Navi für´s Bike

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Canario

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Zumo 550/660 sind wirklich tolle Teile.
Aber wen ich für ca. 350,- ein Navigon 8310 (auch ein Top Gerät+Oberklasse bei Navigon)bekomme, überleg ich´s mir schon.
Hi Donnerbalken,

das 4350max von Navigon bekommt man schon für 250 Euro. Das Gerät hat den Vorteil, daß es via Bluetooth die Ansagen in Deinen Helm bringt. Zudem errechnet das Teil kurvenreiche Mopedstrecken auf Knopfdruck. Alternativ ist eine Routenplanung am Gerät oder am PC auch möglich. Ich plane z.B. mit dem MTP 09 und bringe die Route dann mittels Routeconverter ins Gerät.
Das einzige was mich dann noch etwas stört ist, daß die Neuberechnung der Route nicht abgestellt werden kann. Bei Regen wird halt nach Schildern gefahren, da brauche ich sowieso keine kurvenreichen Strecken und mögen sie noch so schön in der wasserdichten Stube vorgeplant worden sein. :)

Gruß
Stefan
 
f800er

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das 4350max von Navigon bekommt man schon für 250 Euro. Das Gerät hat den Vorteil, daß es via Bluetooth die Ansagen in Deinen Helm bringt.
Hi Stefan,

das wäre mir Neu, mit den Bluetooth Ansage in den Helm (normalerweise wird das Mobiltelefon mit dem Navigon verbunden und dient als FSE).

In deinem beschriebenen fall müsste ja das BT-Headset mit dem Navigon verbunden werden und die Ansagen auf dem BT-Headset erfolgen (wird das denn so unterstützt?!, meines Wissens nach nicht).
 
Canario

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Hi Stefan,

das wäre mir Neu, mit den Bluetooth Ansage in den Helm (normalerweise wird das Mobiltelefon mit dem Navigon verbunden und dient als FSE).

In deinem beschriebenen fall müsste ja das BT-Headset mit dem Navigon verbunden werden und die Ansagen auf dem BT-Headset erfolgen (wird das denn so unterstützt?!, meines Wissens nach nicht).
Hallo Harry,

das 4350max stellt hier wirklich die Ausnahme im Dschungel der vielen Navigon-Geräte dar. Das Gerät verbindet direkt mit dem BT-Headset.

Gruß
Stefan
 
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f800er

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@Stefan,

Danke für die neue Info, das ganze jetzt noch Wasserdicht und ich hätte ein neues Navi :D

Gibt es eigentlich auch noch die Option schöne Route?
 
Canario

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@Stefan,

Danke für die neue Info, das ganze jetzt noch Wasserdicht und ich hätte ein neues Navi :D

Gibt es eigentlich auch noch die Option schöne Route?
Nun, z.B. das Outdoor-GPS Garmin Colorado ist auch schön abgesoffen im Test. Dagegen hat simpler Regen bei mir noch kein elektronisches Gerät ge-/zerstört. Aber ich will Dir auf gar keinen Fall ein Navigon verkaufen, arbeite dort nicht und habe auch sonst nichts mit denen zu tun. :D

Ach so, das eigene POI nicht einfach eingespielt werden können und die fehlende Tracklog-Funktionalität sind weitere Nachteile bei Navigon, welche mir auch gewaltig auf die Nerven gehen.

Übermorgen geht es los in die Alpen und da sieht dann die Ausrüstung so aus, daß ich mit Handy und MN7 navigiere und zusätzlich ein 60CSx dabei habe zur Suche und Anzeige meiner eigenen POI und zur quasi unbegrenzten Aufzeichnung der Tracklogs. Zu gerne würde ich mich mal mit Navigon zusammen an einen Tisch setzen um auszuloten wie denn das unzweifelbar bereits vorhandene Know-How und Material aufgebohrt werden kann zu einem prima Moped-Navi.

Gruß
Stefan
 
phoney

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Noch einer aus der Croco Fraktion

Servus Donnerbalken,

Zumo 550/660 sind wirklich tolle Teile.
Aber wen ich für ca. 350,- ein Navigon 8310 (auch ein Top Gerät+Oberklasse bei Navigon)bekomme, überleg ich´s mir schon.
Wenn Du schon bei der Überlegung bist, dann würde ich definitiv das Croco statt des Navigon wählen. Das ein Zumo besser ist ist klar - ob es den Unterschied von 250 - 300 Euro wert ist:confused: Aus meiner Sicht nicht.

Hier ist was du zum Croco brauchst, damit das mit Norwegen optimal klappt und Du alles machen kannst was du willst:

Croco Z100 209,00 Euro
Wasserdichtes Gretel: 39,00 Euro
Motorradhalterung (z.B. von SW-Motech) 39,00 Euro
Routeconverter zur Routenplanung 0,00 Euro
@tomic Skin 1.3 0,00 Euro

Optional würde ich mir noch den Massgefertigten Halter von Tom hier im Forum kaufen (65,00 Euro)

Dann bist Du bei 287 Euro (352,00 Euro) inklusive TMC (kostet bei Garmin nochmal 70 euroen).

