Nie mehr Garmin

Diskutiere Nie mehr Garmin im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich halt mich im schlimmsten Falle an deine Signatur :D
M

MacOkieh

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
100
Ort
Krefeld
Modell
Ducati Multistrada V4S + Aprilia Tuareg 660, davor ab G/S bis Pepsi
Man muss beim Eröffnungsbeitrag unterscheiden: das defekte Gerät (ärgerlich, kann aber bei jedem elektronischen Dings passieren) und die Registrierung nebst Webseite bei Garmin. Den 550 habe ich schon lange, entsinne mich aber ebenfalls an unsinnige Registrierungsarien und ein winziges kleines Zettelchen mit der Nummer im Karton, was sich in einer Ritze versteckt hatte. Und die Webseite zeigt das Übliche: die ohne-Kennwort-kein-neues-Kennwort-Sackgasse, und das Problem, das oft mehrere Systeme im Hintegrund beteiligt sind, die User-Credentials aber nicht abgeglichen und synchronisiert sind (Marketingsystem <-> Supportsystem). Ich kenne das ähnlich von einem Mobilfunkanbieter der nur online erreichbar ist: nach der Rückbuchung einer Lastschrift konnte ich mich nicht mehr auf der Webseite anmelden und wurde geblockt mit dem Hinweis, meine Kontonummer doch bitte auf der Webseite zu prüfen und zu ändern. Catch 22, falls das jemand kennt.

Watt soll man denn nu für ein Navi nehmen? Karten aus Papier wären ja offenbar die verlässlichste Alternative.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Watt soll man denn nu für ein Navi nehmen? Karten aus Papier wären ja offenbar die verlässlichste Alternative.
Das ist 'ne gute Frage. Es gibt ja im Wesentlichen (außer BMW) nur Garmin und TomTom, der Rest sind irgendwelche Nischenlösungen. Und obwohl mein TomTom eigentlich ein ganz gelungenes Produkt ist, das mir auf Touren viel Freude und wenig Ärger bereitet, führt sich das TomTom-Backend so scheiße und sperrig auf, als wenn sie Geld dafür bekommen würden, die Kundschaft zu vergraulen.

Ich habe in meinem Auto ein uraltes Blaupunkt-Navi mit Kartenmaterial von 2004 und einer kaputten CD-Lade, so dass man die CD auch nicht gegen eine neue wechseln kann. Das Ding hat mich gelassen gemacht: Obwohl die Daten über acht Jahre alt sind, klappen immer noch 95 Prozent aller Routungs ohne größere Probleme. Ich werde mein TomTom-Navi jetzt einfach noch ein paar Jahre "as-is" benutzen und mir dann irgendwas anderes holen. Es funktioniert ja grundsätzlich sehr schön. Doch mit ihrer schweineteuren Upgrade-Politik werden die TomToms auf die Dauer ohnehin keinen Blumentopf gewinnen.
 
T

thomQ

Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
103
Ort
Spiesen
Modell
R1200GS ostragrau
hallo,
ich hab mein garmin (zumo660) in südtirol bei hein-gericke gekauft weil mein navigon im urlaub den geist aufgab.
ich hatte von anfang an probleme mit updates, keine installation möglich. nach dem urlaub war ich in saarbrücken bei hein-gericke. das gerät wurde anstandslos (war ja noch garantie) eingeschickt und sageundschreibe 1 woche später bekam ich ohne viel tamtam ein neues gerät.
seither ohne probleme.
also meinerseits - immer wieder ein garmin.

gruss
tom
 
O

Ojo

Gast
persönliche Erfahrung mit Motorrad-Navis

Meine Navi-Historie:

2003: GARMIN StreetPilot III
2006: BMW MotorradNavigator II+ (= GARMIN 2610)
2011: BMW Zumo (= GARMIN Zumo 550)

Auch wenn die Kartendaten-Updates früher etwas schwierig waren, habe ich keine der drei GPS-Einheiten bereut. Den Service von BMW/GARMIN kann ich nur als tadellos und kundenfreundlich bezeichnen. Und mit dem PC-Programm MapSource plane ich immer gerne Routen. Von so etwas konnten TomTom-User früher nur träumen.

