Neues Motorrad Navi von Blaupunkt: MotoPilot

Diskutiere Neues Motorrad Navi von Blaupunkt: MotoPilot im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Denk Gedankengang hab ich auch schon gehabt. Mir ist das kleine Blaupunkt gerade wegen seiner Größe symphatisch. Ich brauche das Navi nicht für...
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Denk Gedankengang hab ich auch schon gehabt.
Mir ist das kleine Blaupunkt gerade wegen seiner Größe symphatisch. Ich brauche das Navi nicht für richtige Tourenplanung bzw. abspielen von Touren, sondern, um auf einfache Weise von A nach B zu gelangen.

Warum gibt es keine Berichte über das Blapunkt online? Vielleicht weil das Gro genau deiner Arguentation folgt: "Wenn schon, soll es was Gutes sein". Mit "was Gutes" wird eben nur TT oder Garmin verbunden. Gerade was Garmin betrifft, ist allerdings das Forum hier mit "nie wieder Garmin" Aussagen gut gefüllt. TT scheint wirklich problemlos zu laufen.

Ein gebrauchtes Gerät für 300 Euro will ich nicht. Das Thema Garantie ist mir bei so eigentlich doch recht empfindlichen Geräten nicht unwichtig.

Ich werde berichten, sofern ich es demnächst mal am Lenker haben sollte.
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Ich glaube eher, dass der Umkehrschluß der richtigere wäre.

Im Netz wird zuallererst gemault und seinem Frust kundgetan. Auf einen Mauler kommen (Faustregel) zehn zufriedene. Insofern könnte es also durchaus auch ein positives Zeichen sein wenn man im Netz wenig findet. Wenn man dann noch die Verbreitung in Relation sieht könnte es durchaus was sein.

Ich persönlich halte mich durchaus offen für alternativen. Hab zwar jetzt auch ein Garmin aber nur weil ich von dem Blaupunkt bisher nichts gewusst habe. Ich hatte 3 Geräte zuhause und alle getestet. In dieser Auswahl war das Garmin für mich am besten passende, auch wenn es nicht perfekt ist...

Gruß aus IN
 
P

pepi13

Dabei seit
02.11.2013
Beiträge
3
Ort
BOT - R 1150
Modell
R1150GS
Hi,
ich habe das Blaupunkt seit gut 5 Monaten in Gebrauch. Am Anfang fiel es mir etwas schwer, die mit Tyre geplanten Routen auch tatsächlich abzufahren, da das MotoPilot zwischen den gesetzten Wegpunkten z.T. andere Routen rechnet.
Seitdem ich die gpx als Routenspur öffne/speichere (und Tyre zig tausende Wegpunkte lustig vor sich hin setzt) klappt es tadellos. Witzigerweise schrumpft die Dateigröße bei bspw. einer 150km Tour auf knapp 20kb anstelle 600kb.

Neuberechnungen der Route wenn man eine Abzweigung verpasst hat gehen mit den 600€ Geräten vermutlich schneller, aber was soll's.

Von A nach B bringt es einen problemlos, Routen abfahren geht mit oben genanntem Verfahren hervorragend.
Meiner Meinung nach für den Preis sehr viel Navi mit ein paar Kleinigkeiten, die für mich keine große Rolle spielen.
Für mich war auch die Größe entscheidend, und nachdem ich mit den Abbiegepfeilen mit OSM auf meinem Handy gute Erfahrungen gemacht hatte, fand ich das Design der Blaupunkt-Navigation gar nicht schlecht. Bisher wurde ich nicht enttäuscht.


LG
Michael

P.S.: was ich noch suche ist Software zum Offline planen, ein Traum wäre auf Android Tablet. Dafür taugt das MotoPilot nämlich wirklich nicht sonderlich gut. Aber ich befürchte das ist zuviel verlangt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Guckst Du Hier https://www.louis.de/artikel/tomtom...egerflash&_ga=1.267147144.74352853.1405570292 da ist nichts gebraucht, Garantie und Halterung, genau wie an meiner Maschine, absolut gut und zuverlässig. Überleg es Dir einfach nochmal.
Sicherlich, ein gutes Angebot. Allerdings fehlen mir auf den ersten Blick schon wieder Karten von NO und S sowie dem Balkan. Die TomTom Karten ALLER Länder sind beim Blaupunkt schon dabei.


P.S.: was ich noch suche ist Software zum Offline planen, ein Traum wäre auf Android Tablet. Dafür taugt das MotoPilot nämlich wirklich nicht sonderlich gut. Aber ich befürchte das ist zuviel verlangt :-)
Es gibt OSM Kartensoftware für das Android Tablet. Da kann man die OSM Karten gratis runterladen (somit offline verfügbar). Ich meine, dass man dort auch gpx ausgeben kann.

