Lohnt sich Garmin 660 / Navigator IV noch?

Diskutiere Lohnt sich Garmin 660 / Navigator IV noch? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Fachleute, ich bräuche bitte mal eure Hilfe den Überblick zu bekommen. Zunächst bin ich mit meinen Navis (TomTom Urban Rider und Tripy 2)...
andreashe

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Hallo Fachleute, ich bräuche bitte mal eure Hilfe den Überblick zu bekommen. Zunächst bin ich mit meinen Navis (TomTom Urban Rider und Tripy 2) nur bedingt glücklich und möchte Garmin anvisieren. Aber ich verstehe die Produkte nicht - also ein paar Fragen dazu:

- Lohnt sich das 660 LM noch? Oder ist das was zu altes?
- Haben alle 660 und oder BMW Navigatoren IV Lifetime Maps?
- Sind die Knöpfe am BMW Navigator wirklich nützlich?
- Kann ich diese Schale vom BMW Navigator mit den Knöpfen voll mit einem 660er nutzen?
- Was ist besser an einem 590 vs. 660? (Kostet mehr) aber hat keine Lifetime maps.
- Ist im IV und 660 nun TMC Traffic drinnen oder nicht?
- Sollte man noch warten, auf baldige Neuerscheinungen von Garmin?

Das mit dem Traffic wäre eine wirklich tolle Sache. Da fühle ich mich als Motorradfahrer doch benachteiligt, mangels Modelle.

Danke!
 
oerst

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Hallo Fachleute, ich bräuche bitte mal eure Hilfe den Überblick zu bekommen. Zunächst bin ich mit meinen Navis (TomTom Urban Rider und Tripy 2) nur bedingt glücklich und möchte Garmin anvisieren. Aber ich verstehe die Produkte nicht - also ein paar Fragen dazu:

- Lohnt sich das 660 LM noch? Oder ist das was zu altes?
Was heißt 'lohnt'? Ein höheres Einkommen werden Die Navigationssysteme nicht bringen. Das 660 ist m.E. schon 'zu' alt, um dafür mehr als 100€ zu bezahlen, aber das muss jeder selber wissen.
- Haben alle 660 und oder BMW Navigatoren IV Lifetime Maps?
Nein, das 'LM' sthet für LifeTime Maps.
- Sind die Knöpfe am BMW Navigator wirklich nützlich?
Die Knöpfe hat nicht der Navigator, sondern das Cradle. Ich habe eine LC, daher halte ich mich da zurück.
- Kann ich diese Schale vom BMW Navigator mit den Knöpfen voll mit einem 660er nutzen?
Man kann den 660er m.W. damit voll nutzen, aber die Knöpfe funktionieren nicht.
- Was ist besser an einem 590 vs. 660? (Kostet mehr) aber hat keine Lifetime maps.
Gibt es das 590 OHNE LM? Naja, das 590 ist schneller, höher, weiter, mehr Funktionen, Zusatzfunktionen durch Verbindung mit Smartlink, etc. Der Entwicklungsunterschied ist irgendwie um die 8 Jahre, da sollte sich schon was getan haben.
- Ist im IV und 660 nun TMC Traffic drinnen oder nicht?
Dazu ist eine Zusatzantenne notwendig
- Sollte man noch warten, auf baldige Neuerscheinungen von Garmin?
Man kann immer warten, aber wenn die bei dem Aktualisierungszyklus bei Motorradnavigation bleiben, wird die nächste Generation erst ca. 2020 auf den Markt kommen
Das mit dem Traffic wäre eine wirklich tolle Sache. Da fühle ich mich als Motorradfahrer doch benachteiligt, mangels Modelle.
Danke!
Traffic läuft bei dem 590er über Smartlink. Ich muss eingestehen, dass ich nicht weiß, wie lange TMC noch ausgestrahlt wird, oder ob es überhaupt abgekündigt ist. Aber wie die meisten Services (Tankstellen,...) läuft heutzutage und in näherer Zukunft einfach alles über Internet.
 
andreashe

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Danke.

8 Jahre Unterschied? Hmm, das klingt irgendwie zu alt.

Jetzt habe ich auf der Garmin Seite das 390, 350 nd 340 verglichen. Aber die scheinen keinen Unterschied zu haben. Zumindest laut der Vergleichsseite. Und ich weiss nicht, ob die einzelnen Beschreibungen nicht einfach etwas ungenau sind und die angegebenen Features jeweils doch vorhanden sind? Das mit dem Traffic erkenne ich hier leider gar nicht (steht nur was im 590).

Könnt ihr mir da noch mal helfen, Licht ins Dunkel zu bringen? Was kann das kleine nicht und das Große?
 