Fröhliche Grüße von
Ojo
 
S

Smile

Gast
ich benutze nun seit ca. 1 Jahr ein autonavi (nüvi 765tfm) in einer wasserdichten Tasche und nun auch ein 2. für die gs meiner frau
fazit:

+
kartenübertragung von mapsource ohne probleme
zusätzlich motoroute/NL fietskaart/osm karte auf sd ohne probs
navigation selbst in den ardennen durch den wald ok
display sehr hell und auch in der sonne noch ablesbar
routenplanung offline mittels ms astrein
sehr preiswert erworben (beide deutlich unter Hundert)
-
ab und zu hängt sich die karte auf und der bildschirm wird weiß
die kopfzeile mit dem nächsten hinweis und die meterzahl laufen aber weiter
kurz aus und wieder ein und nach so 1 minute nimmt es selbständig die route wieder auf
das passiert aber auch dem 660er eines bekannten öfters und das für den preis:eek:

ich hatte vorher ein navigon 7310. die navigation war mir damit angenehmer, aber es hat sich auf der q 2mal total verabschiedet. war ein glück in der garantie. ausserdem war das display lange nicht so hell wie das des garmin.

so lange es so gut läuft muss ich sagen für kleines geld prima töffnavi:D

Also PRO Garmin!
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
auch ganz klar: Pro Garmin !

kartenübertragung von mapsource ohne probleme
zusätzlich motoroute/NL fietskaart/osm karte auf sd ohne probs
navigation selbst in den ardennen durch den wald ok
display sehr hell und auch in der sonne noch ablesbar
routenplanung offline mittels ms astrein

Also PRO Garmin!
Genau das schätze ich an Garmin und den Geräten auch!

Bin seit > 8 Jahren mit Garmin-Geräten unterwegs:

GPSMAP 60 CS
GPSMAP 60 CSx
nüvi 3790 T
Zumo 660

Die letzten 3 sind im aktuellen Betrieb.

Ich hatte noch nie ein Geräteproblem,

die FW war bei Neugeräten immer unausgereift :D, (stört mich nicht, man muss nur etwas warten)

ich habe inzwischen sehr viel über SW im Allgemeinen und im Speziellen bei Garmin gelernt :p

Im Laufe der Jahre hat sich die Nutzbarkeit durch online-Planer, z.B. Motoplaner, Datenbanken, z.B. Alpenrouten.de, zur Verfügung gestellten Datein von anderen Usern, Konvertierungsprogrammen etc. genial entwickelt.

Nur wenn man bereit ist, sich auf diese "Tiefen" einzulassen ;), und anfängliche FW-Macken hinzunehmen, erschließt sich der Vorteil der Garmin-Philosophie ;). Dann steht sie auch konkurrenzlos da.

Ansonsten stimme ich jedem zu, der sagt, dass Garmin nicht sehr benutzerfreundlich ist. Wer nur von A nach B will, wird wahrscheinlich mit anderen Geräten glücklicher, obwohl das nüvi 3790 bzw. bereits die Nachfolger im Autobetrieb m.E. nicht zu übertreffen ist.

Amen ;)



Ich habe mir vor dem Kauf des zumo 660 (Weihnachtsschnäppchen ;) ) sehr genau die TomTom-Alternativen angeschaut, aber die o.g. Möglichkeiten, s.a. von Smile, dazu noch die Pistentauglichkeit in TT-Haltern, haben wieder zu einem klaren "Pro Garmin" geführt.

Ende des Werbemodus......;) :D
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Watt soll man denn nu für ein Navi nehmen? Karten aus Papier wären ja offenbar die verlässlichste Alternative.
Das ist 'ne gute Frage. Es gibt ja im Wesentlichen (außer BMW) nur Garmin und TomTom, der Rest sind irgendwelche Nischenlösungen.
Auch wenn man nach einem Motorrad-Navi (also IPX7 und mit Handschuh bedienbar) sucht, werden die meisten wohl eh bei einem der beiden Hersteller landen.