Ich fahr demnächst mal beim Conrad Elektronik vorbei und nehm das Blaupunkt mal unter die Lupe. Das TomTom für 300 ist schon auch ein interessantes Angbot, da kann man nicht meckern...
 
P

pepi13

Dabei seit
02.11.2013
Beiträge
3
Ort
BOT - R 1150
Modell
R1150GS
Da hab ich mich vor längerem an OsmAnd versucht, aber so richtig toll zu planen ging das nicht. Fertige Touren abfahren ging damit aber wunderbar. Wenn man sich was wünschen dürfte wäre es die Größe des Blaupunkt (vlt. einen Tick größer) mit den Funktionen des Garmin Montana plus die kurvigen Strecken die das TomTom glaube ich hat und OSM ;-)
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
515
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Preis/Leistung: 180 - 200 kostet das Teil auch und scheint, als wären nur DACH Karten dabei.
Blaupunkt liefert die TomTom Karten von GANZ Europa inkl. Russland mit.
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
515
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Die Preise starten aktuell bei 189 Euro für Zentraleuropa. Alle Modelle haben ja auch ein Bluetooth Headset direkt mit dabei - das darf man nicht außer Acht lassen beim Preisvergleich.
Bis vor Kurzem gab es auch noch Refurbished Modelle ab 169 Euro mit voller Garantie. Diese sind wohl gerade ausverkauft. Auch sind die Preise wohl gerade etwas "konfus". Deutschland beispielsweise ist teuerer als Zentraleuropa - muss man nicht verstehen :confused:
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Kann mir bitte jemand eine (sinnvolle :)) Tagestour zur Verfügung stellen, bei der 30 Wegpunkte nicht reichen?

Das soll keine Kritik sein, jeder darf planen wie er möchte, es interessiert mich einfach, wie so eine Tour aussieht und ob man die nicht doch mit <30 Stützpunkten hin bekommt.


Hier sind zwei Beispiele von mir:

Tour 1
Tourlänge: 422 km
Zwischenziele (ohne Alarm): 11

Route:
von Chur aus auf der kleinen Strasse neben der A13 über den San Bernadino Pass
Nach dem Pass AB bis Piacenza
Bis nach Genua auf der SS45
In Genua zum Hafen über die Stadt-AB


Tour 2
Tourlänge 349 km
Zwischenziele 28

Route:
Rundkurs
1. Hälfte Schwäbische Alb
2. Hälfte Schwarzwald


Wichtig: NICHT neu berechnen, ich habe zur Berechnung unterschiedliche Profile verwendet, die leider nach Export/Import der GPX Datei durch ein Standard-Profil ersetzt werden :mad:

Danke und Gruß
Othello
 

Anhänge

Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Naja, ich hab jetzt keine zur Hand aber wenn du dein Navi auf bestimmte Strecken "zwingen" willst, dann kann es schnell passieren dass du auf >30 Points kommst. Beim Garmin kannst du dass noch mit "Waypoints (ohne Alarm)" machen. Wenn du aber ein anderes Gerät nimmst oder z.B. mit dem Motoplaner planst, kann es durchaus knapp werden.
In aller Regel werden die 30 Punkte eher nicht erreicht.

Gruß aus IN
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Verstehe,
ich versuche die Route zu erzwingen, indem ich verschiedene Profile verwende.
Z.B. kurvenreiche Strecke und Punkt bis vor eine größere Stadt,
von dort zum nächsten Punkt ausserhalb der Stadt und hierfür ein Profil kürzere Zeit und wenn es sein muss LKW :o, da routet BC dann ohne Schnick-Schnack durch die Stadt, ohne dass ich einen weiteren Punkt angeben muss, etc..

Gegen mehr erlaubte Wegpunkte hätte ich natürlich überhaupt nichts einzuwenden.

Gruß
Othello
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Mir leuchtet das schon ein, dass mehr Wegpunkte das Navi leichter zum "richtig" fahren zwingen können, doch frag ich mich, ob es nicht einfacher wäre, ein bisschen trotz Navi mitzudenken?
Wenn man die Hot-Spots mit Wegpunkten versieht und den Rest - wie herkömmlich - mit Schildern und zur Kontrolle mit Blick auf die Karte erledigt, dürfte das doch kein Problem sein.
Ohne Karte könnte ich mir das sowieso nicht vorstellen. Karten werden - so lange ich sie unter dem Fahren noch lesen kann - immer mit dabei sein.
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Naja, der Kopf sollte beim "Navigieren" sowieso immer mitfahren... :)

Nur wenn ich mir meine Route auf mein Headset ansagen lasse, dann brauch ich auch nicht auf die Karte respektive Display schauen. Und dann bekomme ich auch nicht immer die Ansage, Route neu berechnen, oder bitte wenden etc.

