Navi-Einbau und Kabelverlegung (GS1200)

Diskutiere Navi-Einbau und Kabelverlegung (GS1200) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen! Vor einer Woche stand ich vorm PC und suchte nach Hilfe. Mein Problem war: Wie installiere und wie verlege ich die Kabelverbindung...
Verbal

Verbal

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2012
Beiträge
187
Ort
Oberberg
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen!
Vor einer Woche stand ich vorm PC und suchte nach Hilfe.
Mein Problem war: Wie installiere und wie verlege ich die Kabelverbindung meines TomToms, so dass die Batterie nicht leergesaugt wird, sowie so dass alles auch prima funktioniert?

Im Forum sind zahlreiche Einträge vorhanden die jemanden weiterhelfen, aber auch das Kommunizieren via PN mit anderen, ist zumindest für mich, eine nicht zu unterschätzende Hilfe gewesen, dafür bedanke ich mich ausdrücklich bei Dobs und allen Anderen! ;)

Zuerst werde ich die Ausstattung auflisten, welche für mein Einbau nicht nur notwendig, sondern mir auch von der Optik her am besten gefallen hat.
Danach möchte ich mithilfe von Bilder erläutern, wie bei der Montage und Verlegung des Anschlusses vorgegangen werden kann.

Alles ist nur ein Beispiel und sollte als Anregung dienen, ich übernehme ausdrücklich keine Verantwortung für irgendwelchen Schäden beim und- nach dem Einbau! (Muss ja gesagt werden).

Zubehör:
- TomTom Urban Rider (Amazon)
- Halterung (Abschließbar) von Touratech: Halterung
- Rohrbügel: Bügel TT
- Active Halterung TomTom Urban Rider: Active Halterung
- Cartool (Reparaturstecker): Beim :) zu erhalten
- 1 Widerstand 560 OHM 2W oder ein 12V LED mit integrierten Widerstand, hier ein Beispiel wie sowas aussehen kann: Widerstand (Sowas bekommt man z.B. bei Conrad. Ich hatte Glück und ein Freund besorgte mir die Dinger :) )
- Schrumpfschläuche: Hagebau...
- Lötstation oder Isolierband bzw. Lötfreie Verbindungsstücke (Hagebau)
- Kabelbinder
- Stromtester

1.: Zuerst habe ich Rohrbügel samt TT Halterung + Active-Halterung zusammengebaut und an die GS Angebracht (dafür ist eine Bedienungsanleitung beigelegt).

2.: TomTom Ladekabel in die Halterung stecken und den gewünschten Kabelverlauf suchen, ich habe mich für linksherum entschieden.
Dies bis zum Cartool Stecker erstmal provisorisch verlegen. So kann man später nachschauen wie viel man von der Überlänge abschneiden kann.

3.: Jetzt aufpassen! Bevor man den Cartool-Stecker in die vorgegebene Büchse anbringt, sollte man sich das Ding genau angucken und die Pins einordnen! Dies ist wichtig weil sie sind nummeriert und wir müssen ja + und - bestimmen!
Hierfür verweise ich auf diesem Thread von Qbold: Spannungsfrage
Markiert euch jetzt irgendwie was ist was!! Ich habe dafür Isolierband benutzt.

4.: Aber wo ist der Anschluss? Also Cartool-Anschluss suchen, in 5 Minuten war ich auch so weit, der sitzt bei meiner GS 1200 Bj 2007 genau links neben und unter dem Lenker: Stecker erkennbar ist die Schwarze Schutzkappe.

Jetzt können wir mit der eigentliche und wichtigste Arbeit beginnen: TomTom Kabel zurecht schneiden, mit Widerstand und Cartool-Stecker verbinden, mit den Schrumpfschläuchen sauber abdichten, Kabelbinder drum, kurz die Spannung ohne Navi testen und sich freuen.

