Nie mehr Garmin

Diskutiere Nie mehr Garmin im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Deine Problem ist, Du must das Teil mal benutzen, dann kommen die Probleme von ganz alleine. Nicht immer nur Route nach Tante Emma...
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Stellt sich die Frage wie die zig tausend anderen Garmin Nutzer, unter anderem ich, es Problemlos geschaft haben.

Aber der Fehler liegt auf jedenfall bei der Firma und nicht bei einem selbst und die anderen hatten nur Glück.
Hallo,
Deine Problem ist, Du must das Teil mal benutzen, dann kommen die Probleme von ganz alleine.
Nicht immer nur Route nach Tante Emma eingeben, das klappt schon.
Gruß
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...mein 2610 funktioniert wie eh und jeh bestens. Karten-Updates gibt es nicht mehr, was mich die nächsten ~drei bis fünf Jahre kaum interessiert. MapSource habe ich auf mehreren Rechnern installiert. Klappt.

Die Kilometer, die mich mein 2610 geführt und begleitet hat sind beträchtlich. Mehr als meine Frau. :)

Die Garmin-Hotline habe ich noch nie angerufen. Weshalb auch, das 'Altgerät' und alles was dazu gehört oder benötigt wird funktioniert. Umgerechnet auf die Nutzungshäufigkeit und -dauer ein Schnäppchen.



Die beste Erfindung seit dem Kühlschrank. Oder so. :)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hallo,
Deine Problem ist, Du must das Teil mal benutzen, dann kommen die Probleme von ganz alleine.
Nicht immer nur Route nach Tante Emma eingeben, das klappt schon.
Gruß
Ab wann in etwa? Ich frag nur, weil ich mein 550 bei 29.000 km gekauft habe und es mich bei 129.000 km nach einem Kurzschluss verliess. Dabei ist es von der Ligurischen Grenzkammstrasse über 6000-km-Trips um die Ostsee herum bis hin zu ausgefeilten Alpentouren alles klaglos mitgefahren. Auch ein Vollbad im Schlamm von Kenzingen oder auf korsischer Piste konnten es nicht stoppen. EInmal gab es Probleme bei einem PC-Wechsel. Da war es etwas schwierig, aus der Schweiz die zuständige Hotline zu erwischen, danach war dann aber alles wieder easy. Bei quasi täglichem Gebrauch. Denn im Berufsverkehr hat es mir als MP3-PLayer gedient (und ich gebe zu, dass ich oft und gern mit dem Bildbetrachter meine damalige Freundin unauffällig in meinen Blick gebracht habe.)
Auch mein 660 hat nun schon wieder 13.000 km auf dem Buckel. Tante Emma war nie als Ziel dabei, wohl aber feine offroadige Abschnitte in Ligureien oder den Vogesen...
Irgendetwas mache ich falsch. Aber ich bin ja auch mit BMW zufrieden - vermutlich liegts wirklich an mir....
Es scheint aber eine gewisse Serienstreuung zu geben. Und die ist bei den aufgerufenen Preisen eigentlich so nicht zu erwarten.
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Tante Emma war nie als Ziel dabei, wohl aber feine offroadige Abschnitte in Ligureien oder den Vogesen...
Wie du besuchst deine Tante nicht?? Familientwist???

Ich bin seit langem Garminfahrer. Ab und zu im Geschäft auch mal ein TomTOm. Bin mit beiden zufreiden und habe keine Größeren Ausfälle gehabt. Habe mir seit zwei Monaten das 660 zugelegt und bis auf einmal keine Schwierigkeiten gehabt. Weder beim Anmelden noch sonst wo. Einzige war am letzten Wochenende, da fehlten auf mal mitten in Basel die Straßen auf dem 660. hat sich aber nach etwa 5 Min wieder ergeben.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wie du besuchst deine Tante nicht?? Familientwist???

