Nie mehr Garmin

Diskutiere Nie mehr Garmin im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich gehöre auch zu den genervten Kunden eines Garmin/BMW 660er. Ich behaupte sogar, dass ich jeden 660er zum Absturz bekommen wenn ich alle...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich gehöre auch zu den genervten Kunden eines Garmin/BMW 660er.

Ich behaupte sogar, dass ich jeden 660er zum Absturz bekommen wenn ich alle Funktionen wie POI, Routen usw. nutze.

Über langsame Geschwindigkeiten bei der Berechnung oder Kartenaufbau z.B. TOPO will ich nicht mal anfangen zu schreiben.

Es ist für mich heute immer noch eine absolute Frechheit, dass Garmin selbst nach Jahren es immer noch nicht geschafft hat in der Planungssoftware Meldungen auszugeben wenn die Routen zu lang sind. Bei Mapsource kann man es ja noch abzählen, da die Wegeinformationen nummeriert sind aber das gibt es nicht bei BaseCamp.

Man merkt es erst wenn die Route übertragen wird, nicht auf dem Gerät ankommt, das Gerät Abstürzt oder einfach mitten in der Routen beim Abfahren dann Ende ist.

Ich habe alle meine anderen Garmin Gartengeräte verkauft und auch für den 660 suche ich Alternativen. TwoNav ist eine Alternative aber leider müssen die Spanier noch viele Hausaufgaben machen denn derzeit kommt man da vom Regen in die Traufe was die Planungsoftware und das Lizenzhändling angeht

Für mich ist aus dem Pionier Garmin der tolle Produkte wie 276C hatte ein absoluter Massenhersteller geworden der nicht mehr weiß was im Markt benötigt wird und dem es völlig egal ist wenn die Kunden Probleme haben.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung die auf meinen persönlichen Erfahrungen beruhen.
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Im Geschäft verwenden wir seid langem Professionelle GPS Geräte die ein vielfaches kosten. Ohne Probleme.
Hallo
was verstehst Du unter Professionelle GPS Geräte ?
fragende Grüße
Eugen
 
James

James

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
662
Ort
Straubing/Bogen
Modell
Husqvarna Nuda 900R, BMW G 650 X-Moto und locker eine Tonne ital. Alteisen, quer und längs
Gewöhnungsbedürftig ist meiner Meinung nach die Anzeige und die schnelle Routenplanung vor Ort, geschweige denn zuhause mit Mapsource. Ich habe es noch nie hinbekommen, eine Route in Mapsource zu planen und anschliessend ohne irgendwelche ulkigen "Ehrenrunden" auf der Route zu bleiben.
Ich wollte am Anfang auch nicht mit MapSource klar kommen
und hatte es abgeleht, mittlerweile bin ich damit fit und kann nur sagen,
es gibt nix besseres!:D

Die moderne Technik ist nicht jedermanns Sache, meine Mutter kommt schon mit ihrem Handy nicht klar und schimpft immer gegen Nokia.
Ich schimpfe auch gegen Siemens, weil ich diese Handy´s einfach nicht mag, also komme ich damit auch nicht klar!
Aber mein Zumo liebe ich!;):D
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
die Navteq Daten sind aus 2008 und ein Livetime Abo habe ich nicht.
Das ist Blödisnn. Meine bei Navteq in 2009 eingekippten Änderungen waren ab Mitte 2010 in den Garmin-Daten enthalten.

Auch ich bin weder mit meinem 276er, noch mit meinem 660er wirklich glücklich.
Meine Versuche mit anderen Herstellern verliefen jedoch noch unbefriedigender.
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.240
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Das ist Blödisnn. Meine bei Navteq in 2009 eingekippten Änderungen waren ab Mitte 2010 in den Garmin-Daten enthalten.

Auch ich bin weder mit meinem 276er, noch mit meinem 660er wirklich glücklich.
Meine Versuche mit anderen Herstellern verliefen jedoch noch unbefriedigender.
bist ein ganz ein Schlauer:rolleyes: und schreibst noch dazu Unfug. Ich schrub in Bezug auf meinen genutzten Kartenstand, dass die Daten von Navteq aus 2008 sind. Ich habe weder eine 2010 noch 11 Vollversion oder Updateversion bezogen, damit ist das was du unterstellst haltlos und Unsinn:mad:. Wenn dann zitiere auch bItte den Ursprungspost auf den sich meine Aussage bezog.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Den Frust einiger Schreiber zu diesem Thema kann ich jedoch nicht ganz nachvollziehen.
Wer ein solches Gerät in "Geiz ist geil"-Manier irgendwo superbillig einkauft, wird vom superbilligen Lieferanten sehr schnell damit abgespeist, es direkt beim Hersteller zu versuchen.