ICH plane die Route vorher am PC und oft ist es so dass die hinterlegten Profile einfach nicht das abdecken was ich fahren will. Also zwinge ich mein Navi mich genau dahin zu führen wo ich hin will. Und am einfachsten geht es eben über Wegpunkte, die ich idealerweise "hinter" die Kreuzung/Abzweigung setze...

Gruß aus IN
 
phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Servus,
TomTom, Garmin oder Blaupunkt? Kann mir alles gestohlen bleiben. Das optimale Navi für mopeds gibts meiner Meinung nach nicht. Oder?

Wie wärs damit:
- Routenplanung mit beliebig vielen Wegpunkten am Navi oder per Motoplanet, Basecamp, egal, hauptsache GPX export
- Wegpunkte können auch als "In der Nähe" von generiert werden, so spart man sich blöde Wendemanöver, wenn man mal den WP nicht genau trifft.
- Routenaufzeichnung als GPX oder KML
- Wasserdicht, und ich meine nicht Spriztwasser oder so, sondern das Damit-kann-ich-tauchen-gehen Wasserdicht
- Gut ablesbares, touchscreen Display
- Kostenloses life time Kartenupdate
- Weltweite Karten sind dabei
- Und kostet .... NIX

Ich rede von eurem SmartPhone mit kostenloser BeOnRoad Navi App (gibts für Iphone, Android, Windows). BeOnRoad ist wirklich die beste Navi Software für Mopeds die ich bisher gesehen habe und erfüllt alle o.g. Punkte. OK Routenimport klappt nicht immer, besonders wenn es Garmin Routen sind. Routen von Motoplaner.de funktionieren aber problemlos.

Und natürlich haben die OSM Karten ein paar Macken: Hausnummern fehlen, nicht alle Strassennamen in jedem Drecksnest sind drin und manchmal macht das Navi komische Abiegebefehle. Aber dazu gibt es ja ein Display, die gute alte Karte und das Ding unterm Helm (Hirn oder so). Aufjedenfall macht das Navi mit OSM auch nicht mehr Fehler als TomTom, Garmin & Co. und wenn man mal in Gegenden wie Iran, Armenien, Georgien oder noch weiter weg unterwegs ist, dann sind die Kauf-Karten auch nicht detailierter als die OSM.

Wie man das Iphone an die BMW bringt, habe ich hier beschrieben. Das ganze funktioniert jetzt seit 20TKM und 4 Monaten ohne Probleme.

Gruß
Phoney
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Hi Phoney,

die Navigierei per Handy war auch immer mein Favorit.
1. Grund: Nokia kann wenig, aber die Handynavigation ist offline verfügbar und wirklich gut.
2. Grund: Handy ist sowieso dabei
3. Grund: nicht noch ein Teil mehr, das geladen, gewartet, geupdatet, überprüft,.., werden will
4. Grund: das Geld kann ich mir sparen.

Zu deiner Lösung: ich hätte bei hartem Regen bedenken wegen dem Stromanschluss. So wars bei mir jetzt wieder in Schweden und das hat in mir den Entschluss reifen lassen, mir nun doch ein Navi zuzulegen.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Update:

Hab mir das Gerät am Samstag für 206 Euro brutto beim Conrad Elektronik in Regensburg gekauft. 3 Jahre Garantie inklusive.

Erster Eindruck nach dem Auspacken:
Das Gehäuse wirkt etwas "billiger" als z.B. das Zumo 550 oder 660, welche ich schon mehrfach in der Hand hatte.
Das Zubehör wirkt sehr wertig und macht den Eindruck, als würde es nicht auseinanderfallen wollen.

Erster Eindruck nach dem Einschalten:
-Tatschskriehn funktioniert einwandfrei.
-Eingaben funktionieren ist easy.
-Kopplung mit Scala Rider Q2 funktionierte nicht auf anhieb. Hab dann auch nicht mehr weiter rumprobiert, ob es evtl am Headset liegt.
-Update des Navi + Karten: dauerte ewig, hat aber einwandfrei funktioniert.

Anbau:
Die Kabelchen, welche an die Batterie angeschlossen werden sollen, sind derart dünn, dass ich keine passenden Kabelschuhe dafür habe. Es sind mehr Äderchen denn Kabel. Unnötig wenig Material. Anschluss an Batterie gelang in Bastelbauweise. Ein Provisorium, welches ewig halten wird.