Ich bin seit langem Garminfahrer. Ab und zu im Geschäft auch mal ein TomTOm. Bin mit beiden zufreiden und habe keine Größeren Ausfälle gehabt. Habe mir seit zwei Monaten das 660 zugelegt und bis auf einmal keine Schwierigkeiten gehabt. Weder beim Anmelden noch sonst wo. Einzige war am letzten Wochenende, da fehlten auf mal mitten in Basel die Straßen auf dem 660. hat sich aber nach etwa 5 Min wieder ergeben.
Meine Tante liegt auf nem Friedhof in Norddeutschland. Da fahr ich selten hin, und die Grabstelle ist von Garmin nicht erfasst. Ausserdem find ich den Weg dahin allein :D
Schwieriger ist es da schon, von Brüttisellen nach Sonvilier via Chasseral zu finden. Und das kan Tante Garmine eigentlich ganz gut ;)
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Eckdaten...

  • Mehr als 16 Millionen verkaufte Navigationsgeräte in 2010
  • Mit mehr als 75 Millionen insgesamt verkauften Navigationsgeräten weltweit führender Hersteller von mobilen Navigationsgeräten
Quelle: http://www.garmin.com/de/company/uebergarmin/

Ich habe mit der GPS - Navigation 2003 angefangen. Mit einem Garmin eTrex ohne Kartenmaterial inside. Mit Punkt zu Punkt Navigation und selber kalibrierten Karten in und mit TTQV. Da hat es im WWW noch nicht so viele Nörgler gegeben.

Heute mit den High-End-Geräten, Kartenmaterial für über 50 Länder und Millionen von POIs von der Tankstelle über die Muckibude bis hin zum Kinderspielplatz, sind einige wenige schon mit dem Lesen der Bedienungslanleitung überfordert - und die Welt muss das wissen :eek: :p.
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.237
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
seit knapp 10 Jahren bringt mich mein 276C erfolgreich und bis auf einen Stützakku Ausfall ohne Probleme durch die Gegend. Das Handling vom MyGarmin war Anfangs nicht immer einfach aber inzwischen funktioniert es ebenfalls bestens. Da ich nicht immer ganz Europa im Schleptau haben muss, reicht mir sogar der 256 Speicherchip für das 276C .
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hallo

Habe zwei Garmin Navis (Nüvi 255 und 62s) und kann bislang nichts melden, was mich zu einem "nie mehr Garmin" bringen würde. Will nicht heissen, dass alles pefekt läuft, aber was allein schon von Dritten an OMS-Karten und POI's für Garmin angeboten wird ist schon super. Klar würde ich auch eine andere Marke berücksichtigen, aber welcher Hersteller baut zur Zeit so was wie die GPSmap-Serie? Wer mal eine Reliefkarte aufgeladen hat, wird mir beipflichten. Will aber auch heissen, dass ich Navis für mehr als nur die Strasse mir angeschafft habe. Da ist also auch ein anderer Anspruch mit dem Gerät verbunden.

Ich kann jedoch verstehen, das sich Leute z.B. wegen der Garmin-Update-Politik aufregen. Viel Kohle hinlegen und dann noch weiter gemolken werden, wer will das schon. Aber Achtung, da sind die anderen On-Road-Navi Hersteller nun keinen Deut besser. Und wenn ein teures Navi kaum gebraucht kaputt geht, dann wäre auch ich sauer. Aber das passiert vermutlich nicht nur mit dieser einten Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
Garmin hat mit den Navis angefangen und deshalb sind sie wahrscheilich Marktführer. Überragende Qualität ist es aber nicht.
Beim Etrex löst sich ständig die Gummiumantelung und bei mir sind schon 2 Motorradhalterungen im Regen ertrunken!
Also mal die Krche im Dorf lassen.
Die Geräte sind nicht schlecht, aber bestimmt auch nicht das Optimum.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich kann jedoch verstehen, das sich Leute z.B. wegen der Garmin-Update-Politik aufregen. Viel Kohle hinlegen und dann noch weiter gemolken werden, wer will das schon. Aber Achtung, da sind die anderen On-Road-Navi Hersteller nun keinen Deut besser. Und wenn ein teures Navi kaum gebraucht kaputt geht, dann wäre auch ich sauer. Aber das passiert vermutlich nicht nur mit dieser einten Marke.
Ich wundere mich auch ein bisschen, wie hier einige Leute austeilen, wenn jemand seine negativen Erfahrungen mit einem Hersteller mitteilt, dessen Produkte sie schätzen. Ich habe das TomTom Rider II und schätze das Gerät eigentlich sehr. Allerdings ist das Konzept, mit dem TomTom seine Kunden knebeln und melken will, mehr als nervig. Beispiel: Ich kaufe mein TTR II, komplett im Kit mit Kfz-Halterung und großer Karte hat das Mitte 2010 immerhin 390 Euro gekostet, und schließe es an meinen PC an. Sogleich bekome ich ein Angebot, wenn ich jetzt gleich bestelle, bekomme ich die nächsten Kartenaktualisierungen zu einem besonders günstigen Preis. Also nehme ich das Angebot an, daraufhin teilt man mir mit, dass ich diese Aktualisierungen nur aufspielen könnte, wenn ich erst einmal (natürlich kostenpflichtig) meine Software auf den aktuellen Stand bringen würde. Also diese 79-Euro-Kröte auch geschluckt. Dann ging angeblich die (bereits bezahlte) Aktualisierung der Karte nicht, weil irgendein Fehler in der digitalen Signatur auftrat.

