Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Google-GPS-Koordinaten

Erstellt von Ingmar, 25.10.2010, 21:15 Uhr · 23 Antworten · 4.070 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    1.041

    Frage Google-GPS-Koordinaten

    #1
    Hallo zusammen,

    ich bin Navi-Neuling. Hab heute rausgefunden wie ich auf Google-Maps Gps-Koordinaten abrufen kann. Ist ja ganz nützlich. Ich suche mir ein Ziel über Google-Maps, rufe die GPS-Koordinaten für den Punkt ab, übertrage diese auf das Navi und los gehts.
    So beim rumprobieren ist mir aber aufgefallen,dass die Koordinaten bei Google erheblich von denen des Navis abweichen.
    Gibt es dafür eine Erklärung oder bin ich nur zu doof das richtig zu machen?

    Danke und Grüße
    Ingmar

  2. Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    5.159

    Standard

    #2
    hi ingmar.

    das problem hatte ich auch mal.
    bei google earth sieht eine koordinate so aus:

    48°47'2.15"N 9°11'5.61"E

    für map source zB. sollte es so aussehen:

    N48 47 2.15 E9 11 5.61

    siehe auch hier: Koordinaten (Format?)

  3. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.105

    Standard

    #3
    Hallo Ingmar,
    Zitat Zitat von Ingmar Beitrag anzeigen
    Hab heute rausgefunden wie ich auf Google-Maps Gps-Koordinaten abrufen kann. Ist ja ganz nützlich. Ich suche mir ein Ziel über Google-Maps, rufe die GPS-Koordinaten für den Punkt ab, übertrage diese auf das Navi und los gehts.
    So beim rumprobieren ist mir aber aufgefallen,dass die Koordinaten bei Google erheblich von denen des Navis abweichen.
    Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man bei Google Maps Koordinaten ablesen kann. Mit Google Earth, das ich sonst immer nutze, ist das aber kein Problem.
    Auffällige Unterschiede sind mir aber noch nicht aufgefallen; eine Stichprobe eben mit meinen Zuhause ergab keine Fehler. Das kann auch mit der Unschärfe des Ausdrucks erheblich zusammenhängen. Geht es um Meter oder Kilometer ?
    Ab Besten wäre ein Beispiel. Welche Position in Google Maps, wo erscheint sie in welcher Karte von welchem Navi ?

    Früher konnte an in den Karten von Google manchmal deutliche Schnitte sehen, in denen die Ausschnitte nicht ganz aneinander passten. Im Laufe der Zeit ist das wesentlich weniger geworden, aber nicht alle Gebiete sind in gleicher Präzision erfasst.

    Eine Fehlerquelle sind auch verschiedene Koordinatensysteme (WGS84 ist das Übliche), mehr aber verschiedene Darstellung der Einheiten in den Koordinatenangaben, z. B. in Grad, Minuten, Sekunden oder in Grad (mit Nachkommastellen).

    Eckart

  4. Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    1.041

    Standard

    #4
    Hallo Mathias,

    danke für die Antwort.
    Zitat Zitat von dergraf Beitrag anzeigen
    bei google earth sieht eine koordinate so aus:

    48°47'2.15"N 9°11'5.61"E

    für map source zB. sollte es so aussehen:

    N48 47 2.15 E9 11 5.61
    Hier passen die Werte ja auch noch zueinander. Bei mir ist das aber so, dass wenn ich die Koordinaten des Navis für meinen aktuellen Standort mit denen von Google genau für die selbe Stelle vergleiche, dann sind das völlig unterschiedliche Werte. Das verstehe ich halt nicht.

    Danke und Grüße
    Ingmar

  5. Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    253

    Standard

    #5
    Hallo.

    Die Google Earth Bilddaten sind leider manchmal nicht besonders genau eingepasst. Man sieht das manchmal schon mehr als deutlich an den Strassen-Overlay, die viele viele Meter parallel zur Strasse auf den zugehörigen Sat-Aufnahmen verläuft.
    Ich denke mal, da kann man nicht viel machen

  6. Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    1.041

    Standard

    #6
    Hallo Eckart,

    Zitat Zitat von Eckart Beitrag anzeigen
    Hallo Ingmar,

    Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man bei Google Maps Koordinaten ablesen kann. Mit Google Earth, das ich sonst immer nutze, ist das aber kein Problem.
    Auffällige Unterschiede sind mir aber noch nicht aufgefallen; eine Stichprobe eben mit meinen Zuhause ergab keine Fehler. Das kann auch mit der Unschärfe des Ausdrucks erheblich zusammenhängen. Geht es um Meter oder Kilometer ?
    Ab Besten wäre ein Beispiel. Welche Position in Google Maps, wo erscheint sie in welcher Karte von welchem Navi ?