Also 5.: Jetzt wird es etwas kniffelig :D
Ich habe die Lösung ohne LED gewählt, also mit Widerstand...: Cartool-Stecker und Widerstand
Achtung: Erst Kabellänge bestimmen und zurecht schneiden und passende Schrumpfschläuche drüberziehen, denn wenn alles verkabelt ist, nicht mehr möglich ist diese anzubringen!!
Nimmt euch das Ding in der Hand und verbindet beide (-) Enden, also vom Cartool und vom Navikabel, an einem Ende des Widerstands, welches ist egal! Provisorisch mit etwas Isolierband festmachen, sodass diese nicht wegrutschen.
Jetzt das übrige Ende des Widerstandes mit den zwei übrigen (+) Kabel, gleiches Spiel, provisorisch mit etwas Isolierband festmachen.
Die Löterei kann beginnen, Kabel festlöten oder wenn ihr nicht löten wollt, sauber mit Isolierband schön fest verbinden!
Schrumpfschlauch drüber ziehen, mit einem Feuerzeug warm machen und schon ist diese Verbindung schön fest! Jetzt kann nichts mehr passieren!
So sah es bei mir aus Später habe ich alles und sauber mit noch einem Schrumpfschlauch sowie Isolierband zugemacht.

6.: Jetzt den Cartool-Stecker, auch Reparaturstecker genannt und das TomTom-Kabel in die jeweiligen Büchsen stecken.
Hier beim Testen, noch nicht alles verdichtet! Test der Spannung
Zündung an und mit dem Spannungstester gucken ob es Strom ankommt, dafür einfach den Tester nehmen und Plus sowie Minus an die Activhalterung prüfen. Hoffe jeder weißt wie so ein Teil funktioniert.
Wenn alles richtig gemacht wurde, dann fließt jetzt Strom :)
Jetzt Zündung aus und ihr werdet feststellen, es fließt weiter Strom! Keine Panik, nach ca. eine Minute schaltet sich diese automatisch aus :D.
Tester dran und eben überprüfen.
Hier könnt ihr sehen, dass das Navi Strom bekommt. Batterieanzeiger auf Bordnetz

7.: Zum Schluss also das Kabel was ihr provisorisch verlegt habt sauber mit Kabelbinder festmachen, vorher würde ich noch nachschauen ob alles dicht ist, sonst eben mit Isolierband arbeiten, sieht dann sauber aus!

Getane Arbeit, achja hab noch unten am lenker das Kabel später mit Kabelbinder noch etwas sauber versteckt, Tipp: nicht zu viel Kabel kürzen :p
Navi ist montiert und noch ausgeschaltet
Wenn ich jetzt das Mopped anmache, dann startet auch mein TomTom automatisch mit :)

Ich hoffe den Ein oder Anderen geholfen zu haben!
Viel Spaß beim basteln!

Achja mein Händler wollte für diese Arbeit 60€ haben, dazu konnte er mir nicht versichern, dass auch alles wie gewünscht zu 100% funktioniert :rolleyes:

Zum Schluss nochmal vielen vielen Dank an Dobs, der mir alles Schritt für Schritt und geduldig erklärt hat! Top! ;)

Carlo
 
andyb

andyb

Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
189
Ort
Neckartenzlingen
Modell
R1200GS TÜ BJ:2012
Wiso hat sich eigentlich noch keiner für die super Anleitung bedankt!?!

DANKE!:coo8ol:
 
Brösel

Brösel

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo Verbal,

ich habe mir das Garmin 350 gekauft und möchte es nun anschließen.
Hat sich Dein Anschluß bewährt oder hast Du Probleme damit?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo Verbal,

ich habe mir das Garmin 350 gekauft und möchte es nun anschließen.
Hat sich Dein Anschluß bewährt oder hast Du Probleme damit?



Hallo Werner,

soweit ich das erkennen kann,
hast Du whs. diesen Anschluss

mit Spannungswandler....

diese stehen im Verdacht, dass sie permanent Strom ziehen, auch wenn kein Endgerät drann hängt.
Mein Gamin 660 habe ich via Bordsteckdose angeschlossen, heisst, von dort Strom geholt.