Man kann bei TomTom auch mal eine 2GB große Kartenaktualisierung herunterladen, um dann nach dem Download eine kryptische Fehlermeldung zu bekommen, dass diese leider nicht zu installieren sei. Der TomTom Service mit ihren ewigen Ticket-Nummern und den Support-Mitarbeitern, bei denen der eine nicht weiß, was der andere tut, das alles ist absolut nicht dem Preisniveau angemessen, was TomTom aufruft. Ich habe den ganz festen Eindruck, dass TomTom sich beim DRM für ihre Karten - und für die kassieren sie ja richtig - vergalloppiert hat.

Und wenn ich jetzt von Garmin Storys höre, die genauso klingen, dann finde ich das einerseits recht schade für die Kunden, andererseits glaube ich nicht, dass sich diese Hersteller das noch lange werden leisten können. Es gibt heute schon Mopped-Navis, die nur halb so teuer sind wie ein TomTom oder ein Garmin, und der Preisunterschied liegt bestimmt nicht nur im helleren Display, sondern auch in der Marge, der kein vernünftiger Support gegenüber steht.
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.237
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
ich muss doch auch nicht alle Updates mitmachen. Meine Karten sind von 2009 und reichen mir im Moment noch und wenn der Kreisel halt nicht in der Karte existiert sehe ich ja immer noch wo es hin gehen soll und finde die richtige Ausfahrt im Kreisel. Bei reiner Kartennavigation muss ich mich ja auch entsprechend darauf einstellen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Allerdings ist das Konzept, mit dem TomTom seine Kunden knebeln und melken will, mehr als nervig.
snip...
Und wenn ich jetzt von Garmin Storys höre, die genauso klingen, dann finde ich das einerseits recht schade für die Kunden, andererseits glaube ich nicht, dass sich diese Hersteller das noch lange werden leisten können.
Hohes Preisniveau für durchschnittliche Produkte, eingeschränkte Produktvielfalt, schlechter Service, stillschweigende Marktaufteilung untereinander, unsägliche Kaufbedingungen (Lizenzen!), ....

... typisches oligopolistisches Marktverhalten mit stark monopolistischen Ausprägungen. Genau darum für mich: Es geht 100 % auch ohne. Vielleicht in einigen Jahren, falls die Marktwirtschaft in diesem Bereich mal funktioniert.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ich muss doch auch nicht alle Updates mitmachen. Meine Karten sind von 2009 und reichen mir im Moment noch und wenn der Kreisel halt nicht in der Karte existiert sehe ich ja immer noch wo es hin gehen soll und finde die richtige Ausfahrt im Kreisel. Bei reiner Kartennavigation muss ich mich ja auch entsprechend darauf einstellen.
Hallo,
und sind die Karten auch noch so neu??, die liegen immer weit zurück von der Realen Erde.
Allein schon der Blödsinn mit 2012.20 als Version ist ein Witz.
Da kommen immer nur neue POIs dazu, weil die damit noch zusätzlich Geld verdienen.
Gruß
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hallo zusammen - ich nochmal.

Von dem Garmin "life time" update für 89,-- € habt ihr schon gehört?

Einmal gekauft und dann können immer die aktuellen Karten geladen
und installiert werden.

Kann da jetzt keine überzogene Preispolitik feststellen.

