Navigator 5 und das Abfahren einer Route

Diskutiere Navigator 5 und das Abfahren einer Route im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen Gestern wollte ich meine selbst zusammengebastelte Route abfahren und erlebet ein blaues Wunder. Hier die Details: Vorplanung...
H

Hotzenplotz100

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2016
Beiträge
29
Ort
Leichlingen
Modell
R1250 GS ADV
Hallo Zusammen

Gestern wollte ich meine selbst zusammengebastelte Route abfahren und erlebet ein blaues Wunder.
Hier die Details:

Vorplanung:
Route mit MotoPlaner erstellt (Trak), in BaseCamp eingelesen, aus dem Track wieder eine Route erstellt (deckungsgleich zum Trak), danach auf das Navi5 übertragen. Umständlich, funktioniert aber.

Reisetag:
Motorrad gestartet, Navi eingeschaltet, Route ausgewählt und losgefahren.
Der Satellit war noch nicht gefunden....
An der nächsten Ampel zeigte das Navi dann den Routenanfangspunkt an, obwohl die Route bereits "angefahren" wurde.
Ich dachte, dass das mit größerer Distanz automatisch entweder auf den nächsten Routenpunkt (Wegpunkt) springt oder aber per Software das Überspringen bis zu aktuellen anfahrbaren Routenpunkt möglich ist. So etwas habe ich früher schon mal gesehen. Leider funktionierte es dann nicht. Mit zunehmenden Abstand wurde die Route immer länger, weil stets auf den Startpunkt verwiesen wurde.
Ein neues Routen brachte nichts. Zur Auswahl standen nur Anfangs und Endpunkt.

Fazit:
Die Route konnte nicht benutzt werden.

Kennt jemand die Situation? Hat jemand einen guten Rat? Danke vorab.
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,
weniger hektisch an die Sache gehen und erst den Sat-Empfang abwarten.
Und vorher die Route in Basecamp planen, dann hast Du viel bessere Chancen, dass das Abfahren der Route nicht im "Fiasko" endet.
Vorher das Basecamp Buch von Zellhöfer lesen und diverse Filmschen hierzu gibt es bei Youtoobe.
 
H

Hotzenplotz100

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2016
Beiträge
29
Ort
Leichlingen
Modell
R1250 GS ADV
Reinhard, besser wären sachdienliche Hinweise.

Der fehlende Sat-Empfang habe ich als eine Ursache ausgemacht und Basecamp als Planungstool ist und bleibt grauenhaft.
Ich nutze die Software schon seit vielen Jahren und weiss wovon ich rede.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.002
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Punkte im Motoplaner muss man in Basecamp erst als Routenpunkte definieren (aus eigener Erfahrung). Beim Umwandeln in Basecamp sind oft Routenpunkte etwas verschoben, die auf Motoplaner noch exakt gesetzt waren, hier sollte man unbedingt querchecken.
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Reinhard, besser wären sachdienliche Hinweise.

Der fehlende Sat-Empfang habe ich als eine Ursache ausgemacht und Basecamp als Planungstool ist und bleibt grauenhaft.
Ich nutze die Software schon seit vielen Jahren und weiss wovon ich rede.
Hallo Hotzenplotz100,
sachdienliche Hinweise habe ich gegeben, wenn Du sie nicht in Anspruch nimmst......
Wenn Du seit vielen Jahren die Software Basecamp? nutzt und immer noch nicht damit klar kommst, bedarfst Du einer Schulung.
Melde Dich, wenn Du eine willst.
 
H

Hotzenplotz100

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2016
Beiträge
29
Ort
Leichlingen
Modell
R1250 GS ADV
Sorry Reinhard, leider kann ich damit nichts anfangen...
Die Frage steht ja noch immer im Raum.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
So ganz Unrecht hat der Reinhard aber nicht.

Was soll übehaupt dieses gefriemel mit Motoplaner UND Basecamp? Wenn man schon die eine Software nicht beherrscht, wird es doch nicht besser, wenn man noch eine zweite dazu nimmt und dann mit zweierlei Software kämpft, die u.U. untereinander nicht 100% kompatibel ist (siehe Post von QVienna).

Beim NAV5 kann man bei aktiver Route einen Wegpunkt (so er denn einer IST) manuell skippen. Die älteren Gräte von Garmin merken das von alleine, dass sie wieder auf der Spur sind und routen wunschgemäß weiter.

Somit sehe ich hier zumindest 2 Punkte, die Du nochmal kontrollieren könntest...

Gruss
Jan
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Zur Auswahl standen nur Anfangs und Endpunkt.

Hat jemand einen guten Rat?
Der Rat von Reinhard war gut und sachdienlich, nur ist das ja unbequem...
Hast es ja selber teilweise schon erkannt.

Warum hast Du nicht den Endpunkt gewählt und bist die Route gefahren? Sofern Du auf der Route warst (was Du mangels Sat Empfang nicht sicher sagen kannst), wäre die Route normal abgefahren worden und Du hättest Dein Ziel erreicht.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Das Navi hat doch genau das gemacht, was ihm (per Befehl) gesagt wurde, nämlich nach dem Sat-Fix die Route vom vorgegebenen Startpunkt aus zu starten.

