Navi für Navi-Hasser

Diskutiere Navi für Navi-Hasser im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wer sich seine RnineT oder seine R69S (das Vollschwingenmodell in Zustand eins minus) nicht mit einem klobigen Navi versauen möchte, für den wäre...
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Wer soetwas am Mopped nutzt, hat den Sinn eines Motorrad-Navis bzw. des Motorradfahrens nicht wirklich verstanden.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wer soetwas am Mopped nutzt, hat den Sinn eines Motorrad-Navis bzw. des Motorradfahrens nicht wirklich verstanden.
Oh, Erhabener, bitte lass uns nicht dumm sterben: Welches ist denn deiner allumfassenden Weisheit zufolge der Sinn des Motorradfahrens?

(So, jetzt bin ich mal gespannt.)
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ohne die verlinkte Seite genau studiert zu haben, scheint das eine Art Smartwatch zu sein, die dezent ein Piktogramm für Luftlinienrouting anzeigt. Den einzigen Vorteil sehe ich in der Eigenschaft "dezent". Vielleicht wäre das für einen 9T-Puristen interessant. Aber ein wirklicher Purist würde sich erst recht am Digitaldisplay stoßen.

Gruß - Pendeline
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was ich an der Lösung interessant finde, das ist, dass sie ohne externe Stromversorgung auskommt und einfach nur um den Lenker geschnallt wird. Das bedeutet: Man kann sein Navi-Display fallweise an den Lenker packen, wenn man eins braucht.

Dass die beschriebene Lösung jetzt mit einem Luftlinien-Pfeil arbeitet, finde ich fürs Mopped eher kontraproduktiv (okay, es sei denn, man ist wirklich nur an der groben Richtung interessiert). Aber sicherlich könnte man so was auch mit einem klassischen Pfeilnavi bringen, das einem einfach nur anzeigt, wann man wo abbiegen soll.

Ich selbst habe ein TomTom Rider 2 und finde das Gerät sehr klobig. Und wenn man ohne Navi fährt, macht die leere Halterung das Mopped auch nicht gerade schöner. Okay, ich hab' ne R1100GS, da ist Schönheit ohnehin relativ...
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
...Welches ist denn deiner allumfassenden Weisheit zufolge der Sinn des Motorradfahrens?...
Beim Motorradfahren geht es darum eine möglichst schöne, kurvenreiche Strecke von A nach B zu fahren. Ich dachte, dass wäre auch simple.. äh sampleman klar. Vielleicht ist in München aber auch nur Fön.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Beim Motorradfahren geht es darum eine möglichst schöne, kurvenreiche Strecke von A nach B zu fahren. Ich dachte, dass wäre auch simple.. äh sampleman klar. Vielleicht ist in München aber auch nur Fön.
Vielleicht war das aber auch einfach nur ein besonders doofer Spruch von dir. Übrigens: Manchmal geht es beim Motorradfahren auch darum, dort hinzufinden, wo man hin möchte oder muss;-) Das Penserjoch finde ich auch ohne Navi, das gebuchte Hotel in Südtirol vielleicht nicht;-)
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
H

Helm42

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
155
Ort
Landkreis Hof
Modell
F 700 GS
Mann, Mann, Mann!
Da muss ich wirklich staunen, wie schnell sich man sich hier im Forum in die Haare kriegt. Einer stellt ein Gerätchen vor, ein anderer reagiert hochnäsig von oben herab, weil er damit nix anfangen kann. Denn so wie er ein Navi sieht, sei die einzig richtige Art, meint er. Dem Ersten fährt das in die Nase und schon fliegen die verbalen Fetzen. :):)

Kindergarten!

Doch nicht etwa die uralte Geschichte von Bayern und Preißn? :rolleyes:

Duellieren ist ja heutzutage richtig out, wie wärs mit ausfahren? Sudelfeld oder Rossfeldstraße?
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Duellieren ist super 😂 Ich würde dann an der Startlinie kurz richtig Gas geben und dann warten bis der Gegner hinter der ersten Kurve verschwunden ist 🏍🏍💨
Gruß Martin
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
hab ich was verpasst? navi :eekek: ich hab da so'n grosses papier mit bunten linien drauf ...

vom prinzip finde ich den apparat von eingangsfred nicht schlecht - klein und unauffällig - wenn er denn für unsere einsatzzwecke funktioniert?!? mal im auge behalten!
 