Meine Frau hat sich vor einem Monat das Zumo 220 gekauft.
Die beiliegende DVD hatte das Kartenmaterial 2012.10.

Bei der Registrierung wurde das 2012.20 KOSTENLOS angeboten, bzw.
wurde 2012.20 sofort bei der Erstinstallation runter geladen und installiert.

Wenn ich die Beiträge so lese habe ich den Eindruck, es gibt zwei Firmen
die garmin heißen ...... :rolleyes:

Grüße Holger
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.237
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Hallo,
und sind die Karten auch noch so neu??, die liegen immer weit zurück von der Realen Erde.
Allein schon der Blödsinn mit 2012.20 als Version ist ein Witz.
Da kommen immer nur neue POIs dazu, weil die damit noch zusätzlich Geld verdienen.
Gruß
die Navteq Daten sind aus 2008 und ein Livetime Abo habe ich nicht.
 
K

kusi

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
7
Ort
Zürcheroberland
Modell
1150ReVamp und 1150GSA
Einfach mal so als Vergleich

Das SP3 kostete damals weit über 1000.- SFr ca 800Euro. Das 2610er kostete brutto 1780.-SFr. Habe die Schachtel noch. Ein Zumo 220 kostet heute etwa 399.-SFr (Digitec) das 210 329.- SFr

Bis vor gut einem Monat hatte ich nie Probleme mit den Garmin Navis. Aber jetzt geht nichts mehr. Kein Routenimport, Planen von Routen auf beiden Navis 220 und 210. Habe alles versucht, die Geräte gehen jetzt zurück zu Garmin. Was mich am meisten ärgert ist die Zeit die mann für das alles braucht. Ich vermute die ganzen Probleme haben mit der neuen BaseCamp software zu tun.
Im Geschäft verwenden wir seid langem Professionelle GPS Geräte die ein vielfaches kosten. Ohne Probleme.
 
Töfflibueb

Töfflibueb

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
107
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA TB / R nineT
Nach dem ich ein TomTom one für die Q passend gemacht über eine längere Zeit im Einsatz hatte, wollte ich ein Navi für den Motorradeinsatz. Als TomTom-Benutzer war für mich das Urban Rider erste Wahl. Nach ein paar Abklärungen bezüglich (nicht)Lieferbarkeit des Motorradladekabels mit der entsprechenden Halterung und den Berichten, dass bei Kartenupdates offenbar der Speicher nicht ausreichen soll, habe ich mir beim BMW-Händler die Garmingeräte zeigen lassen.
Da ich eine funktionierende und sofort verfügbare Lösung wollte, haben wir den Deal gemacht und das Teil wurde montiert. Die Registrierung ist ohne Probleme vonstatten gegangen und ich konnte das Gerät ohne Wartezeit sofort Updaten und über Mapsource mit ersten kleinen Touren experimentieren.
Bei der Registrierung ist es allenfalls hilfreich, vorher die Anleitung zu lesen. Es funktioniert nicht ganz so, wie man vermutet ;)

Das Garmin läuft im Gegensatz zum TomTom sehr zuverlässig und Abstürze sind kein Thema. Gewöhnungsbedürftig ist meiner Meinung nach die Anzeige und die schnelle Routenplanung vor Ort, geschweige denn zuhause mit Mapsource. Ich habe es noch nie hinbekommen, eine Route in Mapsource zu planen und anschliessend ohne irgendwelche ulkigen "Ehrenrunden" auf der Route zu bleiben.
Vielleicht bin ich hier einfach noch zu sehr an mein altes TomTom gewöhnt, denn das ist meiner Meinung nach die grosse Stärke beim TomTom. Trotzdem ist das Garmin unter dem Strich für mich und meinen Einsatzzweck das bessere und komplettere Gerät.
Das perfekte Gerät wäre für mich ein Garmin-Tom oder ähnlich: Die intuitive Software von TomTom und von Garmin die Verarbeitungsqualität und den Lieferumfang.

Den Frust einiger Schreiber zu diesem Thema kann ich jedoch nicht ganz nachvollziehen.
Wer ein solches Gerät in "Geiz ist geil"-Manier irgendwo superbillig einkauft, wird vom superbilligen Lieferanten sehr schnell damit abgespeist, es direkt beim Hersteller zu versuchen.

