Navi für´s Bike

Diskutiere Navi für´s Bike im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich möchte mir ein Navi zulegen und bin fasst erschlagen vom Preis. Jetzt hatte ich die Idee ein "normales Navi" zu benutzen...
D

Donnerbalken

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
63
Ort
Kreis Euskirchen
Modell
R1200GS 2007
Hallo, ich möchte mir ein Navi zulegen und bin fasst erschlagen vom Preis.

Jetzt hatte ich die Idee ein "normales Navi" zu benutzen, einSchutzhülle drum und fertig.

Was spricht dagegen ?

Das einzigste was mir so einleuchtet ist das Problem mit dem Regen.
Aber es gibt doch sicher Wasserdichte "Schutzhüllen" !?

Warum kann ich nicht ein bsp. Navigon 8310 benutzen ?
Preislich günstiger als Nüvi & Co und sicher ein sehr gutes Teil.

Wäre für Tips dankbar...

gruß
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Schutzhüllen

Moin,

Schützhüllen verschlechtern bereits im trockenen Zustand die Ablesbarkeit des Gerätes erheblich. Bei Regen wird's noch schlimmer. Das spricht u.a. gegen Schutzhüllen.
 
D

Donnerbalken

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
63
Ort
Kreis Euskirchen
Modell
R1200GS 2007
ok danke...

- Sicht schlechter
- Bedienung ggf. nicht möglich oder schwerer

Sonst noch Gründe dagegen ?
 
TirolerMichl

TirolerMichl

Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
102
Ort
Innsbruck/Österreich
Modell
HP2,R80Gs,Ducati 1098s
ok danke...

- Sicht schlechter
- Bedienung ggf. nicht möglich oder schwerer

Sonst noch Gründe dagegen ?
Hauptgrund ist natürlich, daß ich gerade in der Biete Sparte ein Garmin 276c mit Zubehör anbiete ;) :D, ist wasserdicht, leicht und auch mit Handschuhen bedienbar und und und......

Gruß Michl
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Donnerbalken,

Motorrad-Navis sind auch auf die besonderen Bedingungen auf dem Motorrad ausgelegt. Dies betrifft u.a. die externe Stromversorgung über die Motorradbatterie zusammen mit einer entsprechenden Halterung. Irgendwie muss das Gerät am Motorrad so befestigt werden, dass man es auch problemlos ablesen kann. Kauft man solche Halterungen und die Spannungswandler für die Stromversorgung extra dazu, dann ist meist der Preisunterschied zu einem vollausgestatteten Motorradnavis nicht mehr so gross. Weiterhin sind diese Geräte wesentlich unempfindlicher gegen Vibrationen und Erschütterungen am Motorrad. Normale Navis mit Festplatte sollten nicht auf Motorrädern verwendet werden.

Auch softwareseitig bestehen Unterschiede, beispielsweise ist bei den Motorradnavis eine Routenplanung möglich, bzw. können vorab geplante Routen abgespeichert werden. Meist haben sie auch eine Trackingfunktion.

Meine rein persönliche Meinung ist, lieber einmal etwas mehr Geld in die Hand nehmen und gleich ein passendes Gerät kaufen. Denn zweimal billig einkaufen ist dann doch teuer.

Letztendlich kommt es aber auf den Einsatzzweck an. Benutzt man es wirklich nur gelegentlich tut es sicherlich eine Notlösung auch.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Willst du nur von a nach b? Dann spricht wenig dagegen.
Willst du das Navi zum Navigieren benutzen? Sprich, Routen vorher am PC ausarbeiten, hinterher abspeichern, dir während der Fahrt die am PC gebastelte Route anzeigen lassen und doch immer mal abweichen können? Auch mal ausserhalb Westeuropas fahren?
Tracks aufzeichnen, auch, wenn die Strassen mal aufhören?
Eine Halterung haben, die den Namen wirklich verdient?
Dann gewöhn dich an die grösseren Preise - das bringen die kleinen billigen teile nicht. Ist ja auch nicht ihr Auftrag.
Deshalb: Sachmal, was du eigentlich willst ;)
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Wie Holger schon schrieb,
es kommt auf den Einsatzzweck an.

Willst Du "Billigweg" einschlagen, nur von A nach B wollen,
sollte Dir jedes Handy mit Kartennavigation und Ohrstöpseln
ausreichen.

