Nolan N-COM und BMW Navigator 5 - Bericht

Diskutiere Nolan N-COM und BMW Navigator 5 - Bericht im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Biker , ich habe mir einen Nolan Helm mit einem N-COM B3 Systen gekauft und auch mit dem BMW Navigator 5 verbunden , dabei hatte ich...
B

BMW-ler

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
23
Modell
R1200GS LC
Hallo Biker ,

ich habe mir einen Nolan Helm mit einem N-COM B3 Systen gekauft und auch mit dem BMW Navigator 5 verbunden , dabei hatte ich folgendes Problem

Musik als MP3 wird nicht abgespielt , BMW Navigator 5 hängt sich auf bzw wird sehr langsam , Ansage Navi geht ebenfalls nicht mehr , musste dann das Navi kompl neu starten.

Ich habe einiges Probiert aber immer wieder hängt sich das Navi auf und zwar immer wenn man auf das Player Start Symbol am BMW Navigator 5 drückt .

Anleitung noch mal richtig gelesen und 2 Stunden in der Garage alles neu verbunden , erst Handy dann Helm und dann anders rum aber immer noch der gleiche Fehler.

Dann fand ich einen kleinen Eintrag im N-COM B3 Anleitungsheft , die Musik wird nicht durch das Player Symbol im Navi 5 gestartet , sondern durch den Helm und zwar drückt man dazu egal im welchen Bereich man gerade im Navi ist , auf den Knopf am Helm mit den man die Lautstärke anhebt und das ca 2 Sek , dann schaltet der Helm auf die Musik am Navi um also nichts mehr drücken am BMW Navigator 5

Vielleicht hilft das ja einigen von Euch die den gleichen Denkfehler haben oder hatten , die Musik liegt bei mir auf der SD Karte im Ordner MP3

Gruss Ralf
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
fast richtig, was Du da schreibst. Durch das 2Sek lange Drücken der + Taste am n-com aktivierst Du das A2DP Bluetooth Protokoll am n-com. Dieses Protokoll ist das, mit dem Musik übertragen wird.
Für die n-com's B4 und B5 gibt es seit ein paar Monaten ein Firmwareupdate, mit dem das A2DP Protokoll automatisch beim einschalten des BT Systems gestartet wird. Vielleicht gibt's das ja auch für das B3.
Ansonsten läut zumindest bei mir die Kombination Navigator 5, iPhone6 & n-com BX4+ superstabil.

MfG, Stefan
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
So hat die Beschreibung einen Sinn. [emoji106]
Gute Erklärung!
 
B

BMW-ler

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
23
Modell
R1200GS LC
Guten Morgen ,

es gibt jetzt eine neue Firmware für das B3 , spiele ich heute mal auf

merci

Version 4.06

Aber laut der Firmware Beschreibung muss man noch immer auf die + Taste drücken um die Musik zu starten und nicht über die App des Navi
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
B3 Firmware-Info:
"Neuheit: automatischer Anschluss ans A2DP Profil beim Einschalten des N-Com Systems. Um die Bluetooth-Musikwiedergabe zu aktivieren, halten Sie für 2 Sekunden die Taste "
" gedrückt. Die Musik wird dem N-Com System übermittelt."
Bedeutet: Das A2DP Protokloll wird automatisch gestartet und der MP3 Player vom Navigator 5 ist dann voll einsatzbereit.
Teil des A2DP Protokolls ist u.a., dass durch 2 sekündiges Drücken der Taste "
" der Player gestartet werden kann bzw. Pause. Oder anders gesagt, mann kann (muss aber nicht) über die Tasten am n-com und das A2DP Protokoll ein paar Funktionen eines MP3 Players steuern, z.B. Start/Stop/Pause, Lied vor, Lied zurück, ...
Genau so gut kann man aber auch den Nav5 MP3 Player über dessen Touchscreen oder den Multicontroller (wenn man einen hat) bedienen ;)
MfG, Stefan
 
Thema:

Nolan N-COM und BMW Navigator 5 - Bericht

Nolan N-COM und BMW Navigator 5 - Bericht - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Klapphelm Nolan X-Lite 1005 Ultra Carbon mit N-Com B902 X Series

    Klapphelm Nolan X-Lite 1005 Ultra Carbon mit N-Com B902 X Series: Hallo Leute, ich muss mich von meinem 3 Monate jungen Helm trennen. Er ist super klasse, tip Top in Ordnung und hat nicht den kleinsten Krazer...
  • Suche Nolan N-COM B 901 S

    Nolan N-COM B 901 S: Hallo, ich suche eigentlich nur die Elektronikbasis, also das Teil welches im Helm verbaut ist. Bei mir haben sich leider die klitzekleinen...
  • Alles über Nolans N-Com B902 X

    Alles über Nolans N-Com B902 X: Hallo Leute, Kommunikationssysteme waren mit meinen HD`s nie ein Thema. Von daher ist es mein erstes System und ich hab NULL Ahnung davon. Jetzt...
  • Schuberth SC2 vs Nolan N-Com B902 ?

    Schuberth SC2 vs Nolan N-Com B902 ?: Hallo, ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Klapphelm zulegen und hab in die engere Auswahl den X-Lite X-1005 welcher mit dem N-COM B902...
  • Kundenfreundliche Erfahrung mit NOLAN n-com B 1.4

    Kundenfreundliche Erfahrung mit NOLAN n-com B 1.4: Meine vier Jahre alte n-com wurde dieses Jahr nun bereits zum zweiten Mal gratis und unkompliziert repariert. Beim ersten Mal das Bedienteil am...
  • Kundenfreundliche Erfahrung mit NOLAN n-com B 1.4 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Klapphelm Nolan X-Lite 1005 Ultra Carbon mit N-Com B902 X Series

    Klapphelm Nolan X-Lite 1005 Ultra Carbon mit N-Com B902 X Series: Hallo Leute, ich muss mich von meinem 3 Monate jungen Helm trennen. Er ist super klasse, tip Top in Ordnung und hat nicht den kleinsten Krazer...
  • Suche Nolan N-COM B 901 S

    Nolan N-COM B 901 S: Hallo, ich suche eigentlich nur die Elektronikbasis, also das Teil welches im Helm verbaut ist. Bei mir haben sich leider die klitzekleinen...
  • Alles über Nolans N-Com B902 X

    Alles über Nolans N-Com B902 X: Hallo Leute, Kommunikationssysteme waren mit meinen HD`s nie ein Thema. Von daher ist es mein erstes System und ich hab NULL Ahnung davon. Jetzt...
  • Schuberth SC2 vs Nolan N-Com B902 ?

    Schuberth SC2 vs Nolan N-Com B902 ?: Hallo, ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Klapphelm zulegen und hab in die engere Auswahl den X-Lite X-1005 welcher mit dem N-COM B902...
  • Kundenfreundliche Erfahrung mit NOLAN n-com B 1.4

    Kundenfreundliche Erfahrung mit NOLAN n-com B 1.4: Meine vier Jahre alte n-com wurde dieses Jahr nun bereits zum zweiten Mal gratis und unkompliziert repariert. Beim ersten Mal das Bedienteil am...
  • Oben