Ich ziehe da den Fachhandel vor und werde dort vorstellig, wenn etwas nicht funktionieren sollte. Wie mein Händler dann den Auftrag an Garmin weitergibt, interessiert mich in einem solchen Fall nicht wirklich. Möglicherweise spart man hier am falschen Ort.
Bitte 200 Euro in das Phrasenschwein. Ich habe mein TomTom bei Neckermann bestellt und dafür über 390 Euro bezahlt. Das ist nicht "irgendwo superbillig", sondern ungefähr Listenpreis bei einem der größten Händler Deutschlands. Und ich erwarte beim Kauf eines Navis auch keinen Support vom Verkäufer, sondern vom Hersteller. Vor allem bei TomTom, die einen ja quasi dazu nötigen, bei ihnen einen Account zu eröffnen und sein Gerät per PC-Programm von ihnen verwalten zu lassen.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Sollte es von Garmin mal ein Moped-Navi mit einem Schwung an mopedspezifischen Routingoptionen geben, werde ich mir wieder eines zulegen. Solange muß ein Navigon 7310 bzw. ein Handy mit Navigon MN7 reichen.

Stefan
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Es ist für mich heute immer noch eine absolute Frechheit, dass Garmin selbst nach Jahren es immer noch nicht geschafft hat in der Planungssoftware Meldungen auszugeben wenn die Routen zu lang sind.
was ist denn zu lang :eek: meinst du etwa die km oder vielleicht doch die anzahl der wegpunkte :eek:

wenn ich weiss, dass, wie beim garmin 60 das dingen nur 50 wp verträgt, dann muß ich dies halt bei der planung berücksichtigen ;)

aber was meinst du denn :confused::confused:
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Ich wollte am Anfang auch nicht mit MapSource klar kommen und hatte es abgeleht, mittlerweile bin ich damit fit und kann nur sagen, es gibt nix besseres!:D
wie wahr wie wahr, und ich kenne keinen, der nicht die anfangsprobleme hatte, aber um die softeware voll ausnutzen zu können, muss man halt intensiv damit arbeiten :D ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.768
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mopedspezifischen Routingoptionen
was ist das?



Eigentlich egal, brauche ich nicht. Auch mit Navi bestimme ich wo es langgeht.



Den MTP habe ich auch aus diesem Grund von meinem Rechner wieder runtergeschmissen. Die 'landschaftlich schönen Strecken' suche ich mir selbst.
 
O

Ojo

Gast
Eben!

... Die 'landschaftlich schönen Strecken' suche ich mir selbst ...
Genau so macht man das. Ich bereits seit März 2003 mit drei versch. GARMIN- bzw. BMW-Geräten. Klagen kann ich bisher nicht, schon gar nicht über den Support.

Schöne Grüße von
Ojo
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.240
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
was ist das?



Eigentlich egal, brauche ich nicht. Auch mit Navi bestimme ich wo es langgeht.



Den MTP habe ich auch aus diesem Grund von meinem Rechner wieder runtergeschmissen. Die 'landschaftlich schönen Strecken' suche ich mir selbst.
Ich nutze den MTP als Anregung und Übersicht, leite aus weiteren Informationen / Quellen / Karten meine geplante Strecke ab und plane diese mit WP in Mapsource, kommen dabei Aufgrund der Streckenlänge zuviele Abbiegehinweise raus teile ich die Route entsprechend und übertrage sie an mein 276C.
Gerade das Planen gehört doch schon zum Spaß und der Vorfreude auf die Tour. Eine nur auf Basis schönste Strecke aus dem Navi geplante Route hat für mich längst nicht den Reiz wie eine von mir geplante Route.
Manchmal mach ich auch nur eine Gummibandplanung mit einem Festen Zielpunkt, dabei kommen häufig sehr schöne Routen raus.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.768
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bis auf den ersten Halbsatz volle Zustimmung! :)


...zwischendurch von der vorgeplanten Route - wenn es paßt und Spaß macht - mal abweichen nicht vergessen!
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Das sind Optionen, mit denen sich Strassen/Strecken und Orte, entsprechend den eigenen Vorstellungen, vermeiden oder eben bevorzugen lassen.

- Orte ab XXX Einwohnern vermeiden
- Anteil kurvenreicher Strecken
- Anteil gebirgige Strecken
- max. Anteil Bundesstrasse einstellbar
- max. Anteil Landstrassen einstellbar
- max. Anteil Kreisstrassen einstellbar
- etc.

[...]Eigentlich egal, brauche ich nicht. Auch mit Navi bestimme ich wo es langgeht.