Das einzige wass fehlt ist die Ansage per Bluetooth (kostet bei Garmin nochmal extra) oder Kopfhörer - ich für meinen Teil finde das störend, mir reicht die Anzeige im Display.

Was die Routenplanung angeht, dann ist das Becker genauso komfortabel wie ein Garmin oder TomTom: Route planen, abspeichern, übertragen, fertig. Oder ggf. fertige Route wählen, ggf. convertieren, speichern, übertragen, fertig.

Auch die Installation der Skins um die Benutzerführung und Look & Feel speziel für's Krad zu verbessern ist auch für Laien machbar (z.B. für mich:D).

Phoney
 
Tutima

Tutima

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Moin.

Ich habe seit zwei Wochen und ca. 1100km das Zumo 660.
Die Kontakte liegen nicht, wie hier bereits behauptet, da, wo sich auch Wasser sammelt, sondern an der "Rückwand" der Halterung. Im angebauten Zustand werden diese durchs Navi verdeckt, bzw. abgedichtet. Für den abgebauten Zustand gibts extra eine Abdeckung.

Für die gesamten restlichen Wünsche ist ebenfalls bereits Hard- und Software beigelegt (Halterung für Moped und Auto (2 Stück), Software zum Routenplanen für den PC, Trackingsoftware, Ladeadapter 230V mit verschiedenen Adaptersteckern, stabile Tasche, usw.) Das Display ist deutlich, hell und Wasserdicht (wie der Rest des Gerätes). Ich hatte bisher keine Abstürze und das Routing hat nach meinen Wünschen bestens funktioniert. Nettes Gimmick: Das Navi erkennt automatisch, obs im Auto oder auf dem Moped steckt. So werden verschiedene Voreinstellungen wirksam.

Bluetooth (AD2P) geht auch, aber man kann sich sogar verschiedene Stimmen aussuchen. :-))
Und man kann sich verschiedenste Karten zukaufen (Deutschland Topografisch).
Für weitere Infos mal die Herstellerseite ansurfen.

Fazit (bisher): Feines Teil, viele Funktionen, exakt fürs Moped, aber reichlich hoher Anschaffungswiderstand.

Gruss MArtin
 
hübbel

hübbel

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1150 GSA + Trekkingrad :-)
Hallo Stefan,

welche Halterung hast du für dein Navigon?
Danke für deine Info. :)
 
SilberQ

SilberQ

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hallo, erstmal Danke für die vielen Infos+Antworten.

Bedingt durch unser vorhaben 2010 nach Norwegen zu fahren soll das Navi halt hauptsächlich :

-Ansagen auf die Ohren geben können
-Anzeige ok
-Routenplanung

Zumo 550/660 sind wirklich tolle Teile.
Aber wen ich für ca. 350,- ein Navigon 8310 (auch ein Top Gerät+Oberklasse bei Navigon)bekomme, überleg ich´s mir schon.
Vor allem wenn man hört was für kinderkrankheiten das 660 hat und das 550 fasst immer noch das gleiche wie das 660 kosten soll.Aber sicher wird auch das 8310 "krankheiten" haben. Zeig mir das Gerät was keine Fehler hat:rolleyes:

Nun gut ich überlege noch was weiter. Aber 550,- für das 660 ist mir wohl doch zu teuer.

...dann schaun we mal....

:cool:
Gruß
Also ich hab mir letztes Jahr das 550 geholt, gleich in der Apotheke, dafür aber mit TT-Halterung und allem Zubehör, Regierung ist ausgeflippt:(, aber nach einigen Touren wurde der Kauf nachträglich genehmigt:D Nie wieder was anderes, wir sind beide begeistert (ich als Nutzer und die regierung als Hinterherfahrerin;))
 
Canario

Canario

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Hallo Stefan,

welche Halterung hast du für dein Navigon?
Danke für deine Info. :)
Hallo Gerd,

ich habe den Passiv-Halter von Brodit.

Das Teil hat die Route des Grandes Alpes prima überlebt und das Gerät auch. Selbst 3 Stunden Dauerregen gestern auf der Rückfahrt haben weder den Halter noch das Smartphone gejuckt.

Gruß
Stefan
 
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S

schrauber

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Eine uralte R100GS aus vielen Einzelteilen;-)
Also ich habe auch das 660er Zumo und bin nicht sonderlich begeistert was Garmin da für viel Geld anbietet.
Das Teil ist vorne und hinten nicht ausgereift und jede Woche gibt es ein Softwareupdate, damit es ein bischen besser wird.
Allein heute hat er zwei mal während eine ca. 200km Tour einfach abgeschaltet:mad:
Eigentlich dachte ich, für den Oberklasse Preis auch was entsprechendes zu bekommen:eek:
Porsche bezahlt, Trabbi bekommen:cool:
Aber vielleicht wird es ja irgendwann gut durch die Updates.
 