Die Auswahl an sich ist aber dann doch eher subjektiv. Mein Tipp dabei ist vor allem, man sollte sich die Geräte selber anschauen und vor allem die Handhabe testen. Das Gerät, mit dem man dann am besten klar kommt, sollte es dann auch werden. Ein (späterer) Wechsel (auch bei einer Neuanschaffung irgend wann) ist eher kontraproduktiv, da man sich dann doch zu sehr an die Handhabe des ausgesuchten Gerätes gewöhnt hat.

Was alle Geräte irgend wie gemeinsam haben: Jeder Hersteller hat so seine "Problem-Zone", die mehr oder weniger beim Gesamtbild gleichermaßen beschissen laufen. Wie hier schon geschrieben, kommt es eher darauf an, wie man sich damit arrangiert.

Selber hatte ich auch wieder Recherchen über ein Navi angestellt, als ich mit dem Motorrad-Kurier angefangen habe. Zuvor hatte ich aber bei meiner alten Maschine bereits den Zumo660 (und eTrex auf dem Fahrrad) im Einsatz. Die Überlegung zu einem anderen Navi kam vor allem auch wegen diverser Probleme bei Zumo. Somit hab ich mir auch TomTom einerseits im Laden, andererseits bei einem Bekannten während einer Tour angesehen (und zeigen lassen was die Handhabe anging). Wohl schon auf Grund der Gewohnheit sagte mir das Gerät nicht zu. Letztendlich aber auch durch Recherchen im Netz über diverse Foren stellte ich fest, dass eigentlich jeder Hersteller ja so seine Probleme hat - wenn auch nicht unbedingt alle an selber Stelle, so aber dennoch gleich gravierend. Ergo blieb ich beim Zumo für den Kurierdienst.

Es ist schon fast wie mit dem Kauf einer DSLR-Kamera ... wenn du erst mal auf einem System bist, dann sollte man da auch bleiben. (Denn man kennt irgendwann die Fehler und weiß, wie man damit umzugehen hat. :rolleyes: )
 
Nordwind

Nordwind

Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
132
Ort
im hohen Norden
Modell
R 1200 GS
Fahre inzwischen seit 6 Jahren mit dem Zumo 550.
Abstürze hatte ich in der ganzen Zeit genau -2-.
Bildschirm dunkel und die Kiste war aus.
Kurz angehalten, Knopf gedrückt und die Tour ging weiter.
Also kein wirkliches Problem.
Habe mir dann vor 3 Jahren ein Livetimeupdate gegönnt und spiele damit je nach Wunsch (inzwischen klappt es tatsächlich :D ) die Regionen auf.
Auf dem Navi habe ich immer nur einen Teil der Region, die ich im Jahr fahren will.
Der Rest Europa ist auf einer 4 GB SD Karte (für den Notfall, falls ich mal anders fahren sollte).
Also ich bin und bleibe beim Garmin.
Kollege fährt mit TomTom (oder auch DREH-TOM). Landen öfters mal auf einem Feldweg oder mitten im Wald :p
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Ich habe mein Garmin Zumo 550 idealerweise nach einigen Monaten Gebrauch hier an ein Forenmitglied verkaufen können. IPXX bringt halt nur was, wenn der Inhalt auch schützenswert ist. :rolleyes:

Bin gerade wieder am Planen einer 4-Tage Tour rund um den 1. Mai. Im Prinzip brauche ich dazu nur die Ziele bzw. Zwischenziele eingeben, die ich unbedingt passieren möchte. Die nicht-kurvenreichen Strecken, Autobahnen und Bundesstrassen nach Möglichkeit zu vermeiden (nicht 100% ausschliessen) überlasse ich dabei vertrauensvoll dem Navi(gon). :)