FrankS

FrankS

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....Aber wie die meisten Services (Tankstellen,...) läuft heutzutage und in näherer Zukunft einfach alles über Internet.
wow, Tanken übers Internet? das wäre ja prima, dann kann ich das ja sicher auch während der Fahrt machen, eine schnelle Datenverbindung vorausgesetzt :p

Aber mal im Ernst, das 590 wird ja damit beworben, dass das Display auch im Sonnenlicht abgelesen werden kann (welch grandiose Idee für ein Motorradnavi). das war/ist beim 660 garantiert nicht der Fall und alleine deshalb würde ich das 590 bevorzugen. Kann denn jemand bestätigen, dass die Ablesbarkeit bei 590 wirklich besser oder sogar 'gut' ist?

gruss

frank
 
andreashe

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Ach dafür sind die neuen Tankstellen Apps? :idee:
 
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Nordlicht

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Ein display im sonnenlicht kann gar nicht gut sein. Aber ich erlebe das 590 als besser im Vergleich zum 660.
Das 590 ist effektiv schneller.
Leider hat man auf das Dauergejammere von Kunden gehört und hat sich um einfachere bedienbarkeit gekümmert. Anders gesagt- man hat Funktionen abgeschafft.
So kann man im 590 nur noch 3 Routenprofile nutzen. Auto, Motorrad, Luftlinie. Basecamp bietet aber allein bald ein Dutzend verschiedene Modi!
Entsprechend ist auch die Wahl der möglichen ausschlüsse von strassentypen stark eingeschränkt. Es besteht natürlichh auch die Möglichkeit, dass ich die funktion noch nicht fand. Aber sagen wir mal so: ich fand das 660 simpel zu bedienen und komme gut mit Basecamp zurecht. An sich verstehe ich also die sprache garmin...
Das lifetime abo war dabei, das Update auf 2015.1 funktionierte mit Garmin Express perfekt. Einfach in 2 Etappen- zuerst aufs Navi. Da fand ich die Funktion zum installieren auf PC nicht.
Als das zumo aktuell war, startete ich Express erneut. Jetzt war unter dem Punkt "Karte neu installieren" oder so das gleiche Menü wie früher zu finden, so dass ich mein Basecamp nun auch aktuell habe.
Gewöhnungsbedürftig, dass die Routenplanung bei den apps zu finden ist, aber sonst gibt es da wenig Überraschungen. Naja, damit die tomtomumsteiger glücklich sind, kann jetzt auch Zumo kurvenreiche Strecken berechnen.

Ich bin nun so ein wenig ein Technikjunkie. Aber einem zufriedenen 660- Nutzer kann ich einen Umstieg nicht empfehlen. Der Unterschied ist mir nicht gross genug.
Wer mehr Tempo gewünscht hat und wer z.B. schon lange die Kartendarstellu g anpassen wollte etc., der wird wohl glücklich werden.
Ich selbst ringe noch mit mir, ob ich umtausche und das Monterra nehme. Ich persönlicvh komme mir etwas albern vor mit einem Navi, welches nun so gar keine geländetypischen Fähigkeiten besitzt ausser Luftlinie.
 
G

Gast 5187

Gast
Der Entwicklungsunterschied ist irgendwie um die 8 Jahre, da sollte sich schon was getan haben.
Na ja, Garmin hat in der Vergangenheit schon mehrfach bewiesen auch sehr gut nach hinten entwickeln zu können.

Die beste Kombination wäre die Funktionalität des uralten 2610 mit aktuellem Display und Empfänger.
Bin nun schon seit 14 jahren mit Garmin Navis unterwegs und habe daher die Entwicklung durchaus verfolgen können.

Bei meinem aktuellen 660 vermisse ich viele Einstellmöglichkeiten, die die 26xx Serie noch hatte.
Habe mich aber mit dem 660 arrangiert.

Den 590 habe ich mir angesehen und keine Vorteile für die Praxis entdecken können.
Klar, schneller, höher, weiter......