    Früher konnte an in den Karten von Google manchmal deutliche Schnitte sehen, in denen die Ausschnitte nicht ganz aneinander passten. Im Laufe der Zeit ist das wesentlich weniger geworden, aber nicht alle Gebiete sind in gleicher Präzision erfasst.

    Eine Fehlerquelle sind auch verschiedene Koordinatensysteme (WGS84 ist das Übliche), mehr aber verschiedene Darstellung der Einheiten in den Koordinatenangaben, z. B. in Grad, Minuten, Sekunden oder in Grad (mit Nachkommastellen).
    Google Maps: (Windows) auf die gewünschte Stelle mit der rechten Maustaste klicken und dann "Was ist hier?" auswählen.
    (Mac) Mauszeiger auf gewünschte Stelle setzen "ctrl" und Mausklick gleichzeitig und dann wieder "Was ist hier?" auswählen.

    Beispiel: das sagt Google: 51.310957,9.542879 und das sagt mein Garmin GPSMap 60csx dazu N 51°18.660 E 9°32.570 Edit: das ist eine Kreuzung in Kassel, Mündener- Ecke Bettenhäuser Strasse.
    Die Abweichung ist doch schon recht erheblich. Hab das mal für verschiedene Punkte versucht. Die Abweichung ging bis zu mehreren Kilometern. Manchmal aber auch nur 100m

    Danke und Grüße
    Ingmar

  7. Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    1.041

    Standard

    #7
    Hallo Joe,

    Zitat Zitat von Banana Joe Beitrag anzeigen
    Die Google Earth Bilddaten sind leider manchmal nicht besonders genau eingepasst. Man sieht das manchmal schon mehr als deutlich an den Strassen-Overlay, die viele viele Meter parallel zur Strasse auf den zugehörigen Sat-Aufnahmen verläuft.
    Ich denke mal, da kann man nicht viel machen
    Das könnte es erklären. Wobei es weder bei der Karten- noch bei der Satelitendarstellung passt.

    Danke und Grüße
    Ingmar

  8. Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    678

    Standard

    #8
    Hallo Ingmar,
    vielleicht liegt das Problem an unterschiedlichen Kartenbezugssystemen.
    Meines Wissens sollte WGS84 das Richtige sein.

    Wenn Du MapSource benutzt schau mal unter:
    Bearbeiten > Voreinstellungen > Position

    Gruß
    Sascha

  9. Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    1.041

    Standard

    #9
    Hallo Sascha,

    Zitat Zitat von raketenjupp Beitrag anzeigen
    Hallo Ingmar,
    vielleicht liegt das Problem an unterschiedlichen Kartenbezugssystemen.
    Meines Wissens sollte WGS84 das Richtige sein.

    Wenn Du MapSource benutzt schau mal unter:
    Bearbeiten > Voreinstellungen > Position
    Die Kartenbezugssysteme könnten der Knackpunkt sein. Kenne mich da aber zu wenig aus.

    Und äh MapSource is nich. Hab ´nen Mac.

    Danke und Grüße
    Ingmar

  10. Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    5.233

    Standard

    #10
    Hallo zusammen,

    Beispiel: das sagt Google: 51.310957,9.542879 und das sagt mein Garmin GPSMap 60csx dazu N 51°18.660 E 9°32.570
    ist das nicht einfach mit dem Zahlensystem zusammenhängend?

    9,542879 ist dezimal, d.h. in ganzen graden vor dem komma und dezimalen Teilen dahinter, (,54 = etwas mehr als ein halbes grad), und 9°32.570 ist dann in Grad ° Minuten ´und Sekunden´´, d.h. hier wird nur (wie bei der Uhr) bis 60 gezählt und hier ist 32.570 eben auch etwas mehr als die häfte von 60 (Winkel)Minuten !

    Wenn das Ziel eine nahezu ganzzahlige Koordinate hat, dann ist die Abweichung natürlich sehr klein, da 32,01 ° eben fast das gleiche ist wie 31° 01´ , während es bei Koordinaten kurz vor der nächsten ganzahligen Gradanzeige die größte Differenz geben wird, denn 32,59° ist etwas mehr als die Hälfte zwischen 32° und 33°, während 32° 59´fast 33° ist.

    Ich hoffe das ist so verständlich!


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. GPS Koordinaten aus Google Maps bekommen
    Von 084ergolding im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 06:47
  2. Koordinaten im Trentino?
    Von Alex Mayer im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 08:26
  3. Koordinaten (Format?)
    Von dergraf im Forum Navigation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 07:42
  4. Koordinaten auf Zumo
    Von kbomm im Forum Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 18:33
  5. Koordinaten? Wer hat der hat!
    Von Peter im Forum Reise
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 15:44