Tutima

Tutima

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[...]
Allein heute hat er zwei mal während eine ca. 200km Tour einfach abgeschaltet:mad:
[...]
Moin.

Meiner hat sich bisher noch nie außerplanmäßig abgestellt.

Die einzigen Dinge, die ich derzeit zu meckern hätte, wären:
- eine etwas menschenlesbare Kartendarstellung (Wohngebiete sind in anderen Karten auch mit rötlich-blassen Farben unterlegt)
- und eine etwas sinnvollere Hinführung an eine bestehende Route als Quereinsteiger.

Wenn eine Route von "mittendrin" angefahren wird, wird zwar gefragt, ob die Route von vorne begonnen werden soll, oder nicht. Wenn aber "nein" anklickt wird, wird nicht zur Route geführt. Es kommt lediglich ein Kommentar, dass man sich zur dargestellten Route begeben soll, die muss aber erst manuell gesucht werden.

Wünschen würde ich mir des Weiteren eine weitere Routenoption, wie sie sogar mein Medion bietet, nämlich eine ökonomische Routenplanung, was beim Medion einen wirklich guten Kompromiss zwischen kurze Route und schnelle Route darstellt. Heißt bei Garmin, glaube ich, ECO-Route, gibts aber fürs 660er aus mir unverständlichen Gründen nicht.
Ich werde das mal an Garmin mailen. Mal sehen, ob die reagieren...

Gruss MArtin
 
scubafat

scubafat

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Also ich habe auch das 660er Zumo und bin nicht sonderlich begeistert was Garmin da für viel Geld anbietet.
Das Teil ist vorne und hinten nicht ausgereift und jede Woche gibt es ein Softwareupdate, damit es ein bischen besser wird.
Allein heute hat er zwei mal während eine ca. 200km Tour einfach abgeschaltet:mad:
Eigentlich dachte ich, für den Oberklasse Preis auch was entsprechendes zu bekommen:eek:
Porsche bezahlt, Trabbi bekommen:cool:
Aber vielleicht wird es ja irgendwann gut durch die Updates.
Kann ich voll und ganz unterschreiben.

Ablesbarkeit, wenn Sonne von hinten gleich null.
Abstürze kommen recht oft vor. Einfach aus das Teil.
Die Sprachunterstützung ist schon sehr sehr gewöhnungsbedürftig und stammt aus dem Raumschiff ORION!
Software für Mac Anwender unbrauchbar. Für Win würde ich auch den MTP empfehlen. Da nur den aktuellen, da der eine Schnittstelle zum MS hat.
Direktexport zum GARMIN 660 geht auch vom MTP nicht.

GARMIN 660 für 300 € wäre vertretbar. Aber für den Preis den GARMIN aufruft, einfach zu teuer für das gebotene.
 
M

Moccus

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Allein heute hat er zwei mal während eine ca. 200km Tour einfach abgeschaltet:mad:

Das hab ich bei meinem GPSmap 60 CSX auch schon erlebt. Allerdings hätt ich eher gedacht, dass die Q den vorderen Stromanschluss abgeschaltet hat und nicht unbedingt, dass eine Fehlfunktion am Navi vorliegt.

Kann es sein, dass der Stromanschluss am Lenkkopflager nach ein paar Minuten abgeschalten wird, wenn beim Motorstart kein angeschaltetes Gerät dran hängt?
 
klaus_moers

klaus_moers

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von R1200GS nach ...
Ich habe mir das Garmin Nüvi 250 gekauft und kann über den Preis nicht meckern. Für einen Hunni stellt man dann auch kaum besondere Ansprüche. Im Regen fahre ich eh nicht gerne.

Gruss,
Klaus
 
S

schrauber

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Eine uralte R100GS aus vielen Einzelteilen;-)
Das hab ich bei meinem GPSmap 60 CSX auch schon erlebt. Allerdings hätt ich eher gedacht, dass die Q den vorderen Stromanschluss abgeschaltet hat und nicht unbedingt, dass eine Fehlfunktion am Navi vorliegt.

Kann es sein, dass der Stromanschluss am Lenkkopflager nach ein paar Minuten abgeschalten wird, wenn beim Motorstart kein angeschaltetes Gerät dran hängt?
Nein, das kann nicht sein, denn ich habe es an meiner alten Kuh direkt an der Batterie angeschlossen.
Zudem würde das Navi bei Unterbrechung der Stromzufuhr wie immer fragen ob es sich automatisch ausschalten soll oder nicht;)
Und Ich werde nicht gefragt....wie immer:eek:

Ich habe mir das Garmin Nüvi 250 gekauft und kann über den Preis nicht meckern. Für einen Hunni stellt man dann auch kaum besondere Ansprüche. Im Regen fahre ich eh nicht gerne.

