Navi-Neuling

Diskutiere Navi-Neuling im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, bin seit kurzem stolzer GSA-Besitzer und möchte mir endlich ein Navi zulegen. Leider muß ich zugeben, dass ich von...
hoeferl

hoeferl

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
392
Hallo Gemeinde,

bin seit kurzem stolzer GSA-Besitzer und möchte mir endlich ein Navi zulegen.

Leider muß ich zugeben, dass ich von Navigationsgeräten aber sowas von überhaupt keine Ahnung habe und meine PC-Kenntnisse sind auch sehr überschaubar.


In den einschlägigen Foren findet man leider nur Beiträge in fachchinesisch von augenscheinlich hochqualifizierten Navi-Spezialisten...

Nun zu meiner eigentlichen Frage/Bitte:

welches Navi würdet Ihr einem Ahnungslosen empfehlen?

Das Gerät sollte folgende Parameter erfüllen:

- Bluetooth-Verbindung zu meinem BMW-Helm mit WCS-1
- Routenplanung über mehrere Zielpunkte, also z.B. von a über b über c über d nach e
- einfaches, verständliches Bedienermenü
- problemlose Montage am Schnauferl (eine 5V USB-Doppelsteckdose ist an der Schnabelverkleidung vorhanden)
- guter Service/Support seitens des Herstellers
- ggf. Musik hören (MP3), was aber nicht sooo wichtig ist

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße vom sonnigen Tegernsee,
Peter

PS.: lieber Modi, sollte es diesbezüglich schon Einträge geben, bitte ich um Vergebung! Ich hab nix passendes gefunden.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Seitdem Garmin nun auch liftime Updates anbietet,
kannst Du bei der Wahl zwischen TomTom Rider und
Garmin Zumo 350 nicht mehr viel falsch machen.
Die Schließanlage für den TomTom für rund 90 Euro finde
ich besser als das Herumgetüdele mit diesem kleinen
Schraubenzieher bei Garmin.

Die Funktion "kurvenreiche Route" wird jetzt ja auch bei
Garmin angeboten, so dass dieser Punkt nicht mehr
besonders bedeutsam für die Auswahl ist.

Beim TomTom zieht die Halterung Strom aus der Batterie
selbst dann, wenn Du das Gerät abgenommen hast.
Da musst Du bei Direktanbindung an Batterie einen
Schalter dazwischensetzen.

Ich hatte zuerst ein 370er von Garmin. Das rechnete mir zu
langsam (welche Abfahrt aus großem Kreisel?), das konnte
das in 2013 erworbene TomTom schon besser.

Mein TomTom nehme ich schon mal "lose" mit in den PKW,
weil es schlauer ist als das Becker -Navi von Daimler-Benz.

Im übrigen entsprechen die Navis beider Firmen Deinen An-
sprüchen.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Peter,
Leider muß ich zugeben, dass ich von Navigationsgeräten aber sowas von überhaupt keine Ahnung habe und meine PC-Kenntnisse sind auch sehr überschaubar.
Um das Navi effektiv zu nutzen, muss man sich schon etwas damit beschäftigen und für erweiterte Aktivitäten sind PC-Kenntnisse schon hilfreich - diese kann man ja aus dem Anlass vertiefen.

welches Navi würdet Ihr einem Ahnungslosen empfehlen?
Wenn Du so fragst, dann eigentlich gar keins. Wenn es aber doch eins sein soll, würde ich auch sagen, dass Du mit einem einigermaßen aktuellen Modell der beiden genannten Platzhirsche nicht viel falsch machen kannst.
kannst Du bei der Wahl zwischen TomTom Rider und
Garmin Zumo 350 nicht mehr viel falsch machen.
- Bluetooth-Verbindung zu meinem BMW-Helm mit WCS-1
- Routenplanung über mehrere Zielpunkte, also z.B. von a über b über c über d nach e
- einfaches, verständliches Bedienermenü
- problemlose Montage am Schnauferl (eine 5V USB-Doppelsteckdose ist an der Schnabelverkleidung vorhanden)
- guter Service/Support seitens des Herstellers
- ggf. Musik hören (MP3), was aber nicht sooo wichtig ist
Mein inzwischen aber schon betagtes Zumo 550 würde das Anforderungsprofil im Wesrentlichen schon erfüllen.