0

0309k

Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
134
Modell
1200 GS LC
Es kommt doch einzig und allein darauf an, was das kleine Gerät kann.

Wenn es nur von A nach B navigieren kann, so macht es wenig Sinn. Will der Tourenfahrer doch schöne Strecken auf kurvigen Nebenstrassen fahren, die er selbst ausgewählt hat.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenn das so ist, warum hat dann zB ein N5 die Kompassansicht?

Ich finde, das kleine Teil hat was.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Wer gerne auf Nummer sicher fährt, braucht ein Garmtom. Mit diesem Gadget, so man seine Richtungsangaben konsequent beherzigt, kommt man vermutlich an die seltsamsten Orte und in die kleinsten Quartierstrassen, was viel Spass machen kann, doch besteht die Gefahr, dass man dauernd am Wenden ist, wenn man an einem Waldweg oder in einer Sackgasse nicht weiter will/kommt.
Ich habe mal im Loire-Tal Schlösser besucht. Die habe ich also POI vorab einprogrammiert und musste sie dann nur anwählen, um hinzukommen. Für den Rückweg zum Hotel habe ich dann aber "kürzester Weg" gewählt. Das ist in etwa dasselbe wie die Kompassnavigation und hat mächtig Spass gemacht!
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es kommt doch einzig und allein darauf an, was das kleine Gerät kann.

Wenn es nur von A nach B navigieren kann, so macht es wenig Sinn. Will der Tourenfahrer doch schöne Strecken auf kurvigen Nebenstrassen fahren, die er selbst ausgewählt hat.
Das Teil ist Bestandteil eines Kickstarter-Projektes. Ich habe mir das dazugehörige Video angesehen und daraus geschlossen, dass das Ding so funktioniert: Man öffnet auf seinem Smartphone eine Karten-App (eventuell reicht ganz normal Google Maps) und tippt schnell einen groben Kurs ein, wo man langfahren möchte Das bedeutet: Nicht einfach nur von A nach B, aber auch keine exakte Route. Das Display zeigt dann immer an, in welche Richtung das nächste Ziel liegt und wohin man generell fahren muss. Die Theorie dahinter ist, dass man beim Fahrradfahren nicht mehr braucht (darüber können wir lange diskutieren, müssen es aber nicht unbedingt). Für mich wirkt das Teil technisch eher wie eine von den neuen Smartwatches, die im Grunde auch nur das anzeigen, was eine App auf dem Smartphone liefert. Die Hardware finde ich nicht uninteressant, und da Programme wie Google Maps die Daten für eine Pfeilnavigation liefern, muss jetzt nur noch jemand eine Smart App für das Ding schreiben.

Der nächste Schritt wäre ein schönes, analoges Vier-Uhren-Cockpit, in dem eine der vier Uhren eben solche eine Anzeige ist. Und wenn man ein Navi braucht, dann schaltet man die Uhr eben um von Bordcomputer auf Pfeilnavi.

Eleganter als diese Design-Wüste, die sie der neuen LC auf den Lenkkopf gebaut haben, wäre das allemal.
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
So ganz erschließt sich mir der Sinn des Ganzen auf dem Mopped nicht. Zunächst brauchst du ein Smartphone. Darauf läuft die BeeLine App, eine Kartensoftware mit Navi-Funktion. Da gibst du dann Routenpunkte ein. Die App errechnet mit Hilfe des GPS im Smartphone die Lage des Punktes im Verhältnis zu deinem Standort. Die Himmelsrichtung zum nächsten Punkt wird dir dann von dem kleinen runden Display angezeigt. Die Macher bewerben das vor allem für Fahrradfahrer und sehen es als Konkurrenz zu innerstädtischen Routenvorschlägen aus Google Maps.

Nun können Fahräder sich ganz anders in Städten bewegen als Moppeds. Da sehe ich keinen Nutzen für mich.
Offroad, speziell in der Steppe oder Wüste, könnte das Ding für Moppeds dann tatsächlich eingeschränkten Sinn machen. Immer schön dem Pfeil nach in Richtung Horizont...
Ich war da noch nicht, könnte mir aber vorstellen, dass ich dort zusätzlich gerne wüsste, ob noch Schluchten, Seen oder Sümpfe zwischen mir und dem Ziel liegen. Also brauch ich doch noch eine Karte, um rauszufinden, was zwischen mir und dem angepeilten Punkt noch so liegt.
Auch Onroad wüsste ich gerne ob die Strasse, die rechts abgeht mich auch wirklich hinbringt oder eine Sackgasse ist. Außerdem wäre es auf der Strasse und im Gelände gut zu wissen, wo ich gerade bin. Zeigt mir das kleine Ding aber beides nicht an.