Gruss,
Klaus
Ich hatte vorher auch ein Nüvi 200.
Das ist für ca. 80 Euro auch eher sein Geld wert.

Zudem ist das 660er eigentlich ein ganz normales Navi und hat meiner Meinung nach nicht mal was spezielles für Motorradfahrer.
 
scubafat

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KTM SMC R
Zudem ist das 660er eigentlich ein ganz normales Navi und hat meiner Meinung nach nicht mal was spezielles für Motorradfahrer.
Motorradhalterung mit Kabeln, an denen man Mikro, TMC und Kopfhörer anschließen kann. Software um am Rechner Routen zu planen. (Zwar eher eine Software die ich als durchschnittlich bezeichnen würde)
Wasserdicht! Und verschiedene Auswahlmöglichkeiten, wie die Route geführt werden soll. Aufzeichnungsfunktion von Routen, die man gefahren ist.

Macht das ein Autonavi auch?
 
J

jodu

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Hi Donnerbalken,

das 4350max....... was mich dann noch etwas stört ist, daß die Neuberechnung der Route nicht abgestellt werden kann ...
Stefan
Hi Stefan,
bin auch auf der Suche nach einem Auto-Navi gleichzeitig für´s Moped.
Was bedeutet "Neuberechnung der Route nicht abgestellt werden kann"?

Wenn ich also die zuvor geplante Route verlasse (oder einen Punkt nicht anfahre - berechnet es das alles NEU? Oder führt mich das Gerät "zum ausgelassenen "Routenpunkt" zurück?

Vielleicht könntest Du bitte das genaue handling noch etwas genauer beschreiben.
Vielen Dank.
Jodu
 
Rattenfänger

Rattenfänger

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Servus Donnerbalken,



Wenn Du schon bei der Überlegung bist, dann würde ich definitiv das Croco statt des Navigon wählen. Das ein Zumo besser ist ist klar - ob es den Unterschied von 250 - 300 Euro wert ist:confused: Aus meiner Sicht nicht.

Hier ist was du zum Croco brauchst, damit das mit Norwegen optimal klappt und Du alles machen kannst was du willst:

Croco Z100 209,00 Euro
Wasserdichtes Gretel: 39,00 Euro
Motorradhalterung (z.B. von SW-Motech) 39,00 Euro
Routeconverter zur Routenplanung 0,00 Euro
@tomic Skin 1.3 0,00 Euro

Optional würde ich mir noch den Massgefertigten Halter von Tom hier im Forum kaufen (65,00 Euro)

Dann bist Du bei 287 Euro (352,00 Euro) inklusive TMC (kostet bei Garmin nochmal 70 euroen).

Das einzige wass fehlt ist die Ansage per Bluetooth (kostet bei Garmin nochmal extra) oder Kopfhörer - ich für meinen Teil finde das störend, mir reicht die Anzeige im Display.

Was die Routenplanung angeht, dann ist das Becker genauso komfortabel wie ein Garmin oder TomTom: Route planen, abspeichern, übertragen, fertig. Oder ggf. fertige Route wählen, ggf. convertieren, speichern, übertragen, fertig.

Auch die Installation der Skins um die Benutzerführung und Look & Feel speziel für's Krad zu verbessern ist auch für Laien machbar (z.B. für mich:D).

Phoney
Hallo,

und wenn Du dann noch die Stromversorgung über die Navi-Buchse (Ölkühler) machst, wird das Navi nur dann mit Strom versorgt, wenn die Zündung an ist.
Kann ich nur empfehlen!
Das Croco ist schon o.K. Großes Display, sinnvolles Zubehör, viele Länder (43) und der Preis ist o.K.
Klar gibt es bessere. Ab die kosten alle auch das doppelte. Und wenn das Gerät in 3 Jahren kaputt gehen sollte, gibt schon wieder neue Geräte.
Am besten einfach mal im Fachhandel anschauen, in die Geldbörse schauen und dann das Gerät kaufen, welches meine Wünsche am besten erfüllt.
Man(n) muß halt Prioritäten setzen.
Will ich billig, nutze ich meine Handy.
Will ich günstig, nehme z.B. Croco
Will ich Spitze, kauf ich Garmin.

Bei mir hatte das Geld den Unterschied gemacht.
Ich habe das Croco, den Wasserdichten Craddle und den Stecker für die Navi-Buchse. Die Halterung habe ich mir selber gebaut. Ist sicherlich nicht Oberklasse aber für mich reicht es.

Aber wer die Wahl hat....


Gruß und viel Spaß beim Aussuchen

Thomas
 
Thema:

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