Den MTP habe ich auch aus diesem Grund von meinem Rechner wieder runtergeschmissen. Die 'landschaftlich schönen Strecken' suche ich mir selbst.
Auch das geht mit einem Navi, was die mopedspezifische Funktionen hat. Das Eine schließt das Andere ja nicht aus.

Für mich unterscheidet sich ein sauteures "Mopednavi" von anderen Navis nicht in erster Linie durch die Wasser- und Staubresistenz, sondern durch seine Navigations-/Routingfunktionen.

Stefan
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.768
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Stefan; die von dir genannten 'Optionen' regel ich selbst. Zudem ist es ganz nett sich auch mal überraschen zu lassen.

Um von A nach B zu fahren sind diese Möglichkeiten ganz nett, ... aber das mache ich äußerst selten. Zumindest nicht auf dem 'direkten' Weg.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Für mich unterscheidet sich ein sauteures "Mopednavi" von anderen Navis nicht in erster Linie durch die Wasser- und Staubresistenz, sondern durch seine Navigations-/Routingfunktionen.
Dann gibt es aber kein Moppednavi für dich. In meinen Augen liegen die Hauptanforderungen bei der Hardware: Wasserdicht, unzerstörbar, mit Handschuhen zu bedienen, bei jedem Licht abzulesen, kompatibel mit Bluetooth für eine Soundausgabe im Helm.

Die Routingfunktion finde ich dagegen eher nebensächlich, das mache ich zuhause am Schreibtisch. Okay, offenbar ist Routenplanung etwas, was die wenigsten Autofahrer machen, bei denen scheint es wirklich zu 95% darum zu gehen möglichst schnell, stress- und staufrei von A nach B zu kommen. Aber ein Moppednavi wie das Arival, das aus dem Karton nur ein Zwischenziel ermöglicht, das ist für mich kein Moppednavi.

Klar, es gäbe schon ein paar nette Features, die ich mir wünschen würde (und bei denen ich mich wundere, warum es sie nicht überall schon gibt). So ist bei meinem TomTom Routenplanung nach Karte auf dem kleinen Display quasi unmöglich. Satt dessen setze ich mich, wenn ich unterwegs planen muss, mit einer Landkarte hin, suche mir Ortsnamen heraus und gebe sie nacheinander als Routen-Zwischenziele ein. Dabei geschieht es mir regelmäßig, dass es einen Ortsnamen in dem Land mehrfach gibt und dass die Auflösung des Displays so schlecht ist, dass der Platz nicht ausreicht, um anzuzeigen, ob es sich jetzt um das Neustadt in Schleswig-Holstein oder das Neustadt in Sachsen-Anhalt handelt. Da wäre es ja vielleicht nicht blöd, wenn das Navi auf Wunsch die Entfernung eines neu eingegebenen Routen-Punktes zum zuletzt angegebenen anzeigt bzw. die gefundenen Neustadts so sortiert, dass das nächste auch am nächsten angezeigt wird. Schön wäre auch - am besten als Hardwaretaste ausgelegt - eine Stautaste, wie es sie beim ersten Philips Karin (ca. 1995) schon gegeben hat: 1 Druck sagt dem Navi: "Von unserer aktuellen Position aus ist die geplante Strecke auf den nächsten zwei Kilometern nicht befahrbar, bitte suche eine Alternative." Jeder weitere Druck auf die Taste verlängert die gesperrte Strecke um 2 Km. Ein Druck von 3 Sekunden setzt die Funktion zurück.

Was mich an meinem TomTom Rider besonders gewundert hat: Ich kenne die TomTom-Software von meinem Smartphone, da konnte man mit ein, zwei Kommandos dafür sorgen, dass eine Route zum gespeicherten Kontakt berechnet wurde. Mein Rider kann zwar alle Kontakte aus meinem Smartphone auslesen, nicht aber die Adressen dazu, diese Funktion entfällt also.
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
... Auch mit Navi bestimme ich wo es langgeht.

... Die 'landschaftlich schönen Strecken' suche ich mir selbst.
Das habe ich auch immer behauptet, bis ich die da kennen lernte...