Sobald ich meine Zündung abschalte, geht der Strom nach ein paar Sekunden, dort aus.
Die ZFE schaltet diese ab.

Per Cartool Stecker soll es dort manchmal Probleme geben, drum wurde hier eine Diode zwischengeklemmt,
brauchte ich bei meiner Version nicht....

 
Brösel

Brösel

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo Topas,

genau das Kabel ist dabei.
Was meinst Du mit der Diode, kann man es über den Cartool Stecker anschließen wie oben beschrieben oder nicht?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
- 1 Widerstand 560 OHM 2W oder ein 12V LED mit integrierten Widerstand, hier ein Beispiel wie sowas aussehen kann: Widerstand (Sowas bekommt man z.B. bei Conrad.
Hallo Werner,

Diode.... ich meinte eigenlich den Widerstand:o


ja, kannst Du so einbauen, wie oben in der Anleitung beschrieben.

Der Widerstand dient nur dazu, dass die ZFE "nach Zündzung aus" auch definitiv den Strom kappt und somit der
Spannungswandler nicht an der Batterie *nuckelt*...

bei mir löuft es über die angezapfte Bordsteckdose problemlos :smile:
 
Brösel

Brösel

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo Topas,

hast Du das Navi parallel zur Bordsteckdose angeschlossen oder über einen Stecker in der Bordsteckdose?
Verstehe ich das richtig, Du hast das mitgelieferte Kabel einfach parallel zur Bordsteckdose angeschlossen und alles funktioniert problemlos, ohne weiteren Widerstand etc?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo Werner,

folgendes war der "ist-Zustand" meiner ADV beim Kauf.

Der Vorbesitzer meiner GSA hatte ein TomTom (TT) verbaut und von BMW verkabeln lassen.

Beim Verkauf hat er sein TT behalten und vom Stecker getrennt.

Der Navi Anschluss sieht so aus...






Das Kabel wurde am Tank vorbei,
neben die Batterie verlegt, mit Klett fixiert.

Das "Kästchen" hat eine Leuchtdiode, die bei Zündung "on" den Strom anlegt, Strom wurde
anscheinend von der Steckdose unter dem Sitz abgegriffen.
Diese ist auch über Zündung geschaltet.




Da der Anschluss 12 Volt liefert habe ich ihn belassen und mein Garmin dort angeschlossen.
(Das ganz sieht mir nach einem Relais aus, mit Leuchtdiode zur Spannungskontrolle)


Dazu habe ich den TT Adapter in Bild 1/2 abgetrennt.

Ich habe diese Version bevorzugt, weil sie schon vorhanden war, ich brauchte mir somit kein Cartool Stecker besorgen.

Die TT standen immer mal wieder im Verdacht, dass sie im Standby die Batterie belasten.
Keine Ahnung, ob das so ist.

Bei meiner GSA 03/11 wird die Steckdose bei abgezogenem Schlüssel definitiv stromlos.
Mein Garmin fragt dann, ob es sich abschalten soll oder nicht.

Die Kabel für das Navi wurden paralell an der Steckdose angeschlossen, ist ja nur eines...
"Spannung" grün

das Massekabel liegt direkt an der Batterie.
Irgendwo dazwischen hängt noch eine fliegende Sicherung.

Ich würde diese Version eh vorziehen, da Du somit auf den Cartool Stecker verzichten kannst.
Mir war das auch zu fummelig...

evtl. findest Du hier http://www.gs-forum.eu/navigation-113/stromversorgung-tomtom-urban-rider-64325/

weitere Tip`s

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbal

Verbal

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2012
Beiträge
187
Ort
Oberberg
Modell
R 1200 GS
Hallo Verbal,

ich habe mir das Garmin 350 gekauft und möchte es nun anschließen.
Hat sich Dein Anschluß bewährt oder hast Du Probleme damit?
Hi und sorry, dass ich erst jetzt antworten kann :-(
Mein Anschluss hat sich bewährt! Funktioniert alles tadellos! Bin echt sehr zufrieden!
Vof allem schaltet alles sauber ab, so kille ich die Batterie nicht.
Gruß!
 