Alles darüber hinaus erledige ich seit Jahren mit der richtigen Software und meinem Zumo!

(nach einem verhagelten Jahr mit TomTom! :mad:)
 
M

Moccus

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
91
Ort
85290 Geisenfeld
Modell
R 1200 GS LC, G 650 XChallenge
Hab auch schon solche Experimente (Schutzhülle, usw.) mit dem Nüvi (das ich im Auto verwende) gemacht und kann es wegen Ablesbarkeit und Bedienung auf dem Moped nicht empfehlen.

Habe mir das Outdoor-Navi Garmin GPSMap 60 CSx mit Lenkerhalterung und Stromversorgung zugelegt und bin sehr gut damit zufrieden. Habe dieses Navi genommen, weil ich es auch für andere Outdoor-Aktivitäten verwende und es für mich nen guten Kompromiss aufm Moped darstellt.

Ein "echtes" Motorradnavi bietet Dir natürlich noch mehr Komfort und Funktionsumfang wie z.b. Bluetooth.
 
klaus_moers

klaus_moers

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
Nüvi 255T

Ich habe mir aus der Not heraus ein Nüvi 255 gekauft. Das Teil war für 129 Euro sehr günstig im Angebot, hat eine lange Ausdauer beim Akku und ist sehr hell bei Sonneneinstrahlung. Somit gut zu erkennen. Bei schlechtem Wetter wird es dann eingepackt.

Jedoch merke auch ich, dass das Thema mit den Routen etwas schwierig ist. Das kriege ich angeblich mit dem Modell nicht hin.

Habe jedoch auch keine Lust, über 500 Euro für ein Moped-Navi auszugeben.

Gruss,
Klaus
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ich bin mit dem Bcker Crocodile Z100 sehr zufrieden. Test mit Orginalskin HIER

Die kostenlosen Skins, die man bei Pocketnavigation runterladen kann, sind eine drastische Verbesserung zur Orginaloberfläche.

Bei Regen hatte ich noch kein Problem und mit den Freeware-Skinns von Pocketnavigation wird eine Super-Oberfläche für lau angeboten, die echt moppedfreundlich ist. Damit ist - neben vielen anderen Verbesserungen z.B. möglich, die automatische Helligkeitsanpassung für Tag / Tunnel / Nacht und die Lautstärke geschwindigkeitsabhängig zu regeln.

Bluetooth fehlt, kann ich mit leben, die Ablesbarkeit könnte besser sein, aber kann ich auch mit leben. Dafür bezahle ich ja weniger als die Hälfte als für ein Garmin oder TomTom...

Aus meiner Sicht:

  • Routenplanung am Navi > TOP
  • Routenplanung am PC > OK mit GoogleMaps, Motorrad Routenplaner u.a., Datei mit Routeconverter (Freeware) aufs Croco kopieren, minimale Handarbeit nötig
  • Routenführung > TOP, z.B. mit SkipWaypoint, damit die Wegpunkte nicht wie bei anderen Geräten exakt getroffen werden müssen, Fahrspurassistent, im Tunnel wird weitergeführt, 3D-Ansicht
  • TMC (wer's braucht...)
  • Tracking > OK, geht auf kleinen Umwegen, wird aber wohl in den nächsten Tagen mit in den neuen Skin integriert werden :)
  • Spritzwasserfestigkeit > OK, bisher kein Problem
  • Wasserfestes Cradle > OK, habe selbst bisher noch keine Probleme, aber andere Nutzer haben Kontaktschwierigkeiten. Mit etwas Geschick können die aber beseitigt werden. Bastelanleitung auch bei Pocketnavigation.
 
klaus_moers

klaus_moers

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
Hi,
das Becker Z100 ist sicherlich preislich eine gute Empfehlung. Mir war es jedoch etwas zu klobig. Der Pluspunkt für den Routenimport sticht jedoch deutlich für den Becker.
 
M

mahi76

Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
10
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1200GS Bj. 2006
Ich hab ein Garmin 60 CSX und bin sehr zufrieden damit. Ich benutze es oft auch gar nicht zum navigieren, sondern lass mir einfach mal die Strecke aufzeichnen. Diese kann man dann am PC auslesen und sieht dann wo man gefahren ist. Das Gerät kann auch ein Höhenprofil der gefahrenen Strecke erstellen.