Dass der Startpunkt bereits erreicht war, bevor das Navi einen Fix hatte, hätte man ihm dadurch sagen müssen, dass man eben nicht den Startpunkt als Anfang wählt, sondern den nächsten Routenpunkt. Gibt es zwischendurch nur noch Shaping-Points, dann ist eben der Endpunkt als Start zu wählen. Das Navi routet dann zum nächsten Shaping-Point nach dem geskippten Waypoint, also zum nächsten Waypoint nach dem Start oder - wenn es keine Shaping-Points gibt, eben direkt zum Endpunkt.

Dies alles steht sehr ausführlich und bebildert in einer schon x-mal verlinkten PDF-Datei, wo eben genau diese Verhaltensweisen ausführlichst und sehr verständlich beschrieben sind.

Ein Navi hat übrigens keine Fehlerkorrektur gegen Fehlbedienungen.

Ich setze meine Startpunkte aus o.a. Gründen in der Regel nicht vor mein Haus, sondern ein paar km davon weg, so dass ich nach der Abfahrt dem Navi Zeit lasse, einen Satfix zu machen.
Man kann aber auch den Startpunkt vor der Haustüre setzen, macht dann an den nächsten Abzweigungen bzw. ein / zwei km entfernt einen oder vielleicht sogar nochmal einen Shaping-Point und startet die Route halt nicht vom Start, sondern vom nächstmöglichen Waypoint (was dann ohne negative Folgen auch der Endpunkt sein darf).

Nahezu selbiges Thema wurde z.B. hier auch schon durchgekaut. Im vierten Posting ist die PDF verlinkt.
http://www.gs-forum.eu/navigation-113/navigatorv-wiedereinstieg-auf-waehrend-der-tour-113254/
 
H

Hotzenplotz100

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2016
Beiträge
29
Ort
Leichlingen
Modell
R1250 GS ADV
Ich brauchte eigentlich nur eine Kurzantwort, kein Prosa, was ich alles Lesen und Verstehen muss und was ich alles nicht kann.
Danke QVIENNA für deine kurze, aber weiterführende Antwort.
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Na du bist vielleicht einer, schreibst selber einen Roman was du alles erlebt hast und erwartest dann das sich andere die Mühe machen es dir in einem Satz zu erklären wie es richtig geht.
Ich schreib dir jetzt nicht wie du es besser machen könntest, ich will dich ja nicht mit zu vielen Worten belästigen!
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Drollige Forderung eines relativen Forumsneulings... :wink:


Für professionelle Kurzantworten ist übrigens der offizielle Garmin-Support zuständig.

Die sind dann allerdings nicht weiterführend... :Augenrollen:
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ich brauchte eigentlich nur eine Kurzantwort, kein Prosa, was ich alles Lesen und Verstehen muss und was ich alles nicht kann.
Versuch mal das:
[FONT=&quot]Track in BC importieren.[/FONT]
[FONT=&quot]Aktivitätsprofil auf Direkt umgestellt.[/FONT]
[FONT=&quot]Route aus Track erstellt (Zwischen 20 und 50 Zwischenziele).[/FONT]
[FONT=&quot]Erstellte Route mit Aktivitätsprofil Motorrad neu berechnet.[/FONT]
[FONT=&quot]Ergebnis: Eine Route mit einigen Zwischenzielen die Du anwählen kannst .[/FONT]


tour schwarzwald1.jpg
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich brauchte eigentlich nur eine Kurzantwort, kein Prosa, was ich alles Lesen und Verstehen muss und was ich alles nicht kann.
Danke QVIENNA für deine kurze, aber weiterführende Antwort.
Das macht nix, wir helfen doch gern... selbst langjährigen BC-Awendern... :devil:

Gruss
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hotzenplotz100

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2016
Beiträge
29
Ort
Leichlingen
Modell
R1250 GS ADV
Danke GSLudwig!
Problem ist gelöst.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Ich brauchte eigentlich nur eine Kurzantwort, kein Prosa, was ich alles Lesen und Verstehen muss und was ich alles nicht kann.
Danke QVIENNA für deine kurze, aber weiterführende Antwort.
Und etwas Anstand würde auch nichts schaden. Wenn alle Nutzer solche arroganten A... wären, gute Nacht ForumsGEMEINSCHAFT.

Ich wünsche dir viel Glück beim nächsten Problem und dass sich noch jemand findet, der einem lesefaulen Menschen alles nochmal mundgerecht und in Kurzfassung persönlich zusammen fasst. Ups, schon wieder Prosa.

Also ganz kurz: Du nicht mehr :p
 
A

apkpure

Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
9
Der fehlende Sat-Empfang habe ich als eine Ursache ausgemacht und Basecamp als Planungstool ist und bleibt grauenhaft.
Ich nutze die Software schon seit vielen Jahren und weiss wovon ich rede.
 
Thema:

Navigator 5 und das Abfahren einer Route

Navigator 5 und das Abfahren einer Route - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Biete Sonstiges Biete Navigator V mit Lifetime Maps

    Biete Navigator V mit Lifetime Maps: Biete einen voll funktionstüchtigen Navigator V, keine Beschädigungen vorhanden. Im Slot befindet sich eine 34 GB Karte, USB Ladekabel und...
  • Biete Navigator V mit Lifetime Maps - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Biete Sonstiges Biete Navigator V mit Lifetime Maps

    Biete Navigator V mit Lifetime Maps: Biete einen voll funktionstüchtigen Navigator V, keine Beschädigungen vorhanden. Im Slot befindet sich eine 34 GB Karte, USB Ladekabel und...
  • Oben