Brösel

Brösel

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo Topas,

danke für die Info, aber Deine Bilder kann ich nicht öffnen :(
Liegt das an mir oder mache ich etwas falsch ?

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Verbal,

danke für die Infos.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hi Werner,

bei mir werden die Bilder direkt im Browser angezeigt.....

da muss man eigentlich nichts extra öffnen.

Ansonsten auch hier >>>>>>> Anschluss gesucht
 
eques vaccae

eques vaccae

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
14
Ort
Ruhrpott
Modell
R1200GS LC Adventure
Hallo Carlo!

Vielen Dank für deine ausführliche Bauanleitung. Die habe sogar ich verstanden. Eine prima Hilfe für einen technisch vollkommen unversierten Menschen wie mich.

Ich stehe vor der gleichen Aufgabe, weil ich mir bei Tante Louise das TT UR mit Aktivhalterung gekauft habe. Ein Kollege hat mir von seinem letzten Besuch beim Freundlichen einen CarTool-Stecker und eine Diode mitgebracht. Er will mir die ganze Geschichte auch zusammenbauen, weil er weiß wie's geht. Hat es an seiner Kuh bereits erfolgreich umgesetzt. Mit deiner Beschreibung würde ich mir sogar zutrauen, das selbst zu machen. Allerdings habe ich da noch eine Frage: muß ich bei der Diode genauso vorgehen wie du mit dem Widerstand - heißt: die beiden "Plusleitungen" an das eine Ende der Diode und die beiden "Minusleitungen" an das andere?

Ich sach schon ma "Danke" für deine Antwort.

Glück auf,
Volker
 
Zerber

Zerber

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
350
Ort
Auf der rauhen Alb
Modell
R 1200 GS LC Adventure 2016
Laut der wirklich guten Montageanleitung soll man einen Winderstand 560 OHM 2 W verwenden.

Leider finde ich bei Conrad nur einen Wiederstand 560 OHM 2,5 W.
Da ich weniger als keine Ahnung vom Elektortrick habe, bin ich mir jetzt nicht sicher ob das
auch noch passt.

Passt das?
 
Tman

Tman

Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
189
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R1200 GS LC Triple Black
Eine klasse Lösung. Aber warum nehmt ihr die Stromversorgung nicht einfach vom Standlicht ab? Zündung aus = Spannung weg.

Welchen Vorteil hat eure Anschlussmethode?

Ein Schneegruß aus Kiel
Thomas
 
Zerber

Zerber

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
350
Ort
Auf der rauhen Alb
Modell
R 1200 GS LC Adventure 2016
Eine klasse Lösung. Aber warum nehmt ihr die Stromversorgung nicht einfach vom Standlicht ab? Zündung aus = Spannung weg.

Welchen Vorteil hat eure Anschlussmethode?

Ein Schneegruß aus Kiel
Thomas
Der Gedanke mit dem Cartool Stecker schien mir sehr komfortabel, zumal durch Verwendung des Steckers für mich keine
elektrischen Arbeiten extra anfallen, so dachte ich jedenfalls.
Die Stromversorung für das Standlicht zu identifizieren, diese dann auf irgend eine Art anzuzapfen, erschien mir dagegen weit
aufwendiger.
Ich mags eigentlich gern sehr einfach. Wobei das mit dem Cartool Stecker jetzt ja auch nicht mehr ganz so einfach ist, da man ja
diesen Wiederstand noch einarbeiten muß.
 
