Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile

Diskutiere Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, moin da es doch einige Nutzer gibt die per Smartphone navigieren, würde ich gern hier ein extra Thema aufmachen wollen. Also hier alles rein...
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin, moin
da es doch einige Nutzer gibt die per Smartphone navigieren, würde ich gern hier ein extra Thema aufmachen wollen.
Also hier alles rein was das navigieren mit der App zu tun hat.

Auf geht's
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.050
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Ich verweise mal auf den Thread, wo schon Einiges zusammengetragen ist.

Grösste Vorteile der OsmAnd-Variante:
- keine teure, proprietäre Hardware nötig (läuft auf jedem normalen Android-Telefon)
- kostenlose, detaillierte Karten (weltweit) mit kostenlosen Updates
- keine Roaming-Gebühren notwendig, da komplett offline betreibbar (Online-Karten natürlich trotzdem auf dem Gerät nutzbar)
- Touren können einfach genutzt werden, Umplanung während der Tour möglich
- problemloser Track-Import, z.B. über MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht die Tour erstellen und die enstprechende .gpx-Datei einfach auf's Handy kopieren
- Tracking gefahrener Strecken inzwischen voll integriert (auch Fotos und Audio-Notizen möglich)

Gesamtkosten:
- Smartphone (z.B. Samsung XCover 3 für ca. 175,-) oder Smartphone-Hülle
- Speicherkarte dazu (16GB, wenn nur als Navi genutzt, wenn viel Musik dabei sein soll entsprechend grösser)
- Motorradhalterung (z.B. was RAM-mässiges)
- OsmAnd plus: die Vollversion kostet rund 7 Euro, die kostenlose Version ist kartenmässig etwas beschränkt (nur Anzahl, nicht Funktion)

Ich nutze diese Lösung seit letztem Mai, inzwischen auch mehrtägige Touren sowie einige Tagestouren damit erfolgreich absolviert.
Stromversorgung des Handys ist noch ein Thema, da nutze ich einen USB-Adapter oder lade bei der Kaffeepause mit einer Powerbank das Handy nach.
 
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin,
ein Nachteil der Lösung scheint noch die Stromversorgung während der Fahrt zu sein. Die Anschlusstecker haben wohl durch die Vibrationen während der Fahrt noch Mängel. Heißt während der Fahrt zu laden kann den Ladestecker am Smartphone schädigen.
Also besser ggf während der Pause mit einer Powerbank nachladen. Oder einen Wechselakku vom Handy mitführen ( wo das möglich ist).
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... bei meinem Iphone bisher kein Problem und die Navi-App scheint es nun ja auch für IOS zu geben.

Interessieren würde mich wie z. B. eine in MapSource geplante gpx-Route auf das Smartphone übertragen wird. Beim Iphone über Itunes?
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.050
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Bei den beiden XCovers (2 & 3) kann man den Akku wechseln - hab ich aber nie gemacht.
Wie schon geschrieben, hab ich mit dem o.g. USB-Adapter während der Fahrt geladen, alternativ mit Powerbank in der Pause (was aber im Zweifelsfall nicht ausreichen könnte...
Was auch noch geht, ist die Powerbank an den USB-Adapter anzuschliessen, wenn das Handy nicht geladen werden muss.
Wegen der Vibrationen würde ich mir bei einem nicht zu starren Kabel keine Sorgen machen, da reisst und rüttelt nix wild an der Buchse rum. Meine Telefone haben jedenfalls trotz ein paar tausend Kilometern da keinerlei Verschleisserscheinungen.
Auch wegen Wasser bei Regen hab ich mir da noch keinen Kopf gemacht - die Buchse am Xcover3 ist ja an sich wasserdicht - der einzige Schwachpunkt wäre dann der USB-Adapter bzw. die Bordsteckdose - aber die sind ja auch nicht 20m unter Wasser, sollten also auch einen stärkeren Schauer aushalten.