Canario
 
S

Smile

Gast
Fahre inzwischen seit 6 Jahren mit dem Zumo 550.
Abstürze hatte ich in der ganzen Zeit genau -2-.
Bildschirm dunkel und die Kiste war aus.
Kurz angehalten, Knopf gedrückt und die Tour ging weiter.
Also kein wirkliches Problem.
Habe mir dann vor 3 Jahren ein Livetimeupdate gegönnt und spiele damit je nach Wunsch (inzwischen klappt es tatsächlich :D ) die Regionen auf.
Auf dem Navi habe ich immer nur einen Teil der Region, die ich im Jahr fahren will.
Der Rest Europa ist auf einer 4 GB SD Karte (für den Notfall, falls ich mal anders fahren sollte).
Also ich bin und bleibe beim Garmin.
Kollege fährt mit TomTom (oder auch DREH-TOM). Landen öfters mal auf einem Feldweg oder mitten im Wald :p
das ist doch das was mit der GS so viel Spaß macht:D und warum drehen, DURCH! :eek: ist nicht immer legal, aber so sind wir auch schon mal mitten im Nationalpark Harz gelandet. Die Waldarbeiter haben uns dann auch den schnellsten Weg am Förster vorbei verraten.:)
 
No.7

No.7

Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
206
Ort
Willich
Modell
12 GS /09
Ich hab mein 2610 auch noch an der Q ohne Probs, läuft und ist einfach gut.





Robert
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nordwind

Nordwind

Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
132
Ort
im hohen Norden
Modell
R 1200 GS
Ne ne

Zu der Zeit, habe meine Q erst seit September, waren wir noch mit einer Honda CB 1300, meistens beladen unterwegs.
Da macht es nicht wirklich sooo viel Spaß mit der schweren Kiste durch den Wald und über Feldwege zu fahren :cool:
Deshalb lieber nicht hinter dem Dreh-TOM her. :D
War zwar im Nachhinein in der Runde immer wieder für Späße gut, hat aber doch den einen oder anderen Liter Schweiß gekostet :o
 
Rubbercowgirl

Rubbercowgirl

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
141
Ort
90762/85459
Modell
R1150GS/F800GS
Hallo,
und sind die Karten auch noch so neu??, die liegen immer weit zurück von der Realen Erde.
Allein schon der Blödsinn mit 2012.20 als Version ist ein Witz.
Da kommen immer nur neue POIs dazu, weil die damit noch zusätzlich Geld verdienen.
Gruß
Solange man in DACH unterwegs ist ändert sich kaum etwas - vielleicht die POIs und ein paar Kreisverkehre mehr
Allerdings habe ich ein Lifetime-Abo - und ich bin öfters im Ostblock unterwegs - und da sind bis dato bei jedem Update neue Straßen dazugekommen.

Für Westeuropa braucht man kaum ein Lifetimeabo - in Osteuropa gibts immer was neues. Das darf jeder für sich selbst entscheiden.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Für Westeuropa braucht man kaum ein Lifetimeabo - in Osteuropa gibts immer was neues. Das darf jeder für sich selbst entscheiden.
Die Frage ist, ob der Anspruch darin besteht, dass einem das Navi immer haarklein jede Straße zeigt. Ich war 2009 in Slowenien mit dem Auto unterwegs und hatte im Navi einen Kartenstand von vermutlich 2006. Da bin ich eine Stunde lang über eine Autobahn gefahren, die es laut Navi nicht gab. Ja, aber für Autobahnen braucht man auch keine Navis. Nach meiner Erfahrung (ich habe im Auto Navidaten von 2004) ändert sich auf Landstraßen und vor allem in Städten selten etwas Gravierendes. Sogar im Ostblock, wo sie immer noch Straßen bauen wie verrückt.
 
Rubbercowgirl

Rubbercowgirl

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
141
Ort
90762/85459
Modell
R1150GS/F800GS
Kartenmaterial 2008 Rumänien - da gab es nur die Europastraßen

2009 Bundesstraßen

in der letzten Version ist selbst die Straße Slatina Timis - Brebu Nou drin - die nicht wirklich gut ausgebaut ist

Ich finde das gut - weil nur nach Himmelsrichtung navigieren auf die Gefahr hin das die Straße die zwar von der Richtung paßt am Ende doch eine Schleife/Sackgasse/falsche Richtung führt ist halt nur lustig wenn man genügend Zeit hat :)
 
mupfel

mupfel

Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
363
Ort
Baselland
Modell
R 1200 GSA Triple Black und HD Streetbob, Zumo 590, Etrex 30
Zumo 660 seit 1 1/2 Jahren mit allen Updates und aktuellen Karten: keine Probleme!!!