Ich ziehe da den Fachhandel vor und werde dort vorstellig, wenn etwas nicht funktionieren sollte. Wie mein Händler dann den Auftrag an Garmin weitergibt, interessiert mich in einem solchen Fall nicht wirklich. Möglicherweise spart man hier am falschen Ort.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Das was der Themenstarter da durchgemacht hat ist mir fast genau so gegangen! Ich kann ihn voll und ganz verstehen. Die Problemlösung hat bei mir über ein Jahr gedauert.

Aber dann habe ich meine GS verkauft und habe das Navi gleich drangelassen!:D
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Hallo,
Deine Problem ist, Du must das Teil mal benutzen, dann kommen die Probleme von ganz alleine.
Nicht immer nur Route nach Tante Emma eingeben, das klappt schon.
Gruß
Sofern dies deine maximale Logik ist verstehe ich auch deine Probleme mit einem Navi.
Die moderne Technik ist nicht jedermanns Sache, meine Mutter kommt schon mit ihrem Handy nicht klar und schimpft immer gegen Nokia.
 
Thema:

Nie mehr Garmin

Nie mehr Garmin - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Trax Toolbox, nagelneu, nie montiert, silber

    SW Motech Trax Toolbox, nagelneu, nie montiert, silber: Ich biete eine nagelneue, nie montierte Trax Toolbox. Passt leider nicht in Kombination mit den Varios. Komplett incl. Montagematerial. Als Preis...
  • Nie aber auch nie mehr ohne SLIME😊

    Nie aber auch nie mehr ohne SLIME😊: Nie mehr ohne Slime. Der Tagesplan. Mal nach Koblenz fahren den Forums Kollege kennenlernen mit dem ich nach Konstantinopel fahren werde. Etwas...
  • Frankreich nie mehr wieder

    Frankreich nie mehr wieder: Hallo Biker, heute möchte ich kurz meine Eindrücke von meiner/unserer ( wir waren zu 2 Mann) Tour durch die Seealpen schildern. Die Tour sollte...
  • Kleinert Innentaschen jetzt oder nie mehr

    Kleinert Innentaschen jetzt oder nie mehr: Hallo Zusammen, habe gerade noch ein paar Taschen bestellt und erfahren, dass das jetzige Modell der Innentaschen abverkauft wird, da schon für...
  • Warum ich nie mehr mit Sozius fahre !

    Warum ich nie mehr mit Sozius fahre !: Da war ich doch am Samstag den 8. April abends mit der Q unterwegs und hatte meinen Kumpel auf dem Sozius, weil ich Ihn nach Hause bringen wollte...
  • Warum ich nie mehr mit Sozius fahre ! - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Trax Toolbox, nagelneu, nie montiert, silber

    SW Motech Trax Toolbox, nagelneu, nie montiert, silber: Ich biete eine nagelneue, nie montierte Trax Toolbox. Passt leider nicht in Kombination mit den Varios. Komplett incl. Montagematerial. Als Preis...
  • Nie aber auch nie mehr ohne SLIME😊

    Nie aber auch nie mehr ohne SLIME😊: Nie mehr ohne Slime. Der Tagesplan. Mal nach Koblenz fahren den Forums Kollege kennenlernen mit dem ich nach Konstantinopel fahren werde. Etwas...
  • Frankreich nie mehr wieder

    Frankreich nie mehr wieder: Hallo Biker, heute möchte ich kurz meine Eindrücke von meiner/unserer ( wir waren zu 2 Mann) Tour durch die Seealpen schildern. Die Tour sollte...
  • Kleinert Innentaschen jetzt oder nie mehr

    Kleinert Innentaschen jetzt oder nie mehr: Hallo Zusammen, habe gerade noch ein paar Taschen bestellt und erfahren, dass das jetzige Modell der Innentaschen abverkauft wird, da schon für...
  • Warum ich nie mehr mit Sozius fahre !

    Warum ich nie mehr mit Sozius fahre !: Da war ich doch am Samstag den 8. April abends mit der Q unterwegs und hatte meinen Kumpel auf dem Sozius, weil ich Ihn nach Hause bringen wollte...
  • Oben