Ergebnis 1 bis 6 von 6

Nolan N-COM und BMW Navigator 5 - Bericht

Erstellt von BMW-ler, 17.07.2015, 20:36 Uhr · 5 Antworten · 1.673 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.01.2015
    Beiträge
    23

    Standard Nolan N-COM und BMW Navigator 5 - Bericht

    #1
    Hallo Biker ,

    ich habe mir einen Nolan Helm mit einem N-COM B3 Systen gekauft und auch mit dem BMW Navigator 5 verbunden , dabei hatte ich folgendes Problem

    Musik als MP3 wird nicht abgespielt , BMW Navigator 5 hängt sich auf bzw wird sehr langsam , Ansage Navi geht ebenfalls nicht mehr , musste dann das Navi kompl neu starten.

    Ich habe einiges Probiert aber immer wieder hängt sich das Navi auf und zwar immer wenn man auf das Player Start Symbol am BMW Navigator 5 drückt .

    Anleitung noch mal richtig gelesen und 2 Stunden in der Garage alles neu verbunden , erst Handy dann Helm und dann anders rum aber immer noch der gleiche Fehler.

    Dann fand ich einen kleinen Eintrag im N-COM B3 Anleitungsheft , die Musik wird nicht durch das Player Symbol im Navi 5 gestartet , sondern durch den Helm und zwar drückt man dazu egal im welchen Bereich man gerade im Navi ist , auf den Knopf am Helm mit den man die Lautstärke anhebt und das ca 2 Sek , dann schaltet der Helm auf die Musik am Navi um also nichts mehr drücken am BMW Navigator 5

    Vielleicht hilft das ja einigen von Euch die den gleichen Denkfehler haben oder hatten , die Musik liegt bei mir auf der SD Karte im Ordner MP3

    Gruss Ralf

  2. Registriert seit
    13.07.2013
    Beiträge
    670

    Standard

    #2
    Hi,
    fast richtig, was Du da schreibst. Durch das 2Sek lange Drücken der + Taste am n-com aktivierst Du das A2DP Bluetooth Protokoll am n-com. Dieses Protokoll ist das, mit dem Musik übertragen wird.
    Für die n-com's B4 und B5 gibt es seit ein paar Monaten ein Firmwareupdate, mit dem das A2DP Protokoll automatisch beim einschalten des BT Systems gestartet wird. Vielleicht gibt's das ja auch für das B3.
    Ansonsten läut zumindest bei mir die Kombination Navigator 5, iPhone6 & n-com BX4+ superstabil.

    MfG, Stefan

  3. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.530

    Standard

    #3
    So hat die Beschreibung einen Sinn.
    Gute Erklärung!

  4. Registriert seit
    08.01.2015
    Beiträge
    23

    Standard

    #4
    Guten Morgen ,

    es gibt jetzt eine neue Firmware für das B3 , spiele ich heute mal auf

    merci

    Version 4.06

    Aber laut der Firmware Beschreibung muss man noch immer auf die + Taste drücken um die Musik zu starten und nicht über die App des Navi

  5. Registriert seit
    13.07.2013
    Beiträge
    670

    Standard

    #5
    B3 Firmware-Info:
    "Neuheit: automatischer Anschluss ans A2DP Profil beim Einschalten des N-Com Systems. Um die Bluetooth-Musikwiedergabe zu aktivieren, halten Sie für 2 Sekunden die Taste "" gedrückt. Die Musik wird dem N-Com System übermittelt."
    Bedeutet: Das A2DP Protokloll wird automatisch gestartet und der MP3 Player vom Navigator 5 ist dann voll einsatzbereit.
    Teil des A2DP Protokolls ist u.a., dass durch 2 sekündiges Drücken der Taste "" der Player gestartet werden kann bzw. Pause. Oder anders gesagt, mann kann (muss aber nicht) über die Tasten am n-com und das A2DP Protokoll ein paar Funktionen eines MP3 Players steuern, z.B. Start/Stop/Pause, Lied vor, Lied zurück, ...
    Genau so gut kann man aber auch den Nav5 MP3 Player über dessen Touchscreen oder den Multicontroller (wenn man einen hat) bedienen
    MfG, Stefan

  6. Registriert seit
    23.12.2010
    Beiträge
    16

    Standard

    #6
    Hallo!

    habe im Betrieb mit dem BMW-N5 und dem Nolan-N-Com-B5-Helm ein Problem. Die Bluetooth-Verbindung bricht (aber nur bei der Navigation) dauernd ab. Siehe Beitrag Bluetooth Verbindung bricht ab - BMW Navigator 5 und Nolan N-COM B5

    Grüße aus dem Münsterland


 

Ähnliche Themen

  1. Blitzer auf Garmin und BMW Navigator installieren.
    Von Der_Matze im Forum Navigation
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 12:45
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 18:59
  3. TT Desierto 3 und BMW Navigator IV
    Von miwawe im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 17:53
  4. Tankrucksack Wunderlich und BMW-Navigator II
    Von hessenboxer im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 13:26
  5. Nolan N-Com und Zumo 660
    Von Pjotl im Forum Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 09:13