Es ist zwar etwas teurer als ein reines Autonavi aber auch sehr gut für andere Outdooraktivitäten nutzbar.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Seit vorhin ist ein Skin von @tomic raus (Version 1.3.3), das das ein- und ausschalten des Trackings ermöglicht... :D

Die Jungs im Pocketnavigation-Forum reagieren echt flott auf Userwünsche, da könnte sich manch ein Hersteller ein Scheibchen von abschneiden.
Und dessen Leute bekommen Kohle dafür... :eek:

Werde ich morgen inner Eifel direkt mal antesten müssen... :rolleyes::D
 
D

Donnerbalken

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
63
Ort
Kreis Euskirchen
Modell
R1200GS 2007
Also ich möchte...
Routen vorher am PC ausarbeiten, hinterher abspeichern, mir während der Fahrt die am PC gebastelte Route anzeigen lassen und doch immer mal abweichen können.
Ich denke nicht ausserhalb Westeuropas fahren
Tracks aufzeichnen
Aber die Strassen sicherlich nie verlassen.
Eine Halterung haben, die den Namen wirklich verdient.
und das ganze aus der Idee 2010 eine Norwegentour zu fahren.

sooo :D

Ich denke es wird doch ein richtiges Motorrad Navi...

Danke Euch
:)



Willst du nur von a nach b? Dann spricht wenig dagegen.
Willst du das Navi zum Navigieren benutzen? Sprich, Routen vorher am PC ausarbeiten, hinterher abspeichern, dir während der Fahrt die am PC gebastelte Route anzeigen lassen und doch immer mal abweichen können? Auch mal ausserhalb Westeuropas fahren?
Tracks aufzeichnen, auch, wenn die Strassen mal aufhören?
Eine Halterung haben, die den Namen wirklich verdient?
Dann gewöhn dich an die grösseren Preise - das bringen die kleinen billigen teile nicht. Ist ja auch nicht ihr Auftrag.
Deshalb: Sachmal, was du eigentlich willst ;)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich denke es wird doch ein richtiges Motorrad Navi...

Danke Euch
:)
Das denke ich doch dann auch :D

Demfall kurz und bündig: Mein Tip: Zumo 550. Bekommst du jetzt sicher günstiger, das gerät ist top, nur die Halterung ist dämlich (beim 660 aber auch - Kontakte liegen an der untersten Stelle - dort wo das Wasser sich sammelt...
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Donnerbalken,

verwende seit knapp drei Jahren den TomTom Rider und bin damit sehr zufrieden. Gab zwar zu Beginn ein paar Probleme mit dem Halter, sind aber mit der aktuellen Version Rider 2 kein Thema mehr. Im Internetshop so ab circa 460 EUR in der Europa-Version erhältlich
.
Eine Trackaufzeichnung gibts kostenlos zum Runterladen (logpos). Dann hättest Du eigentlich alles Notwendige, einschliesslich Ram-Montagesatz, Stromversorgung und Headset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Willst du nur von a nach b? Dann spricht wenig dagegen.
Willst du das Navi zum Navigieren benutzen? Sprich, Routen vorher am PC ausarbeiten, hinterher abspeichern, dir während der Fahrt die am PC gebastelte Route anzeigen lassen und doch immer mal abweichen können? Auch mal ausserhalb Westeuropas fahren?
Tracks aufzeichnen, auch, wenn die Strassen mal aufhören?
Eine Halterung haben, die den Namen wirklich verdient?
Dann gewöhn dich an die grösseren Preise - das bringen die kleinen billigen teile nicht. Ist ja auch nicht ihr Auftrag.
Deshalb: Sachmal, was du eigentlich willst ;)
Moin
alles das kann auch das Autonavi Garmin 765. Im Angebot für um die 250 Euro zu bekommen.
Dazu eine wasserdichte Givi Navitasche, ein paar Kopfhörer in den Helm und fertig.
Das reicht für die eine oder andere Tour mit oder oder ohne mp3 Musik.
Das ist preislich die Hälfte als was für eine 550er aufgerufen wird !
Für mich vollkommen ausreichend. Wer mehr will, muß halt mehr bezahlen.
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Für mich vollkommen ausreichend. Wer mehr will, muß halt mehr bezahlen.
Coole Argumente! :D:rolleyes:
Übrigens, was du mit deiner GS machst, kann man auch mit ner Transalp erledigen. Aber mehr mehr will, muss auch mehr bezahlen. :cool:;)
 
D

Donnerbalken

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
63
Ort
Kreis Euskirchen
Modell
R1200GS 2007
hallo, erstmal Danke für die vielen Infos+Antworten.