Bluetooth: Die Kompatibilität ist machmal Glücksspiel - vielleicht bekommst Du ja noch eine Positivmeldung, mit welchen Navis Dein Wunschhelm spielt. Die besseren Motorrad-Navis haben alle Bluetooth, Billigmodelle oder solche für andere Einsatzschwerpunkte als Motorrad wie Auto-Navis oder Outdoor-Navis haben das nicht unbedingt.

Was einfaches, verständliches Bedienermenü ist, ist natürlich subjektiv. Da sagt man TomTom einen leichten Vorteil nach, aber ich kenne Garmin besser.

Montage: Für jedes Motorrad-Navi gibt es passende Halter.

5V USB-Doppelsteckdose: Ist eigentlich nicht die richtige Methode, ein Motorrad-Navi anzuschließen, weil diese Stecker nicht witterungsgeschützt sind und auch kaum dafür tauglich gemacht werden können. Die richtige Methode ist eigentlich eine im Halter integrierte Kontaktleiste, der Halter wird aus der Elektrik des Motorrads gespeist, entweder direkt verkabelt oder über eine 12-V-Kfz-Steckdose. Navis, die für einje solche Speisung ausgelegt sind, haben trotzdem noch einen USB-Anschluss für die Verbindung mit einem PC oder den Betrieb am Netzteil zu Hause.

Service/Support: Nach Forenberichten und eigener erfahrung hat da garmin die Nase vorn.


Die Schließanlage für den TomTom für rund 90 Euro finde ich besser als das Herumgetüdele mit diesem kleinen Schraubenzieher bei Garmin
Wer ein Garmin festschließen will, greift da doch besser zur Zusatzausrüstung wie der von Touratech.

Eckart
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
naja, was das Thema einfache Bedienung betrifft, ist man ja meist bei Garmin auch nicht gerade gut aufgehoben. Ich hatte ein 660er Zumo. Was das Routing etc betraf, fand ich es eigentlich ganz gut, aber intuitive Bedienbarkeit ist schon was anderes meine Freundin hat sich letztes Jahr ein Nüvi für ihr Auto zugelegt und das lässt sich -obwohl auch von Garmin- deulich leichter ohne paralleles Lesen der BA bedienen.

Beim 660er muss man zudem den Akku entfernen, um an die Mini-USB-Buchse zu gelangen. Was soll das eigentlich? Ansonsten war es halt am Mopped ganz gut. Großes Display, gut ablesbar wie ich fand auch bei Sonne, Bedienung des Touchscreen mit handschuhen, das hat schon gepasst
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Beim TomTom hat man noch ein Problemen, falls man zwei Geräte hat, so wie ich im Auto und am Motorrad, dann muss man sich ein pseudo Account einrichten lassen, damit man beide Geräte aktualisieren kann. Geht aber über den Support fast automatisch .
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Das ist definitiv nicht richtig. Man muss lediglich den Akku-Deckel entfernen. Hinter dem Deckel sitzt die Buchse nämlich wasserdicht.

Gruß - Pendeline
kann sein, dass ich mich da falsch erinner. Ich weiß nur, dass es jeweils Gefummel war. Es kam erschwerend hinzu, dass es beim Übertrgen der Routen aus dem Rechner an das Gerät regelmäßig zu Problemen kam, die nicht am Anwender lagen. Sowohl der Rechner, als ach das navi quittierten die Daten, alleine, sie waren auf dem Navi nicht vorhanden. Wie ich das seinerzeit gelöst habe, weiß ich leider auch nicht mehr.

Aber wie gesagt, ansonsten war ich recht zufrieden. man muss ja vor allem auch schauen, was für Motorrad Navis so angeboten werden und das ist eben nicht so schrecklich viel
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ hoeferl

Ich habe seit einem halben Jahr das Zumo 390 von GARMIN, und plane alle Touren direkt am Gerät.

