder weniger, verliert nicht die Übersicht.
Nachteil: Je nach Planungsart evtl. wenige klicks mehr.
Bei 100 Wegpunkten, 20 Tracks und 8 Routen ist das kein Thema, wenn aber 00en hinzu kommen?

Krampfradler<10*7
oerst.png
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
....auf die alberne Bemerkung, dass meinen Bausteinen "eine gewisse Qualität der Basisdaten" fehlen würde, gehe ich jetzt mal nicht weiter ein.

Stattdessen eine ernstgemeinte Frage: Was ist der Vorteil dabei, mehrere Listen mit Routen, Tracks, Wegpunkten anzulegen? Man kann doch auch innerhalb einer Liste einfach die Filterfunktion nutzen???


Basecamp_Filter.jpg

Den "Vorteil: Je nachdem auf welchen Ordner/Liste man klickt sieht man mehr oder weniger, verliert nicht die Übersicht." hat man doch auch wenn man die Bausteine nutzt. Man kann einfach die Liste aus dem Bausteine Listenordner in den jeweiligen Ordner der Neuplanung verschieben, und dann dort planen. Ein paar screenshots, wie das aussehen kann:

Basecamp_Blank.jpg

Basecamp_Neuplanung mit Baustein.jpg

Basecamp_Neue Route.jpg

Basecamp_Wegpunkte verbinden in Route.jpg

Basecamp_Routea npassen.jpg

Basecamp_Routeanpassenfertig.jpg

Am Schluss die Listen zurück in den Bausteine Listenordner schieben - fertig.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich sortiere so meine Daten, wie ich es meine, dass ich damit am Besten klar komme.

Sonst verkrampfe ich...
 
coreboat

coreboat

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
... Man kann einfach die Liste aus dem Bausteine Listenordner in den jeweiligen Ordner der Neuplanung verschieben, und dann dort planen. ...

Am Schluss die Listen zurück in den Bausteine Listenordner schieben - fertig.
Ich habe alles wichtige zum Planen (Pässe, geile Strecken, immern wieder benötigte Standardstrecken) in einem Ordner in verschiedenen Listen. Zudem kommen da auch ggf. noch Listen mit z.B. neu von irgendwo her importierten Strecken rein. Wenn ich mich im Ordner befinde, dann sehe ich auf der Karte zunächst mal alle Strecken etc.

Für die eigentliche Planung mache ich mir dann eine separate Liste, in der ich meine neue(n) Strecke(n) anlege. Zudem habe ich dort hinein alles an alten Routen und Tracks, was ich brauche, kopiert. Befinde ich mich in dieser Liste, ist die Karte nicht zu sehr überlastet, aber alles benötigte ist da.
Eigentlich ist das ähnlich wie die Vorgehensweise von Golem, nur mit einem Unterschied: Ich taste die Originale nie an, sondern nehme immer Kopien für die Planung. Ist die Route fertig, lösche ich alles überflüssige in dieser Liste - es sind ja nur Kopien.

Warum sich jemand beschwert, wenn er gratis Material bekommt, ist mir allerdings schon auch irgendwie rätselhaft. Welche Route ist schon perfekt und noch dazu optimal für die eigenen Verhältnisse, wie Startpunkt und Ziel, vorhandenes Navi und Kartenmaterial usw. abgestimmt?
Abgesehen davon, dass ich mich ohnehin nie blind auf fremdes Material verlassen würde, macht das halt jeder so gut er kann und vielleicht auch so gut es seine Zeit zulässt.

Ein paar Bausteine, die vielleicht jemand brauchen kann, habe ich auch mal angehängt. Es sind kurze Stücke, die ich meist selber gefahren bin oder gerne mal einbauen will.
Für die Suchmaschinen noch: Dolomiten Meran Bozen Hafling Ritten Gardasee Monte Baldo
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Also, so sortiert, wie Du das hast, das sollte man ja nicht veröffentlichen... ;)
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Was, das hast Du alles nicht selbst abgefahren? Dann ist alles ganz bestimmt nur Schrott.

Danke dafür, kommt in meine Sammlung. [emoji2]
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
....auf die alberne Bemerkung, dass meinen Bausteinen "eine gewisse Qualität der Basisdaten" fehlen würde, gehe ich jetzt mal nicht weiter ein.
Ist schon reht so, ich war nur erstaunt über diverse "Abstecher", z. B. in der Kaiserjägerroute bis nach Calceranica Al Lago?
Stattdessen eine ernstgemeinte Frage: Was ist der Vorteil dabei, mehrere Listen mit Routen, Tracks, Wegpunkten anzulegen? Man kann doch auch innerhalb einer Liste einfach die Filterfunktion nutzen???
Mit dem neuen Shot hast du das bereits beantwortet, das sah anfangs nicht nach "workplace" aus.
In diesem Arbeitsbereich eine tiefergehende Segmentierung vorzunehmen macht wenig Sinn.

In diesem Sinne, raus aus der Rinne.:super:
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Thema:

Geile Strecken für Basecamp?

Geile Strecken für Basecamp? - Ähnliche Themen

  • Geile Sticker

    Geile Sticker: Kuckt mal, was für geile Aufkleber: Stickers BMW R1250GS T-Rex for Motorcycle Riders
  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • Geiz ist nicht geil!

    Geiz ist nicht geil!: Eben in einem Fachgeschäft gesehen!
  • +1 (Geile Stück) GS 1250 für Kreis Esslingen

    +1 (Geile Stück) GS 1250 für Kreis Esslingen: Hi ,.. Habe ich letze woche meine Neue GS 1250 geholt ,.. Meine kleine traum erfühlt ... :) Next ..... Touren .... wenn jemand aus ES .. wurde ich...
  • Was für eine geile Maschine!

    Was für eine geile Maschine!: 8 liter. Wow!
  • Was für eine geile Maschine! - Ähnliche Themen

  • Geile Sticker

    Geile Sticker: Kuckt mal, was für geile Aufkleber: Stickers BMW R1250GS T-Rex for Motorcycle Riders
  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • Geiz ist nicht geil!

    Geiz ist nicht geil!: Eben in einem Fachgeschäft gesehen!
  • +1 (Geile Stück) GS 1250 für Kreis Esslingen

    +1 (Geile Stück) GS 1250 für Kreis Esslingen: Hi ,.. Habe ich letze woche meine Neue GS 1250 geholt ,.. Meine kleine traum erfühlt ... :) Next ..... Touren .... wenn jemand aus ES .. wurde ich...
  • Was für eine geile Maschine!

    Was für eine geile Maschine!: 8 liter. Wow!
  • Oben