Bedingt durch unser vorhaben 2010 nach Norwegen zu fahren soll das Navi halt hauptsächlich :

-Ansagen auf die Ohren geben können
-Anzeige ok
-Routenplanung

Zumo 550/660 sind wirklich tolle Teile.
Aber wen ich für ca. 350,- ein Navigon 8310 (auch ein Top Gerät+Oberklasse bei Navigon)bekomme, überleg ich´s mir schon.
Vor allem wenn man hört was für kinderkrankheiten das 660 hat und das 550 fasst immer noch das gleiche wie das 660 kosten soll.Aber sicher wird auch das 8310 "krankheiten" haben. Zeig mir das Gerät was keine Fehler hat:rolleyes:

Nun gut ich überlege noch was weiter. Aber 550,- für das 660 ist mir wohl doch zu teuer.

...dann schaun we mal....

:cool:
Gruß
 
Thema:

Navi für´s Bike

Navi für´s Bike - Ähnliche Themen

  • welches Zubehör Navi für"s Auto ?

    welches Zubehör Navi für"s Auto ?: moin zusammen , ich möchte ein Navi für"s Auto (nur für Auto ) Verschenken , was meint ihr welches ist gut und einfach zu bedienen , es sollte...
  • Erledigt Biete Navigator IV für € 350,-

    Biete Navigator IV für € 350,-: Verkaufe einen BMW Navigator IV mit folgendem Zubehör: - BMW Navigator IV - Schutztasche - Ladegerät - Datenübertragungskabel - Ladekabel für...
  • Suche Navi Halter für R80GS, BJ '91

    Suche Navi Halter für R80GS, BJ '91: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin nicht der erste, welcher sich ein Navihalter für die R80 GS basteln muss.:( Ich hätte das Tom Tom Urban Rider am...
  • Adapter für´s Navi

    Adapter für´s Navi: Hallo zusammen, An meiner F800 GS ist ja praktischerweise eine Steckdose, da ich noch ein Navigon Navi habe was unbenutzt in der Schublade liegt...
  • Anschlußkabel für´s Navi R1200GSA "CARTOOL"

    Anschlußkabel für´s Navi R1200GSA "CARTOOL": Hallo, ich suche das Anschlusskabel fuer mein Navi an meiner R1200GSA, das vorne an die vorhandene Kupplung im Bereich unter dem Kühler passt...
  • Anschlußkabel für´s Navi R1200GSA "CARTOOL" - Ähnliche Themen

  • welches Zubehör Navi für"s Auto ?

    welches Zubehör Navi für"s Auto ?: moin zusammen , ich möchte ein Navi für"s Auto (nur für Auto ) Verschenken , was meint ihr welches ist gut und einfach zu bedienen , es sollte...
  • Erledigt Biete Navigator IV für € 350,-

    Biete Navigator IV für € 350,-: Verkaufe einen BMW Navigator IV mit folgendem Zubehör: - BMW Navigator IV - Schutztasche - Ladegerät - Datenübertragungskabel - Ladekabel für...
  • Suche Navi Halter für R80GS, BJ '91

    Suche Navi Halter für R80GS, BJ '91: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin nicht der erste, welcher sich ein Navihalter für die R80 GS basteln muss.:( Ich hätte das Tom Tom Urban Rider am...
  • Adapter für´s Navi

    Adapter für´s Navi: Hallo zusammen, An meiner F800 GS ist ja praktischerweise eine Steckdose, da ich noch ein Navigon Navi habe was unbenutzt in der Schublade liegt...
  • Anschlußkabel für´s Navi R1200GSA "CARTOOL"

    Anschlußkabel für´s Navi R1200GSA "CARTOOL": Hallo, ich suche das Anschlusskabel fuer mein Navi an meiner R1200GSA, das vorne an die vorhandene Kupplung im Bereich unter dem Kühler passt...
  • Oben