Dann bin ich eigentlich an dem Punkt, an dem sich die Geister immer schon scheiden. Die echten Navihasser haben sowieso eine Papierkarte bei und finden anhand der Karte und der Umgebung raus wo sie sind. Ihre Ziele und Wege dorthin (offroad samt Hindernissen) stehen in der Karte. Was soll ihnen die Pfeilanzeige dann bringen? Die BeeLine Karten-App auf dem Smartphone wollen sie vermutlich auch nicht bedienen oder zu Rate ziehen.

Die reine Himmelsrichtung und im Zweifel auch den Standort zeigt ein Smartphone auch ohne BeeLine-App an, falls ein Soft-Navihasser sich dann doch auf ein bisschen elektronische Hilfestellung einlassen will.

Für alle anderen gibt es richtige Navis ...
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Also um Routen ähnlich einem normalen Navi abfahren zu können, einerseits aber dennoch ein recht kleines Gerät mit einer entsprechenden Anzeige (in dem Fall aber mit Abbiege-Hinweisen - fast schon ähnlich einem Roadbook) könnten Gerate beispielsweise der eTrex-Reihe (o.ä.) beim Motorradfahren etwas nützlicher sein. Zumeist bekommt man da auch Halterungen, die an einen Motorradlenker passen und sind nicht viel größer/auffälliger, als die hier aus dem vorgestellten Produkt.

Hatte selber mal ein eTrex am Moped gehabt - funktioniert auch abseits befestigter Straßen.

PS.: Und der Fahrrad-Modus dürfte für die Enduristen bestimmt auch interessant sein ... vor allem abseits bevölkerter Gegenden. :rolleyes:
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Wer sich seine RnineT oder seine R69S (das Vollschwingenmodell in Zustand eins minus) nicht mit einem klobigen Navi versauen möchte.....
Das ist nun nicht die primäre Zielgruppe für Navinutzer, heutzutage kommen diese Fahrer i.d.R. nicht aus der Homezone raus.
Anderseit finde ich den Header interessant.:D
Demnächst als Artikel in der Fleischerfachzeitschrift: Schweineschnitzel für Veganer.:confused:
 
Thema:

Navi für Navi-Hasser

Navi für Navi-Hasser - Ähnliche Themen

  • Navi aufm Handy nur fürs Wochenende

    Navi aufm Handy nur fürs Wochenende: Mein Navigator ist noch bei GPS Station zur Pflege. Morgen und am Wochenende wollte ich natürlich gerne meine Runden drehen. Die mit Kurviger...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi

    Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi: Hallo, ich biete meine ERGO Lenkererhöhung 20 mm von Wunderlich an. Einzeln aus hochfestem Aluminium gefräst (kein Guss!) Silber eloxiert...
  • Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.

    Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an euch, es geht um die Steckverbindung der original BMW Navi Halterung, siehe Bild. Ich möchte den wieder an...
  • Erledigt Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung

    Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung: Adapter zur Aufnahme eines Fremdgerätes, Telefons etc. Für alle BMW-Motorräder mit Halterung für Original BMW Motorrad Navigator V und VI. Alte...
  • Erledigt BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation

    BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation: BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation wie auf den Bildern ersichtlich. VB; 75,--
  • BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation - Ähnliche Themen

  • Navi aufm Handy nur fürs Wochenende

    Navi aufm Handy nur fürs Wochenende: Mein Navigator ist noch bei GPS Station zur Pflege. Morgen und am Wochenende wollte ich natürlich gerne meine Runden drehen. Die mit Kurviger...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi

    Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi: Hallo, ich biete meine ERGO Lenkererhöhung 20 mm von Wunderlich an. Einzeln aus hochfestem Aluminium gefräst (kein Guss!) Silber eloxiert...
  • Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.

    Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an euch, es geht um die Steckverbindung der original BMW Navi Halterung, siehe Bild. Ich möchte den wieder an...
  • Erledigt Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung

    Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung: Adapter zur Aufnahme eines Fremdgerätes, Telefons etc. Für alle BMW-Motorräder mit Halterung für Original BMW Motorrad Navigator V und VI. Alte...
  • Erledigt BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation

    BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation: BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation wie auf den Bildern ersichtlich. VB; 75,--
  • Oben