Gestern eine "Tour" damit gemacht. Von Regensburg bis an den Chiemsee mit der Einstellung "schnell" und "Cabrio", damit er nicht die allerkleinsten Sträßchen nimmt.
Hat mich ordentlch geleitet. Bei Umleitungen dauerte die Neuberechnung ca 5 Sekunden.
Das Display ist so klein, dass man darauf hauptsächlich den Pfeil und die Infos wie Resttrecke+Restdauer+aktuelle Geschwindkeit erkennen kann.
Die Kartendetails sind je nach Zoomstufe so wenig, dass man sie nur erahnen kann.

Da ich das Gerät eh nur als Ergänzung zu stinknormalen Karten bzw. als "von A nach B auf dem schnellsten/kürzesten Weg" nutzen will, passt das für mich bisher sehr gut!

Preisleistung, erster Eindruck:
Wunderbar. Tut was es soll. Karten (scheinbar) aktuell und komplett EU drauf. Kostet beim Mitbewerber schon fast die Hälfte des kompletten Navis extra.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Gibt's jetzt hier Benutzer dieses Geräts oder nicht?

Hat jemand schon probiert, eigene POIs zu laden?
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Habe 2 von den Dingern, muss mich aber noch reintasten, in die Software. Von den Anzeigen (Möglichkeiten) kann es mit meinen alten Garmin CSX 60 nicht mithalten. Ist dafür wesentlich schneller. Beim Garmin 60 darfst du nicht schneller als 50 km/h fahren sonst verpasst du die Abbiegepunkte.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.609
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
reisen - nicht rasen.....

wer fährt denn beim abbiegen schneller als 60?:cool:
 
Thema:

Neues Motorrad Navi von Blaupunkt: MotoPilot

Neues Motorrad Navi von Blaupunkt: MotoPilot - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin

    Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin Austauschgerät (Juni 2023) neu und unbenutzt mit Zubehör 380,- VB Verkauf von Privat, keine...
  • Erledigt Neu BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin

    Neu BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin Austauschgerät neu und unbenutzt. 590,00 € Verkauf von Privat, keine Gewährleistung oder Rücknahme...
  • Erledigt Neues Motorrad Navi Garmin Zumo 340LM​

    Neues Motorrad Navi Garmin Zumo 340LM​: ​Hallo, nachdem es mein Sohn nun doch nicht haben will verkaufe ich ein neues (noch nicht ausgepackt) Garmin Zumo 340LM​ (Mitteleuropa, mit...
  • BMW Motorrad Navigator IV ( nur ein Jahr alt , wie neu ... )

    BMW Motorrad Navigator IV ( nur ein Jahr alt , wie neu ... ): Kauf / Bestelldatum war der 22.04.2013, bzw er stammt aus dem Gesamtpaket meiner GS. Ich habe den Navigator am 06.04.2014 online abgemeldet ...
  • NEU: BMW Motorrad Navigator Adventure

    NEU: BMW Motorrad Navigator Adventure: Hallo an Interessierte, habe soeben entdeckt, dass seit letzter Woche BMW ein neues NAVI anbietet, siehe ...
  • NEU: BMW Motorrad Navigator Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin

    Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin Austauschgerät (Juni 2023) neu und unbenutzt mit Zubehör 380,- VB Verkauf von Privat, keine...
  • Erledigt Neu BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin

    Neu BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin Austauschgerät neu und unbenutzt. 590,00 € Verkauf von Privat, keine Gewährleistung oder Rücknahme...
  • Erledigt Neues Motorrad Navi Garmin Zumo 340LM​

    Neues Motorrad Navi Garmin Zumo 340LM​: ​Hallo, nachdem es mein Sohn nun doch nicht haben will verkaufe ich ein neues (noch nicht ausgepackt) Garmin Zumo 340LM​ (Mitteleuropa, mit...
  • BMW Motorrad Navigator IV ( nur ein Jahr alt , wie neu ... )

    BMW Motorrad Navigator IV ( nur ein Jahr alt , wie neu ... ): Kauf / Bestelldatum war der 22.04.2013, bzw er stammt aus dem Gesamtpaket meiner GS. Ich habe den Navigator am 06.04.2014 online abgemeldet ...
  • NEU: BMW Motorrad Navigator Adventure

    NEU: BMW Motorrad Navigator Adventure: Hallo an Interessierte, habe soeben entdeckt, dass seit letzter Woche BMW ein neues NAVI anbietet, siehe ...
  • Oben