...... aber wenn man so gar keine Ahnung hat ..... dann ist es sicherlich nicht immer einfach, diese Geräte zu bedienen, oder die Einstellungen für seine Ansprüche einzurichten.

P1120581.JPGP1120664.JPGP1120602.JPGP1120603.JPG

Ich habe es bei Touratech gekauft, von denen ich einen super Support bekam, als das erste Gerät in England - nach 3 Monaten - defekt war. Sie schickten ein neues 390-er zu einer Niederlassung in Ystradgynlais, wo ich nach 5 Tagen (2.000 km) das neue Gerät in Empfang nehmen konnte. Aber dann waren natürlich alle Eingaben weg (Adressen, Routen, Favoriten) - und wenn ich die Routen am PC geplant hätte, dann wäre es besch..... gewesen.

Und jetzt funktioniert die Routen Aufzeichnung nicht mehr - aus welchen Gründen auch immer. Aber es gibt Schlimmeres!

Ich habe vor 5 Jahren mit dem Zumo 550 begonnen, dass mich fast in den Wahnsinn trieb ...... (ich sagte, nie wieder Garmin), dann hatte ich tolle Jahre mit der Crocodile von BECKER (besch.... Display, bei Sonnenschein kaum ablesbar), welches leider jetzt Defekt wurde, ..... und dann habe ich mich doch wieder für ein Garmin entschieden ...

Gründe: Support von Touratech (wo ich es gekauft habe), super Halterung, optisch einfach top Qualität.

..... und nachdem ich auch jetzt keine Probleme habe meine Touren direkt am Gerät zu planen - geht für mich problemlos, da ich weiß, wie das Gerät tickt - hoffe ich auf eine lange Lebensdauer!

.... wer sich aber nicht damit beschäftigt, mit dem Gerät, der Routenplanung, der dürfte so seine Schwierigkeiten haben .....

Gruß Kardanfan
 
hoeferl

hoeferl

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
392
Servus zusammen,

erst mal einen ganz herzlichen Dank für die bisherigen, für mich sehr lehr- und aufschlußreichen Antworten!!!
Mit so einer Resonanz bzw. Hilfsbereitschaft hab ich gar nicht gerechnet!

Hab mich jetzt - gewappnet mit dem hier übermittelten Wissen - a bissl auf dem Markt umgeschaut, in anderen Foren geschnüffelt und einen Spezl befragt (der aber auch keine Ahnung hat - er weiß es bloß nicht...).

Wie auch immer, ich tendiere sehr zu einem Garmin Zümo 340, 350 oder 660LM oder einem BMW Navigator IV (ist ja im Grunde auch ein Garmin???). Da ich als Einsteiger/Neuling ja nun nicht weiß, ob und wie mir das jeweilige Gerät taugt, werde ich mir ein gebrauchtes Gerät kaufen.

Wie genau sich die geräte im Einzelnen nun unterscheiden, bzw. welche Vor- und Nachteile das jeweilige Navi nun explizid hat, weiß ich nicht. Das ist im Grunde auch egal, die o.g. Geräte wurden jedenfalls überwiegend gelobt und für gut befunden.

Und dass ich mich in die Materie intensiv einarbeiten muß, ist schon klar. Das ist ja mit ein Grund, warum ich mir so ein Ding zulege! Für Alpentouren brauche ich als Eingebohrener sowas eigentlich gar nicht. Aber seit meiner Pensionierung hab ich Zeit genug. Insbesondere, wenn man eh ned Schnauferl fahren kann...

Natürlich habe ich jetzt nochmal einige Fragen:

- welches der o.g. Geräte ich Eurer Meinung nach am besten geeignet?

- was darf ein technisch gut erhaltenes Gerät (Optik ist erst mal zweitrangig - hab ja schließlich eine wunderschöne GSA in fast komplett schwarz...;-)), inkl. Zubehör wie aktiver Halterung, Livetime Maps usw. kosten?