@ Danone: ja, das müsste mit iTunes gehen. Wie kriegst Du denn normalerweise Dateien vom und auf das iPhone?
 
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin, die Hardware bekomm ich schon irgendwie in den Griff.
Habe aber erst kommendes Wochenende auf ein Android Smartphone Zugriff , was mir noch etwas Bauchschmerzen bereitet. Touren z.B. Motoplaner auf die OSM App zu kopieren und die App zum Laufen zu bringen.
Also so eine Step by Step Anleitung wäre ein Traum.
Auch wenn man unterwegs eine geplante Tour ändern möchte, ohne eine Autobahn zu benutzen?

Muss ich kommende Woche einmal versuchen, ob ich sowas hinbekomme.


Gruss ............
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

probiere erst mal.
wenns nicht klappt, sag bescheid.
ich bin auch gerade dabei mich da etwas einzuarbeiten.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.050
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Auch wenn ich mich wiederhole: Die auf motoplaner.de erstellten Touren werden dort abgespeichert, auf's Handy in ein bestimmtes Unterverzeichnis kopiert und in OsmAnd angewählt.
Umplanung unterwegs ist keine grosse Sache (abhängig von der Displaygrösse natürlich nicht ganz so komfortabel wie daheim am 24-Zoll-Monitor ;-) ), Autobahnen, Mautstrassen etc. kann man wie z.B. bei google maps einfach ausschliessen (auch nachträglich).
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Auch wenn ich mich wiederhole: Die auf motoplaner.de erstellten Touren werden dort abgespeichert, auf's Handy in ein bestimmtes Unterverzeichnis kopiert und in OsmAnd angewählt.
...
soweit bin ich schon.
jetzt kommt der praxistest und die änderungen unterwegs.
dazu ists mir aber etwas frisch.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich hab ein cabrio.
 
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin, ich probier es mal, ansonsten wohnst du ja in Reichweite

Gruss
 
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin, moin
habe mal ein wenig getestet. Auf mein altes Xcover2 läßt sich die App mangels Speicherplatz nicht runterladen.
Also weiter in der Schublade gewühlt und ein altes kleines Tablet gefunden. App läßt sich runterladen, nur beim Startpunkt und Zielpunkt muckt die Maschine. Macht aus dem Zielort selbstständig den Startort???.
Klappt das mit der Sprachansage oder ist da gefühlt 1Sekunde Unterschied dazwischen und die ersten 2 Worte werden verschluckt?

Ich geb nicht auf.

Gruß


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
nur beim Startpunkt und Zielpunkt muckt die Maschine. Macht aus dem Zielort selbstständig den Startort???.
Genau das habe ich auch erlebt. Die Bedienung ist für mich unbrauchbar.
Habe ich nun mal gesehen: benötige ich nicht.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.050
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
@ ............: Das Xcover 2 ist leider ein Speicherplatzkrüppel - wenn Du da noch viele andere Apps drauf hast, musst Du erstmal Platz schaffen (Bloatware deaktivieren, überflüssige Apps runterschmeissen...) Die OSM-Karten kannst (musst!) Du auf die SD-Karte auslagern, die App an sich läuft auf MEINEM XC2 einwandfrei...
Wieso bei Dir aus Start Ziel wird, kann ich nicht nachvollziehen - das Problem ist bei mir noch nie bewusst aufgetreten...

Sprachansage klappt normalerweise prima, das hängt ggf. auch am Headset (wir haben Sena SMH-5, da gab's mit einem alten Softwarestand mal Probleme, inzwischen aber nicht mehr)...
 