P.S.
Es handelt sich um meinen Startbildschirm im Navi...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grimsel

Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
4
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Triple Black
Kenn ich

Ich kann heute noch nicht nachvollziehen.... wie das mit dem x-stelligen Code klappte... ich habe bestimmt 10000 Varianten eingegeben. Auch ich hatte eine Flut von div. x-stelligen Zahlenreihen auf irgendwelchen Verpackungen zur Verfügung.
Plötzlich gings! Wie gesagt, keine Ahnung, warum, wie, woher. Ich hoffe nur, dass ich mich niewieder mit irgendwelchen Updates oder Neuinstallationen anlegen muss. Das würde mich wohl ein paar Jahre meines Lebens kosten.
Grimsel
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.240
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Hm, ich weis nicht was da so kompliziert ist ich habe gestern meine NT 2012.1 Update CD für mein 276C aus England erhalten, eingelegt und mit dem WEB -Updater installiert, bei der Frage nach dem Product Key die 8 stellige aufgebrachte Nummer eingegeben und gut war es. Zur Installation musste das 276C angeschlossen sein und eine Verbindung zum WEB musste auch existieren. Am Ende des Prozesses war das Produkt in MyGarmin registriert und auf dem PC freigeschaltet sowie eine bestehende kostenlos Update Möglichkeit auf 2012.2 wurde angezeigt. Auch diese Installation verlief ohne Probleme.
 
Schneeinfo

Schneeinfo

Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
321
Ort
Köflach--Austria
Modell
R1150GS--Bj.2002 ABS
- Orte ab XXX Einwohnern vermeiden

Stefan
Ja, ja diese XXX Einwohner :D
Diese sexuellen Biester sollte man besser meiden :D

Aber im ernst! Der To hat keine Ahnung!
Nur aus Eigenfehlern hat er sich das zuzuschreiben.
Für das kaputte Navi kann er ja nix, aber die Geschichte mit MS und Registrierung kann er sich selber zuschreiben. Übrigens: Den Support gibt es auch in deutsch, und ist unvergleichlich gut!!!
Der Aldi hat ja auch gute Navis :p

Gruß, Andy
 
Thema:

Nie mehr Garmin

Nie mehr Garmin - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Trax Toolbox, nagelneu, nie montiert, silber

    SW Motech Trax Toolbox, nagelneu, nie montiert, silber: Ich biete eine nagelneue, nie montierte Trax Toolbox. Passt leider nicht in Kombination mit den Varios. Komplett incl. Montagematerial. Als Preis...
  • Nie aber auch nie mehr ohne SLIME😊

    Nie aber auch nie mehr ohne SLIME😊: Nie mehr ohne Slime. Der Tagesplan. Mal nach Koblenz fahren den Forums Kollege kennenlernen mit dem ich nach Konstantinopel fahren werde. Etwas...
  • Frankreich nie mehr wieder

    Frankreich nie mehr wieder: Hallo Biker, heute möchte ich kurz meine Eindrücke von meiner/unserer ( wir waren zu 2 Mann) Tour durch die Seealpen schildern. Die Tour sollte...
  • Kleinert Innentaschen jetzt oder nie mehr

    Kleinert Innentaschen jetzt oder nie mehr: Hallo Zusammen, habe gerade noch ein paar Taschen bestellt und erfahren, dass das jetzige Modell der Innentaschen abverkauft wird, da schon für...
  • Warum ich nie mehr mit Sozius fahre !

    Warum ich nie mehr mit Sozius fahre !: Da war ich doch am Samstag den 8. April abends mit der Q unterwegs und hatte meinen Kumpel auf dem Sozius, weil ich Ihn nach Hause bringen wollte...
  • Warum ich nie mehr mit Sozius fahre ! - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Trax Toolbox, nagelneu, nie montiert, silber

    SW Motech Trax Toolbox, nagelneu, nie montiert, silber: Ich biete eine nagelneue, nie montierte Trax Toolbox. Passt leider nicht in Kombination mit den Varios. Komplett incl. Montagematerial. Als Preis...
  • Nie aber auch nie mehr ohne SLIME😊

    Nie aber auch nie mehr ohne SLIME😊: Nie mehr ohne Slime. Der Tagesplan. Mal nach Koblenz fahren den Forums Kollege kennenlernen mit dem ich nach Konstantinopel fahren werde. Etwas...
  • Frankreich nie mehr wieder

    Frankreich nie mehr wieder: Hallo Biker, heute möchte ich kurz meine Eindrücke von meiner/unserer ( wir waren zu 2 Mann) Tour durch die Seealpen schildern. Die Tour sollte...
  • Kleinert Innentaschen jetzt oder nie mehr

    Kleinert Innentaschen jetzt oder nie mehr: Hallo Zusammen, habe gerade noch ein paar Taschen bestellt und erfahren, dass das jetzige Modell der Innentaschen abverkauft wird, da schon für...
  • Warum ich nie mehr mit Sozius fahre !

    Warum ich nie mehr mit Sozius fahre !: Da war ich doch am Samstag den 8. April abends mit der Q unterwegs und hatte meinen Kumpel auf dem Sozius, weil ich Ihn nach Hause bringen wollte...
  • Oben