- kennt jemand vielleicht einen, der schon mal einen gesehen hat, der mit einem verwandt ist, der so ein Ding verkaufen will???


Schon klar - in der Bucht, in Kleinanzeigenmärkten und auch hier werden viele solcher Geräte angeboten. Aber ich bin mir einfach unsicher, was man für ein gebrauchtes Navi noch investieren muß/darf/kann... Zum Teil wird da für ein abgeranztes Gebrauchtes mehr verlangt, als es z.B. beim "Jupiter" neu kosten würde.

Merci schon mal und beste Grüße vom bedeckten Tegernsee,
Peter
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Sorry, aber lass die Finger vom 660 und Navi IV.
Nicht, weil die schlecht sind, sondern weil die deutlich über Wert verkauft werden. Die sind das Geld, was da noch für aufgerufen wird, nicht wert.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Also ich möchte auf die Funktion kurvenreiche Strecke, beim TomTom nicht mehr verzichten und der Navi V(ist mein nächster ) , soll es ja auch haben, findet selbst bei mir in der Umgebung Strassen die ich nicht kannte. Ob deine Favoriten die's haben weiß ich nicht, da kennen sich andere besser aus.
Gebrauchtpreise weiß ich auch nicht, da aber immer nach ca. 2Jahren ein nachfolger kommt, würde ich nicht zuviel ausgeben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Das Garmin 390 kostet 399 Euro ...... jetzt kommt der Winter, da gibt es immer wieder Angebote ( 349,- ). Was ist es dir denn wert, ein gebrauchtes Gerät zu kaufen - ohne GARANTIE!!! Wie prüfst Du die Lebensdauer des "gebrauchten" Akkus?

Garmin 340/350 ist der Unterschied das Kartenmaterial: "340" nur 19 Länder (glaube ich) und "350" eben das volle EUROPA-Kartenmaterial. Aber ohne "Kurvenreiche Strecke" als Routenmöglichkeit.

"Kurvenreiche Strecke" ist schon interessant - aber nicht idiotensicher :giggle: ..... z. B. führt es einem gelegentlich nur durch einen Ort, um dann wieder auf der Hauptstrecke einzubiegen. Auf Autobahnen schickt es einem runter, um die Kurven bei der erneuten Auffahrt zu nutzen (Schwachsinn!). Also hier muss man mitdenken, die Wegpunkte richtig setzen, und .... manchmal überraschen lassen.

Also mir hat diese Option schon super Routen, auf den tollsten Sträßchen ermöglicht, die ich so nie gefunden hätte.

Deshalb muss man wissen, wie man die Kriterien wählt - und dann ggf. Autobahnen ausschließen, oder eben ein paar Wegpunkte mehr setzen - aber nicht zu viele ( ... muss man lernen :cool:).

Am 390 kann man z. B. auch Wegpunkte während der Fahrt löschen.

Aber am Ende entscheidest Du. Es geht hier nichts über "learning by doing", und solltest Du aber ein Montags-Gerät haben, dann wirst Du wiederum andere Entscheidungen treffen.......

Gruß Kardanfan
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
..."Kurvenreiche Strecke" ist schon interessant - aber nicht idiotensicher :giggle: ..... z. B. führt es einem gelegentlich nur durch einen Ort, um dann wieder auf der Hauptstrecke einzubiegen....
Also mir hat diese Option schon super Routen, auf den tollsten Sträßchen ermöglicht, die ich so nie gefunden hätte....
Zustimm!

[edit]
Hier ein Beispiel, erst jüngst erlebt: https://www.google.de/maps/@49.7663061,10.5727926,16z?hl=de
Von West nach Ost auf der St2260 unterwegs und grad durch den Bogen Heuchelheimer Str geleitet worden... :giggle:
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Und jetzt funktioniert die Routen Aufzeichnung nicht mehr
Ein technisches Problem kann man natürlich mit jedem Navi mal haben, bei brandneuen Modellen sogar eher als bei ausgereiften. Und in so einer Situation erleichtern es PC-Kenntnisse, dieses zu lösen.