Aber z. B. ne gescheite Lenkradfernbedienung kriegen sie bei Garmin immer noch nicht hin. Da muß BMW nachhelfen, auch wenn das auch noch weit vom Ideal entfernt ist.
Wie es geht zeigt(e) Harald Herden.
 
qtreiber

qtreiber

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Aber z. B. ne gescheite Lenkradfernbedienung kriegen sie bei Garmin immer noch nicht hin.
Wie es geht zeigt(e) Harald Herden.
... und funktioniert nach 10 Jahren und zwischenzeitlichem Motorradwechsel noch immer überragend. :D

 
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BikeMalWieder

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Ein display im sonnenlicht kann gar nicht gut sein. Aber ich erlebe das 590 als besser im Vergleich zum 660.
Das 590 ist effektiv schneller.
Leider hat man auf das Dauergejammere von Kunden gehört und hat sich um einfachere bedienbarkeit gekümmert. Anders gesagt- man hat Funktionen abgeschafft.
So kann man im 590 nur noch 3 Routenprofile nutzen. Auto, Motorrad, Luftlinie. Basecamp bietet aber allein bald ein Dutzend verschiedene Modi!
Entsprechend ist auch die Wahl der möglichen ausschlüsse von strassentypen stark eingeschränkt. Es besteht natürlichh auch die Möglichkeit, dass ich die funktion noch nicht fand. Aber sagen wir mal so: ich fand das 660 simpel zu bedienen und komme gut mit Basecamp zurecht. An sich verstehe ich also die sprache garmin...
Das lifetime abo war dabei, das Update auf 2015.1 funktionierte mit Garmin Express perfekt. Einfach in 2 Etappen- zuerst aufs Navi. Da fand ich die Funktion zum installieren auf PC nicht.
Als das zumo aktuell war, startete ich Express erneut. Jetzt war unter dem Punkt "Karte neu installieren" oder so das gleiche Menü wie früher zu finden, so dass ich mein Basecamp nun auch aktuell habe.
Gewöhnungsbedürftig, dass die Routenplanung bei den apps zu finden ist, aber sonst gibt es da wenig Überraschungen. Naja, damit die tomtomumsteiger glücklich sind, kann jetzt auch Zumo kurvenreiche Strecken berechnen.

Ich bin nun so ein wenig ein Technikjunkie. Aber einem zufriedenen 660- Nutzer kann ich einen Umstieg nicht empfehlen. Der Unterschied ist mir nicht gross genug.
Wer mehr Tempo gewünscht hat und wer z.B. schon lange die Kartendarstellu g anpassen wollte etc., der wird wohl glücklich werden.
Ich selbst ringe noch mit mir, ob ich umtausche und das Monterra nehme. Ich persönlicvh komme mir etwas albern vor mit einem Navi, welches nun so gar keine geländetypischen Fähigkeiten besitzt ausser Luftlinie.

Hallo Nordlicht,
ohne Dir zu nahe treten zu wollen möchte ich Dir in Bezug auf Sonne/Display beim Zumo590 widersprechen.
Transfelktive Displays (wie z.B. beim Zumo590) sind bei einfallenden Sonnenstrahlen sehr wohl sehr gut lesbar.
Wichtig ist beim Zumo590, die Displayhelligkeit auf 100% einzustellen (wichtig falls keine direkte Sonneneinstrahlung) und ein besseres Farbschema zu verwenden (gibts im Internet, z.B. Naviboard.de oder mit JaVaWa GPS-Tools selbst erstellen). Dann ist das Display wirklich super - nicht vergleichbar mit TT Rider oder Zumo 660.

Für mich ist das ein richtiges Sicherheitsfeature.


Gruß
BikeMalWieder
 
andreashe

andreashe

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Hat jemand auch das kleine zūmo 340LM CE?

Gibt es da was wesentliches nicht? Fehlt da das mit dem Traffic via Handy oder doch nicht. Die Webseiten sind da nicht konsequent genau.

---

Nachtrag: Hier steht dass es kein Traffic hat:
Motorrad-Navi | zūmo®
 
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krampfradler

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Ein display im sonnenlicht kann gar nicht gut sein. Aber ich erlebe das 590 als besser im Vergleich zum 660.
Das 590 ist effektiv schneller.
Und das Display besser, aber nicht so hell wie beim Montana. Ein Bekannter ist vom neuen Monterra begeistert, das ist allerdings ähnlich aufwändig zu konfigurieren wie meisten Outdoor-Geräte.
Ansonsten interessiert mich der bessere Display wenig, dank BT schau ich da eher selten drauf.
@andreashe: Das Thema hattest du schon mal, nun solltest du es gelernt haben. :rolleyes:
@Nordlicht: Was sind "geländetypische Fähigkeiten"? Die Profile Feldweg, Wandersteig, Grüne Plan hat kein Navi. Mit etwas Grundwissen kann ein Zumo660 auch auf Waldwegen routen.:coo8ol:
 
N

Nordlicht

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Q.treiber- fragen ist gut. Aber dann warte doch noch kurz auf die Antwort ;)

Ich benutze das 660 seit Jahr und Tag und trickse damit recht gut rum.
Aber Garmin verfügt sehr wohl über mindestens drei Offroadprofile. Dirtbike, offroad und nochbeine weitere Geländeversion.
Deren Details habe ich mir noch gar nicht angesehen. Aber zumindest können einige garmingeräte neben Autobahnen auch Bundesstrassen/ Hauptstrassen ausschliessen. Es wäre schon gewesen, dies dem 590 auch zu gönnen. Aber eben: ein weiterer Menupunkt wäre der offenbar immer fauler werdenden garmingemeinde wohl nicht zuzutrauen gewesen. Ausserdem verdient Garmin an zwei spezialgeräten natürlich massiv mehr als an einem einzigen Multitool.
 