Zuvor Zumo 500: No Problems
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Zumo 660 seit Saison 2011. Mit LifetimeAbo, Topo's und OSM(Oblast Kaliningrad). Gibts halt nur für Garmin.
Richtig ist allerdings das ein Zumo gewisse Anforderungen an einen Prozessor stellt. An den Prozessor des Owners.:) Aber dann ist es als MoNavi derzeit unschlagbar.:D
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]
Richtig ist allerdings das ein Zumo gewisse Anforderungen an einen Prozessor stellt. An den Prozessor des Owners.:) [...]
Hmm, der Umgang mit einem Sextanten scheint dagegen ein Kinderspiel zu sein... ;) Der/die/das Zumo ist also quasi der Sextant für das Gebirge. :)

Canario
 
Thema:

Nie mehr Garmin

Nie mehr Garmin - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Trax Toolbox, nagelneu, nie montiert, silber

    SW Motech Trax Toolbox, nagelneu, nie montiert, silber: Ich biete eine nagelneue, nie montierte Trax Toolbox. Passt leider nicht in Kombination mit den Varios. Komplett incl. Montagematerial. Als Preis...
  • Nie aber auch nie mehr ohne SLIME😊

    Nie aber auch nie mehr ohne SLIME😊: Nie mehr ohne Slime. Der Tagesplan. Mal nach Koblenz fahren den Forums Kollege kennenlernen mit dem ich nach Konstantinopel fahren werde. Etwas...
  • Frankreich nie mehr wieder

    Frankreich nie mehr wieder: Hallo Biker, heute möchte ich kurz meine Eindrücke von meiner/unserer ( wir waren zu 2 Mann) Tour durch die Seealpen schildern. Die Tour sollte...
  • Kleinert Innentaschen jetzt oder nie mehr

    Kleinert Innentaschen jetzt oder nie mehr: Hallo Zusammen, habe gerade noch ein paar Taschen bestellt und erfahren, dass das jetzige Modell der Innentaschen abverkauft wird, da schon für...
  • Warum ich nie mehr mit Sozius fahre !

    Warum ich nie mehr mit Sozius fahre !: Da war ich doch am Samstag den 8. April abends mit der Q unterwegs und hatte meinen Kumpel auf dem Sozius, weil ich Ihn nach Hause bringen wollte...
  • Warum ich nie mehr mit Sozius fahre ! - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Trax Toolbox, nagelneu, nie montiert, silber

    SW Motech Trax Toolbox, nagelneu, nie montiert, silber: Ich biete eine nagelneue, nie montierte Trax Toolbox. Passt leider nicht in Kombination mit den Varios. Komplett incl. Montagematerial. Als Preis...
  • Nie aber auch nie mehr ohne SLIME😊

    Nie aber auch nie mehr ohne SLIME😊: Nie mehr ohne Slime. Der Tagesplan. Mal nach Koblenz fahren den Forums Kollege kennenlernen mit dem ich nach Konstantinopel fahren werde. Etwas...
  • Frankreich nie mehr wieder

    Frankreich nie mehr wieder: Hallo Biker, heute möchte ich kurz meine Eindrücke von meiner/unserer ( wir waren zu 2 Mann) Tour durch die Seealpen schildern. Die Tour sollte...
  • Kleinert Innentaschen jetzt oder nie mehr

    Kleinert Innentaschen jetzt oder nie mehr: Hallo Zusammen, habe gerade noch ein paar Taschen bestellt und erfahren, dass das jetzige Modell der Innentaschen abverkauft wird, da schon für...
  • Warum ich nie mehr mit Sozius fahre !

    Warum ich nie mehr mit Sozius fahre !: Da war ich doch am Samstag den 8. April abends mit der Q unterwegs und hatte meinen Kumpel auf dem Sozius, weil ich Ihn nach Hause bringen wollte...
  • Oben