Ergebnis 1 bis 9 von 9

Optimale Route anhand von POI/Wegpunkten berechnen

Erstellt von PaterHurtig, 07.07.2015, 10:52 Uhr · 8 Antworten · 577 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.04.2014
    Beiträge
    349

    Standard Optimale Route anhand von POI/Wegpunkten berechnen

    #1
    Liebe Navi-Profis.

    Gibt es ein Navi (Motorrad/Auto), dem ich eine Liste von POI/Wegpunkten gebe und es berechnet mir dann die optimalste (schnellste/kürzeste/kurvenreichste) Route?

    Grüße vom Pater

  2. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #2
    Alle 3 Anforderungen in einer Route ?

  3. Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    2.486

    Standard

    #3
    Das kann so ungefähr jedes Garmin welches Autorouting-Fähigkeiten hat...

    Trotzdem: Ganz ohne Dein Zutun wird es nicht gehen.

    Gruss
    Jan

  4. Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    1.020

    Standard

    #4
    eine Liste von POI/Wegpunkten
    Wenn die Wegpunkte in der anzufahrenden Reihenfolge sortiert sind, kann das wahrscheinlich jedes Garmin Gerät, denn genau so werden dort Routen eingegeben, im einfachsten Fall gibt es nur 2 Wegpunkte, Start und Ziel.

    Einige Geräte (wie Zumo 590) bieten die Möglichkeit, aus einer unsortierten Liste von Wegpunkten (z.B. alle Lieblingskneipen in der Nähe ) mit der Funktion "Reihenfolge optimieren" eine Route so zu erstellen, dass alle Punkte ohne unnötige Umwege angefahren werden; mit dieser Funktion habe ich allerdings keine Erfahrung.

    Gruß
    Othello

  5. Registriert seit
    26.04.2014
    Beiträge
    349

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von QVIENNA Beitrag anzeigen
    Alle 3 Anforderungen in einer Route ?
    Das wäre dann die Nordschleife.


    Zitat Zitat von KaTeeM is a schee... Beitrag anzeigen
    Trotzdem: Ganz ohne Dein Zutun wird es nicht gehen.
    Was heißt das genau?

  6. Registriert seit
    23.12.2008
    Beiträge
    727

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Othello Beitrag anzeigen
    Einige Geräte (wie Zumo 590) bieten die Möglichkeit, aus einer unsortierten Liste von Wegpunkten (z.B. alle Lieblingskneipen in der Nähe ) mit der Funktion "Reihenfolge optimieren" eine Route so zu erstellen, dass alle Punkte ohne unnötige Umwege angefahren werden; mit dieser Funktion habe ich allerdings keine Erfahrung.
    Diese Funktion hatte ich als Motorradkurier mit dem 660er ab und zu im Einsatz - und hatte auch soweit funktioniert (über Stadt- und Landkreis hinweg).

  7. Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    1.020

    Standard

    #7
    Die kurvenreichste Route willst Du gar nicht fahren

    (denn Du willst sicher auch irgend wann einmal ankommen)

    Und genau da liegt das Problem mit den Attributen schnellste/kürzeste/schönste... etc..
    Für die Berechnung der Route gelten eine Reihe von Randbedingungen, die vom Programm irgendwie gegeneinander verrechnet werden.

    Hilfreich wäre es, wenn man dem Navi helfen könnte, indem man z.B. die Gewichtung Routenlänge/Kurvenanzahl einstellen könnte, das geht leider bei den mir bekannten Garmin Geräten nicht.

    Aus diesem Grund wird die errechnete Route immer ein Kompromiss sein, welcher den Vorstellungen des Programmierers entspricht, aber eventuell nicht den Deinen.

    Deshalb muss man nach dem Errechnen der Route eventuell weitere Wegpunkte eingeben, damit eine den eigenen Ansprüchen bessere Route erzwungen wird.

    Gruß
    Othello

  8. Registriert seit
    26.04.2014
    Beiträge
    349

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Othello Beitrag anzeigen
    Einige Geräte (wie Zumo 590) bieten die Möglichkeit, aus einer unsortierten Liste von Wegpunkten (z.B. alle Lieblingskneipen in der Nähe ) mit der Funktion "Reihenfolge optimieren" eine Route so zu erstellen, dass alle Punkte ohne unnötige Umwege angefahren werden
    Genau das meinte ich. Natürlich macht das keinen Sinn, wenn ich als unsortierte Liste Köln, Frankfurt, Dresden, Rom, Paris und Biaritz eingebe. Das könnte in der Tat bei "kurvenreichste Strecke" etwas länger dauern.

    "Reihenfolge optimieren" - merk ich mir.

    Danke euch!

  9. Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    2.486

    Standard

    #9
    Das meinte ich. Othello hat es in #4 im 2. Absatz beschrieben.

    Gruss
    Jan


 

Ähnliche Themen

  1. was ist "optimale Route" beim N5
    Von Spice im Forum Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2014, 20:58
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2014, 16:02
  3. Route überspielen von Tourenplaner auf navi
    Von Boxeruwe im Forum Navigation
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 20:46
  4. Suche POI von Irland
    Von BMW-Doc im Forum Reise
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 14:54
  5. suche poi´s von polo, louis & hein gericke im .pgi format
    Von simonf650gsmüller im Forum Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 07:50