Tman

Tman

Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
189
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R1200 GS LC Triple Black
Eben das meinte ich (die Widerstandsgeschichte).
Aber es mag ja sonst noch einen technischen Hintergrund geben.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.454
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy K50 + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Eine klasse Lösung. Aber warum nehmt ihr die Stromversorgung nicht einfach vom Standlicht ab? Zündung aus = Spannung weg.
genau so habs ich gemacht....funzt einwandfrei:D

- - - Aktualisiert - - -

...mit dem Cartool Stecker....hab davon gelesen....soll funktionieren.....monatelang....dann plötzlich nicht mehr...warum?....kann keiner wirklich sagen- ein fachmann von bmw evtl.
nun---touratech empfiehlt die standlicht oder "direkt an batterie" variante......mit wasserdichter steckverbindung...wobei letztere der spannungswandler leer saugen wird bei längerer standtzeit....und zusammen gesteckter leitung. auch ein schalter wäre möglich....
nun....
ich finde die standlichtvariante am problemlosesten....moped an = navi an. moped aus = navi aus (außer man will die weiterversorgung über akku)
 
Zerber

Zerber

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
350
Ort
Auf der rauhen Alb
Modell
R 1200 GS LC Adventure 2016
Könntest Du mal ein Bild davon machen und hier zeigen wo Du den Strom fürs Standlich abgegriffen hast?
Das wäre hilfreich.
 
Thema:

Navi-Einbau und Kabelverlegung (GS1200)

Navi-Einbau und Kabelverlegung (GS1200) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

    3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • R 1200 GS Navi Einbau

    R 1200 GS Navi Einbau: Schönen guten Abend liebe GS-Gemeinde, bin zufriedener Fahrer einer guten alten R 1200 GS (BJ 2010) und möchte nun ein Garmin Navi nachrüsten...
  • Einbau TomTom Navi

    Einbau TomTom Navi: Hallo zusammen! Ich möchte ein TomTom Rider Navi installieren. Nach meinem Verständnis benötige ich hierfür das folgende Kabel: Stromkabel BMW...
  • 700 GS springt nicht mehr an nach versuchtem Navi-Einbau über SZ-Stecker

    700 GS springt nicht mehr an nach versuchtem Navi-Einbau über SZ-Stecker: Hallo liebes Forum, ich wollte meinen neuen Tomtom Rider über den SZ-Stecker anschließen. Offensichtlich habe ich da etwas falsch verkabelt...
  • BMW Navi II Einbau Lautsprecher - Zubehör

    BMW Navi II Einbau Lautsprecher - Zubehör: Hallo, ich habe mir den BMW Navi II zugelegt. Jetzt habe ich mir den, als Zubehör angebotenen Lautsprecher und Kabel bestellt. ( Keine...
  • BMW Navi II Einbau Lautsprecher - Zubehör - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

    3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • R 1200 GS Navi Einbau

    R 1200 GS Navi Einbau: Schönen guten Abend liebe GS-Gemeinde, bin zufriedener Fahrer einer guten alten R 1200 GS (BJ 2010) und möchte nun ein Garmin Navi nachrüsten...
  • Einbau TomTom Navi

    Einbau TomTom Navi: Hallo zusammen! Ich möchte ein TomTom Rider Navi installieren. Nach meinem Verständnis benötige ich hierfür das folgende Kabel: Stromkabel BMW...
  • 700 GS springt nicht mehr an nach versuchtem Navi-Einbau über SZ-Stecker

    700 GS springt nicht mehr an nach versuchtem Navi-Einbau über SZ-Stecker: Hallo liebes Forum, ich wollte meinen neuen Tomtom Rider über den SZ-Stecker anschließen. Offensichtlich habe ich da etwas falsch verkabelt...
  • BMW Navi II Einbau Lautsprecher - Zubehör

    BMW Navi II Einbau Lautsprecher - Zubehör: Hallo, ich habe mir den BMW Navi II zugelegt. Jetzt habe ich mir den, als Zubehör angebotenen Lautsprecher und Kabel bestellt. ( Keine...
  • Oben