Larsi

Larsi

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... Aber zumindest können einige garmingeräte neben Autobahnen auch Bundesstrassen/ Hauptstrassen ausschliessen. ...
das ist der grund, warum ich vom 660 wieder auf das (zum glück noch nicht verkaufte) 550 zurückgehen werde.
der ausschluß der bundesstrassen fehlt mir.
 
S

Snake28

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krampfradler

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Nordlicht - kennt sich aus hat aber vergessen:
Basecamp kennt viele Profile, auch wandern, fahrrad, bergsteigen oder Wohnmobil.
Kannst bitte eine dem Profil entsprechende Route auf Basis der CNE erstellen und hier posten.:cool:
------------------------------------
Das Monterra ist FÜR MICH keine Option, 95% der Gimmiks des Gerätes benötige ich am Motorrad nicht, für Wandern und MTB ist mein Oregon handlicher. Naja, evtl. ist "Millionen von Geocaches" interessant. Oder die installierbare Regenradad-App um aus 3Std Heimweg 3Tage zu machen.:stomp:

Vergessener Nachtrag: Bundesstraßen vermeiden vermeidet auch franz. Nationalstraßen, etc....falls jemand etwas weiter fährt.
 
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Nordlicht

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Du, hier geht es ja nicht um mich, sondern um fehlende möglichkeiten des 590.
Ich war grade 2 Wochen in skandinavien. Ich mit 660, Kollege mit dem kleinen 62er Garmin- hab den namen vergessen.
Ich find das Teil für mich insgesamt nicht so prickelnd, aber durch besagte Offroadeinstellungen wurden wir manches mal über kleinste Feldwege geführt. Natürlich nicht wirklich offroad, weil CN nur Strassenrouting beherrscht ;)
 
andreashe

andreashe

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62er, das ist dann so eines in Handyform? Wie kann es sein, dass dich dieses über solche Wege führt? Ist da nicht die gleiche Navi Software drauf?
 
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krampfradler

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62er, das ist dann so eines in Handyform? Wie kann es sein, dass dich dieses über solche Wege führt? Ist da nicht die gleiche Navi Software drauf?
Nein, verschiedene Geräteklassen habe verschiedene Firmware(Software) und Funktionen.
Hinzu kommt das installierte Kartenmaterial wie CNE(Straße), Topokarten oder OSM. Dieses Kartenmaterial ist i.d.R. auf allen Garmins installierbar und und ergibt mit seinen Installationsoptionen die Gesamtmenge "Funktion".Beispiel: Mit installierter Topo oder OSM-Karte routet ein Zumo problemlos "offroad", ggfs. auch über einen "Fernwanderweg" wie den Rothaarsteig.;)
Wenn du mit der OSM-Russlandkarte eine Route erstellt hast und auf das Gerät spielst wird diese dir auch dort angezeigt. Dabei muss die Russlandkarte nicht eingeschaltet sein aber "Neuberechung AUS" sein. Zwar kommen keine Ansagen wie "nach 300m links in die XYZ-Strasse abbiegen" aber nach Display gehts. Wenn du eine Topokarte auf dem Zumo installierst wird dir der Abzweig im Wald auch angesagt. Trotzdem musst du aufpassen, am Rheinsteig gibts ein paar nette Treppen.:o
Was das Zumo im Gegensatz zu den Outdoorgeräten nicht kann ist einen Track als Ziel einzugeben. Der muss vorher mit BaseCamp in eine Route umgewandelt werden, diese wiederum ist mit dem Zumo fahrbar.....ob's mit deinem Motorrad klappt und das Ganze sinnvoll ist sei dahingestellt.
 
andreashe

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Danke. Ob ich nun alles verstanden habe? Klingt jedenfalls interessant. Also andere Karte => neues Routing. Ich dachte immer mit den alternativen Karte kann man gar nicht Routen - nur Luftlinie. Hab mich wohl getäuscht.
 
andreashe

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Was ist der Vorteil von einem Garmin 62s? Es gibt immer wieder Videos, in denen Fahrer diese kleinen Garmins haben. Wo liegt denn da der Vorteil oder was können die dann auf keinen Fall?
 
Thema:

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