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin, moin
das Xcover 2 ist aus dem Rennen.
Gibt es bei der Software verschiedene Varianten, hab ich internet was gesehen, da war die Startseite auf 4 Funktionen eingeteilt.
Im Moment finde ich die Variante auf dem Tablet etwas unübersichtlich.
Also Startort eingeben und Zielort eingeben, würde mir ja reichen, im Moment dreht er vom Start eine Runde und kommt dann zum Start zurück. Oder er zeigt als Startort, das Ziel an.
Suche dann die Funktion Route neu planen?? Bin ja bereit es auch doppelt einzugeben.
Bei der neuen Route haut er mir die alte Tour als Zwischenziel rein??? So können auch tolle Touren entstehen, wenn man nicht aufpasst.
Also eine einfache Kurzanleitung würde mir reichen, finde aber nixxx gescheites.

Na bis April kann ich ja noch proben.
Gruß
 
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin,
kann hier jemand erklären wie man den Startort und den Zielort eingibt. Irgentwie komm ich über den Punkt nicht wirklich weiter.

Dank vorab
............
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.050
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
einfach in der reihenfolge auf der karte antippen?
 
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin,
das hab ich schon versucht. Aber man benötigt bestimmt 3-4 Versuche. Den Startort nimmt er dann als Zielort und man fährt dann nur eine kleine Runde und ist am Startpunkt zurück.

Moment du schreibst auf der Karte antippen?:rolleyes:
Bisher hab ich die Orte über die Tasten eingegben.

Und ich bin nicht allein mit dem Problem.

Gruß ............
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile

Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile - Ähnliche Themen

  • Calimoto touren planen und mit handy navigieren .

    Calimoto touren planen und mit handy navigieren .: was passiert wenn ich von de route abweiche ?? wie verhält sich Routenführung Stadt zu Stadt wenn ich abweiche
  • Mit dem Handy offline navigieren

    Mit dem Handy offline navigieren: Tach auch! Nächste Woche fliege ich nach Südafrika in Urlaub und wollte gerne auf die Mitnahme des TT550 als Navi verzichten und mit dem Handy...
  • SIM Karte fürs Navigieren

    SIM Karte fürs Navigieren: Hallo, möchte mein altes Handy (Iphone) zum Navigieren benutzen. Würde das gern mit Online Navigation machen, die aktuelle Verkehrsituationen...
  • Navigieren + Routen erstellen

    Navigieren + Routen erstellen: Nabend Leute! Ich platz mal wieder fast. Ich will mir nur eine Route am PC erstellen und in irgend einer Datei exportieren, sodass ich sie mit...
  • Geplante Routen via iPhone Navi App navigieren?

    Geplante Routen via iPhone Navi App navigieren?: Hallo zusammen, sicher nicht der erste Thread zu diesem Thema, doch komme ich an dieser Stelle einfach nicht weiter. Ich möchte auf meinem...
  • Geplante Routen via iPhone Navi App navigieren? - Ähnliche Themen

  • Calimoto touren planen und mit handy navigieren .

    Calimoto touren planen und mit handy navigieren .: was passiert wenn ich von de route abweiche ?? wie verhält sich Routenführung Stadt zu Stadt wenn ich abweiche
  • Mit dem Handy offline navigieren

    Mit dem Handy offline navigieren: Tach auch! Nächste Woche fliege ich nach Südafrika in Urlaub und wollte gerne auf die Mitnahme des TT550 als Navi verzichten und mit dem Handy...
  • SIM Karte fürs Navigieren

    SIM Karte fürs Navigieren: Hallo, möchte mein altes Handy (Iphone) zum Navigieren benutzen. Würde das gern mit Online Navigation machen, die aktuelle Verkehrsituationen...
  • Navigieren + Routen erstellen

    Navigieren + Routen erstellen: Nabend Leute! Ich platz mal wieder fast. Ich will mir nur eine Route am PC erstellen und in irgend einer Datei exportieren, sodass ich sie mit...
  • Geplante Routen via iPhone Navi App navigieren?

    Geplante Routen via iPhone Navi App navigieren?: Hallo zusammen, sicher nicht der erste Thread zu diesem Thema, doch komme ich an dieser Stelle einfach nicht weiter. Ich möchte auf meinem...
  • Oben