Den Ausfall der Routenaufzeichnung hatte ich mal bei meinem Zumo 550 nach einem Kartenupdate. Danach war recht wenig Speicher frei. Damit alle Funktionen einwandfrei arbeiten, reicht es aber nicht, dass noch etwas Speicher frei ist, es muss genug Speicher frei sein. Nachdem ich einige zig MByte Reserve geschaffen hatte, lief es wieder normal.

Eckart
 
hoeferl

hoeferl

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
392
Servus Gemeinde,

um meinem Reichsbedenkenträgertum ein Ende zu bereiten, hab ich mir heute beim Freundlichen ein neues Tomtom Rider 4 mit allem Halterungs- und Stromversorgungsgedöns gekauft.

Ich danke nochmals ausdrücklich meinen Beratern hier und wünsche allen allzeit gute Fahrt!

Beste Grüße,
Peter
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Viel spass damit.:)
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Ich finde das ist die Beste Wahl gewesen. Aber wie hier auch schon erwähnt. Geschmacksache. Aber das TomTom ist von der Bedienbarkeit und des Einfachen Routings plus der Option Kurvenreich mit dem Preis Einfach Spitze. Jetzt musst du nur noch einen LED oder einen Widerstand in die Zuleitung machen und schon Funktioniert alles Prima.
 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Der TomTom2013 wird an meiner 12GS sicher erkannt und kurze Zeit nach abziehen des Zündschlüssels weggeschaltet.
Das Garmin350 an der F650GS wird nicht so sicher erkannt.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Beim TomTom hat man noch ein Problemen, falls man zwei Geräte hat, so wie ich im Auto und am Motorrad, dann muss man sich ein pseudo Account einrichten lassen, damit man beide Geräte aktualisieren kann. Geht aber über den Support fast automatisch .
Man kann bei TomTom auch mehrere Konten anlegen. Für jedes Navi eins.
 
Thema:

Navi-Neuling

Navi-Neuling - Ähnliche Themen

  • Erledigt Connect Ride Cradle inkl. Versand

    Connect Ride Cradle inkl. Versand: Biete Connect Ride Cradle war beim Kauf von Sohnemanns „R“ dabei, der will aber mit Navigator fahren Gerät ist neuwertig, keine Rechnung, da bei...
  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Garmin Montana - Und Neuling im Navi Bereich ...

    Garmin Montana - Und Neuling im Navi Bereich ...: Hallo Zusammen ! Aus dem Navigations Tread kann ich entnehmen dass sich hier einige mit Garmin Geräten auskennen. Ich selber habe ein Garmin...
  • Neuling / Fragen zu Bremsen & BMW-Navi

    Neuling / Fragen zu Bremsen & BMW-Navi: Guten Tag liebe Gemeinde! Derzeit plane ich mich in Sachen Motorrad weiterzuentwickeln. Diese Saison wird meine Zweite und ich möchte mir etwas...
  • Neuling / Fragen zu Bremsen & BMW-Navi - Ähnliche Themen

  • Erledigt Connect Ride Cradle inkl. Versand

    Connect Ride Cradle inkl. Versand: Biete Connect Ride Cradle war beim Kauf von Sohnemanns „R“ dabei, der will aber mit Navigator fahren Gerät ist neuwertig, keine Rechnung, da bei...
  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Garmin Montana - Und Neuling im Navi Bereich ...

    Garmin Montana - Und Neuling im Navi Bereich ...: Hallo Zusammen ! Aus dem Navigations Tread kann ich entnehmen dass sich hier einige mit Garmin Geräten auskennen. Ich selber habe ein Garmin...
  • Neuling / Fragen zu Bremsen & BMW-Navi

    Neuling / Fragen zu Bremsen & BMW-Navi: Guten Tag liebe Gemeinde! Derzeit plane ich mich in Sachen Motorrad weiterzuentwickeln. Diese Saison wird meine Zweite und ich möchte mir etwas...
  • Oben